Kunstwerken aus Eis auf dem Eis auf der Spur…

Juwelen aus Eis
Jeßnitz (Anhalt): Blauer See | So wie hier am 27. Januar mit Susanne Meier am Blauen See bei Burgkemnitz; im Sommer ein beliebtes verträumtes Badegewässer.

War`s das diesen Winter schon gewesen?

Schon Manuela sang als ich noch Jugendlicher war:

„Blumen aus Eis gibt`s nur im Winter“

Bei den Temperaturaussichten für die nächsten 14 Tage mehr oder weniger um den Nullpunkt mache ich mir wenig Hoffnung, dass wir im Flachland solche bizarren Kristalle aus Eis oder Raureif noch einmal geliefert bekommen – auch etwas schade, bei aller Vorfreude auf den nicht aufzuhaltenden Frühling.

Nachdem mein letzter Schnappschuss kein Rätsel mehr ist, kann ich zumindest den Ort der Entstehung benennen. Das Foto hätte auf jeder der von mir im Januar betretenen Eisflächen entstanden sein: http://www.mz-buergerreporter.de/muldestausee/natu...
Ich rätsele noch über die Ursache die Entstehung dieser spinnenartigen Gebilde im Eis. Haben Bewegungen/Spannungen im Eis dazu geführt, wie auch glasklare Ritzen aus Eis, vergleiche:
http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehn...
Am Blauen See entdeckte ich übrigens auch dieses frierende „Küken“:
http://www.mz-buergerreporter.de/muldestausee/natu...
Ich hätte zumindest noch große Lust auf einen vielleicht letzten abwechslungsreichen Winterspaziergang am Rande des Naturparks Dübener Heide; mit Blick auch auf kleine Dinge zu unseren Füßen.
3
1
1 3
4
3 2
4 5
1
2 1
3
2 8
2
1 8
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
1.509
Wolfgang Miers aus Thale | 06.02.2017 | 20:40   Melden
14.034
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 07.02.2017 | 07:51   Melden
7.715
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 07.02.2017 | 18:00   Melden
5.831
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 07.02.2017 | 18:15   Melden
7.715
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 07.02.2017 | 18:56   Melden
16
Christiane Teubner aus Halle (Saale) | 04.12.2017 | 14:04   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.