Raguhn-Jeßnitz: Kultur

14 Bilder

"Das große Theater von Wolfen"

Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 4 mal gelesen

Seit August läuft auch in diesem Jahr wieder das Programm "KUNSTWELTEN" im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Im Rahmen dessen fand am 20. Oktober 2017 eine Aufführung mit dem Titel "Das große Theater von Wolfen" in der Friedenskirche Steinfurth statt. Zusammen mit Moritz Nitsche und Kristiane Petersmann von der Akademie der Künste, entwarfen Schüler*innen der Sonnenlandschule Wolfen und der Grundschule Steinfurth ein Stück in...

20 Bilder

Kurztrip 8

ines engler
ines engler | Muldestausee | vor 2 Tagen | 80 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

10 Bilder

Zwischenstop 4

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 15.10.2017 | 68 mal gelesen

Auf der Heimreise von unserem Ostsee-Urlaub machten wir einen "kleinen Schlenker" und fuhren noch an die Mecklenburgische Seenplatte zu einem Nationalen Naturmonument - den Ivenacker Eichen. Diese Baum-Methusalems sollte man gesehen haben, es ist echte Naturgeschichte. Die älteste Eiche ist um die 1000 Jahre alt und auch die jüngeren sind beachtlich! Seit Ende August diesen Jahres hat nun auch noch ein Baumkronenpfad in der...

21 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (C) Tangerhütte 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 15.10.2017 | 36 mal gelesen

Tangerhütte hat gleich zwei Gartenträume-Parks. Starten wir bei Sonnenschein, denn da sieht alles toller aus, beim Herrenhaus und Gutspark BriestHerrenhaus und Gutspark Briest sind der älteste Stammsitz der Familie von Bismarck und beherbergt über 600 Jahre Familiengeschichte (seit 1345). Damit ist es einer der letzten erhaltenen Adelssitze dieser Art in Nordostdeutschland. Das Herrenhaus aus Eichenfachwerk im Stil der...

Anzeige
Anzeige
39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 109 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

4 Bilder

Alphorn trifft Orgel

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | am 01.10.2017 | 101 mal gelesen

Da glaubt man, schon alles gehört zu haben, was das mannigfaltige Spektrum der Musik zu bieten hat und wird wieder mal während eines Rendezvous zwischen dem Alphornquartett „Anhaltino“ mit Frontmann Fred Scheiter und Organistin/Sängerin Vreni Scheiter in der Wolfener Johanneskirche eines Besseren belehrt . Die Exotik des Konzerts erschloss sich aus der Wahl der Instrumente. Alphörner in der Industrieregion...

16 Bilder

Warum wurde aus der Wasserburg Warberg die Burg Warberg? 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2017 | 43 mal gelesen

Helmstedt: Burg Warberg | Die Burg Warberg war,aufgrund der noch heute erkennbare Wallanlagen und verlandeten Wassergräben, einmal eine Wasserburg. Mit dem Bau der jetzigen Warburg wurde, nach der Zerstörung der Vorgängerburg in dem 2 km entfernten Elm, im Jahre 1200 begonnen. Das Burggelände befindet sich auf einer leichten Hanglage, sodass zwischen den nördlichen und den südlichen Seite der Burg ein Höhenunterschied von mindestens 5 m vorhanden ist....

28 Bilder

Wo ist der Löwe von Braunschweig geblieben?

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2017 | 82 mal gelesen

Braunschweig: Burgplatz | Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal Braunschweig. Aus Tradition wollte ich mir das Wahrzeichen von Braunschweig - das Löwendenkmal - näher ansehen. Glücklicherweise konnte ich in der Nähe des Theaters parken. Zielstrebig ging ich zum Burgplatz, wo in meiner Erinnerung das Denkmal stand. Dort angekommen, stellte ich verblüfft fest, dass sich dort eine Open - Air - Arena befindet.  Nachdem ich einmal um die Open - Air...

