Naumburg (Saale): Reise

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Februar 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.01.2018 | 44 mal gelesen

Den Winter genießen in Sachsen-Anhalt Kulinarische Winterfreuden erwarten Sie am 2. Februar ab 19:00 Uhr im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode. Unter dem Motto „Glück Auf und Guten Appetit“ werden Ihnen beim Schlemmerquiz in der Bergmannsklause ein 5-Gänge-Schlemmermenü und unterhaltsame Quizfragen rund um den Bergbau und die Region serviert. Am 10. Februar wird es ab 15:00 Uhr zauberhaft in der magischen...

30 Bilder

Der eingesperrte Winter 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 29.01.2018 | 204 mal gelesen

Beim Spaziergang im Park haben wir in diesem Januar schon die Zeichen des beginnenden Frühlings entdeckt. Die Natur reagiert sehr sensibel auf die milden Temperaturen. Schneeglöckchen, Krokus und die Blattspitzen der Narzissen schieben sich beharrlich dem Licht entgegen. Und wo ist der Winter abgeblieben? ...so möchte man sich fragen angesichts der bereits erwachenden Natur. Seit dem Wochenende...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Speicherstadt Hamburg 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 05.01.2018 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Er ist bereits unterwegs

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 20.12.2017 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Die Adventszeit genießen: in Seiffen 6

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 06.12.2017 | 208 mal gelesen

Mit einer Tageseise nach Seiffen im Erzgebirge kann man das. Weihnachtlich geschmückt ist der kleine Ort vom Tal bis zur Bergkirche, die am häufigsten in Holz dargestellte Kirche der Welt und das Wahrzeichen des Städtchens. Die vielen kleinen Geschäfte bieten gute Handarbeit: Weihnachtspyramiden, Räuchermänner, Nussknacker, Schwibbögen und viele, viele kleine vor allem aus Holz hergestellte Details der...

19 Bilder

Lappland extrem?! 6

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 02.12.2017 | 235 mal gelesen

Urlaub am Nordpolarkreis Gerade sitze ich in Kemi in meiner Wohngemeinschaft in der Küche. Es ist halb elf morgens. Normalerweise würden wir jetzt Pancakes machen und zusammen frühstücken. Aber ich habe immer noch kein Wort zu meinem Urlaub mit meinem Freund geschrieben.  Ankunft  Noah kam am dritten November. Ja, und damit begannen zehn ziemlich witzige Tage. Meinen letzten Bericht habe ich damit abgeschlossen,...

Anzeige
Anzeige
30 Bilder

... die Wartburg ein historischer Ort - Luther als Junker Jörg - Luther Teil II 7

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 25.11.2017 | 181 mal gelesen

Eisenach: Wartburg | Luther ist allgegenwärtig! Meine Erlebnisse zu den Lutherfeierlichkeiten zum 500. Jahrestages des Thesenanschlages begannen am 30.10.2016 in Wittenberg, darüber berichtete ich hier: (bitte folgen Sie dem Link:Luther I)Luther I Luther traf am 16. April 1521 in Worms ein. Er wird auf dem Reichstag zu Worms mit der Bannbulle belegt, wird aber nicht gleichzeitig in Haft genommen, da ihm 21 Tage freies Geleit gewährt wurden....

11 Bilder

Faszination Königssee 14

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.11.2017 | 143 mal gelesen

: Königssee | Von unserem letzten Königssee Besuch habe ich einige Eindrücke mitgebracht. Der Königssee ist 8 km lang, 1,2 km breit und bis zu 190 m tief. Entstanden ist er durch Gebirgseinbruch. Die ca. 45 min. Fahrt mit dem Elektroboot zur Halbinsel "St. Bartholomä" ist einfach herrlich. An der Brentenwand führt ein Trompeter das Echo vor welches einfach, selten auch zweifach zu hören ist. Früher wurde vom Schiff aus mit einem Böller...

11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.11.2017 | 86 mal gelesen

Waren (Müritz): MÜRITZEUM | Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

24 Bilder

Von Calw nach Bad Liebenzell 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.11.2017 | 95 mal gelesen

Sie lieben es, ein ‘le‘ ans Substantiv zu heften, die Schwaben. Darum gibt es dort Spätzle, Häusle und Schätzle. Auf dem Markt wurden uns Versucherle angeboten, in der Gastronomie Maultäschle und mit dem Bähnle fuhren wir von Calw zum Kurort Bad Liebenzell. Schon im 15. Jahrhundert war die Stadt mit ihren heißen, heilenden Quellen bekannt. Doch nicht die Paracelsus-Therme mit ihrem 30 Grad warmen Wasserbecken war unser...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2017 | 41 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

23 Bilder

Calw … die Klosterstadt 9

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 17.11.2017 | 73 mal gelesen

Calw ist nicht nur bekannt als Hesse- und Fachwerk-, sondern auch als Klosterstadt. Viele Wege führen bekanntlich nicht nur nach Rom, sondern auch zum Kloster Hirsau. Wir wählten den Wiesenweg, den Hesse seinerzeit sonntäglich gegangen sein soll. Natürlich ist er heute anders geprägt als damals. Auf Wiesen liefen wir kaum, eher auf befestigten Wegen, streckenweise direkt an der Nagold entlang. Im 11. Jahrhundert hatte...

