Das Wörlitzer Baum- und Gartenreich, Teil 2

links von der neuen Brücke liegt Schochs Insel; vom Wörlitzer See aus gesehen
Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Von der Insel „Neumarks Garten führte mich der Weg weiter im Uhrzeigersinn. Im Teil 2 erkunde ich

Schochs Insel bzw. Schochs Garten mit Baumgarten beim Gotischem Haus

Vorbei an der Rousseau-Insel und Roseninsel ging es zur Wolfsbrücke. Hier beiderseits am Wolfskanal liegt der Baumgarten. Imposant in Richtung Gotischem Haus steht direkt am Kanal eine Stieleiche, die erst ab 15 m Höhe Äste hat – der Traum eines jeden Tischlers! Reizvoll auch der Blick zurück; hier bilden Wolfsbrücke und zwei Bäume ein riesiges A wie Amore oder Anhalt.

Zunächst zog es mich hinter über die Hornzackenbrücke erneut zu den 2 Samthaarigen Stinkeschen nördlich vom Gotischen Haus – doch die beeindrucken wohl erst zur Blüte zur Juli bis August und der Fruchtreife ab September.

Siehe:

http://www.mz-buergerreporter.de/oranienbaum-woerlitz/natur/mit-dem-rollstuhl-durch-das-woerlitzer-gartenreich-d35192.html

Zurück am Gotischen Haus und dem Pfau mit Rad ließ sich auch die Sonne sehen und tauchte alles in ein viel schöneres Licht. Allem voran eine prächtiger Urweltmammutbaum. Aber auch die anderen Bäume auf dem süd-östlichen Wiesengelände sind nicht von Pappe. Wiederum ein Tulpenbaum, eine Schwarzkiefer und eine Schindeleiche.

Viele weitere soll es auf der Insel noch geben, die ich mir diesmal nicht vorknöpfte, wie Sumpfeiche, Sumpfzypresse, mehrere Roteichen und, und und.
Ich wanderte auf kürzestem Wege zurück zum Wolfskanal und weiter zur Weißen Brücke. Hier entzückte mich ein zwar nicht monumentaler aber doch bemerkenswerter Amberbaum aus der Familie der Zaubernussgewächse. Besonders im Herbst zur Laubfärbung muss der auch toll aussehen. Ende Teil 2.
1
2
1
1
1
1
1
1
1
3
1
1
1
1
1
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
4.783
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 18.06.2017 | 12:41   Melden
2.419
Lothar Teschner aus Merseburg | 18.06.2017 | 13:12   Melden
7.698
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 18.06.2017 | 21:14   Melden
2.495
Yvonne Rollert aus Halle (Saale) | 21.06.2017 | 13:55   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.