Anzeige
Anzeige
11 Bilder

Mit „La Cour“ zurück in die Kindheit

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | am 20.09.2017 | 38 mal gelesen

„Ach, sind Sie zum ersten Mal hier? Das wird Ihnen gefallen.“ So meinte die nette Tischnachbarin im Johann-Sebastian-Bach-Saal des Schlosses Köthen. Die Musik begann, Monsieur Le Comte tauchte im Scheinwerferlicht auf, eröffnete den Abend und nahm das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch eine nostalgische Zirkuswelt. Auf der Bühne traf zusammen, was dazu gehört: der starke Mann, der junge Artist, der Magier, der...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 216 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

1 Bild

Ein ungewöhnliches Konzert

Ursula Folta
Ursula Folta | Bitterfeld-Wolfen | am 06.09.2017 | 35 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Johanneskirche | Nach zwei wunderschönen Konzerten in der evangelischen Johanneskirche in Wolfen, die der Kantor René Mangliers Solo und mit zwei seiner Schülerinnen veranstaltete, möchte ich nun ein drittes interessantes Konzert ankündigen. Am Freitag, dem 29. September 2017 findet um 19 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche Wolfen (Leipziger Straße 81) ein besonderes Konzert statt. Unter dem Motto "Das Alphornquartett Anhaltino trifft...

7 Bilder

Du holde Kunst, ich danke dir …

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | am 03.09.2017 | 101 mal gelesen

Schülerinnen im Konzert  Die Konzerte in der Wolfener Johanneskirche sind bekanntermaßen abwechslungsreich. Gab es unlängst Kulinarisches in einem nächtlichen Orgelkonzert, so waren es am 1. September zwei Schülerinnen von René Mangliers, die mit einem vielseitigen Programm beeindruckten; Laura Kristin Sägling (Bitterfeld) – an der Gitarre, mit Gesang & Rezitation und Sarah Eschke (Sandersdorf) – an Orgel und...

8 Bilder

Nirgendwo sonst

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 33 mal gelesen

Zeitz: Gutenberg Buchhandlung | Wie man Zeitz auch sehen kann. Und es sehen sollte. Nirgendwo sonst in einer Stadt hätte er diese Gegensätze so gesehen wie in Zeitz, meint der Schriftsteller Wilhelm Bartsch. Ob er sie wohl deshalb liebt, diese Stadt? Mit dem sichtbaren Verfall auf der einen Seite, mit den prachtvollen Bauten und der lebendigen Kultur auf der anderen Seite. Und wie die Menschen mit den Gegensätzen umgingen, das gefalle ihm. „Wenn sich...

1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 88 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

8 Bilder

Wiesenburg - toll 6

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.08.2017 | 99 mal gelesen

An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein Artikel ein, den ich hier im Forum vor einiger Zeit gesehen hatte und dachte - das ist es! Also fuhren wir kurz entschlossen nach Wiesenburg um Schloß und Schloßpark anzuschauen - wir wurden nicht enttäuscht. Ein kleiner, feiner Park mit gepflegten Anlagen und auch eine ordentliche Schloßansicht waren sehenswert. Leider...

1 Bild

Filmbesprechung „The Party“, UK 2017

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 18.08.2017 | 33 mal gelesen

„Wie konnte es so weit kommen?“, fragt die männliche Hauptfigur ziemlich am Ende dieser Gesellschaftssatire, stellvertretend für Autorin und Regisseurin Sally Potter. Hier entblättert sich das brachliegende Nervenbündel des Menschen im 21. Jahrhundert, der ganz genau weiß, dass er alles falsch macht, aber hilflos seinem eigenen Treiben zusieht. Potter stellt einen Film vor, der vielleicht nichts Neues, aber dafür einiges...

1 Bild

Ein ganz besonderes Konzert

Ursula Folta
Ursula Folta | Bitterfeld-Wolfen | am 11.08.2017 | 32 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Ev. Johanniskirche | Am Freitag, dem 1. September 2017 findet um 18 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche Wolfen (Leipziger Straße 81) ein Konzert mit Schülerinnen von Kantor René Mangliers statt. Laura Kristin Sägling aus Bitterfeld wird an der Gitarre, als Sopran und Rezitatorin zu erleben sein. An der Orgel und am Klavier wird Sarah Eschke aus Sandersdorf musizieren. Beide spielen ihre Instrumente schon seit vielen Jahren, haben bereits...

1 Bild

Flugplatzfest und Lichternacht - die Tipps zum Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 71 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel Spaß haben kann. An dieser Stelle fassen wir die Tipps wieder regelmäßig zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese in den Kalender ein. Warme Kleidung und Gummistiefel sollten nicht fehlen, wenn man der Einladung von Wolfgang Erler folgt. Er schwärmt vom Festwochenende im Wörlitzer Gartenreich. Hier gibt es am...

