Ratgeber

37 Bilder

Eröffnung der Weltausstellung Reformation 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 3 Tagen | 69 mal gelesen

Vor der Eröffnung wurde am Wittenberger Hauptbahnhof im Beisein der Landesbischöfin der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann sowie weitere Persönlichkeiten der Europäische Stationsweg offiziell empfangen. Das Geschichtsmobil das 25.000 Kilometer durch 19 europäische Länder zurückgelegt hat, ist Teil der Weltausstellung Reformation "Tore der Freiheit". Die Tour des Trucks war am 3. November 2016 in...

15 Bilder

Ein Blick in die Ferne

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 4 Tagen | 49 mal gelesen

Am heutigen Tag der Weltausstellung Reformation 2017 war es endlich soweit, dass man von der Plattform der "Bibel" aus einen Blick über Wittenberg und Umgebung werfen konnte. Hier ein paar Bilder.

34 Bilder

Kunst im ehemaligen Frauengefängnis Wittenberg 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 5 Tagen | 81 mal gelesen

Heute am 19. mai 2017 eröffnete die internationale Kunstausstellung "Luther und die Avantgarde" im ehemaligen Gefängnis in Wittenberg. Vom Ort der Unfreiheit zur lebendigen Auseinandersetzung! Über 60 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt gestalteten mit ihren Arbeiten das einzigste Gefängnis in ein Zentrum der geistigen Freiheit um. Ihre Werke kann man in 38 Zellen betrachten. Highlight der Ausstellung - ein...

50 Bilder

In 2 Tagen eröffnet die Weltausstellung der Reformation 2017 in Lutherstadt Wittenberg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 18.05.2017 | 160 mal gelesen

Bei der Weltausstellung Reformation dienen sieben " Tore der Freiheit " bis Mitte September als Präsentationsfläche für mehr als 80 Aussteller. Kirchen und Organisationen aus aller Welt fragen dabei nach den Herausforderungen unserer Zeit und laden zum Informieren, Mitdiskutieren und Feiern ein. Noch einmal habe ich mich in den einzelnen Torräumen umgeschaut. Hier und da wird noch fleißig gewerkelt, aber am Sonnabend muss...

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Auf den Wittenberger Elbwiesen laufen die intensiven Vorbereitungen

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 16.05.2017 | 65 mal gelesen

Am 28. Mai 2017 findet ein Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum und zum Abschluss des 36. Kirchentages auf den Elbwiesen statt. Dieses Fest und seine Vorbereitung ist eine gr0ße Herausforderung. Hohe Umweltauflagen und strenge Sicherheitsvorschriften müssen berücksichtig werden; es braucht Verpflegung, sanitäre Einrichtungen und Zufahrtsstraßen für Hunderttausende Gästen des Kirchentages. Alles auf der grünen Wiese...

2 Bilder

Bärlauch 1

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 04.05.2017 | 25 mal gelesen

Bärlauch streckt jetzt Blätter und Blüten aus dem vorjährigen Laub heraus. Tomatensalat mit Blüten dekorieren oder mit den kleingeschnittenen Blättern bestreuen. Fabelhaft in Kräuterbutter mit der zarten Knoblauchnote.

9 Bilder

Misses Krebs - ihre neue "Höhle" 4

Manfred W.
Manfred W. | Querfurt | am 01.05.2017 | 41 mal gelesen

Querfurt: Manni57 | Misses Krebs - ihre neue "Höhle" - cool ! Da sie ja langsam "erwachsen" wird, war eine neue Behausung notwendig geworden. Jetzt hat sie wieder richtig Platz, sich vor uns zu verstecken. Ich habe "Misses Krebs" - endlich mal erwischt! https://www.myheimat.de/nebra-unstrut/freizeit/ich-habe-misses-krebs-endlich-mal-erwischt-d2799275.html

1 Bild

Ende gut - (fast) alles gut 10

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 28.04.2017 | 84 mal gelesen

Mein fast 7 Jahre alter Laptop hatte schon seit längerem eine Bruchstelle, die aber bisher nur ein paarmal zum Stromausfall führte. Vorgestern jedoch ließ sich mein Freund plötzlich nicht mehr starten. Den Nachbarn, der mir sonst schon öfter geholfen hatte, konnte ich zwei Tage lang nicht besuchen. Ein telefonischer Tipp half nicht weiter. Gestern bekam ich abends eine SMS mit der Nachricht, dass er erst am Dienstag (!)...

