Querfurt: Lokales

1 Bild

Bachlauf der Querne! 1

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | vor 2 Tagen | 9 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Am Brunnen!

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 14.05.2018 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Quernestaustufe! 2

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 06.05.2018 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

1. Seniorenflohmarkt in Merseburg 2

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 25.04.2018 | 63 mal gelesen

Für die Mitglieder der BWG Halle-Merseburg e.G. bedeutet das genossenschaftliche Leben sehr viel. 2011 wurde mit dem Dienst- und Servicecenter Merseburg Nord in der Reinefarthstr. 81/83 mit alter spezifischen und generationsübergreifenden Angeboten ein Ort der Begegnung geschaffen. Besonders ältere Mitglieder und Anwohner von Merseburg Nord nutzen diese Angebotsvielfalt (z. Beispiel Bastelzirkel, Gedächtnistraining, Sport,...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Bauarbeiten an der Seite 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.03.2018 | 177 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, in der Nacht zum Mittwoch müssen wir ein paar Servereinstellungen ändern. Hier und da kann es deshalb etwas ruckeln. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach in der Redaktion. Vielen herzlichen Dank Kathleen Bendick

1 Bild

Stolperstein Verlegung am 22.3.2018 in Halle 6

Timon Mickley
Timon Mickley | Salzatal | am 22.03.2018 | 138 mal gelesen

Die 8. Klassen der Saaleschule haben im Religionskurs am 22.3.2018 drei Stolpersteine in Halle, Kirchnerstr. 10, verlegt. Zwei von den Stolpersteinen haben wir als Religionskurs mit einem Brötchen- und einem Kuchenbasar finanziert. Die Stolpersteine erinnern an Familie Victor, die in diesem Haus gelebt hat. Emilie Victor ist am 22.10.1855 in Güsten bei Bernburg als Emilie Simon geboren. Später heiratete sie den...

1 Bild

Frühlingserwachen..... 7

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 21.03.2018 | 82 mal gelesen

.....im Merseburger Schlossgarten. Sofort nutzten die ersten Krokusse die Sonnenstrahlen aus streckten ihre Blüten durch den Schnee. Mit dem Schlossgartensalon im Hintergrund und der verschneiten Wiese mit den Frühlingsblühern, hier konnte ich nicht widerstehen musste ich einfach auf den Auslöser der Kamera drücken. 

1 Bild

Wohin mit dem Plastemüll? 1

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 19.03.2018 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

In die Zukunft als MZ-Bürgerreporter 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Wittenberg | am 19.03.2018 | 415 mal gelesen

Hinter den Kulissen arbeiten die Projektentwickler mit Hochdruck an der Überarbeitung des Online-Auftritts www.mz-buergerreporter.de. Bis damit gearbeitet werden kann, dauert es allerdings noch eine Weile. Hier verraten wir, wie Sie das neu Portal mitgestalten können und was bis zum Jahresende noch passieren kann. Gefördert vom Internetriesen Google arbeitet das Haus Dumont an einer Überarbeitung der...

Kontakt zu MZ 1

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 17.03.2018 | 3 mal gelesen

Ich habe mehrfach versucht,mit der MZ in Verbindung zu treten.man will aber keinen kontakt mit mir.artikel werden auch nicht veröffentlicht,wozu dann dieser quark-bürgerreporter????

Kontakt zu MZ

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 07.03.2018 | 5 mal gelesen

Da habe ich nun mehrfach versucht,Kontakt mit der MZ aufzunehmen,ist mir aber nicht gelungen.Man hat mir nicht geantwortet,schade.........

Straßen und Wege in Querfurt

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 07.03.2018 | 21 mal gelesen

ich war heute wieder in Querfurt unterwegs.Habe festgestellt,dass die Wege in Querfurt grauenhaft sind.So zum Beispiel die Merseburger Straße,mit dem Auto befahren ist sowas von schlimm.Der daneben liegende Gehweg ist der reinste Knochenbrecher,Loch an Loch.Wenn man nicht aufpasst,bricht man sich die Beine......... Aber auch die innerstädtischen Straßen,z.B.die Nebraerstraße,Klippe und Merseburgerstraße,dort sind die Steine...

Straßen in Querfurt

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 02.03.2018 | 11 mal gelesen

Bin heute wieder durch Querfurt gewandert und finde,dass die Straßen in einem erbärmlichen Zustand sind. Das Altstadtpflaster sieht zwar nicht schlecht aus,aber es muss auch gepflegt werden. Das Pflaster,was man jetzt vorfindet,ist total lose.Das da noch nichts schlimmeres passiert ist,wundert mich. Besonders schlimm ist es dort,wo die alten Stadtmauern nachempfunden wurden,dort fehlen stellenweise größere Steine.Habe mir...

2 Bilder

Die Stadt Querfurt und die Sauberkeit

Peter Ballhaus
Peter Ballhaus | Querfurt | am 25.02.2018 | 32 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter hat es uns ,trotz der Kälte,nicht in der Wohnung gehalten. Wir hatten vor,einen langen Spatziergang mit unserer Hündin Lilli zu machen. So ging es los,aber auf dem Kirchplan der erste Wermuthstropfen,überall lagen die Hinterlassenschaften der Verwandten unseres Hundes,Gott sei Dank gefroren. Liebe Hundhalter,nehmt doch eine Tüte,um die Häufchen eurer Lieblinge zu entfernen,dass ist garnicht so...

