Rietzmeck: Ratgeber

1 Bild

Harzer Hexenbesen 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Wernigerode | am 28.09.2017 | 39 mal gelesen

Wernigerode: Markt | Harzer Hexenbesen Zutaten: 1 kg Kartoffeln, 1/8 l Milch, 1 Eßl. Butter, Salz, 2 gr. Zwiebeln, 4 Würstchen, Margarine Zubereitung: Die Kartoffeln gar kochen, abgießen, mit Milch, Salz und Muskat zu Kartoffelbrei verarbeiten. Die Butter dazu geben und gut verrühren. Die Würstchen werden an einem Ende kreuzweise eingeschnitten und zusammen mit den Zwiebelringen in der Pfanne gebraten. Der Kartoffelbrei wird...

1 Bild

Kürbis - Dip 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau-Roßlau | am 08.09.2017 | 32 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Jürgen Schindler | Zutaten: 400 g  Kürbisfleisch (gelber oder roter Zentner), 1 Knoblauchzehe, 200 g  Frischkäse, möglichst mit Kräuter, 1 Becher  Quark (0,1 % Fett), etwas Öl, Salz, Pfeffer, Petersilie und Dill nach Geschmack Zubereitung: Kürbis kleinschneiden und mit Knoblauchzehe in Pfanne anbraten.  Danach alles in ein höheres Gefäß geben und pürieren. Ist die Masse sämig, wird der Frischkäse und der Quark...

1 Bild

Worüber Bürgerreporter berichten 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Bernburg (Saale) | am 22.08.2017 | 133 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat das Mitmachforum MZ-Bürgerreporter ins Leben gerufen, weil nicht alle Themen Platz in der täglich gedruckten Zeitung finden. Hier können Hobbyautoren aus Ihrer Nachbarschaft berichten. Immer wieder werden wir gefragt, was das überhaupt bedeutet. An dieser Stelle geben wir deshalb noch einmal eine kurze Einführung dazu. Was gibt es Neues im Verein? Was ist bei Ihnen in der Nachbarschaft los?...

1 Bild

Wie Sie die richtige Überschrift finden 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 104 mal gelesen

Ob ein Text gelesen wird, hängt nicht allein vom Inhalt ab. Neben Inhalt und der Auswahl eines tollen Fotos, ist auch die Überschrift entscheidend. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie mit fünf einfachen Tipps eine gute Überschrift finden. Eine passende Überschrift für einen Text zu finden, ist nicht immer einfach. Auch gestandene Redakteure können sich darüber schon mal eine ganze Weile den Kopf zerbrechen. Mit...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Wie Sie Beiträge empfehlen können 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 49 mal gelesen

Wer als Bürgerreporter einen Text geschrieben hat, möchte auch gelesen werden. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie Beiträge empfehlen können. Regelmäßig berichten Bürgerreporter aus Ihrer Region. Nun wurde die Redaktion gefragt, wie Autoren Ihren Beitrag weiterempfehlen können. Dazu gibt es verschiedene Wege. 1. Unter jedem veröffentlichten Artikel, finden Sie eine Auswahl an Buttons, mit denen Sie den Beitrag über...

1 Bild

Weitersagen und Punkte sammeln

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 97 mal gelesen

Für jede Aktivität der Bürgerreporter werden automatisch Punkte vergeben. Auch fürs Weiterempfehlen gibt es welche. Nicht wenige Bürgerreporter interessieren sich für Ihren aktuellen Punktestand. Deshalb ist es nicht schlecht zu wissen, wofür es Punkte gibt. Auch fürs Versenden von Einladungen gibt es Punkte. Dies ist vielleicht interessant für Bürgerreporter, die ebenfalls oft gefragt werden, wie dieses Forum...

1 Bild

Konzentrationsfähigkeit und Motivation auf natürlichem Wege steigern

Robert Farber
Robert Farber | Brambach | am 03.04.2017 | 66 mal gelesen

Wir sind es gewohnt, uns durch Vermeidungs- und Ablenkungsstrategien von konzentrierter Arbeit abhalten zu lassen. Effizienz und Qualität der Arbeit leiden darunter. Wenn wir es schaffen, gleich zu Beginn der anspruchsvollen Aufgabe in einen „Flow“ zu geraten, macht die Arbeit Spaß und ist effektiv. Ablenkungen werden dann eher unwillig abgelehnt und nicht akzeptiert. Die Befolgung einiger weniger Grundsätze hilft, den...

