Der Augenblick

Ehemaliger Schlachthof (Baudenkmal)
Heute hatte ich in Halle zu tun. Auf dem Weg zum Naumburger Bahnhof gedachte ich des ‚Augenblicks‘. Ausschlaggebend war ein Foto, das ich von Gebäuden des ehemaligen Schlachthofes (Baudenkmal) machte. “So hast du die Häuser bisher nie gesehen“, stellte ich fest. Bestes Morgenlicht ließ die Architektur erstrahlen. Guter An- und Augenblick.

Was ist ein Augenblick? Ein kurzer Moment, ein Wimpernschlag der Zeit.

Ein Augenblick….kann verzaubern, sprachlos machen oder aktiv werden lassen, lang oder kurz sein, aufwühlen bzw. befremden.

Oft kommt es auf den richtigen Augenblick an:

• Beispielsweise beim Fotografieren. Der richtige Moment des Auslösens ist entscheidend für ein interessantes, gutes Foto.

• Überaus wichtig ist der richtige Augenblick für das Ergreifen lebensrettender Maßnahmen (schnelle Hilfe).

• Manchmal muss man im richtigen Augenblick, das „Richtige“ sagen, manchmal ist es wichtig, im richtigen Augenblick zu schweigen.

• Seit Jahren tragen meine Fotobücher für Familie, Freunde oder von Reiseberichten bewusstes Wort im Titel: AugenBlicke mit …. oder AugenBlicke in ….

Interessant fand ich, dass mein gedankliches Augenblicks-Geplänkel in Halle gleich zweimal unverhofft bedient wurde.

In der Nähe des Bahnhofs wirbt das Kunstmuseum Moritzburg für die Ausstellung: Magie des Augenblicks.

Im Presseshop entdeckte ich die gleiche Überschrift auf einer Zeitschrift, dort in anderem Kontext.

Fazit meiner kleinen Denkübung: Den interessanten, schönen oder ansprechenden Augenblick genießen. So oft wie möglich. Gerade in diesen unruhigen Zeiten.

Ach ja: Schon unser Herr Goethe ließ im Faust zum Augenblick ausführen:
„Verweile doch, du bist so schön".
1
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
8 Kommentare
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 09.03.2016 | 21:12   Melden
7.303
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 10.03.2016 | 16:51   Melden
498
Christa Beau aus Halle (Saale) | 10.03.2016 | 19:45   Melden
16
Wolfgang Mueller aus Halle (Saale) | 11.03.2016 | 13:20   Melden
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 12.03.2016 | 09:25   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 12.03.2016 | 11:19   Melden
1.657
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 12.03.2016 | 12:12   Melden
1.657
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 14.03.2016 | 09:04   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.