Petersberg: Vereine & Verbände

36 Bilder

Traumhafte ADVENTSZEIT 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 06.12.2017 | 284 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt B L A N K E N B U R G Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene WELFENSCHLOSS nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben. Nur dem 2005 gegründeten Verein zur Rettung des Blankenburger...

5 Bilder

Mit kleinen Zügen durch die Geschichte 2

Steve Franke
Steve Franke | Weißenfels | am 02.12.2017 | 53 mal gelesen

Merseburger Modellbahnclub und Modellbauclub Braunsbedra laden ein zur 53. Modellbahnausstellung Ein Pferdefuhrwerk rattert lautstark über die holprige Straße und stört kurz die idyllische Ruhe im kleinen Örtchen Neuffen. Auf dem benachbarten Feld arbeiten Frauen und Männer zugleich, um die Ernte vor dem anstehenden Regen in Sicherheit zu bringen. Erneut wird die Ruhe kurz gestört, denn die kleine Schmalspurbahn...

8 Bilder

Schwein, Schnaps und Blasmusik 8

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Salzatal | am 06.11.2017 | 205 mal gelesen

Salzatal: Heimatmuseum Zappendorf | Das alles gab es zum Schlachtefest im Salzatal OT Müllerdorf. Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf e.V. hatte am 05.11.2017 mit Unterstützung der Hausschlachterei Mauf zum zünftigen Schlachtefest geladen. Und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Fast schien es, als wäre das ganze Dorf auf den Beinen. Die Freiwillige Feuerwehr regelte den Zufahrtsverkehr für auswärtige Besucher. Für Gehbehinderte und...

1 Bild

Brandgefährlich - Markus Nierth und das brandheiße Thema 1

Sigrid Köhler
Sigrid Köhler | Petersberg | am 03.11.2017 | 262 mal gelesen

Petersberg: Vereinshaus Mösthinsdorfer Heimatverein e.V. | Am 2.November zog es uns mal wieder nach Mösthinsdorf. Diesmal hatte der Heimatverein zu einer Lesung mit Markus Nierth, dem ehemaligen Bürgermeister von Tröglitz, eingeladen.   Wir erwarteten eine Lesung aus seinem neuen Buch "Brandgefährlich" und waren innerlich auch auf dieses nach wie vor brandheiße Thema eingestellt.   Dass dies aber keine gewöhnliche Lesung werden würde, erkannten wir bereits zu Beginn der...

Anzeige
Anzeige

"Angestupst"

Sigrid Köhler
Sigrid Köhler | Petersberg | am 23.10.2017 | 35 mal gelesen

Petersberg: Kirche St.Georg Mösthinsdorf | Saalekreisliteratur-Tage mit der Lieblingsfarbe Schokolade Literatur und Leselust gehören eng zusammen. Und wenn dann noch Schokolade dazu kommt und das ganze in musikalischer Form zu hören ist, könnte es perfekt werden. So zog es mich mit meinem Partner gestern mal wieder in unsere kleine Lieblingskirche der Gemeinde Petersberg nach Mösthinsdorf. Im Rahmen der 7.Saalekreis-Literaturtage war dort das kabarettistische...

6 Bilder

Für die Sonne im Alltag ....unser Mösthinsdorfer Heimatverein

Ronny Krimm
Ronny Krimm | Petersberg | am 27.09.2017 | 22 mal gelesen

Petersberg: Kirche St.Georg Mösthinsdorf | Am Fuße des Petersbergs ist seit 1999 unser Mösthinsdorfer Heimatverein e.V. aktiv. Mittlerweile engagieren sich 72 ehrenamtliche Mitglieder in vielen Bereichen. Es wird im Heimatchor gesungen, in der Handarbeitsstube gestrickt, gehäkelt und gebastelt und wir laden immer wieder zu Konzerten, Kabarett-Nachmittagen, Lesungen, Kinderfesten oder Gesundheitsvorträgen zu uns ein. Es ist immer wieder schön, ein wenig Abstand vom...

