Querfurt: Kultur

44 Bilder

Architektur deluxe 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 3 Tagen | 59 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

8 Bilder

Novemberblues adé

Ronny Krimm
Ronny Krimm | Petersberg | am 13.11.2017 | 93 mal gelesen

Petersberg: Kirche St.Georg Mösthinsdorf | Standing Ovations für Andrew Carrington & Andras de Laszlo Am Sonntag, 12.11.2017, begrüßten wir zum zweiten Mal die beiden Ausnahmekünstler in unserer Kirche St. Georg. Die Andrews, das sind Andrew Carrington, internationaler Musiker und Saxophonist, bekannt geworden als Lead-Sänger der australischen Gruppe THE TEN TENORS und Andras de Laszlo, bis 2005 Solotrompeter im MAX RAABE PALAST ORCHESTER. Als Andras sang,...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 97 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

13 Bilder

Happy Birthday, Luthereiche!

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 31.10.2017 | 27 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Heute feiert unsere Eiche im Klausurhof des Klosters ihren 100. Geburtstag, denn am Reformationstag 1917 wurde unser Zögling der Luthereiche aus Wittenberg hier gepflanzt. Gestern Abend haben wir gemeinsam in ihren Geburtstag hinein gefeiert, Laternen konnten gebastelt und anschließend bei unserem Laternenumzug ausprobiert werden. Bei einem Eichenquiz konnten Groß und Klein ihr Wissen rund ums Thema Eichen beweisen. Um...

Anzeige
Anzeige
34 Bilder

Zauberfest im Kloster - über 900 Gäste

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 30.10.2017 | 18 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Bergtrolle, Waldfeen und mutige Ritter waren nur einige der zauberhaften Gestalten, die unsere Besucher gestern im Kloster treffen konnten. Über 900 Gäste zog es in unser altes Gemäuer und natürlich freuten sich besonders die Kleinen über unser Märchenquiz, die beliebten Bergtrollspiele, allerlei Bastelmöglichkeiten, Kinderschminken, magische Tattoos und die Geschichten unseres Märchenerzählers. In unserem Magiemuseum ließ...

1 Bild

Fehlt der Sonnenschein, laß Kerzenlicht ins Herz hinein... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.10.2017 | 86 mal gelesen

Aschersleben: Rosencafe | Schnappschuss

20 Bilder

Kurztrip 9

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.10.2017 | 124 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

32 Bilder

Zweite Aufführung "Lug und Trug in Ewigkeit"

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Wie ihr wisst hatten gestern Abend unsere Petrimimen ihre zweite Aufführung im Kloster und dabei hatten auch die beiden Jüngsten in den Reihen unserer Laientheatergruppe endlich die Möglichkeit nach der langen Zeit der Proben ihr Können dem Publikum zu präsentieren. Und auch für diese Besetzung gab es wieder viele Szenenapplause und begeisterte Zuschauer. Das ist ja das tolle bei uns, wie sich so viele unterschiedliche...

Anzeige
Anzeige
39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 115 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

16 Bilder

Warum wurde aus der Wasserburg Warberg die Burg Warberg? 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2017 | 49 mal gelesen

Helmstedt: Burg Warberg | Die Burg Warberg war,aufgrund der noch heute erkennbare Wallanlagen und verlandeten Wassergräben, einmal eine Wasserburg. Mit dem Bau der jetzigen Warburg wurde, nach der Zerstörung der Vorgängerburg in dem 2 km entfernten Elm, im Jahre 1200 begonnen. Das Burggelände befindet sich auf einer leichten Hanglage, sodass zwischen den nördlichen und den südlichen Seite der Burg ein Höhenunterschied von mindestens 5 m vorhanden ist....

14 Bilder

Die Greenhorns aus Halle spielten am 23.09.2017 im Petriekloster in Merseburg

Heinz Biemann
Heinz Biemann | Merseburg | am 25.09.2017 | 7 mal gelesen

Die Greenhorns mit ihrer Irisch Folk & Pub Musik im Petriekloster Merseburg

33 Bilder

Dritter Irischer Abend im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 25.09.2017 | 9 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Lange hatten wir auf unseren Irischen Abend hingefiebert, am Samstag war es endlich wieder soweit. Bei schönstem Wetter konnte sich diejenigen freuen, die nicht zu den Glücklichen gehörten, die bereits im Vorverkauf ihre Karten ergattert hatten. Leckere irische Speisen, unsere Whiskybar und natürlich unsere beiden irischen Biere erfreuten sich großer Beliebtheit und sorgten für ein rundherum passendes Flair. Nach einem...

28 Bilder

Wo ist der Löwe von Braunschweig geblieben?

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2017 | 83 mal gelesen

Braunschweig: Burgplatz | Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal Braunschweig. Aus Tradition wollte ich mir das Wahrzeichen von Braunschweig - das Löwendenkmal - näher ansehen. Glücklicherweise konnte ich in der Nähe des Theaters parken. Zielstrebig ging ich zum Burgplatz, wo in meiner Erinnerung das Denkmal stand. Dort angekommen, stellte ich verblüfft fest, dass sich dort eine Open - Air - Arena befindet.  Nachdem ich einmal um die Open - Air...

