Dortan im Departement Ain – verschlafene Schönheit

Dortan

Der Online Reiseführer France-voyage.com hat für seine Besucher immer ganz besondere Orte im Angebote. Es sind Gebiete und kleine Dörfer, die sonst in keinem Reiseführer oder Reisebüro zu finden sind, sozusagen kleine Geheimtipps.

Das Departement Ain zeichnet sich durch eine große landschaftliche Schönheit aus. Sportler oder Familien finden hier das geeignete Terrain für einen aktiven oder erholsamen Urlaub, je nachdem was gerade gewünscht wird.

Die Gemeinde Dortan liegt in einem Abschnitt des französischen südlichen Jura. Im Norden schlängelt sich der Fluss Bienne vorbei. Dortan existiert schon ziemlich lange und erhält ihren ersten Eintrag in die Geschichtsbücher bereits im 7. Jahrhundert. Schon im 9. Jahrhundert siedelt sich hier das Herrschergeschlecht der Grafen von Dortan an und im Jahre 1601 wurde es französisch. Im Zweiten Weltkrieg wurde Dortan fast vollständig zerstört, nur das Schloss blieb verschont (weitere Infos auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dortan).

Aktivitäten rund um Dortan


Die wunderschöne Landschaft rund um Dortan gibt dem Urlauber zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder sogar zum Mountainbiken. Wie bei jedem Ort, der bei france-voyage.com gelistet ist, hat der Online Reiseführer auch in Dortan eine spezielle Aktivität gefunden:

• Nur sechs Kilometer entfernt liegt der Ort Oyonnax. Hier gibt es die Möglichkeit, inmitten von unberührter Natur zu Angeln. Aus glasklaren Bachläufen werden hier die besten Karpfen gefischt. Für nur 10 Euro pro Tag werden die besten Plätze gezeigt, die der Urlauber sonst nicht finden würde.

Hotels rund um Dortan finden


Dortan ist ein sehr kleiner Ort und verfügt über kein eigenes Hotel. Dafür gibt es in der Umgebung jede Menge günstiger Unterkünfte, die france-voyage.com für seine Nutzer ausgesucht hat. Eines davon befindet sich mitten in Oyonnax, das Inter-Hotel Central Parc. Auf dieser Seite findet der Besucher eine ausführliche Beschreibung des Hotels und noch mehr, wie zum Beispiel:

• Die Restaurants in der Umgebung, mit Speisekarte und die Möglichkeit zur Tischreservierung

• Liste der Freizeitaktivitäten in der Umgebung (auch hier kann sofort gebucht werden)

• Sehenswürdige Stätten in der Umgebung mit Entfernungsangabe

• Verfügbarkeit der Zimmer kann geprüft werden

• Es kann sofort gebucht werden

Campen in der Nähe von Dortan


Für Familien mit Kindern ist oftmals das Campen eine gute Möglichkeit ungezwungenen Urlaub zu verbringen. Das weiß france-voyage.com und hat auch in der Nähe von Dortan einen sehr schönen Campingplatz gefunden. Er liegt direkt am See Lac de Coiselet, der umrahmt von kleinen bewaldeten Bergen ein sehr gemütlicher Ort ist. Auf dem See sind viele Wassersportarten möglich, wie Angeln, Kajak oder Kanufahren. Von den umliegenden Bergen können die Sportler Drachenfliegen oder Paraliding ausüben. Lyon oder Genf sind jeweils nur eine Stunde entfernt und sind für einen Tagesausflug bestens geeignet.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.