Nachrichten aus Querfurt

1 Bild

Jubiläum: Die MZ-Bürgerreporter blicken auf fünf tolle Jahre zurück

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 83 mal gelesen

Vor fünf Jahren hat die Mitteldeutsche Zeitung das Projekt der Bürgerreporter ins Leben gerufen. Das wollen wir feiern. Im Herbst 2012 hat die MZ das Portal www.mz-buergerreporter.de ins Leben gerufen. Tolle Geschichten sind in dieser Zeit aus der Region entstanden. Tausende Fotos und Bilder haben den Alltag, Reisen, das Vereinsleben, Natur, Sport und mehr thematisiert.  Diese Zeit wollen wir feiern. In der Jubiläumswoche...

1 Bild

Warum ist Ihr Verein der Beste?

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 18 mal gelesen

Nicht für alles ist Platz in der täglich gedruckten Zeitung. Deshalb hat die Mitteldeutsche Zeitung das Portal www.mz-buergerreporter.de ins Leben gerufen. Hier kann jeder berichten und eigene Texte schreiben. Ab und an geben wir einen Impuls und wollen auch Neulinge ermutigen, mitzumachen. In dieser Woche fragen wir uns: Wie sieht es aus in den Vereinen der Region? Was ist los? Was gibt es Neues? Und warum ist Ihr Verein...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Siegfried Behrens
von Dieter Gantz
von Heinz Biemann
von Sylvia Mende
von Steffen Schmidt
vorwärts
8 Bilder

Oh Schreck der Wald ist weg.

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | vor 5 Tagen | 47 mal gelesen

Querfurt den 21.09. 17 Gedanken zu dem MZ Beitrag von Herrn M. Bertram Die Querfurter nennen dieses einzige in Stadtnähe liegende Waldstück, die Fichten. Wanderer und Radler benutzten den Wanderweg rund um das Wäldchen gerne. Auch ich finde das zu viel gerodet wurde. Sind da nur noch wirtschafliche Interessen vorhanden? Traurig sieht es aus das Fichtenwäldchen. Sogar die großen Waldameisen mußten weg. Einige Ansichten...

8 Bilder

Friesen und Tuspo festigen Sportfreundschaft, denn die alte Liebe rostet nicht

SV Friesen Frankleben 1887 e. V.
SV Friesen Frankleben 1887 e. V. | Braunsbedra | am 20.09.2017 | 33 mal gelesen

Braunsbedra: SV Friesen Frankleben | Vor 61 Jahren kam es zum ersten Handball-Kontakt zwischen der damaligen BSG Stahl Frankleben und Tuspo Billingshausen, einem kleinen Ort in der Fleckengemeinde Bovenden bei Göttingen. Bis auf kurze Kontakte zwischen den Jahren 1956 und 1958 ruhte der Handballsport bis 1990. Tuspo nahm dann im Dezember 1989 den Kontakt wieder auf und es kam im März 1990 zum ersten Treffen auf Leitungsebene in Frankleben. In Anlehnung an den...

1 Bild

Gelungener Saisonstart mit einigen Schwächen

TuS Dieskau-Zwintschöna e.V.
TuS Dieskau-Zwintschöna e.V. | Landsberg | am 18.09.2017 | 64 mal gelesen

Landsberg: Sporthalle Gymnasium | Nicht vollkommen zufrieden sah SG-Trainer Mario Freymuth nach dem Auswärtsspiel in Landsberg aus. Dabei hätte er es nach dem ersten Saisonsieg im ersten Spiel sein können. Zumal die SG ersatzgeschwächt auf eine gut besetzte und unberechenbare Landberger Reserve traf. Voll dagegenhalten und die Abwehr zum Bollwerk machen war also angesagt. Man kann es vorweg nehmen – dass gelang hervorragend. Denn viel ließ man über den...

20 Bilder

Hurrikan " Irma " beeinträchtigte unsere Karibikkreuzfahrt 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.09.2017 | 200 mal gelesen

Miami (Vereinigte Staaten): Port of Miami | Unsere Karibikkreuzfahrt vom 02.09. bis 16. 09. 2017 ab Miami stand unter keinem guten Stern. Nach  2 Seetagen ab Miami  auf dem wunderschönen Schiff MSC "Divina" erreichten wir Jamaika. die Insel des Raggie. Dort hatten wir die Möglichkeit die Insel zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann an Bord und es ging in Richtung Cayman Inseln. Dort haben wir bei einer Inselrundfahrt die Hauptinsel der Cayman´s...

8 Bilder

MiniMiniMini ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 39 mal gelesen

Fagernes (Norwegen): Fagernes Campingpark | . Liebe Leser, meine Tochter hatte früher einen „Feable“ für den kleinen Flitzer "Mini Cooper" und hatte sich angewöhnt immer MiniMiniMini zu interpretieren wenn sie mal einen der Fahrzeuge auf der Straße fahren sah. Jetzt wo sie nicht mehr im Haushalt wohnt fand ich eben solche Enthusiasten in Norwegen. Hier am 12.08.2017 auf dem Gelände des Fagernes Campingparks wo gerade der „Norsk Mini Cooper Club“ dabei war...

