Querfurt: Kultur

2 Bilder

Premiere neuer Theaterstücke

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 17.09.2017 | 7 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Nach dem großen Erfolg der letzten Theaterstücke bringen unsere Merseburger Petrimimen im Oktober erstmals ihre neuen Stücke zur Aufführung. Am 7.10. um 19 Uhr findet die Premiere von „Lug und Trug in Ewigkeit“ bei uns im Kloster statt. Aus dem großen Repertoire von Hans Sachs wurden diesmal 3 historische Stücke ausgesucht, die an einem bunten Theaterabend das Publikum begeistern werden. Gespielt werden „Der ins Paradies...

23 Bilder

Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 16.09.2017 | 11 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Letzten Sonntag zum Tag des offenen Denkmals fanden fast 700 Besucher bei schönstem Wetter den Weg zu uns ins Kloster. Und vor allem die Kleinen kamen dabei voll auf ihre Kosten und begaben sich auf eine Entdeckungsreise, denn ein Klosterschatz wollte gefunden werden. Der Weg führte die Schatzsucher von unserer mittelalterlichen Apotheke, wo sie das eine oder andere Rätsel lösen mussten, über das Skriptorium und den...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 150 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

8 Bilder

Nirgendwo sonst

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 32 mal gelesen

Zeitz: Gutenberg Buchhandlung | Wie man Zeitz auch sehen kann. Und es sehen sollte. Nirgendwo sonst in einer Stadt hätte er diese Gegensätze so gesehen wie in Zeitz, meint der Schriftsteller Wilhelm Bartsch. Ob er sie wohl deshalb liebt, diese Stadt? Mit dem sichtbaren Verfall auf der einen Seite, mit den prachtvollen Bauten und der lebendigen Kultur auf der anderen Seite. Und wie die Menschen mit den Gegensätzen umgingen, das gefalle ihm. „Wenn sich...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 88 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

2 Bilder

Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 21.08.2017 | 18 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Unsere nächste Veranstaltung ist der Tag des offenen Denkmals am 10. September. Den ganzen Tag wartet ein buntes Programm für die ganze Familie und leckere Soeisen und Getränke auf euch. Ob Groß oder Klein, jeder kommt dann auf seine Kosten! Kommt uns von 11-18 Uhr besuchen!

8 Bilder

Wiesenburg - toll 6

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.08.2017 | 97 mal gelesen

An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein Artikel ein, den ich hier im Forum vor einiger Zeit gesehen hatte und dachte - das ist es! Also fuhren wir kurz entschlossen nach Wiesenburg um Schloß und Schloßpark anzuschauen - wir wurden nicht enttäuscht. Ein kleiner, feiner Park mit gepflegten Anlagen und auch eine ordentliche Schloßansicht waren sehenswert. Leider...

1 Bild

Filmbesprechung „The Party“, UK 2017

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 18.08.2017 | 28 mal gelesen

„Wie konnte es so weit kommen?“, fragt die männliche Hauptfigur ziemlich am Ende dieser Gesellschaftssatire, stellvertretend für Autorin und Regisseurin Sally Potter. Hier entblättert sich das brachliegende Nervenbündel des Menschen im 21. Jahrhundert, der ganz genau weiß, dass er alles falsch macht, aber hilflos seinem eigenen Treiben zusieht. Potter stellt einen Film vor, der vielleicht nichts Neues, aber dafür einiges...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Flugplatzfest und Lichternacht - die Tipps zum Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 70 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel Spaß haben kann. An dieser Stelle fassen wir die Tipps wieder regelmäßig zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese in den Kalender ein. Warme Kleidung und Gummistiefel sollten nicht fehlen, wenn man der Einladung von Wolfgang Erler folgt. Er schwärmt vom Festwochenende im Wörlitzer Gartenreich. Hier gibt es am...

34 Bilder

Die Pilgerung des Thietmar – Eine tausendjährige Geschichte

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 30.07.2017 | 97 mal gelesen

1000 Jahre können eine lange Zeit sein und mancher meint, dieser Zeit nichts mehr abgewinnen zu müssen. Doch Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch oftmals sehr lebendig. Diese Lebendigkeit kann man sogar bis in die Jetztzeit im wahrsten Sinne des Wortes erleben und sogar anfassen. Thietmar, Bischof von Merseburg lebte von 975 bis 1018 und hinterließ der Nachwelt eine mehrbändige Chronik seiner Zeit. Für die...