1 Bild

Bergbau in Nietleben

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 22.09.2017 | 34 mal gelesen

Halle (Saale): Heidecafe | Die Erforschung der Geschichte des Bergbaus in und um Nietleben stellt einen Schwerpunkt bei den Arbeitstreffen des Nietlebener Heimatvereins e.V. dar. Am vergangenen Mittwoch lud der Verein zu einem Vortrag über die Anfänge des Bergbaus ein. Der Bergbauexperte Prof. Dr. Eckhardt Oelke vermittelte den etwa 30 Zuhörern einen interessanten Einblick in die industrielle Vergangenheit von Nietleben bis zum Jahre 1855. Nachdem...

3 Bilder

Hallenser Line Dancer feiern 5 Jahre Verein

Enrico Gerlach
Enrico Gerlach | Halle (Saale) | am 11.09.2017 | 27 mal gelesen

Halle (Saale): KGV Am Küttener Weg | Zum 5. mal in Folge, treffen sich wieder die tanzwütigen Line Dancer aus Halle & Umgebung. Gemeinsam mit dem Saale Engels e.V. den Tanzboden des Gartensaals zu testen. Tänzer aus nah und fern (z.B. Lübeck, Berlin, Regensburg, Chemnitz) zeigen was sie in den letzten Monaten gelernt haben und treffen, teils etwas länger nicht gesehen Tanzfreunde. Vom Einsteiger bis hin zum Turniertänzer, von jugendlich bis hin zum Rentner...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Line Dance Lernen

Enrico Gerlach
Enrico Gerlach | Halle (Saale) | am 11.09.2017 | 79 mal gelesen

Halle (Saale): KGV Am Küttener Weg |  Am 04. Januar findet der bereits teilweise, unduldig erwartete, jährliche Einsteiger Kurs statt. Hier können sie den Linedance probieren & kennen lernen und sich sportlich herrausfordern. Unter Leitung von Enrico Gerlach und seiner Frau Katrin, erlernen sie Stück für Stück den Line Dance. Einen Tanzpartner benötigt man hierbei nicht. Linedance sind nicht nur Cowboys -> NEIN, Linedance ist vieles mehr.  Weitere Infos dazu...

13 Bilder

10 Jahre "Halle Willkommen e.V."

Klaus Ulrich Gschwind
Klaus Ulrich Gschwind | Halle (Saale) | am 07.09.2017 | 122 mal gelesen

Verein kümmert sich um Neubürger Neu in der Stadt? Das bedeutet oft Unsicherheit, Unwissen, Unbehagen, weil man sich nicht auskennt. Das Problem ist bekannt, die Lösung nicht überall verfügbar. In Halle hat sich allerdings vor 10 Jahren ein Verein gegründet, der Neubürgern Anlaufstelle für Fragen und Probleme sein will. Das Projekt hat sich bewährt, denn inzwischen haben über 350 Personen Kontakt zum Verein gesucht, der...

13 Bilder

"Hasi" - ein bewegtes Haus 9

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 27.08.2017 | 223 mal gelesen

Vor einigen Wochen schaute ich mir das Baugeschehen in der Hafenstraße und am Sophiehafen an. Dabei entdeckte ich das Haus „Hasi“, was mich sofort neugierig machte. Ich lief zum Eingang, stopp…“Eintreten auf eigene Gefahr“…! Natürlich ließ ich mich von solch einem Schild nicht aufhalten und betrat das Gelände. Im Hof empfang mich eine nette junge Frau. Wir tauschten ein paar informative Worte aus. Sie erklärte sich...

6 Bilder

~ Nun kann man ihn auch im Park Dieskau besuchen, den Fürsten Franz! ~

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 19.08.2017 | 65 mal gelesen

Da steht sie nun, die Stele zum Angedenken an den Unterstützer der Erschaffung des Dieskauer Parks und Erschaffer des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches. Am 9.1.2017 berichtete ich bereits über dieses Projekt. Anlässlich seines 200. Todestag wurde Fürst Leopold III. Friedrich Franz, Fürst und Herzog von Anhalt-Dessau, der auch ein enger Freund von Carl Christoph von Hoffmann war, mit der feierlichen Einweihung dieses...