7 Bilder

Spergauer Lichtmeß – ein Fest für das ganze Dorf

Tilo Buschendorf
Tilo Buschendorf | Leuna | am 07.02.2018 | 70 mal gelesen

Die Lichtmeß in Spergau schweißt Alt und Jung zusammen, sagte mal einer, der es wissen musste. Nicht nur am Lichtmeßtag. Wenn sie liebe Leser diese Zeilen lesen, ist das Spergauer Lichtmeßfest 2018 schon wieder Geschichte. Geschichte aber wiederholt sich und schon bald wird das nächste Lichtmeßfest in den Fokus des Dorfes rücken. Die Lichtmeß ist, so konnte man es kürzlich in der Presse lesen, nach den Willen der Spergauer...

1 Bild

Kleine Winterpause? 3

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 06.02.2018 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Wilderersteine im Harz 4

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 02.02.2018 | 437 mal gelesen

Es scheint mit dem legendären Stülpner-Karl ( sein Leben wurde in der Hauptrolle mit Manfred Krug von der DEFA verfilmt ) nicht nur im sächsisch-böhmischen Erzgebirge Wilddiebe gegeben zu haben, die sich mit Schlitzohrigkeit gegen die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit aufgelehnt haben. Sie verbargen sich im Wald und entzogen sich mit ihrer Ortskenntnis und Bauernschläue immer wieder dem Zugriff der Obrigkeit. Der...

1 Bild

"The Biggest Loser 2018" Teilnehmer aus dem Harz 1

Guido Behrens
Guido Behrens | Thale | am 29.01.2018 | 458 mal gelesen

Die bekannte Abnehmshow "The Biggest Loser" auf SAT1 zieht seit Jahren Ihre Fans in seinen Bann. In diesem Jahr gibt es einen Teilnehmer aus Thale, der es von einigen tausenden Bewerbern unter die letzten 50 geschafft hat, die zu einem BOOT Camp nach München ins Olympiastadion eingeladen wurden. Dort müssen Alle beweisen, wie stark ihr Wille ist, um zu den 16 Kandidaten zu gehören, die ins Abnehmcamp nach Andalusien fahren...

3 Bilder

Alles was bleibt ...

Tilo Buschendorf
Tilo Buschendorf | Leuna | am 27.01.2018 | 41 mal gelesen

… ist Erinnerung und alles hat seine Zeit. Der Mensch hat seine Zeit und das von ihm Geschaffene während seines Durchganges auf der Erde. Auch der alte Spergauer Konsum und die Bäckerei gleich nebenan hatten ihre Zeit. Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut, hat der Zahn der Zeit hat schon lange an dem alten Gemäuern genagt. Nun sind sie abgerissen. Übriggeblieben ist – vorerst nur – ein großer Berg aus Ziegelsteinen, Brettern...

7 Bilder

Wintersturm zeigt seine Kraft! 4

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 19.01.2018 | 94 mal gelesen

Querfurt den 18 Januar 2018 Das neue Jahr ist noch jung und schon erlebten wir wieder nach über 10 Jahren einen Supersturm. Besonders zu beklagen die tötlichen Unfälle einiger Menschen. Auch in unserem Ort war die Freiwillige Feuerwehr im Dauereinsatz. Heute wurden die ersten Schäden beseitigt. Aber der Sturm mit den schönen Namen , Friederike wird wohl noch lange seine Spuren hinterlassen.

7 Bilder

Neujahrsempfänge 2018

Torsten Schweiger
Torsten Schweiger | Sangerhausen | am 17.01.2018 | 45 mal gelesen

Neujahrsempfänge haben eine lange Tradition Sie sind für Mandatsträger ebenso wichtig, wie für Unternehmer und Vertreter gemeinnütziger und kommunalpolitischer Institutionen. Den Startschuss bildete am 12. Januar der Landkreis Mansfeld Südharz mit einem rundum gelungenen Neujahrsempfang in der Sangerhäuser Mammuthalle, zu dem sich auch der frisch gekrönte Weltmeister, der Fanfarenzug Hettstedt, mit einem Ständchen...

1 Bild

Das Forum der Bürgerreporter - das erwartet Sie im Jahr 2018 7

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 09.01.2018 | 288 mal gelesen

Knapp 8000 Beiträge haben die Bürgerreporter im Jahr 2017 verfasst. Das vergangene Jahr ist seit einigen Tagen Geschichte. Höchste Zeit also auf 2018 zu blicken. Neuerungen im Portal und der Test eines ganz neuen Forums stehen an. 7771 Beiträge sind im Jahr 2017 verfasst worden. Dafür möchte die Mitteldeutsche Zeitung allen Beteiligten danken. Danke für die tollen Einblicke in Ihre Region und Ihre Nachbarschaft. Danke für...

15 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Dezember 2017 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.01.2018 | 1214 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Dezember 2017 bei den Bürgerreportern. Damit endet unser Blick zurück aufs Jahr 2017. Wir freuen uns auf viele Beiträge im Jahr 2018. Ab Mitte des Jahres wird es voraussichtlich Neuerungen zum Portal geben, die Sie auch mittesten können. Weitere Infos folgen. Krankheitsbedingt werden wir erst in der...

13 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - November 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.01.2018 | 738 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der November 2017 bei den Bürgerreportern.Zurück zum Jahresrückblick

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 298 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick