Nachrichten aus Querfurt

11 Bilder

Garteneisenbahner mit Leidenschaft 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | vor 4 Tagen | 89 mal gelesen

Unzählige Arbeitsstunden wurden in den letzten 16 Jahren in die Anlage investiert, erfuhr ich von dem Garteneisenbahner Hartmut Heinecke. Angefangen hat alles mit einigen Schienen und einer kleinen Lok mit Anhängern um den Gartenteich. Jedes Jahr wurde die Anlage Stück für Stück erweitert. Bis heute sind 100 Meter (!) Gleise auf einer Größe von ca. 50m² verlegt wurden. Selbst gebaut wurde nebst Anlage ein Viadukt, Wasserlauf,...

4 Bilder

Die Schöne am Wegesrand! 1

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | vor 4 Tagen | 47 mal gelesen

Querfurt am Wanderweg. Selten kann man die Glückskatze mit dem besonders schönen Muster auf ihrem Fell antreffen. Soll sie ihren Namen vom Menschen erhalten haben die immer Glück hatten. Fotogen ist sie auf jeden Fall.

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dieter Gantz
von Sylvia Mende
von Dieter Gantz
von Mandy Jaehnke
von Heinz Biemann
vorwärts
20 Bilder

Sommertag und Insekten? 4

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 18.07.2017 | 75 mal gelesen

Ein sonniger Tag rund um Querfurt. Werden die Tage nach dem Hin und Her in der Wetterküche wieder schön warm, lassen sich an Blüten unzählige Schmetterlingsarten beobachten, Mit der Kamera habe ich versucht einige der bunten Insektenwelt einzufangen.

Faustball Nationalmannschaft zum Anfassen in Merseburg

yvonne Lessing-Giedo
yvonne Lessing-Giedo | Merseburg | am 18.07.2017 | 16 mal gelesen

Merseburg: Stadtstation | Die Faustball Nationalmannschaft macht halt in Merseburg. Zur Vorbereitung der Wold Games trainiert die Mannschaft einen Tag in Merseburg. Vormittag 9.30-12 Uhr Offendliches Training der Nationalmannschaft Nachmittag: 16-17 Uhr Training mit Kindern Und Jungendlichen , sowie Autogramme Nachmittag: 17- ca. 20 Uhr Freundschafts-Turnier Im Erwachsenenbereich Eintritt: Frei Wo? Merseburg Stadtstation

1 Bild

Grillfest in den Saal verlegt

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 17.07.2017 | 6 mal gelesen

Merseburg. Eigentlich stand ein Grillfest auf dem Programm. Doch Regen machte einen Strich durch die Rechnung. Kein Grund für die Seniorinnen und Senioren im Kursana Domizil, traurig zu sein. Da wurde die Fete einfach in den Saal verlegt. Leckere Grillwürstchen mit Salat und einem Bierchen dazu kann man auch im Saal genießen. Und dafür, dass keiner Trübsal blies, sorgte Roland Peth. Seit 14 Jahren ist der 55-Jährige...

6 Bilder

Sommergottesdienst Dorfkirche Ermlitz 16.7.2017

Elfrun Wanie
Elfrun Wanie | Schkopau | am 16.07.2017 | 9 mal gelesen

Pfarrerin Antje Böhme hieß uns am Sonntag, dem 16.07.2017 um 10.30 Uhr wie immer in "Ihren heiligen Hallen" herzlich willkommen. Mit dem bekannten Stück "Swing the Prêlude" aus dem Jahr 1690 eröffneten wir den Gottesdienst. Unser "Sommerpsalm" und "Alta trinita beata" rahmten die Worte und Gebete der Pfarrerin ein. Sie wählte als Anfang für den gemeinsamen Gesang der Kirchengemeinde folgende Zeile: "Ich singe dir mit...

Flohmarkt im Airpark Merseburg 1

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 16.07.2017 | 25 mal gelesen

Merseburg (Saale): Airpark | Am Sonntag, 23. Juli, findet von 9 bis 16 Uhr der nächste Flohmarkt auf dem Gelände des Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg statt. Viele Händler werden ihre Waren anbieten. Von "A" wie Autozubehör bis "Z" wie Zeitschriften wird alles vertreten sein. Der Eintritt zum Flohmarkt ist frei. Weitere Informationen zum Museum unter www.luftfahrt-technik-museum.de

1 Bild

Wetterbild 1

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 16.07.2017 | 13 mal gelesen