11 Bilder

Alpenverein Halle - Teilnehmer an der 1. Friedensgedenkfeier am Eiskofel

Uwe Cramer
Uwe Cramer | Halle (Saale) | am 08.08.2017 | 81 mal gelesen

Einladung aus Südtirol Die Sektion Martell des AVS (Alpenverein Südtirol) und die Sektion Valfurva des CAI (Alpenverein Italien) hatten uns, die Sektion Halle (Saale) des Deutschen Alpenvereins eingeladen, an der 1. Friedensgedenkfeier der 3 Kanonen (Ortler Kriegsfront im 1. WK) auf dem Eiskofel (3.275m) in den Ortleralpen, am 30. Juli teilzunehmen. Mahnmal für den FriedenBeide Sektionen haben die Gelegenheit genutzt...

41 Bilder

Sommerfahrt mit Dampfeisbrecher Stettin

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 21.07.2017 | 31 mal gelesen

Marineverein Halle Saale besucht Hansestadt Hamburg> Eine Woche nach den Krawallen zum G 20 Gipfel haben wir von den Zerstörungen nichts mehr wahrgenommen. Gleich am Anreisetag gab es eine sehr interessante Führung über den weltgrößten, noch fahrtüchtigen Museumsfrachter die "Cap San Diego. Ein Schnellfrachter aus dem Jahre 1962. Der eigentliche Höhepunkt der Fahrt nach Hamburg war jedoch ein Törn mit der ...

12 Bilder

Benefiz - Sommerfest

Nicole Hildebrandt
Nicole Hildebrandt | Halle (Saale) | am 28.06.2017 | 20 mal gelesen

Nachdem wir im vergangenen Jahr auf Grund unseres 25. Vereinsjubiläums einmal pausiert haben, ging unser traditionelles Sommerfest am 24.06.2017 in die nächste Runde. Bereits zum 23. Mal fand die größte Veranstaltung unseres Vereins auf dem halleschen Marktplatz schon statt. Durch viele fleißige Hände der Mitarbeiter der Firma „DELL“ war der Aufbau in wenigen Stunden erledigt. Pünktlich um 11 Uhr eröffneten unser...

1 Bild

Benefiz - Sommerfest

Nicole Hildebrandt
Nicole Hildebrandt | Halle (Saale) | am 16.06.2017 | 18 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Seien Sie herzlich Willkommen auf der größten Veranstaltung unseres Vereins - das Benefiz-Sommerfest auf dem Marktplatz in Halle/Saale. Es wird am Samstag, den 24.06.2017 stattfinden. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit zu informieren. Es gibt einen Informationsstand, Bastel- und Schminkstände, eine Tombola mit tollen Gewinnen, einen leckeren Kuchenbasar und eine große Bühne mit einer...

29 Bilder

Pfingstrosenschau im Museum Petersberg 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 06.06.2017 | 92 mal gelesen

Petersberg: Museum Petersberg | Angeregt vom farbenprächtigen Artikel von Yvonne Rollert wollten wir es auch wissen. Zum Pfingstrosenfest bei der Pfingstrosengärtnerei am letzten Samstag konnten wir leider nicht, weil meine Frau eine Zehn-Stunden-Schicht hatte. So wollten wir uns wenigstens gestern ersatzweise die Ausstellung im Museum Petersberg ansehen. Vorher mussten aber erst noch zum Trödelmarkt, weil erst nach 11 Uhr (wie alle drei Tage) die...

1 Bild

Laufen für einen guten Zweck und gesund ist es auch noch :)

Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle
Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle | Halle (Saale) | am 30.05.2017 | 8 mal gelesen

Schülerinnen und Schüler der Ökowegschule Weißenfels organisierten Spendenlauf für das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle 1.000 Euro kamen beim Spendenlauf der Kinder und Jugendlichen zusammen. Eine Summe, die sich wirklich sehen lassen kann. Wir, das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle, bedanken uns besonders bei den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse für die wunderbare Idee und Organisation und bei allen...

1 Bild

Dringend ehrenamtliche Familienbegleiter für ambulantes Kinder- und Jugendhospiz Halle gesucht

Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle
Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle | Halle (Saale) | am 16.05.2017 | 25 mal gelesen

Für die Begleitung von Familien mit schwerst- und unheilbar kranken Kindern in Halle/Saale und Umgebung suchen wir ehrenamtliche Familienbegleiter.  Wir freuen uns auf viele Interessenten. Rückmeldung unter Tel. 0345-95898609.

