Vom Sturm gefällt – die stolze Eiche auf Neumarks Insel im Wörlitzer Park

Die Eiche einen Tag (21.6.) vor der Katastrophe auf Neumarks Insel…
Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | 9. Juli im Wörlitzer Gartenreich. Sie steht nicht! mehr, die 150 Jahre alte Eiche!
Eigentlich war ich gestern wegen des Gondelsingens (Artikel folgt noch) am späten Nachmittag nach Wörlitz gefahren. Doch schon auf der Friederikenbrücke schwante mir Schreckliches vor. An der Gondelstation wurde es dann zur traurigen Gewissheit. Da bis zum Chorkonzert ist noch etwas Zeit war, ließ ich mich vorher noch vom Fährmann der Teelauben-Fähre zur Neumarks Insel übersetzen. Und der Fährmann klärte mich auf – die Stürme am 22. Juni haben auch im Wörlitzer Gartenreich große Schäden angerichtet (nicht nur an der Eiche).
Welch eine Tragik – genau einen Tag vorher habe ich die Eiche noch in voller Pracht vom anderen Schlossufer bewundern können…

Für Manfred W. und andere Freunde monumentaler Bäume zwei Quellenhinweise:
• Bartram-Eiche Quercus cf. x heterophylla '22075' Umfang: 4,70 m Höhe: ~24 m
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/sachsenanha...
• Scharlacheiche (Quercus coccinea) im Schlosspark Wörlitz in der Nordostecke von Neumarks Garten an der Teelauben-Fähre Alter: 150 Jahre Umfang:~ 4.50 m. Sie soll eine verschieden-blättrige Eiche nach Angabe der Parkführer sein. Mit Pilzbefall und ausgebrochener Krone.
http://www.baumkunde.de/baumregister/3123-scharlac...
2
2
1
1 1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
4.754
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 10.07.2017 | 16:45   Melden
13.404
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 10.07.2017 | 17:11   Melden
4.823
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 10.07.2017 | 17:52   Melden
13.404
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 10.07.2017 | 19:20   Melden
4.519
Gisela Ewe aus Aschersleben | 11.07.2017 | 11:10   Melden
4.823
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 11.07.2017 | 11:23   Melden
13.404
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 12.07.2017 | 11:44   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.