11 Bilder

Garteneisenbahner mit Leidenschaft 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.07.2017 | 208 mal gelesen

Unzählige Arbeitsstunden wurden in den letzten 16 Jahren in die Anlage investiert, erfuhr ich von dem Garteneisenbahner Hartmut Heinecke. Angefangen hat alles mit einigen Schienen und einer kleinen Lok mit Anhängern um den Gartenteich. Jedes Jahr wurde die Anlage Stück für Stück erweitert. Bis heute sind 100 Meter (!) Gleise auf einer Größe von ca. 50m² verlegt wurden. Selbst gebaut wurde nebst Anlage ein Viadukt, Wasserlauf,...

1 Bild

Aufruf: Klotzbeute sucht Namen!

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 26.06.2017 | 17 mal gelesen

Aufruf! Unsere Klotzbeute sucht einen Namen! Liebevoll hat unser Holzbildhauer sie mit dem Gesicht eines Bienengottes versehen, ganz so wie es im Mittelalter Tradition war. Zum Kräutertag am Samstag wurde sie feierlich eingeweiht und die ersten Bienen sind bereits eingezogen. Da darf ein würdiger Name natürlich nicht fehlen. Und jetzt sind Sie gefragt! Senden Sie uns Ihren Namensvorschlag und Ihre Kontaktdaten...

24 Bilder

Kräutertag im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 26.06.2017 | 20 mal gelesen

Hier die schönsten EIndrücke eines tollen Tages bei uns im Kloster. Kinder und Erwachsene kamen voll auf ihre Kosten und lernten beim Basteln, bei Workshops und Vorträgen und unseren Kräuterführungen so einiges über Kraut und Wurz, aber auch unsere Bienchen!

23 Bilder

Bad Dürrenberg 2

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Bad Dürrenberg | am 25.06.2017 | 57 mal gelesen

Bad Dürrenberg: Borlachturm | Fast zwanzig Jahre bohrte Johann Gottfried Borlach (24.05.1687 - 04.07.1768)http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Johann_Gottfried_Borlach nach Salz und endlich 1763 durchbrach die Sole die 20 m dicke Gipsschicht. Ein Laienspiel zeigt diesen erinnerunswürden Tag, mit Unterstützung des Stadtchores. Im Schachtturm ist das Borlach Museum untergebracht, unbedingt besuchen! ...

1 Bild

Ehestreit in Ewigkeit

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 19.06.2017 | 25 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Am Samstag zog es noch ein vorerst letztes Mal zu "Ehestreit in Ewigkeit" ganz viele Besucher zu uns ins Kloster, denn noch einmal wurden unsere "alten Stücke" von unseren Petrimimen auf der Bühne präsentiert, bevor dann wahrscheinlich im Oktober die neuen Stücke Premiere feiern werden. Fast 100 Besucher staunten nicht schlecht, was ein Laientheater so auf die Beine stellen kann und vor allem, was in den Ehen nach Hans Sachs...

7 Bilder

Japan-Fahrzeuge im Airpark Merseburg 1

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 14.06.2017 | 51 mal gelesen

Fans von Japan-Autos trafen sich letztes Wochenende auf dem Airpark-Gelände in Merseburg. Wie ich vom OrganisatorPhilipp Knoll erfuhr, waren circa 400 Japan-Freunde mit ihrem Fahrzeugen aus allen Teilen Deutschlands und den Nachbarländern angereist. Es war allerhand los wie ihr sehen könnt.

1 Bild

Ehestreit in Ewigkeit - vorerst letzte Gelegenheit

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 05.06.2017 | 16 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Am kommenden Freitag und dann nochmal am Samstag, den 17. Juni, gibt es die vorerst letzte Gelegenheit die Merseburger Petrimimen mit ihren beliebten Theaterstücken "Ehestreit in Ewigkeit" nach Hans Sachs zu erleben. Das muss man gesehen haben: witzige Szenen aus zwei Ehen, bei denen kein Auge trocken bleibt! Nutzt die Chance und kommt ins Kloster! Ab 18.30 Uhr könnt ihr euch jeweils schon bei Live-Musik und leckerer...

1 Bild

Bernd Rinser überzeugte mit einmaliger Stimme und musikalischer Finesse!

