Osterfeld: Kultur

2 Bilder

Letzter einer großen Tradition 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | vor 2 Tagen | 21 mal gelesen

Naumburg (Saale): EUROVILLE | Die Krippenveranstaltung im EUROVILLE am 18.November war, im Resümee gesehen, ein Erfolg. Allen, die an diesem guten Gelingen beitrugen, ein herzliches Dankeschön. Geschäftsführer Ditmar Schwenke hatte in der Galerie die passende Räumlichkeit zu Verfügung gestellt. Patrick Ernst fand hier ausreichend Platz für seine original erarbeiteten nordböhmischen Weihnachtskrippen. Das die über 50 Besucher fast keinen Sitzplatz mehr...

44 Bilder

Architektur deluxe 7

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 102 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

1 Bild

AUSSTELLUNG IM AMTSGERICHT ZEITZ

Ernst-Wilhelm Schulze
Ernst-Wilhelm Schulze | Zeitz | am 14.11.2017 | 13 mal gelesen

Zeitz: Amtsgericht | ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG VON BILDERN AUS DER SAMMLUNG VON KLAUS MÜLLER AUS GUTENBORN im Amtsgericht Zeitz am 14.NOVEMBER 2017 um 18.00 Uhr Als Klaus Müller, der als Malermeister inzwischen im Ruhestand ist, vom Maler Oehler die Werkstatt übernahm, fand er Bilder aus der Zeit von dessen Vorgänger, dem Hof- und Dekorationsmaler Loessnitz aus Zeitz. Die meisten Bilder stammen von einem Angestellten des Malers Loessnitz...

1 Bild

Straße der Musik Nr. 32 – der Zeitzer Dom

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 07.11.2017 | 17 mal gelesen

Zeitz: Dom St. Peter und Paul | Zeitzer Dom St. Peter und Paul jetzt an der Straße der Musik Bis heute (31.10.) zierten 31 Tafeln bedeutende Orte der Musikgeschichte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an der „Straße der Musik“. Die führt nun auch durch Zeitz. Der Dom St. Peter und Paul ist seit heute die Nummer 32. Im Rahmen des Festkonzertes heute im Dom übergab Daniel Schad das emaillierte Straßenschild mit dem Logo „Straße der Musik“. Gudrun...

Anzeige
Anzeige
23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 102 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

1 Bild

Julius Pflug in guter Begleitung

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 23.10.2017 | 22 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Wie das Begleitprogramm zur Pflugausstellung Interesse weckt Dass man sich für Julius Pflug in Städten wie Mainz oder Darmstadt und jüngst auch Augsburg oder Regensburg interessiert ist kein Zufall. Für manche Städte mag das rege Interesse mit der Rolle zu erklären sein, die sie in der Reformationszeit spielten. Bei anderen ist es das Verdienst des Begleitprogramms zur Pflugausstellung. Begleitprogramm mit Format Am...

1 Bild

Fehlt der Sonnenschein, laß Kerzenlicht ins Herz hinein... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.10.2017 | 86 mal gelesen

Aschersleben: Rosencafe | Schnappschuss

20 Bilder

Kurztrip 9

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.10.2017 | 124 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Festkonzert zum Reformationstag

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 19.10.2017 | 14 mal gelesen

Zeitz: Dom St. Peter und Paul | Förderverein Musikfreunde Eule-Orgel Zeitzer Dom e.V. präsentiert Abschlusskonzert Die Orgelkonzertreihe 2017 anlässlich 1050 Jahre Zeitz, dem Reformationsjubiläum mit der Ausstellung „Bischof Julius Pflug und die Reformation“ und fünf Jahre Orgelkonzertreihe geht nun mit diesem Festkonzert am Reformationstag zu Ende. Die Organistin Babett Hartmann hat als künstlerische Leiterin der Orgelkonzertreihe aus diesem Anlass ein...

