Michael Ranft - Diakonat der Stadt Nebra 1727 bis 1740 - Vampirismusforscher der Aufklärung, Historiker und Schriftsteller.

1
Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern
Nebra (Unstrut): Manni57 | Wer sich jemals mit "Vampiren" ernsthaft beschäftigt hat,wird mit Sicherheit irgendwann auf - Michael Ranft - gestoßen seien.
Sein 1734 erschienenes Traktat gilt heute noch als eine der wichtigsten Abhandlungen zu dem Thema !
Kein anderer Gelehrter der damaligen Zeit setze sich so akribisch und vorurteilsfrei mit dem "Vampirismus" auseinander.
Damit schuf er die erste wissschaftliche Abhandlung zum Thema Vampire und nach wie vor eine der umfangreichsten,er trennte Wahrheit von Fiktion,protokollierte forensische Beweise !
Im Laufe seines Lebens verfasste es viele philosophische und historische Werke.

Zu Beginn des 18.Jahrhunderts rieten die verheerenden Hexenprozesse immer mehr in Kritik,der Absolutismus und die folgende Zurückdrängung des kirchlichen Einflusses ermöglichten nun offene Diskussionen ohne das deren Gegner sich in Lebensgefahr begab.
Die Naturwissenschaften waren unter den wohlwollenden Auge der Könige und Fürsten am erblühen.
Im Jahre 1725 erschien eine unglaubliche Nachricht von einem Vampir Namens Peter Plogojowitz aus dem serbischen Dorf "Kisolowa" die fortan die "Vampirsaga" schürrte !
Michael Ranft erfuhr an seiner Universität in Leipzig davon und verfasste seine erste Abhandlung welche er bis 1728 erweiterte und in Druck gab !
Die Meinungen der Gelehrten gingen in diesem Fall weit auseinander.
Viele weiter Fälle vom Vampirismus kamen in den Jahren 1731/32 an die Öffentlichkeit und sind untersucht worden.
Begleitet von Hysterie und Panik zieht sich die Spur der vermeintlichen Blutsauger bis heute durch die Geschichte.

Das Leben des Michael Ranft

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ranft

Ein großer Dank geht an das Team vom Heimatmuseum Nebra für die Bereitstellung des umfangreichen Material`s,das Ich hier leider nicht Veröffentlichen darf da es aus Wikipedia stammt !


http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tractat_von...
http://de.wikisource.org/wiki/Tractat_von_dem_Kaue...

Einige seiner weitere Werke sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ranft
1 1
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 18.03.2013 | 12:40   Melden
14.706
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 18.03.2013 | 13:27   Melden
6.207
Gerd Born aus Dessau-Roßlau | 18.03.2013 | 17:44   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.