Anzeige
Anzeige
14 Bilder

Eine der letzten Köhlerei Mitteldeutschlands in der Dübener Heide

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 25.04.2017 | 89 mal gelesen

Bereits vor zirka 200 Jahren wurde hier in Erdmeiler, später in Metallkolonnen aus Buchenholz Holzkohle "gebrannt". Auch heute wird hier noch Holzkohle aus heimischem Holz erzeugt und kann direkt in der Köhlerei gekauft werden. Die Köhlerei ist ein beliebtes Ausflugsziel und ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der Heide. Die Köhlerei am Eisenhammer nahe Bad Düben wird vom Ehepaar Norma und Jörn Austinat...

1 Bild

Gelassen bleiben, ist eine Kunst 11

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 25.04.2017 | 82 mal gelesen

Aschersleben: Stephanikirchhof | Schnappschuss

8 Bilder

Sicher durch den Winter 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 21.04.2017 | 76 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Irgendwann steht jeder Hobbygärtner und Blumenliebhaber vor der konkreten Frage: Wohin mit den Topf - und Kübelpflanzen von Balkon und Terrasse, wenn es droht, frostig zu werden? Immer wieder hatten wir uns fest vorgenommen, die Anzahl der uns vom Frühjahr bis zum späten Herbst Freude bereitenden Pflanzen zu reduzieren, es fehlte doch jedesmal am entsprechenden Platz zum Überwintern. Die Kübel wurden mit der Zeit für uns...

1 Bild

ACHTUNG !!!! Phishing - Unterwegs !!!! 10

Annette Funke
Annette Funke | Halle (Saale) | am 20.04.2017 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"T R Ä N E N reinigen das H E R Z" / Dostojewski 15

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 10.04.2017 | 100 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Passende Ostergeschenke für den Angler

Claudia Fröhlich
Claudia Fröhlich | Meilendorf | am 07.04.2017 | 10 mal gelesen

Wer zu Ostern einen Angler beschenken möchte, der muss meist nicht lange nach einem passenden Geschenk suchen. Schließlich kann eine Angelausrüstung stetig ergänzt werden, immer neue Markenprodukte die auf den Markt kommen, lassen das eigene Equipment immer weiter wachsen. Daher dürfte sich jeder Angler wohl über eine Vergrößerung seiner Ausrüstung freuen und ein solches Ostergeschenk gern entgegennehmen. Zumal für viele...

1 Bild

Halbkugel in der Wittenberger Elbstraße !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 06.04.2017 | 22 mal gelesen

Bei den vielen Neuererungen in Vorbereitung des Reformationsfestes sollt auch Altes erhalten und gepflegt werden. Erinnerung an das Hochwasser 1432 mit einem Stand von 8, 41 Metern!! Wollen wir diesen Zustand unseren Gästen zeigen?

1 Bild

Konzentrationsfähigkeit und Motivation auf natürlichem Wege steigern

Robert Farber
Robert Farber | Brambach | am 03.04.2017 | 42 mal gelesen

Wir sind es gewohnt, uns durch Vermeidungs- und Ablenkungsstrategien von konzentrierter Arbeit abhalten zu lassen. Effizienz und Qualität der Arbeit leiden darunter. Wenn wir es schaffen, gleich zu Beginn der anspruchsvollen Aufgabe in einen „Flow“ zu geraten, macht die Arbeit Spaß und ist effektiv. Ablenkungen werden dann eher unwillig abgelehnt und nicht akzeptiert. Die Befolgung einiger weniger Grundsätze hilft, den...

