Nachrichten aus Osterfeld

11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 23 Stunden, 14 Minuten | 48 mal gelesen

Waren (Müritz): MÜRITZEUM | Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

24 Bilder

Von Calw nach Bad Liebenzell 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 2 Tagen | 70 mal gelesen

Sie lieben es, ein ‘le‘ ans Substantiv zu heften, die Schwaben. Darum gibt es dort Spätzle, Häusle und Schätzle. Auf dem Markt wurden uns Versucherle angeboten, in der Gastronomie Maultäschle und mit dem Bähnle fuhren wir von Calw zum Kurort Bad Liebenzell. Schon im 15. Jahrhundert war die Stadt mit ihren heißen, heilenden Quellen bekannt. Doch nicht die Paracelsus-Therme mit ihrem 30 Grad warmen Wasserbecken war unser...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Ralf Springer
von Klaus Okesson
von Siegfried...
von Michael Narr
von Steffen Schmidt
vorwärts
2 Bilder

Letzter einer großen Tradition 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | vor 2 Tagen | 21 mal gelesen

Naumburg (Saale): EUROVILLE | Die Krippenveranstaltung im EUROVILLE am 18.November war, im Resümee gesehen, ein Erfolg. Allen, die an diesem guten Gelingen beitrugen, ein herzliches Dankeschön. Geschäftsführer Ditmar Schwenke hatte in der Galerie die passende Räumlichkeit zu Verfügung gestellt. Patrick Ernst fand hier ausreichend Platz für seine original erarbeiteten nordböhmischen Weihnachtskrippen. Das die über 50 Besucher fast keinen Sitzplatz mehr...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 29 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

5 Bilder

Romanische Kirche von Thalheim ( Stadt Bitterfeld-Wolfen ) 14

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 3 Tagen | 76 mal gelesen

Reuden/Anhalt: 06766 | Thalheim am 19.11.2017 Die Romanische Dorfkirche wurde im 11.Jahrhundert um 1150 aus Porphyrbruchstein und Findlingen erbaut.

44 Bilder

Architektur deluxe 7

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 102 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

2 Bilder

Sind den schon wieder Bundestagswahlen? 2

Klaus Heinecke
Klaus Heinecke | Söllichau | am 15.11.2017 | 162 mal gelesen

Bundestagskanzlerin Frau Merkel hängt in Söllichau! Fast 2 Monate nach der Bundestagswahl 2017 hängt Frau Merkel immer noch an der Straßenlampe in Söllichau. Sie muß es ahnen das 2018 Neuwahlen des Bundestages sind. Spätestens aber 2019. Soll Frau Merkel bis dahin an der Straßenlampe hängen? Die Merkel muß weg, von da?

1 Bild

AUSSTELLUNG IM AMTSGERICHT ZEITZ

Ernst-Wilhelm Schulze
Ernst-Wilhelm Schulze | Zeitz | am 14.11.2017 | 13 mal gelesen

Zeitz: Amtsgericht | ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG VON BILDERN AUS DER SAMMLUNG VON KLAUS MÜLLER AUS GUTENBORN im Amtsgericht Zeitz am 14.NOVEMBER 2017 um 18.00 Uhr Als Klaus Müller, der als Malermeister inzwischen im Ruhestand ist, vom Maler Oehler die Werkstatt übernahm, fand er Bilder aus der Zeit von dessen Vorgänger, dem Hof- und Dekorationsmaler Loessnitz aus Zeitz. Die meisten Bilder stammen von einem Angestellten des Malers Loessnitz...

11 Bilder

Eine Botschaft an die Kinder und Jugendlichen des Jahres 2067 1

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 09.11.2017 | 156 mal gelesen

Am 7. November 2017 um 14 Uhr wurde am Denkmal für die Märzgefallenen in Jeßnitz (Anhalt) eine Botschaft von Jugendlichen aus dem Jahre 1977 an die Jugend des Jahres 2017 entnommen. Zu diesem Ereignis hatte der Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) Schüler und interessierte Bürger eingeladen. Fast 80 Gäste hatten sich eingefunden. Nachdem der Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz, Herr Marbach, die Veranstaltung eröffnet hat, erzählte...

14 Bilder

Gemeinschaft erleben - aktiv & gesund -

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 08.11.2017 | 112 mal gelesen

Damit „SIE“ in Bewegung bleiben! Inmitten schöner Natur im Harzer Leinetal waren wir, Übungsleiter von  Sachsen-Anhalt, zur Weiterbildung für unsere Lizenz- Verlängerung im Bereich „Gesundheitssport“, eingeladen. Der enge Kontakt zum LTV/SA Halle ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Übungsleiter und Trainer. Um gute Ergebnisse in den verschiedenen Fachbereichen zu erreichen, werden diese Aus- und...

1 Bild

Straße der Musik Nr. 32 – der Zeitzer Dom

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 07.11.2017 | 17 mal gelesen

Zeitz: Dom St. Peter und Paul | Zeitzer Dom St. Peter und Paul jetzt an der Straße der Musik Bis heute (31.10.) zierten 31 Tafeln bedeutende Orte der Musikgeschichte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an der „Straße der Musik“. Die führt nun auch durch Zeitz. Der Dom St. Peter und Paul ist seit heute die Nummer 32. Im Rahmen des Festkonzertes heute im Dom übergab Daniel Schad das emaillierte Straßenschild mit dem Logo „Straße der Musik“. Gudrun...

25 Bilder

Roland bewacht das Felsentor 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 06.11.2017 | 88 mal gelesen

Neustadt/Harz: Der Roland zu Neustadt | Danke für Interesse und lieben Kommentare zu meiner Harzreise; etwas weniger spektakulär geht sie weiter… Schon bei unserer Anreise am letzten Sonntag wollte ich von Neustadt in die Rüdigsdorfer Schweiz .Aber Sturmtief Herwart und Regen vermasselten das gründlich. So blieb es mehr ein Besuch der Altstadt von Neustadt am eigentlich romantischen Südhang des Harzes. 1890 wurde Neustadt zum Luftkurort ernannt und befindet sich...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 102 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

1 Bild

Veranstaltungsankündigungen - keine kommerziellen Events

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.11.2017 | 226 mal gelesen

Was los ist in der Region, können Bürgerreporter von Anfang an in den Veranstaltungskalender eintragen. Dieser Service ist allerdings vor allem für  nichtkommerzielle Events gedacht. Wer werben will, kontaktiert die Anzeigenabteilung. Woche für Woche kündigt der Veranstaltungskalender an, wann wo etwas tolles zu erleben ist. In den vergangenen Wochen nutzten auch immer häufiger kommerzielle Anbieter dieses Angebot. Da...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat November 2017 1

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 31.10.2017 | 94 mal gelesen

Keine Chance der Novembertristesse – Vorhang auf! Der erste Vorhang hebt sich am 4. November für die Premiere von Guiseppe Verdis Oper „Ein Maskenball“ im Großen Haus in Halberstadt. Das Nordharzer Städtebundtheater bringt diese spannende Kriminalgeschichte wie aus dem wirklichen Leben auf die Bühne: Verschwörer planen ein Attentat auf den Bostoner Gouverneur Riccardo während des von ihm in seinem Haus ausgerichteten...