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 05.06.2017 | 7 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Am Freitag Abend gab es bei uns im Kloster die einmalige Gelegenheit, den Großmeister des Folk und Blues endlich auch in Merseburg live zu einem Konzert zu erleben. Und die Gäste, die zu uns kamen, wurden nicht enttäuscht. Bernd überzeugte auf ganzer Linie - da können wir nur sagen: Danke!

Rootsrock mit Bernd Rinser im Kloster 2

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 29.05.2017 | 14 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Liebe Klosterfreunde, am Freitag, 2. Juni, ist es soweit – unser langersehnter Konzertabend mit Bernd Rinser steht vor der Tür! Wir freuen uns auf einen musikalisch Hochgenuss, denn seine Songs sind so überzeugend wie authentisch, sie sind unsentimental, kunstvoll und doch voller Herzenstöne. So sind seine Konzerte ein Muss für alle Romantiker und RootsRock Fans. Und nun spielt er endlich auch einmal in Merseburg in der...

1 Bild

Erster Schlagerabend im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 22.05.2017 | 19 mal gelesen

Am Samstagabend erlebte Merseburg eine Premiere – der allererste Schlagerabend bei uns im Kloster und es war einfach nur toll! Dank der tollen Musik von Tom und Janet hielt es niemand auf seinem Platz, es wurde getanzt wie noch nie und unser Beleuchter, der liebe Andre, hat sich mal wieder selbst übertroffen. Kaum zu glauben, dass so etwas in Merseburg möglich ist, aber seht selbst einige der schönsten Bilder!

1 Bild

Rootsrock mit Bernd Rinser

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 22.05.2017 | 7 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Mit mehreren alten Gitarren, seiner Stimme, seinen Songs, Mundharmonika und Fußpercussion, lädt Bernd Rinser seine Gäste auf eine musikalische Reise zwischen Folk und Blues in den Süden der Vereinigten Staaten ein. Vergleiche mit den Besten seines Genres wie zum Beispiel Townes van Zandt, Seasick Steve, Johnny Cash und Willy DeVille braucht Bernd Rinser nicht zu scheuen. Eine einmalige Gelegenheit den "Großmeister des Folk...

1 Bild

In Erinnerungen schwelgen

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 19.05.2017 | 10 mal gelesen

Merseburg. Mit Musik geht alles besser, so heißt eine alte Lebensweisheit. Und das machte man sich im Kursana Domizil zu Nutze, als es um die Gestaltung des Muttertages ging. Womit kann man einen Glückwunsch schöner untermalen als mit altbekannten Melodien? Und so gelang es Volkhard Brock und seiner Gitarre im Handumdrehen, die Herzen der Frauen zu erobern. Die vorgetragenen alten Schlager animierten geradezu zum...

32 Bilder

Landesgartenschau in Apolda 5

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 13.05.2017 | 94 mal gelesen

Apolda im Mai 2017 - Landesgartenschau in Thüringen Eine kleine Reise durch das schöne Land Thüringen ist etwas Besonderes. Safte Hügel, sehenswerte Fachwerkhäuser und malerische Landschaften. Heute soll mein Ziel die Gartenaustellung in Apolda sein. Ein Rundgang durch den wunderbar gestalteten Blumenpark. Für jeden Naturfreund ist etwas dabei. Spielmöglichkeit für Kinder und auch Ruhezonen wurden eingerichtet. Einige...

31 Bilder

Kulturhistorische Stadt Bad Lauchstädt 8

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 02.05.2017 | 115 mal gelesen

Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe Viel Zeit ist vergangen als Goethe in dem Kurpark von Bad Lauchstädt spazieren ging. Sein Schaffen und Wirken begleitet uns bis in unsere heutige Zeit. Bad Lauchstädt ist mit eines der beliebtesten Ausflugsziele. Das kulturelle vielfältige Angebot wird von den Besuchern gern angenommen. Die Goethe-Stadt Bad Lauchstädt und sein Goethe-Theater sind über die Landesgrenzen hinaus...

Theaterauftritt in Friedensdorf

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 01.05.2017 | 4 mal gelesen

Am Samstag hatten unsere Petrimimen ihren ersten Gastauftritt. Im Dorfgemeinschaftshaus von Friedensdorf führten sie vor fast 90 begeisterten Besuchern unsere beliebten Stücke nach Hans Sachs auf und machten natürlich gleichzeitig Werbung für die Klosterbauhütte. Wieder ein Zeichen dafür, wie gut Vereine auch miteinander zusammen arbeiten können! Danke, liebe Friedensdorfer!