1 Bild

Aktiv in Halle: Kräuter und Wildpflanzen, Löwenzähnchen 2

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 02.04.2017 | 28 mal gelesen

Gelbe fedrige Blumenköpfe erheben sich überall aus sattem Grün. Damit können Kinder Blumenkränze flechten. Sieht nicht nur schön aus, ist auch eßbar. Blüten: Sirup 0.5 l kaltes Wasser mit 1 Doppelhand gesammelter Butterblumen aufkochen, vom Herd nehmen und übernacht stehen lassen, am nächsten Tag durch ein Sieb gießen und die Blüten ausspressen, 500 g Rohzucker einrühren und 2-3 Zitronescheiben dazugeben und auf...

14 Bilder

Noch mehr aus dem Land Brandenburg 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.03.2017 | 61 mal gelesen

Wer schon mal nach Bad Belzig kommt*, begnügt sich kaum mit dem Brunch auf Burg Eisenhardt, sondern fragt wenigstens nach den Übernachtungsmöglichkeiten dort oder in der Springbach-Mühle. Denn in der Stadt ist ja mit der Therme sogar die Gelegenheit zu einem Wellness-Wochenende durchaus gegeben, wovon allerlei Erfreuliches zu hören ist. *...

13 Bilder

Wohin heute am 25. März 2017 in Wittenberg?

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 24.03.2017 | 34 mal gelesen

Es geht zur 54. ADMV Wittenberger Rallye. Die 54 Auflage dieser Motorsport - Rallye steht unter der bewährten Organisation des Motorsportclubs Lutherstadt Wittenberg e.V. im ADMV. Es erfolgen 4 Wertungsläufe mit über 40 Teilnehmer. Verfolgen Sie auch das Renngeschehen an einer der Rennstrecken ? Am 24. März 2017 schon einmal umgeschaut.

5 Bilder

Nachschub für die Tonne ;-) 14

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.03.2017 | 135 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Vor zwei Jahren bin ich mal auf die Idee gekommen, undichte Regentonnen zu bepflanzen um mit ihrer Hilfe einen weniger schönen Einblick unter die erhöht gebaute Terrasse zu kaschieren... Die Basis dafür bildet rankendes Efeu, das zusammen mit schönen blühenden Stauden die Tonnen zu attraktiven Hinguckern macht..... In diesem Jahr sind es nun schon drei derartige Behältnisse die bepflanzt werden und so nicht im Müll landen...

1 Bild

Oft gestellte Frage in dieser Woche

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 21.03.2017 | 27 mal gelesen

Vor oder zurück? Vom 25. zum 26. März 2017 werden die Uhren von 2 auf 3 Uhr vorgestellt!

1 Bild

Osterglocken im Garten

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 17.03.2017 | 34 mal gelesen

Die Osterglocken läuten langsam das Osterfest 2017 ein. Hier und da kann man bereits Osterschmuckbehang in Gärten sehen.

1 Bild

Großzügig geschält - für wen BITTE - was denkt Ihr? 13

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 11.03.2017 | 69 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Nachnutzung - mehr "Bio" geht nicht ? 10

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 10.03.2017 | 47 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Dorschangeln im März

Lukas Janßen
Lukas Janßen | Dessau-Roßlau | am 06.03.2017 | 24 mal gelesen

Das Dorschangeln erfreut sich einer großen Beliebtheit. Dorsche, die bis zu 2 m lang werden können, werden nicht nur gern an der deutschen Ostseeküste gefischt, beliebte Angelreviere zum Dorschangeln finden sich u.a. auch in Norwegen, Polen oder Island. Wer seine Erfolgschancen erhöhen möchte, der sollte sich eine speziell auf das Angeln von Dorschen abgestimmte Ausrüstung zulegen. Diese kann bequem online bestellt werden....