Vernarrt in TULPEN BAUM BLÜTEN

Blüte eines Tulpenbaumes im Gutspark Altjeßnitz
Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Am 10. Juni im Schlosspark von Püchau, Machern und letztendlich im Irrgarten von Altjeßnitz!

Nachdem ich am Montag im Schlosspark Ostrau erstmals einen blühenden Tulpenbaum gesehen hatte…
http://www.mz-buergerreporter.de/ostrau/natur/der-...
….war ich süchtig nach mehr.

Der Tulpenbaum ist eine in Nordamerika heimische Baumart der aus nur zwei Arten bestehenden Gattung Tulpenbäume aus der Familie der Magnoliengewächse.

Irrtümlich glaubte ich, die

Tulpenbaumallee im Schlosspark Machern

wäre dafür ein Volltreffer. Doch die Bäume waren hochgewachsen. Damit war leider eine Makroaufnahme der Blüten unmöglich. Ein neben einen gefällten Baumriesen neu gepflanzter ca. 1,5 m hoher Tulpenbaum wird wohl noch ein paar Jahre brauchen bis er blüht.
Aber auch so war der Rundgang, wie auch wieder im Schlosspark Püchau, sehr reizvoll.

Auf der Heimfahrt wählte ich kurzentschlossen einen kleinen Umweg über den

Gutspark Altjeßnitz

Eine goldige Entscheidung!

Hier fand ich im kleinen Park, kurz hinter dem Eingang solitär auf einer Wiese einen wunderbar blühenden Tulpenbaum vor. Viele Äste berührten fast den Boden. Während einige Blüten am verblühen waren, hat der Baum auch noch einige Knospen – also noch nicht zu spät für einen Besuch in den nächsten Tagen.
Für 2 € Eintritt kann man den Park täglich ab 12 Uhr (Sonntags 10 Uhr) besuchen.
Außerdem stehen in unmittelbarer Nähe noch weitere prachtvolle Baumriesen, wie eine veredelte Blutbuche und eine 250 Jahre alte Riesenplatane, um nur einige zu nennen. Seht dazu auch:
http://www.mz-buergerreporter.de/raguhn-jessnitz/r...

Nachtrag
Gestern, am 19. Juni, entdeckte ich in auf der Insel mit den

"Neumarks Garten"

in den Wörlitzer Anlagen 5 prächtige Tulpenbäume, leider nun schon fast verblüht.
2
1
1
1
1
1
1
3
1
1
2
1
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 11.06.2016 | 12:08   Melden
3.341
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 15.06.2016 | 23:09   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 16.06.2016 | 00:28   Melden
3.341
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 22.06.2016 | 10:26   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 22.06.2016 | 12:03   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 22.06.2016 | 14:17   Melden
3.341
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 22.06.2016 | 15:08   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 22.06.2016 | 15:17   Melden
3.341
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 22.06.2016 | 16:01   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.