offline

Klaus Okesson

318
Startpunkt ist: Quedlinburg
318 Punkte | registriert seit 22.11.2012
Beiträge: 33 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 57
Folgt: 10 Gefolgt von: 11
Ich war Berufsschullehrer in Thale und Quedlinburg, lebe seit 1966 in Gernrode und bin nun Rentner und habe damit endlich Zeit für meine Hobby's, die da sind: Fotografieren, Bildbearbeitung, Lesen, Radfahren und Wandern, Haustiere(Katzen) und handwerkeln. Ich fotografiere am liebsten Natur - und Landschaftsmotive, so wie Architektur - und Tiermotive. An Erfahrungen anderer in diesen Bereichen bin ich immer interessiert. Darüber hinaus beschäftige ich mich gern mit der Heimatgeschichte unserer Harzregion.
9 Bilder

Herbst im Bodetal 2

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | vor 3 Tagen | 34 mal gelesen

Herbstlicher kann man sich den Herbst kaum wünschen. Allein in den vergangenen Tagen lief er noch mal zur Hochform auf. Da konnte man nicht untätig bleiben. Mich zog es nach Thale ins Bodetal. War es dem Herbst gelungen, dieses außergewöhnliche Tal noch attraktiver zu machen? Das herauszufinden und im Foto festzuhalten war mein Ziel. Ich begann meinen Herbstausflug auf der Rosstrappe. Mit dem Sessellift ging‘s hinab ins...

11 Bilder

Landschaftsmaler Herbst 7

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 05.10.2017 | 72 mal gelesen

Der Herbst ist die Jahreszeit des Erntens. Die Natur begleitet das mit einem wunderbaren Farbenspiel, bevor die Blätter fallen müssen und verrotten. Für mich ist der Herbst zwar nicht die schönste Jahreszeit, aber eine, bei der das Fotografieren besonders reizvoll ist. Viele Kolleginnen und Kollegen haben ja schon wunderschöne Herbststräuße gebunden. Der Herbst ist ein faszinierender Maler, er verwandelt die Wälder in...

6 Bilder

Harzer Holzschnitzkunst aus Rieder 1

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Ballenstedt | am 28.09.2017 | 31 mal gelesen

Ballenstedt: Ortsteil Rieder | Holzbildhauer sind Handwerker und Künstler, die durch Schnitzen und andere bildhauerische Techniken dreidimensionale Bildwerke aus Holz und anderen Naturmaterialien herstellen. So formell und nüchtern wird dieser kreative, anspruchsvolle Beruf bei Wikipedia definiert. Gewöhnlich verwenden die Schnitzer einheimische Baumarten, in Ost- und Süddeutschland z.B. vorwiegend Linde. Für Kleinplastiken werden harte, feinmasrige...

1 Bild

Leipzigs Bahnhofspassage

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 27.09.2017 | 39 mal gelesen

Leipzig: Hauptbahnhof | Schnappschuss

1 Bild

Berlintripp 2

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 25.09.2017 | 23 mal gelesen

Berlin: Berlin | Schnappschuss

1 Bild

Alpakas in Wienrode 2

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Blankenburg (Harz) | am 22.09.2017 | 22 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Wienrode | Schnappschuss

1 Bild

Regenbogen über Gernrode und Rieder 2

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 12.09.2017 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Blockpiepen am Denkmalstag

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 11.09.2017 | 35 mal gelesen

Es ist zur guten Tradition geworden, in Gernrode am „Tag des Denkmals“ die alte Elementarschule zu besuchen. Dieses Denkmal steht schlechthin als Synonym der Geschichte des Gernroder Schulwesens. Viele fleißige Helfer haben in ehrenamtlicher Tätigkeit diese Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt und wurden für ihre aufwendige Arbeit durch zahlreiche Besucher entschädigt, die einen abwechslungsreichen Sonntag...

