Oschersleben (Bode): Bildergalerie

140 Bilder

Ostsee | Fischland-Darß-Zingst

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 42 mal gelesen

Im kalten April ging es für eine Woche an die raue Ostseeküste auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit Kamera und Fahrrad. Die Unterbringung war in Ahrenshoop in einer gemütlichen Finnhüte mit eigenem Kamin. Der Frühling tut sich hier oben schwer und ist im Vergleich zum Festland ca. 3-4 Wochen zurück. Mit dem Fahrrad ging es in alle Richtungen, oft durch den wunderschönen naturbelassenen Darßer Wald. Hier gibt es auch...

6 Bilder

Wozu diente dieses Gebäude in Micheln?

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 18.04.2018 | 119 mal gelesen

Auf einer Radtour entdeckte ich in Micheln am Rande des Ortes dieses Gebäude. Für mich hat sich der Zweck des Baues nicht ganz erschlossen. Die Fenster über dem Torbogen lassen eine einfache Stube eines Torwächters o.ä. vermuten. Das Tor selbst ist aber recht niedrig, so das frühere Fuhrwerke sicherlich Schwierigkeiten bei der Durchfahrt gehabt hätten. Trotz Nachfrage im Ort konnte zur  Verwendung des "Hauses" keine Auskunft...

17 Bilder

Leidenschaften ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 09.04.2018 | 136 mal gelesen

Swinemünde (Polen): Hafen | . Neben meiner Eisenbahn mag ich auch alles was mit Wasserfahrzeugen zu tun hat. Ob es nun das moderne Ro-Ro Schiff, der Kreuzfahrer oder das einfache Fischerboot als ein Stück Kultur- und Technikgeschichte und regionaler Identität ist. Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert halt unentdeckt in vielen. Ich war über Ostern auf Usedom (Heringsdorf) und habe mich mit einen großen Teil der Zeit mit der Ostsee, dem Hafen von...

18 Bilder

kurzer Stadtbummel in Leipzig 1

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 09.03.2018 | 191 mal gelesen

Zwischen zwei Terminen ein wenig Zeit gehabt und am Mittag durch Leipzig gebummelt.

4 Bilder

Wilderersteine im Harz 4

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 02.02.2018 | 409 mal gelesen

Es scheint mit dem legendären Stülpner-Karl ( sein Leben wurde in der Hauptrolle mit Manfred Krug von der DEFA verfilmt ) nicht nur im sächsisch-böhmischen Erzgebirge Wilddiebe gegeben zu haben, die sich mit Schlitzohrigkeit gegen die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit aufgelehnt haben. Sie verbargen sich im Wald und entzogen sich mit ihrer Ortskenntnis und Bauernschläue immer wieder dem Zugriff der Obrigkeit. Der...

15 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Dezember 2017 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.01.2018 | 1194 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Dezember 2017 bei den Bürgerreportern. Damit endet unser Blick zurück aufs Jahr 2017. Wir freuen uns auf viele Beiträge im Jahr 2018. Ab Mitte des Jahres wird es voraussichtlich Neuerungen zum Portal geben, die Sie auch mittesten können. Weitere Infos folgen. Krankheitsbedingt werden wir erst in der...

13 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - November 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.01.2018 | 720 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der November 2017 bei den Bürgerreportern.Zurück zum Jahresrückblick

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 294 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

22 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - September 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 30.12.2017 | 454 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der September 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - August 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 171 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der August 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juni 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.12.2017 | 173 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juni 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 148 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

36 Bilder

Traumhafte ADVENTSZEIT 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 06.12.2017 | 295 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt B L A N K E N B U R G Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene WELFENSCHLOSS nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben. Nur dem 2005 gegründeten Verein zur Rettung des Blankenburger...

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 215 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

1 Bild

Die schönsten Bilder jetzt auch auf Instagram 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Friedersdorf | am 23.10.2017 | 467 mal gelesen

Fünf Jahre gibt es es die Bürgerreporter jetzt schon. Nun ist es Zeit, auch neue Wege zu gehen. Ab sofort werden die schönsten Bilder auch bei Instagram gezeigt. Zum fünfjährigen Bestehen der Plattform www.mz-buergerreporter.de hat die MZ nun auch einen Bürgerreporter-Instagram-Account eröffnet. Ab sofort teilen wir die schönsten Bilder des Tages auf auf diesem Kanal. Wir freuen uns auf viele spannende Bilder....

