Nachrichten aus Nebra (Unstrut)

1 Bild

Sonnenblume und ein Kindergedicht 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 18.07.2017 | 52 mal gelesen

Sonnenblume* Sonnenblume, Sonnenblume, steht an unserm Gartenzaun. Außen hat sie gelbe Blätter, innen ist sie braun. Kommt ein Vöglein angeflogen, Hunger hat’s gar sehr: „Bitte liebe Sonnenblume, gib mir ein paar Körnchen her.“ Und das Vöglein pickt, und pickt, Körnlein ohne Zahl. „Danke liebe Sonnenblume, bis zum nächsten Mal!“ *Autor unbekannt

19 Bilder

Ferienzeit 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 16.07.2017 | 65 mal gelesen

Am Wochenende bin ich eher selten in Halle. Der gestrige Samstag bildete die Ausnahme. Von Naumburg kenne ich es, dass sich am Wochenende eher wenige Menschen in der Innenstadt aufhalten, von Halle hatte ich das nicht erwartet. Es war aber so - was natürlich mit den Ferien zu tun haben kann. Woran auch immer es gelegen hat: Ich hatte einen angenehmen Aufenthalt, von dem ich einige Eindrücke festgehalten habe. Die...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Manfred Wittenberg
von Waltraud Eilers
von Waltraud Eilers
von Wolfgang Krolop
von Manfred...
vorwärts
1 Bild

Auf Wiedersehen! 8

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 12.07.2017 | 139 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, meine Zeit endet leider bei den Bürgerreportern. Als Volontärin werde ich nun zur nächsten Station im Haus der Mitteldeutschen Zeitung ziehen. Es hat mir viel Freude bereitet, Ihre Foto- und Textbeiträge zu sehen und zu lesen. Ich habe Interessantes über die Tierwelt kennengelernt und auch Neues über die Region Sachsen-Anhalt erfahren. Da ich in den nächsten Wochen im Urlaub bin, werden in dieser...

1 Bild

Sonderzüge bringen Sie nach Thüringen 27.08.2017 – Unstrutbahnfest in Roßleben

Ingo Heidenreich
Ingo Heidenreich | Nebra (Unstrut) | am 11.07.2017 | 5 mal gelesen

Roßleben: Bahnhof | Am 27.08.2017 veranstaltet die Interessengemeinschaft Unstrutbahn e. V. das 12. Unstrutbahnfest am Bahnhof in Roßleben. Dazu werden die Züge der Burgenlandbahn von Naumburg Ost über Wangen nach Roßleben verlängert. Die Züge bringen Sie von Naumburg Ost um 10.35 Uhr und um 15.35 Uhr, von Freyburg um 10.51 Uhr und um 15.51 Uhr, von Laucha um 11.01 Uhr und um 16.01 Uhr, von Karsdorf um 11.12 Uhr und um 16.12 Uhr und von Nebra...

3 Bilder

Blaue Schafe … 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 05.07.2017 | 47 mal gelesen

Sie ‚grasten‘ in Bielefeld genauso wie in Berlin, Brüssel, Bremen, Hannover oder Straßburg, um nur einige Stationen zu nennen: die Blauschafe. Aktuell findet man die Herde auf dem Gelände der Landesgartenschau in Apolda. Der „Hirte“, Aktionskünstler Rainer Bonk, versteht sein Kunstwerk als Symbol für ein friedliches Miteinander. Sein Credo: Alle sind gleich - jeder ist wichtig. Ein frommer Wunsch. Möge sich der...

4 Bilder

Was lief falsch? 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 30.06.2017 | 46 mal gelesen

Vor einigen Tagen ‚erntete‘ ich die Kapseln von Tulpen. Soweit sollte man es nicht kommen lassen, las ich im Gartenratgeber. Zu spät. Was ist schief gelaufen? Dass man Blätter und Stängel nach der Blüte vertrocknen lässt, damit sich Kraft in den Tochterzwiebeln sammeln kann, habe ich beherzigt. Hätte ich vorher „den Kopf“ (Narbe) abschneiden müssen? Ich weiß es nicht. Was mache ich jetzt mit dem Ergebnis, das es...

3 Bilder

Echt stark ... 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 28.06.2017 | 37 mal gelesen

Dass Ameisen ein Vielfaches ihres Körpergewichts und ihrer Größe schleppen können, ist bekannt. So deutlich wie heute ist es mir selten vorgeführt worden. Die (Schwerst-)Arbeiterin zog ihre Beute sogar eine Mauer hoch ... unermüdlich!

