Zwei Bürgerreporter - Auf der Spur der Himmelscheibe von Nebra !

Auf dem Mittelberg / Zwei Bürgerreporter - Auf der Spur der Himmelscheibe von Nebra !
Nebra (Unstrut): Manni57 |

Oktober

Zwei Bürgerreporter - Auf der Spur der Himmelscheibe von Nebra !


Lothar aus Bitterfeld-Wolfen und Roland aus Dessau-Roßlau hatten sich zu einem Besuch der Arche Nebra angemeldet - so konnte Ich die beiden gegen 11:00h begrüßen.
Wir machten uns zuerst mit dem Bus auf den Weg zur Fundstelle der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg in Wangen,nach dem erklimmen des Aussichtsturmes ging es zurück in das Besucherzentrum der "Arche Nebra" !
Als erstes sahen wir uns gemeinsam die "Planetariumshow" an - Eine Reise ins Universum der Bronzezeit" - http://www.himmelsscheibe-erleben.de/arche-nebra/p...
,dann folgte ein Rundgang durch die Sonderausstellung "Die Herrscher der Bronzezeit – Wandel der Eliten in Mitteldeutschland" - http://www.himmelsscheibe-erleben.de/sonderschau/h...
nach einer gemütlichen Mittagspause zeigte ich Ihnen die "Die Dauerpräsentation"
http://www.himmelsscheibe-erleben.de/arche-nebra/d...
Hier dreht sich alles um die Geschichte der Himmelsscheibe von Nebra. Auf gut 300m² enthüllt die außergewöhnlich gestaltete Präsentation in der Arche Nebra die Dimensionen dieses rätselhaften Fundes: Weitreichende Handelsbeziehungen, erstaunliche handwerkliche Fähigkeiten und faszinierende astronomische Kenntnisse lassen erahnen, wie hochentwickelt die Kulturen der Bronzezeit waren.

Gegen 15:00h hieß es dann wieder Abschied nehmen,die beiden fuhren dann noch in die "Klosteranlage in Memleben" - http://www.mz-buergerreporter.de/bitterfeld-wolfen...
ehe Sie sich wieder auf die Heimreise machten !

Ich Danke Euch nochmal für eure Interesse und gemütlichen Stunden,
das war doch wiedermal ein schönes Beispiel wie sich "fremde" Menschen über ein Bürgerportal kennen gelernt haben und nun auch persönlich getroffen haben !



Eine "Gif" rund um den Mond in der Dauerausstellung !



Für Roland ein Fernblick nach Freiburg :
http://www.myheimat.de/wangen/natur/panoramarundbi...
Bild von M. Wittenberg aus Beitrag Panoramarundbilck - Gif - vom Aussichtsturm am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra ! auf www.myheimat.de

... und hier noch einen Link zu meiner "Himmelsscheibengruppe"
wer Interesse hat um immer das neueste zu erfahren kann bitte gerne eintreten:
http://www.myheimat.de/gruppen/himmelscheibe-von-n...


Schönes Sachsen-Anhalt (Arche Nebra) Ausflug am 17.10.2014 - von Roland Horn !
http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/ku...


Auf der Spur der Himmelscheibe von Nebra - von Lothar Wobst !
http://www.mz-buergerreporter.de/bitterfeld-wolfen...
1
1
2 2
2
1
4
15
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
12 Kommentare
507
Antje Frohl aus Leuna | 20.10.2014 | 07:50   Melden
7.343
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 20.10.2014 | 08:18   Melden
14.711
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 20.10.2014 | 09:05   Melden
1.811
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 20.10.2014 | 09:30   Melden
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 20.10.2014 | 12:54   Melden
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 20.10.2014 | 12:54   Melden
5.942
Annette Funke aus Halle (Saale) | 20.10.2014 | 16:06   Melden
6.673
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 20.10.2014 | 16:20   Melden
14.711
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 20.10.2014 | 17:21   Melden
2.389
Heiko Scharf aus Bernburg (Saale) | 20.10.2014 | 22:10   Melden
3.631
Gisela Ewe aus Aschersleben | 21.10.2014 | 18:57   Melden
18
Martin Wasilewski aus Halle (Saale) | 24.10.2014 | 11:17   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.