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 16.10.2017 | 704 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

65 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2017 | 177 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 249 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

32 Bilder

Besuch einer kleinen Stadt mit Charme - Königslutter am Elm 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 08.09.2017 | 136 mal gelesen

Königslutter: Markt | Durch den Kaiserdom hat Königslutter den Beinamen Domstadt. Königslutter ist eine Kleinstadt mit vielen, zum größten Teil, sehr gepflegten Fachwerkhäusern. Nach Süden schmiegt sie sich direkt an den Naturpark Elm an.Der Elm hat einen großen Buchenwaldbestand. Der Name der Stadt leitet sich von dem Fluss Lutter ab.                 Lutterspring - Quelle der Lutter Die Hauptquelle der Lutter befindet sich am Ortseingang...

6 Bilder

Spannende Diskussion mit dem Chefredakteur und großes Interesse am Portal 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.09.2017 | 597 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Mitteldeutsche Zeitung | Zum Tag der offenen Tür der Mitteldeutschen Zeitung sind viele Bürgerreporter und solche, die es werden wollen, der Einladung der Mitteldeutschen Zeitung nach Halle gefolgt. Im Druckhaus erfuhren Sie alles über die Erstellung von Druckplatten bis hin zur fertigen Zeitung. Im Newsroom gab es Einblicke zur Planung einer Zeitung. Spannend wurde es im Gespräch mit dem MZ-Chefredakteur und beim Workshop zum...

20 Bilder

Gartenparadies in Mainhattan City 7

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 28.08.2017 | 80 mal gelesen

Frankfurt am Main: Palmengarten | Im Jahre 1869 schuf der Gartenbauarchitekt Heinrich Siesmayer einen Landschaftsgarten für die Bürger der Stadt. Herzstück der Anlage, das Palmenhaus, beherbergte einst Pflanzen aus unerreichbaren fernen Regionen. Bis heute ist der Palmengarten enorm gewachsen und zeigt neben den historischen Häusern auch die modernsten Gewächshausanlagen, in denen die Pflanzenwelt in Fülle gezeigt wird. In der gepflegten Parkanlage findet man...

59 Bilder

Appetit geholt für Panoramaweg Schwarzatal und Oberweißbacher Bergbahn in Thüringen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 15.05.2016 | 545 mal gelesen

Mellenbach-Glasbach: Schwarzatal | als Fortsetzung meines letzten Veranstalltungstipps. http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/vereine-verbaende/oberweissbacher-bergbahnfest-vom-5-8-mai-2016-d31926.html Besondere Attraktionen stellen dabei der Naturlehrpfad "Heinrich Cotta" und ein Olitäten-Wanderweg dar. Er ist der schönste Wanderweg der Thüringer und nicht der weltbekannte Rennsteig (mit dem Rennsteiglied als heimliche...

158 Bilder

Portugal 2016 - Porto! 2

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 15.05.2016 | 216 mal gelesen

Porto (Portugal): Porto | Fotoserie über Porto am 12.05.2016. www.facebook.com/manfred.boide www.facebook.com/fotografie.mediendesign www.halle-netzwerk.de

51 Bilder

Portugal 2016 - Barcelos! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 15.05.2016 | 145 mal gelesen

Barcelos (Portugal): Portugal | Fotoserie über Barcelos am 11.05.2016. www.facebook.com/manfred.boide www.facebook.com/fotografie.mediendesign www.halle-netzwerk.de

223 Bilder

Portugal 2016 - Lissabon! 2

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 15.05.2016 | 142 mal gelesen

Lissabon (Portugal): Ocenario de Lisboa | Fotoserie über Lissabon vom 09.05.2016 bis 10.05.2016. www.facebook.com/manfred.boide www.facebook.com/fotografie.mediendesign www.halle-netzwerk.de