7 Bilder

Anhaltiner Forstgeschichte im Wandel der Zeit 1

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 29.07.2017 | 26 mal gelesen

In der restaurierten oberen Etage des Nordflügels im Ballenstedter Schloss wurde unlängst eine Dauerausstellung zum anhaltischen Harzwald eröffnet. Der Wald mit seinem wichtigen und vor allem nachwachsenden Rohstoff Holz ist eine wichtige Lebensader für eine funktionierende Wirtschaft. Das wir Menschen dabei oft sehr unfair mit dem Wald umgehen, ist leider eine bleibende und bedrohliche Tatsache. Deshalb wird dem Natur- und...

9 Bilder

Spektakulärer Touristenmagnet im Ostharz! 2

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 18.07.2017 | 75 mal gelesen

Die längste Seilhängebrücke der Welt hängt nun 100 Meter über der Rappbode und übertrifft damit den bisherigen Rekordhalter im Olympiapark im russischen Sotschi. Am 7.Mai wurde sie eröffnet und trägt den Namen TitanRT. Eine Hightech Stahlkonstruktion mit einem Eigengewicht von 118 Tonnen ist sie geworden, da sind das Gewicht von 200 Menschen, die die Brücke gleichzeitig betreten dürfen, noch nicht berücksichtigt. Sie ist...

6 Bilder

Highlands in Gernrode 1

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 16.07.2017 | 60 mal gelesen

Seit ein paar Tagen weideten unmittelbar hinter unserem Grundstück kleine rotbraune Rinder, die sofort unsere Aufmerksamkeit weckten. Sie waren schon beim ersten Kontakt sehr anhänglich und ohne Scheu und gewannen mit ihrem wuscheligen langen braunen Fell unsere Sympathie. Als uns der Besitzer auf Anfrage mitteilte, das es Highländer sind, war unser Interesse geweckt. Wir informierten uns im Internet bei Wikipedia und...

5 Bilder

Betrieb im Lavendelbusch 2

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 11.07.2017 | 43 mal gelesen

Die Natur verwöhnt uns ja derzeit mit einer Pracht an Blumen und blühenden Sräuchern. Seit geraumer Zeit versuche ich mich an der Blumenfotografie. Dabei habe ich die Bienen und Schmetterlinge als dankbares, aber schwieriges Motiv schätzen gelernt. Es ist schon faszinierend, wie viele Bienen beispielsweise einen Lavendelbusch beleben und emsig für unseren Honiggenuss arbeiten. Ich habe sie dabei beobachtet und versucht, sie...

7 Bilder

Gernrode - eine Mühlenstadt im Ostharz 2

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 24.06.2017 | 53 mal gelesen

Viele, die das kleine Harzstädtchen Gernrode kennen, wird diese Überschrift überraschen. Aber die Anzahl von Mühlen in einer so kleinen Stadt berechtigt zu dieser Bezeichnung. Natürlich waren diese Mühlen nicht alle zu einer Zeit tätig. In Gernrode hatten fast alle Haushalte eine Kleintierlandwirtschaft, die sie über Ihre Hauskabeln bewirt-schafteten. Von den Kleinmengen an Erträgen dieser Hauskabeln konnten die...

5 Bilder

Der Grauwackeabbau im Steinbruch Rieder/ Ballenstedt polarisiert im Harzkreis

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 08.01.2017 | 77 mal gelesen

Erneut wird der Grauwackeabbau im Steinbruch bei Rieder /Ballenstedt, der von der Mitteldeutschen Baustoff GmbH betrieben wird, zum Zankapfel im Ostharz. Das kann nicht verwundern, treffen doch zwei für die Region enorm wichtige Interessenkonflikte aufeinander. Ursache ist die Erweiterung des bestehenden Steinbruchs um eine 66ha große Waldfläche, die in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, das von europäischer Bedeutung...

8 Bilder

Weihnachtszauber in Quedlinburg 3

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 09.12.2016 | 50 mal gelesen

Im Dezember erfüllt sich Quedlinburg seinen Weihnachtsraum. All die Vorstellungen, die wir schon aus Kindheitstagen mit Weihnachten verbinden, erfüllen sich in der Kulisse auf dem historischen Marktplatz. Wenige Städte nur können dem Weihnachtsmärchen einen solchen authentischen Rahmen bieten wie Quedlinburg mit seinen Advent in den Höfen und dem Weihnachtsmarkt in der zauberhaften Fachwerkkulisse der Stadt. Tausende...