7 Bilder

Hat Naumburg eine Chance? 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.06.2017 | 57 mal gelesen

Deutschland steht mit 38 Welterbe-Stätten auf der UNESCO-Welterbe-Liste, vier davon befinden sich in Sachsen-Anhalt: • Altstadt und Schloss Quedlinburg mit Stiftskirche St. Servatius (seit 1994) • Bauhaus-Stätten in Weimar und Dessau (seit 1996) • Martin-Luther-Gedenkstätten in Eisleben und Wittenberg (seit 1996) • Gartenreich Dessau-Wörlitz (seit 2000) Ob diese Liste um ein weiteres Kulturdenkmal aus...

25 Bilder

Naumburg im Ausnahmezustand ;) Naumburg feiert - Naumburg feiert die Kirschen 9

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 25.06.2017 | 120 mal gelesen

Es gibt kaum jemanden im Ort, der sich nicht angesprochen fühlt von dem traditionellen Fest, das hier jährlich am letzten Wochenende im Juni gefeiert wird. Was hat es damit auf sich? Der Sage nach belagerten 1432 Hussiten die Stadt. Ein Lehrer hatte schließlich die Idee, mit seinen jüngsten Schulkindern den Angreifer Prokop zu bitten, die Stadt zu verschonen. Dieser sei von den hungernden, in weiße Leinenhemdchen...

24.06.2017 - Unstrutbahn - Sonderzüge 1

Ingo Heidenreich
Ingo Heidenreich | Nebra (Unstrut) | am 15.06.2017 | 17 mal gelesen

Am 24.06.2017 haben wir wieder in Zusammenarbeit mit der DB Regio AG, Produkt Burgenlandbahn, sowie der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) ausgewählte Züge über Wangen (Unstrut) hinaus nach Roßleben und Donndorf (Unstrut) bestellt. Einerseits bieten wir damit den Thüringern die Möglichkeit zum historischen Hussitenkirschfest in Naumburg zu fahren. Andererseits können die Sachsen-Anhaltinner dem Trubel im...

2 Bilder

Schlafmohn oder borstiger Mohn? 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 15.06.2017 | 38 mal gelesen

Ich weiß es nicht. Sollte es sich um Schlafmohn handeln, ist Vorsicht geboten, denn der ist giftig. Bis auf seine Samen. Die können getrost zum Backen verwendet werden, las ich. Verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf.

14 Bilder

„Es war einmal …“ 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 12.06.2017 | 64 mal gelesen

- so beginnen nicht nur alte Märchen und Geschichten, sondern auch neue … Bei unserem 3. Naumburger Lesefest haben es große und kleine Besucher am 10. Juni 2017 erlebt: Es war einmal ein großes weißes Blatt Papier mit einem kleinen schwarzen Punkt darauf. In einem schönen Garten saßen bei bestem Wetter fröhliche, wissbegierige Mädchen und Jungen auf grünen Bänken und warteten gespannt, was der angekündigte Programmpunkt...

1 Bild

Offene Fragen 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 08.06.2017 | 243 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, weil es mehrere Anfragen und Beiträge zu diesem Thema gab, möchte ich einige offene Fragen hier beantworten. Profilname Manche verwenden nur ihren Vornamen. Deswegen habe ich darum gebeten, das im Profil zu ergänzen. Wenn Sie das Thema interessiert, lesen Sie sich gerne die Nutzungsbedingungen durch. Sie können mich auch anrufen oder mir schreiben. Fotorechte Es sollten keine Bilder, deren...

35 Bilder

Ein "Blütenrundgang" im Mai 2017 ! 7

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 03.06.2017 | 63 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Ein "Blütenrundgang" im Mai 2017 - eine kleine Zusammenfassung.

4 Bilder

Unwetter vom 30. Mai in Nebra - das Aufräumen beginnt! 4

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 01.06.2017 | 84 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Unwetter vom 30. Mai in Nebra - das Aufräumen beginnt! Schon zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen hat es den Neubaublock in der Karl-Liebknecht-Strasse erwischt, sämtliche Keller sind "ersoffen" - so etwas wünscht man niemanden! Ein paar Berichte und Bilder aus unserer Zeitung: http://www.mz-web.de/saalekreis/unwetter-im-saalekreis-notrufe-wegen-ueberschwemmungen---stromleitungen-gerissen-26993634?dmcid=sm_fb