1 Bild

Otternasen im Kleinen Rahmen

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 19.10.2017 | 9 mal gelesen

Zeitz: Kleiner Rahmen | Monty Pythons „Das Leben des Brian“ im Kleinen Rahmen Zeitz Der Kulturverein KleinerRahmen. ev öffnet für einen weiteren Klassiker der Filmgeschichte abends seine Türen. Monty Pythons „Das Leben des Brian“ wird den Abend ausfüllen. Dazu ist jeder sehr gerne willkommen. Der Beginn Der Eintritt ist wie immer frei über eine Spende würde sich der Verein jedoch freuen. Wikipedia über den Film: Das Leben des Brian...

39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 115 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

16 Bilder

Warum wurde aus der Wasserburg Warberg die Burg Warberg? 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2017 | 49 mal gelesen

Helmstedt: Burg Warberg | Die Burg Warberg war,aufgrund der noch heute erkennbare Wallanlagen und verlandeten Wassergräben, einmal eine Wasserburg. Mit dem Bau der jetzigen Warburg wurde, nach der Zerstörung der Vorgängerburg in dem 2 km entfernten Elm, im Jahre 1200 begonnen. Das Burggelände befindet sich auf einer leichten Hanglage, sodass zwischen den nördlichen und den südlichen Seite der Burg ein Höhenunterschied von mindestens 5 m vorhanden ist....

28 Bilder

Wo ist der Löwe von Braunschweig geblieben?

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2017 | 83 mal gelesen

Braunschweig: Burgplatz | Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal Braunschweig. Aus Tradition wollte ich mir das Wahrzeichen von Braunschweig - das Löwendenkmal - näher ansehen. Glücklicherweise konnte ich in der Nähe des Theaters parken. Zielstrebig ging ich zum Burgplatz, wo in meiner Erinnerung das Denkmal stand. Dort angekommen, stellte ich verblüfft fest, dass sich dort eine Open - Air - Arena befindet.  Nachdem ich einmal um die Open - Air...

13 Bilder

Fazination Natur

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Elsteraue | am 22.09.2017 | 16 mal gelesen

Elsteraue: Kultur- und Kongresszentrum | „Glanzlichter“ eröffnet. Unbedingt sehenswert Der Landschaftspflegeverein „Mittleres Elstertal“ e. V. präsentiert in der Zeit vom 21.09. bis zum 21.12.2017 im Verwaltungszentrum des Chemie- und Industrieparks Zeitz die Highlights des 17. Internationalen Naturfoto-Wettbewerbs „Glanzlichter“. Fast Einhundert faszinierende Fotografien lassen Sie die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt unserer Erde erfahren. Gestern (21.09.)...

18 Bilder

Berührendes Festkonzert zu Ehren Pflugs

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 15.09.2017 | 35 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Musikschule begeistert Publikum in der Moritzburg Was haben wir doch für wunderbare Schätze in unserer Stadt. Den Julius Pflug, seine Geschichte, sein Vermächtnis, seine bedeutende Bibliothek. Die Musikschule, die heute mit einem berührenden Festkonzert das Publikum im Festsaal der Moritzburg begeisterte. Wir waren mit der Kamera dabei. Manchmal war das mit dem Blick durch den Sucher nicht einfach. Der feuchten Augen...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 232 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

16 Bilder

Einen Beuys für 5 Euro?

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 26.08.2017 | 26 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Ungewöhnliche Bilder aus der Moritzburg. Dort hatte das Leipziger Buch-und Kunstantiquariat Ulbricht etliche Werke zur Versteigerung aufgebaut. 5% der Auktionserlöse gehen an das Museum Schloss Moritzburg. Dass man auf Schloss Moritzburg von Kunst umgebenes Publikum antrifft ist nichts Neues. Neu indes ist, wenn das Publikum diese Kunst ersteigern kann. Diese ungewöhnlichen Bilder gab es heute (26. August) im Festsaal des...