1 Bild

Bäume bauen Brücken zwischen Menschen 4

Helga Grandke
Helga Grandke | Gräfenhainichen | am 01.08.2017 | 44 mal gelesen

Gräfenhainichen: Holzskulpturenwiese Tornau | Der 18. Holzskulpturenwettbewerb am Wochenende in Tornau ist schon Geschichte. Und es war wieder ein Höhepunkt in unserer Heideregion, nicht nur wettermäßig. Heiß, windig, staubig, laut - und trotzdem waren wieder viele Gäste aus nah und fern auf der Wiese, an den Ständen mit heidetypischen Produkten oder sahen den Künstlern und der einen Künstlerin bei der Gestaltung ihrer "Lebenswege" zu. Das Ergebnis konnte sich durchaus...

1 Bild

Konzert am Abend

Ursula Folta
Ursula Folta | Bitterfeld-Wolfen | am 23.07.2017 | 61 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Johanneskirche | Am Samstag, dem 26. August 2017 findet um 21 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche Wolfen (Leipziger Straße 81) eine Musikalisch-Kulinarische Orgelnacht satt. Kantor René Mangliers singt und spielt an der Orgel und am Digitalpiano stimmungsvolle Kompositionen aus mehreren Jahrhunderten zum Thema "Abend und Nacht". Brunhilde Mangliers liest dazu passende Gedichte. Der Eintritt ist frei und in der Pause halten wir einen...

65 Bilder

7. Wörlitzer Seekonzert »Eine kleine Nachtmusik« 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 18.07.2017 | 77 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Wörlitz am 15.07.2017 Vor 14 Tagen hatte ich die letzten vier Einzelkarten ergattert und die Vorfreude war riesengroß. Der Wetterbericht in der MZ und morgens beim MDR klang nicht so optimistisch, doch im WEB wurde für den Nachmittag und Abend zunehmend Sonnenschein versprochen. Den hatten wir dann auch bei einem ersten nachmittäglichen Parkrundgang. Gegen 17:30 Uhr zog es uns schließlich zur Gondelstation im Wörlitzer...

33 Bilder

"Inklusive Wildnis-Tour" brachte Menschen mit und ohne Behinderung zusammen 1

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 17.07.2017 | 42 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Blaue Bank | Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel fand am 15. Juli 2017 unsere "Inklusive Wildnis-Tour" statt. Völlig überwältigt von der großen Resonanz, starteten wir mit 53 Teilnehmer*innen an der Blauen Bank an der Goitzsche. Während der gesamten Tour erklärte und informierte uns immer wieder Cordula Herzog von der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis über wissenswerte Dinge...so zum Beispiel über den ehemaligen Tagebau, die...

2 Bilder

Orgelsommer: "Feuriger Süden - Romantischer Norden - stimmungsvolles Konzert in Brehnaer Autobahnkirche"

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | am 16.06.2017 | 15 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Eine musikalische Expedition nach Italien und Skandinavien: Das versprechen Mirjam & Wieland Meinhold alias Duo Vimaris, im Sommer-Konzert am Sonntag, dem 2. Juli 2017, um 17 Uhr, in der Autobahnkirche zu Brehna. Zunächst mit virtuoser Barockmusik von G.Frescobaldi, G. Tartini, G. Gentili, G. Torelli, A. Marcello, T. Albinoni, A. Corelli und A. Vivaldi. Diese sprühende Musik wurde auch in Mitteleuropa geliebt und...

42 Bilder

Schautage für Pfingstrosen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wettin-Löbejün | am 13.06.2017 | 30 mal gelesen

Wettin-Löbejün: Pfingstrosengärtnerei Steffen Schulze | Angeregt durch die Pfingstrosenaustellung im Museum Petersberg waren wir am letzten Sonnabend wohl zum letzten Schautag 2017 in der, ganz in der Nähe gelegenen Pfingstrosengärtnerei. Obwohl vornehmlich fast alle Staudenpfingstrosen schon verblüht waren, konnten wir uns noch an einer Unmenge noch voll erblühten verschiedenartigster Strauchpfingstrosen erfreuen. Hier, auf Feld und Wiese und mit viel mehr Sorten war das...

1 Bild

Wo wohl erspäht? 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.06.2017 | 60 mal gelesen

Schnappschuss