2 Bilder

Nomen est omen? 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 16.11.2017 | 54 mal gelesen

Nicht immer. Zumindest bei dem Café hoffe ich, dass der Name nicht für sich spricht;-). Nomen est omen - erklärt Wikipedia - ist eine lateinische Redensart und bedeutet „der Name ist ein Zeichen“. Sie wird meist gebraucht, um auszudrücken, dass der Name eine Person oder Sache treffend, oft auch übertreibend oder ironisch, kennzeichnet. Zum besseren Verständnis kann man es frei mit „Der Name ist Programm.“ übersetzen. Die...

25 Bilder

Roland bewacht das Felsentor 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 06.11.2017 | 89 mal gelesen

Neustadt/Harz: Der Roland zu Neustadt | Danke für Interesse und lieben Kommentare zu meiner Harzreise; etwas weniger spektakulär geht sie weiter… Schon bei unserer Anreise am letzten Sonntag wollte ich von Neustadt in die Rüdigsdorfer Schweiz .Aber Sturmtief Herwart und Regen vermasselten das gründlich. So blieb es mehr ein Besuch der Altstadt von Neustadt am eigentlich romantischen Südhang des Harzes. 1890 wurde Neustadt zum Luftkurort ernannt und befindet sich...

1 Bild

Mülleimermode ... 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 05.11.2017 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

CALW … und Hermann Hesse 9

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 04.11.2017 | 123 mal gelesen

Mein Wunsch, in Calw auf Hesses Spuren zu wandeln, erfüllte sich in der letzten Oktoberwoche. Mit einer Freundin besuchte ich das hübsche Fachwerkstädtchen im Nordschwarzwald. Ein Dorado für Hesse-Fans. Wo man auch hingeht, man „trifft“ IHN - den bis heute meistgelesenen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Den Unangepassten. Den Klugen. Den Literaturnobelpreisträger von 1946. Wen wundert‘s … Calw ist die Geburtsstadt von...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat November 2017 1

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 31.10.2017 | 97 mal gelesen

Keine Chance der Novembertristesse – Vorhang auf! Der erste Vorhang hebt sich am 4. November für die Premiere von Guiseppe Verdis Oper „Ein Maskenball“ im Großen Haus in Halberstadt. Das Nordharzer Städtebundtheater bringt diese spannende Kriminalgeschichte wie aus dem wirklichen Leben auf die Bühne: Verschwörer planen ein Attentat auf den Bostoner Gouverneur Riccardo während des von ihm in seinem Haus ausgerichteten...

20 Bilder

SPEERE ? SÄBELZAHNKATZEN ? paläon ? Das alles gibt es in Schöningen !!! 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 30.10.2017 | 90 mal gelesen

Schöningen: Paläon 1 | Ich muss zugeben, dass ich, bevor ich das paläon bei Schöningen in Niedersachsen besuchte, mit diesen Begriffen nicht viel anfangen konnte. Das paläon ist das Forschungs - und Erlebniszentrum Schöninger Speere. Es ist von weitem sichtbar und kennzeichnet den Ort als eine wichtige archäologische Fundstelle. In unmittelbarer Nähe zu diesem Zentrum, das in einem ganz modernen, 2013 errichteten, Museumsgebäude untergebracht ist,...

8 Bilder

Die Sandsteinformationen in den Halberstädter Klusbergen 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 30.10.2017 | 139 mal gelesen

Halberstadt: Klusberge | Markante Felsformationen Im Süden von Halberstadt liegen östlich der Spiegelsberge die Klusberge. Mit seinen bemerkenswerten Sandsteiformationen sind sie Anziehungspunkt für Tuoristen und Wanderer. Drei markante Felsformationen stellen einmalige Naturdenkmale dar. Es handelt sich um den  Klusfelsen, den Fünffingenfelsen und den Teufelsstuhl. Die erste urkundliche Erwähnung war aus dem Jahre 1070 die besagt, das das...

1 Bild

Ausflug in Natur mit Blick in die Sterne

Hartmut Smikac
Hartmut Smikac | Bitterfeld-Wolfen | am 30.10.2017 | 25 mal gelesen

Im Trubel des Alltags sehnt man sich oft nach Ruhe und die Möglichkeit, einmal abzuschalten - man ist "Reif für die Insel". Muss man dann aber weit reisen, um eine "Insel der Ruhe" zu finden ? wir hatten in diesem Jahr bei einem Ausflug in das Westhavelland eine solche Insel gefunden und möchten dies gern weitergeben. Das Westhavelland ist von Sachsen-Anhalt nicht weit entfernt und hat Gemeinsamkeiten mit dem Finer Bruch -...

9 Bilder

Bastei - Sächsische Schweiz (09.10.2017) 6

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 22.10.2017 | 77 mal gelesen

Rathen: Bastei | Die Bastei, eine Felsformation mit Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz, am rechten Ufer der Elbe auf dem Gebiet der Gemeinde Lohmen zwischen dem Kurort Rathen und Stadt Wehlen. Ich habe die Bastei im Schulzeitalter einmal besuchen dürfen (müssen). Vor kurzem war ich mal wieder freiwillig dort. Und egal was kürzlich in der Presse stand lohnt sich ein Besuch allemal. Es sind gerade 5 m der Plattform gesperrt, der Rest...

1 Bild

Der Rotkäppchen Express heut im herbstlichen Unstruttal .Im Hintergrund Freyburg.

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 22.10.2017 | 8 mal gelesen

Schnappschuss