8 Bilder

Nirgendwo sonst

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 33 mal gelesen

Zeitz: Gutenberg Buchhandlung | Wie man Zeitz auch sehen kann. Und es sehen sollte. Nirgendwo sonst in einer Stadt hätte er diese Gegensätze so gesehen wie in Zeitz, meint der Schriftsteller Wilhelm Bartsch. Ob er sie wohl deshalb liebt, diese Stadt? Mit dem sichtbaren Verfall auf der einen Seite, mit den prachtvollen Bauten und der lebendigen Kultur auf der anderen Seite. Und wie die Menschen mit den Gegensätzen umgingen, das gefalle ihm. „Wenn sich...

4 Bilder

Benefiz-Kunstauktion in Zeitz

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 14 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Morgen ( 26. August) heißt es in Zeitz: Bieten für die Moritzburg. Kunstliebhaber und Freunde des Museums aufgepasst! 15 % des Erlöses dieser Kunstauktion gehen das Museum Schloss Moritzburg. Die Kunstauktion führt das Leipziger Buch- und Kunstantiquariat Dr. Michael Ulbricht durch. Versteigert werden Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der „Leipziger Schule“ und anderer internationaler Künstler wie Max Klinger, Wolfgang...

1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 89 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

8 Bilder

Wiesenburg - toll 6

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.08.2017 | 99 mal gelesen

An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein Artikel ein, den ich hier im Forum vor einiger Zeit gesehen hatte und dachte - das ist es! Also fuhren wir kurz entschlossen nach Wiesenburg um Schloß und Schloßpark anzuschauen - wir wurden nicht enttäuscht. Ein kleiner, feiner Park mit gepflegten Anlagen und auch eine ordentliche Schloßansicht waren sehenswert. Leider...

1 Bild

Filmbesprechung „The Party“, UK 2017

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 18.08.2017 | 48 mal gelesen

„Wie konnte es so weit kommen?“, fragt die männliche Hauptfigur ziemlich am Ende dieser Gesellschaftssatire, stellvertretend für Autorin und Regisseurin Sally Potter. Hier entblättert sich das brachliegende Nervenbündel des Menschen im 21. Jahrhundert, der ganz genau weiß, dass er alles falsch macht, aber hilflos seinem eigenen Treiben zusieht. Potter stellt einen Film vor, der vielleicht nichts Neues, aber dafür einiges...

1 Bild

Flugplatzfest und Lichternacht - die Tipps zum Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 74 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel Spaß haben kann. An dieser Stelle fassen wir die Tipps wieder regelmäßig zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese in den Kalender ein. Warme Kleidung und Gummistiefel sollten nicht fehlen, wenn man der Einladung von Wolfgang Erler folgt. Er schwärmt vom Festwochenende im Wörlitzer Gartenreich. Hier gibt es am...

2 Bilder

Neues Theather Zeitz zeigt Luther

Knut Kahnt
Knut Kahnt | Zeitz | am 28.06.2017 | 32 mal gelesen

Premiereabend „Martin - Bruder und Reformator“. Eine Zeitreise beginnt, die das Geschehen im Mittelalter kurz umreißt. Ein junger Mann tritt in´s Geschehen - der junge Luther – wild, eigensinnig, streitwillig und streng im Glauben verwurzelt und nicht gewillt, in´s selbe Horn zu blasen, sucht und findet er seine Wahrheit. Glaubwürdig gespielt von Sascha Kiesewetter rückt der junge Luther dem Zuschauer zu Leibe. Diesen...

8 Bilder

Stille Macher sind ein Geschenk

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 04.06.2017 | 38 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Etwas über stille Macher und wie sie Zeitz beschenken Was haben Zeitz und das kleine Dörfchen Dobis (Wettin-Löbejün) gemeinsam? Jede Menge. Jedenfalls zwei Männer und was sie miteinander für Zeitz tun. Was haben diese beiden Männer gemeinsam? Sie schenken gerne Qualität. Wie etwa jüngst den Fünf-Minuten-Begleiter durch den Dom St. Peter und Paul. Den schenkten der Zeitzer Roland Rittig, Johannes Schwarz und Andreas Richter...