Mein letzter FÜNF-SEEN-EIS-LAUF in diesem Winter

Das "Märchenschloss" in Burgkemnitz erwacht endlich aus seinem Winterschlaf - http://www.mz-web.de/landkreis-anhalt-bitterfeld/s...
Jeßnitz (Anhalt): Blauer See | Nach dem trostlosen Wetter der letzten Tage hielt mich trotz arktischer Starttemperaturen bei diesem wolkenlosen Himmel gestern nichts mehr in der warmen Stube.
Stattdessen wiederholte ich einige Touren der letzten Wochen.
Während die großen Seen Goitzsche und Muldestausee schon große eisfreie Flächen haben, versteckten sich die kleinen Tagebaurestlöcher noch unter einer geschlossenen Eisdecke. Nur schmale Wasserstellen unmittelbar am Ufer und im Schilf, sowie Risse auf dem Eis deuteten darauf hin, dass das Winterende naht.
Ich startete meine Exkursion wieder von Burgkemnitz aus.
Wie ich aus dem interessanten MZ-Artikel vom 2.3.2016 entnommen habe, bestehen erfreuliche Aussichten, dass endlich das schmucke Märchenschloss aus seinem Winterschlaf erweckt wird.
Erst im Frühjahr werde ich mit Susanne erkunden können, ob es sich bei der einem Baumgruppe am Schlossteich um zwei zusammengewachsene verschiedene Bäume handelt.

Diesmal machte ich einen längeren Spaziergang entlang des Blauen Sees. Von der stattlichen Biberburg – wie man sie vor über 10 Jahren noch im See sehen konnte – war im dichten Schilf leider nichts mehr zu sehen. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass mittlerweile auch die weiteren Tagebaurestlöcher „Roter See“ und „Grüner See“ weitgehend von einem dichten Schilfgürtel umgeben sind.
Vielleicht wegen der Eisschicht erblickte ich auf diesen Seen keinen einzigen Vogel. Ein ganz anderes Bild bei meiner letzten Station, dem Einlauf der Mulde in den Stausee.

Leider zogen sie sich viele der verschiedenen Vögel trotz vorsichtiger Annäherung von den kleinen Sandbänken unmittelbar am Muldeeinlauf ein kleines Stück auf den See zurück.

Die bizarren Eisgebilde im Uferbereich hätten auch viele andere Fotografenherzen schneller schlagen lassen.
Hier nun meine Ausbeute.
5
1
1
2
1
1
1 1
1
1 1
1
1
3
1
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
6.162
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 14.02.2017 | 11:45   Melden
6.100
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 14.02.2017 | 17:38   Melden
7.716
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 14.02.2017 | 18:13   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.