3 Bilder

Grillfest der Ermlitzer Senioren am 4. Mai 2017

Elfrun Wanie
Elfrun Wanie | Schkopau | am 15.05.2017 | 50 mal gelesen

Eigentlich war Regen vorhergesagt - doch der Wettergott meinte es recht gut mit den Senioren. Zur Gestaltung des Nachmittags wurden wir als "Frauenchor" engagiert. Wir trafen uns zum Einsingen in der oberen Etage des Bürgerbüros. Außer der Mittelstimme waren wir fast vollzählig zum ersten Auftritt in diesem Jahr "angetreten". Wir eröffneten mit "Sing mit uns" und es folgte ein Block mit Frühlingsliedern. Mit dem neu zu...

3 Bilder

Mitgliederversammlung 2017

Elfrun Wanie
Elfrun Wanie | Schkopau | am 15.05.2017 | 33 mal gelesen

Wie alljährlich fand unsere Mitgliederversammlung statt. Wir trafen uns am 8. Februar 2017 um 17.30 Uhr im Clubraum des Bürgerbüros in Ermlitz. Unsere Vorsitzende Elfrun Wanie eröffnete die Versammlung und Adelheid Patzold agierte dann als Wortführerin. Nach dem Bericht des Kassenwartes Annelies Trisch folgte die Bestätigung durch die Kassenprüferin Margitta Könze, auch im Auftrag der leider abwesenden 2. Kassenprüferin´,...

1 Bild

Geschwistertreffen am 23.4.2017 im Boulderkombinat

Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle
Ambulantes Kinder- und Jugend Hospiz Halle | Halle (Saale) | am 27.04.2017 | 17 mal gelesen

Wieder einmal konnten gesunde Geschwisterkinder, von schwer erkrankten Kindern, einen schönen Vormittag beim Bouldern im Boulderkombinat verbringen. Durch die kompetente Anleitung einer Trainerin lernten die Kinder ihre Kraft, Ausdauer und ihren Mut an der Kletterwand einzuschätzen. Mancher wuchs dabei ein kleines Stück über sich hinaus und entdeckte seine ganz persönliche Freude an diesem Sport. Am Ende gab es noch ein...

2 Bilder

Osterhasen am Dautzsch gesichtet

Ingeborg Böhme
Ingeborg Böhme | Halle (Saale) | am 25.04.2017 | 16 mal gelesen

Halle (Saale): Sportlergaststätte Dautzsch | Am 15. April 2017 fand in diesem Jahr nun schon zum wiederholten Mal der diesjährige Ostermarkt, organisiert durch die DautzscherWohnGemeinschaft e.V. statt. Trotz des regnerischen und kühlen Wetters haben viele Besucher wieder den kleinen Markt vor dem Sportlerheim am Dautzsch besucht. Bei leckerem Spanferkel, Gegrilltem und dem Wetter geschuldetem Glühwein hielten es die Besucher sogar auf der Wiese aus. In der...

Sommerkino am Dautzsch

Ingeborg Böhme
Ingeborg Böhme | Halle (Saale) | am 25.04.2017 | 5 mal gelesen

Halle (Saale): Sportlergaststätte Dautzsch | Am 10. Juni 2017, 21.30 Uhr, organisiert die DautzscherWohnGemeinschaft e.V. erstmalig ein Sommerkino mit dem Film "Honig im Kopf" vor der Sportlergaststätte, Rebenweg 23, 06116 Halle. Der Eintritt kostet pro Person 5 Euro. Alle Dautzscher und alle weiteren Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

28 Bilder

Kinder- und Jugendfeuerwehr Holleben und das Osterfeuer 2017 3

Christine Schmidt
Christine Schmidt | Halle (Saale) | am 23.04.2017 | 87 mal gelesen

Der Höhepunkt meines Osterausfluges, am 15.04.2017, war überraschender Weise die Rückfahrt nach Hause. Von Weitem sah ich starke Rauchentwicklung und ein hohes Feuer. Es stellte sich heraus, dass in Holleben am Kreisverkehr traditionell die Freiwillige Feuerwehr ein Osterfeuer veranstaltete. Nicht nur die von dem Feuer ausgehende Wärme erwärmte mich, sondern auch die tolle Stimmung der Besucher und der Jugendlichen der...