18 Bilder

(meine) Spiegelbilder 2017 ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 65 mal gelesen

Molde (Norwegen): Norwegen | . Liebe Leser, ich war auf meiner jüngsten (längeren) Norwegentour im August 2017 nicht nur wegen meiner Bergtouren, der Stabkirchen und Wasserfällen unterwegs sondern wollte mich auch wieder um die stillen Ansichten widmen, den Spiegelbildern der der Landschaft. Ich habe hier eine bunte Mischung zusammen gestellt.

3 Bilder

Der Herbst naht - Was die Bürgerreporter in dieser Woche bewegt

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 18.09.2017 | 84 mal gelesen

Die zweite Septemberhälfte ist angebrochen. Der Herbst naht in großen Schritten. An dieser Stelle fassen wir zusammen, was es Neues gibt und was die Leser beschäftigt. Ein großes Jubiläum steht in diesem Jahr an: Die MZ-Bürgerreporter feien den fünften Geburtstag. Mehr als 6800 Bürgerreporter haben sich seit dem Herbst 2012 angemeldet. Einige sind von Anfang an dabei. Andere sind später gekommen. Manche sind engagierter....

1 Bild

Wie viel Zukunft hat Ihr Dorf?

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 18.09.2017 | 37 mal gelesen

Eigentlich ist die Anmeldefrist für den Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im März ausgelaufen. Nun aber wurde Teilnahmefrist verlängert. Wir wollen deshalb wissen: Wie sieht es in Ihrer Nachbarschaft aus? Wie viel Zukunft steckt in Ihrem Dorf? Die MZ hat die Bürgerreporter ins Leben gerufen, damit Hobby-Autoren aus Ihrer Nachbarschaft berichten können. Nicht alles hat seinen Platz auf den täglich gedruckten...

1 Bild

Handball-Knüller im HVSA-Pokal: Spergau muss zu den Friesen

SV Friesen Frankleben 1887 e. V.
SV Friesen Frankleben 1887 e. V. | Braunsbedra | am 18.09.2017 | 13 mal gelesen

Braunsbedra: Geiseltalhalle St. Barbara | In der zweiten Runde um den Handball-Pokal (Männer) von Sachsen-Anhalt trifft der SV Friesen Frankleben am 30. September 2017 auf die SG Spergau. Verbandsligist Frankleben ist nur Außenseiter gegen die SG Spergau (Sachsen-Anhalt-Liga). Anwurf in der Geiseltalhalle Braunsbedra ist um 16:30 Uhr.

2 Bilder

Premiere neuer Theaterstücke

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 17.09.2017 | 7 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Nach dem großen Erfolg der letzten Theaterstücke bringen unsere Merseburger Petrimimen im Oktober erstmals ihre neuen Stücke zur Aufführung. Am 7.10. um 19 Uhr findet die Premiere von „Lug und Trug in Ewigkeit“ bei uns im Kloster statt. Aus dem großen Repertoire von Hans Sachs wurden diesmal 3 historische Stücke ausgesucht, die an einem bunten Theaterabend das Publikum begeistern werden. Gespielt werden „Der ins Paradies...

10 Bilder

PARKFEST IM PLASTIK-PARK LEUNA

Jürgen Büchau
Jürgen Büchau | Leuna | am 17.09.2017 | 52 mal gelesen

Leuna: Plastik-Park Leuna | 55 Jahre Plastik-Park Am Samstag den 16.09.2017 fand das PARKFEST IM PLASTIK-PARK LEUNA statt. Für Jung und Alt gab es viele Überraschungen. Am Schönsten war für mich das Anstrahlen der Plastiken, was den Park verzauberte. Viel Spaß mit den Bildern.

14 Bilder

Impressionen Finnland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 17.09.2017 | 126 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit jungen Menschen die entweder Urlaub in der Region machen wollten, oder dort so wie ich ein Semester studieren. Wie immer bin ich bereits eingeschlafen, bevor das Flugzeug den Boden verlassen hat und bin pünktlich zum Landeanflug wieder wach. Am Flughafen angekommen, wurde zum ersten Mal nicht nach meinem...

27 Bilder

21. Bauernmarkt in Querfurt

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 16.09.2017 | 125 mal gelesen

Querfurter Veranstaltung am 16.09.2017 Pünktlich zum heutigen Sonnabend kam die Sonne und damit schönes Herbstwetter zurück. Unzählige Besucher und Einwohner unseres Ortes verlebten einen schönen Tag in der Querfurter Altstadt. Für jeden Besucher war etwas dabei. Besonders die Modeschauen in der Nebraer Straße  werden immer gern besucht. Auch unsere Kleinsten zeigen schon Mode für den Herbst. Vereine bereichern jeden Jahr...