2 Bilder

Premiere neuer Theaterstücke

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 17.09.2017 | 10 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Nach dem großen Erfolg der letzten Theaterstücke bringen unsere Merseburger Petrimimen im Oktober erstmals ihre neuen Stücke zur Aufführung. Am 7.10. um 19 Uhr findet die Premiere von „Lug und Trug in Ewigkeit“ bei uns im Kloster statt. Aus dem großen Repertoire von Hans Sachs wurden diesmal 3 historische Stücke ausgesucht, die an einem bunten Theaterabend das Publikum begeistern werden. Gespielt werden „Der ins Paradies...

23 Bilder

Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 16.09.2017 | 12 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Letzten Sonntag zum Tag des offenen Denkmals fanden fast 700 Besucher bei schönstem Wetter den Weg zu uns ins Kloster. Und vor allem die Kleinen kamen dabei voll auf ihre Kosten und begaben sich auf eine Entdeckungsreise, denn ein Klosterschatz wollte gefunden werden. Der Weg führte die Schatzsucher von unserer mittelalterlichen Apotheke, wo sie das eine oder andere Rätsel lösen mussten, über das Skriptorium und den...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 229 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

8 Bilder

Nirgendwo sonst

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 33 mal gelesen

Zeitz: Gutenberg Buchhandlung | Wie man Zeitz auch sehen kann. Und es sehen sollte. Nirgendwo sonst in einer Stadt hätte er diese Gegensätze so gesehen wie in Zeitz, meint der Schriftsteller Wilhelm Bartsch. Ob er sie wohl deshalb liebt, diese Stadt? Mit dem sichtbaren Verfall auf der einen Seite, mit den prachtvollen Bauten und der lebendigen Kultur auf der anderen Seite. Und wie die Menschen mit den Gegensätzen umgingen, das gefalle ihm. „Wenn sich...

1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 89 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

2 Bilder

Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 21.08.2017 | 18 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Unsere nächste Veranstaltung ist der Tag des offenen Denkmals am 10. September. Den ganzen Tag wartet ein buntes Programm für die ganze Familie und leckere Soeisen und Getränke auf euch. Ob Groß oder Klein, jeder kommt dann auf seine Kosten! Kommt uns von 11-18 Uhr besuchen!

8 Bilder

Wiesenburg - toll 6

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.08.2017 | 99 mal gelesen

An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein Artikel ein, den ich hier im Forum vor einiger Zeit gesehen hatte und dachte - das ist es! Also fuhren wir kurz entschlossen nach Wiesenburg um Schloß und Schloßpark anzuschauen - wir wurden nicht enttäuscht. Ein kleiner, feiner Park mit gepflegten Anlagen und auch eine ordentliche Schloßansicht waren sehenswert. Leider...

1 Bild

Filmbesprechung „The Party“, UK 2017

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 18.08.2017 | 48 mal gelesen

„Wie konnte es so weit kommen?“, fragt die männliche Hauptfigur ziemlich am Ende dieser Gesellschaftssatire, stellvertretend für Autorin und Regisseurin Sally Potter. Hier entblättert sich das brachliegende Nervenbündel des Menschen im 21. Jahrhundert, der ganz genau weiß, dass er alles falsch macht, aber hilflos seinem eigenen Treiben zusieht. Potter stellt einen Film vor, der vielleicht nichts Neues, aber dafür einiges...

1 Bild

Flugplatzfest und Lichternacht - die Tipps zum Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 74 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel Spaß haben kann. An dieser Stelle fassen wir die Tipps wieder regelmäßig zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese in den Kalender ein. Warme Kleidung und Gummistiefel sollten nicht fehlen, wenn man der Einladung von Wolfgang Erler folgt. Er schwärmt vom Festwochenende im Wörlitzer Gartenreich. Hier gibt es am...

34 Bilder

Die Pilgerung des Thietmar – Eine tausendjährige Geschichte

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 30.07.2017 | 103 mal gelesen

1000 Jahre können eine lange Zeit sein und mancher meint, dieser Zeit nichts mehr abgewinnen zu müssen. Doch Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch oftmals sehr lebendig. Diese Lebendigkeit kann man sogar bis in die Jetztzeit im wahrsten Sinne des Wortes erleben und sogar anfassen. Thietmar, Bischof von Merseburg lebte von 975 bis 1018 und hinterließ der Nachwelt eine mehrbändige Chronik seiner Zeit. Für die...

11 Bilder

Garteneisenbahner mit Leidenschaft 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.07.2017 | 211 mal gelesen

Unzählige Arbeitsstunden wurden in den letzten 16 Jahren in die Anlage investiert, erfuhr ich von dem Garteneisenbahner Hartmut Heinecke. Angefangen hat alles mit einigen Schienen und einer kleinen Lok mit Anhängern um den Gartenteich. Jedes Jahr wurde die Anlage Stück für Stück erweitert. Bis heute sind 100 Meter (!) Gleise auf einer Größe von ca. 50m² verlegt wurden. Selbst gebaut wurde nebst Anlage ein Viadukt, Wasserlauf,...

1 Bild

Aufruf: Klotzbeute sucht Namen!

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 26.06.2017 | 19 mal gelesen

Aufruf! Unsere Klotzbeute sucht einen Namen! Liebevoll hat unser Holzbildhauer sie mit dem Gesicht eines Bienengottes versehen, ganz so wie es im Mittelalter Tradition war. Zum Kräutertag am Samstag wurde sie feierlich eingeweiht und die ersten Bienen sind bereits eingezogen. Da darf ein würdiger Name natürlich nicht fehlen. Und jetzt sind Sie gefragt! Senden Sie uns Ihren Namensvorschlag und Ihre Kontaktdaten...