16.07.2017_13:14 Uhr Heute: Bewölkt bei einer Tiefsttemperatur von 16°C Höchsttemperatur ca. 24°C Luftdruck 1023 hPa Sichtweite 15 km UV-Index 4

19 Bilder

Sommerzeit-Rosenzeit! 5

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 16.07.2017 | 75 mal gelesen

Rosarium Sangerhausen. Die Königin der Blume hier in Europas größten Rosengarten. Wer richtig hinschaut sieht nicht nur wunderschöne Blüten. Überall werden bunte Insekten von einen besonderen Duft der Kraüter angelockt. Einige Ansichten habe ich aus meinen Bildern herausgesucht. Ein kleines Video dazu!

4 Bilder

25.06.2017 Gottesdienst zum Tag des Johannes in Kirche Wallendorf

Elfrun Wanie
Elfrun Wanie | Schkopau | am 15.07.2017 | 6 mal gelesen

Der Ermlitzer Frauenchor wurde zum wiederholten Male durch die Pfarrerin Frau Böhme in die schöne alte Kirche in Wallendorf eingeladen, um den Gottesdienst mit seinem Gesang zu begleiten. Wir freuten uns auf unseren Auftritt vor gut besuchter Kirche und zu Anfang sangen wir unser neu einstudiertes Lied "Swing the Prelude". Anschließend folgten das schwedische Lied "Sommerpsalm" und das altdeutsche Lied "An der Saale hellem...

5 Bilder

Feuerwehrfest in Ermlitz am 27.5.2017

Elfrun Wanie
Elfrun Wanie | Schkopau | am 15.07.2017 | 8 mal gelesen

Das Datum zum Feuerwehrfest in Ermlitz stand fest; der Termin rückte immer näher. Also wurde geprobt und geprobt ....... Kleine Notenschnitzer wurden ausgemerzt. Zwischendurch wurden die Kehlen mit kühlem Wasser geölt. Als Kleidung für den Auftritt wurde schwarz und rot angesagt. Am Sonnabend 13.30 Uhr wurde das Treffen und Einsingen anberaumt. Die Sonne lachte uns alle an, als wir zum Einsingen auf der Wiese standen....

1 Bild

Auf Wiedersehen! 8

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 12.07.2017 | 137 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, meine Zeit endet leider bei den Bürgerreportern. Als Volontärin werde ich nun zur nächsten Station im Haus der Mitteldeutschen Zeitung ziehen. Es hat mir viel Freude bereitet, Ihre Foto- und Textbeiträge zu sehen und zu lesen. Ich habe Interessantes über die Tierwelt kennengelernt und auch Neues über die Region Sachsen-Anhalt erfahren. Da ich in den nächsten Wochen im Urlaub bin, werden in dieser...

2 Bilder

Schockstarre

Sylvia Mende
Sylvia Mende | Lochau | am 11.07.2017 | 26 mal gelesen

Ein natürlicher Schutzreflex von Insekten, Spinnen und Vögeln ist die Schockstarre. Sie täuschen damit Fressfeinde oder entziehen sich Stresssituationen. Ausgelöst wird es durch Adrenalin, welches die Körperfunktionen herunterfährt .

1 Bild

Traum von der Million

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 11.07.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg. Wer wird Millionär? Eine reizvolle Frage. Da macht man sich schon Gedanken, wie es wäre, wenn das Glück einen selbst träfe. Aber im Kursana Domizil Merseburg stand eher die Idee des Ratespiels im Mittelpunkt. Auch ohne die Million als Gewinn-Aussicht machte den Beteiligten dieser Nachmittag viel Freude. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Bewohner hatten jede Menge Spaß und wollten gar nicht wieder in ihre Zimmer,...

12 Bilder

45 Aktiv-Urlauber zu Gast bei den Saalewanderern

Mandy Jaehnke
Mandy Jaehnke | Merseburg | am 10.07.2017 | 170 mal gelesen

Vom 06.07. bis 07.07.17 war der E. Saalewanderer 1885 e. V. in Merseburg wieder Wanderstation für die 6. Untere Saale-Fahrt. Die Kajak- und Kanu-Wanderfahrt führte durch Sachsen Anhalt über die gesamte schiffbare Saale, ein Stück über die Elbe und endete in Schönebeck. Dabei wurden 175 km gepaddelt und 17 Saale-Schleusen passiert. Nach dem 1. Streckenabschnitt (Schönburg-Merseburg ca. 40km) legten die Wasserwanderer am...