14 Bilder

Noch mehr aus dem Land Brandenburg 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.03.2017 | 63 mal gelesen

Wer schon mal nach Bad Belzig kommt*, begnügt sich kaum mit dem Brunch auf Burg Eisenhardt, sondern fragt wenigstens nach den Übernachtungsmöglichkeiten dort oder in der Springbach-Mühle. Denn in der Stadt ist ja mit der Therme sogar die Gelegenheit zu einem Wellness-Wochenende durchaus gegeben, wovon allerlei Erfreuliches zu hören ist. *...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Dorschangeln im März

Lukas Janßen
Lukas Janßen | Dessau-Roßlau | am 06.03.2017 | 31 mal gelesen

Das Dorschangeln erfreut sich einer großen Beliebtheit. Dorsche, die bis zu 2 m lang werden können, werden nicht nur gern an der deutschen Ostseeküste gefischt, beliebte Angelreviere zum Dorschangeln finden sich u.a. auch in Norwegen, Polen oder Island. Wer seine Erfolgschancen erhöhen möchte, der sollte sich eine speziell auf das Angeln von Dorschen abgestimmte Ausrüstung zulegen. Diese kann bequem online bestellt werden....

7 Bilder

Heute

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.07.2016 | 59 mal gelesen

Was die Welt morgen bringt ob sie mir Sorgen bringt Leid oder Freud? Komme, was kommen mag Sonnenschein, Wetterschlag morgen ist auch ein Tag heute ist heut! Wenn´s dem Geschick gefällt sind wir in alle Welt morgen zerstreut Drum laßt uns lustig sein! Wirt, roll´ das Faß herein! Mädel, schenk ein, schenk ein heute ist heut Ob ihren Rosenmund morgen schön Hildegund anderen beut´ ...

Energie sparen - einmal anders 1

Gunter Schmidt
Gunter Schmidt | Dessau-Roßlau | am 26.06.2016 | 17 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Schmidt | Bin auf folgenden, interessanten Zeitungsartikel gestoßen: http://www.berliner-zeitung.de/neue-beschichtung-reagiert-auf-kaelte-und-waerme-wandfarbe-regelt-die-raumtemperatur-16076512 Ein Effekt, den ihr bestimmt schon mal an der sogenannten Zauber-Tassen gesehen habt. Warum gibt es diese Farbe noch nicht im Handel? Man könnte auch Dachziegel damit beschichten, Effekt: im Sommer wären die Dächer kühler, im Winter etwas...

1 Bild

Man kann es ruhig glauben ! 3

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 17.06.2016 | 51 mal gelesen

Hallo liebe Leser und/oder User der MZ. Wir, ein Team aus Tierfreunden und " Tiertherapeuten " sind ständig unterwegs, Tierbesuche in Alten- und Pflegeheime zu organisieren. Es ist wünschenswert, wenn Sie sich nur einmal kurz die Titelseite unserer Homepage ansehen. Hier ist zusammengefasst, was, wie und wo wir...

1 Bild

Tränen und Trauer - Wie ein wertschätzender Umgang gelingen kann 1

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 18.04.2016 | 78 mal gelesen

Als ich einmal traurig war, da saß ich nur so rum. Als ich einmal traurig war, da war die Welt ganz stumm. Als ich einmal traurig war, da fühlte ich mich klein. Als ich einmal traurig war, da wollte ich nur sein. Als ich einmal traurig war, da suchte ich deine Hand. Was ich bekam, war ungefragt, ein Ratschlag von deinem Verstand. Jeder von uns ist ab und an traurig. Die Gründe dafür sind so verschieden, wie...

1 Bild

Smartphone um jeden Preis nutzen ? 2

Andy Mallack
Andy Mallack | Sangerhausen | am 09.04.2016 | 210 mal gelesen

Was sind das für Eltern? Ist denn im Straßenverkehr das Smartphone wichtiger als die Gesundheit der eigenen Kinder? Fall 1: Ein Elternteil schiebt den Kinderwagen zur Hälfte auf die Straße und schreibt nebenbei auf dem Smartphone. Der Kinderwagen wurde beinahe erfasst. Fall 2: Ein Elternteil sitzt am Steuer vom Auto und schaut am Smartphone nach neuesten Meldungen. Dabei kommt man in den Gegenverkehr und entgeht...

1 Bild

Mobbing und dessen Folgen - Ein Interview mit Christiane Sautter 3

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 03.04.2016 | 260 mal gelesen

Leipzig: Messegelände | Mathias Hoppe hat mit der Traumatherapeutin Christiane Sautter im Rahmen der Leipziger Buchmesse gesprochen und ein interessantes Interview über Mobbing und deren Folgen erstellt. Mathias: Man sagt immer, ein Trauma kommt nur im Krieg, doch so was wie Mobbing macht doch kein Trauma. Mobber behaupten sogar, dass die Mobbinghandlungen lustig und Spaß ist. Was ist gerade beim Mobbing das Traumatisierende? Sautter: Das...

1 Bild

Das Nachbeben 10

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.03.2016 | 150 mal gelesen

"Es gibt in Deutschland keine Familie, an der der Krieg und die NS-Zeit spurlos vorübergegangen sind. Der größte Teil der Bevölkerung will das auf sich beruhen lassen. Man sagt: Wir wollen an die alten Familiengeschichten nicht mehr denken und was damals in Deutschland geschah, ist uns ja nun hinreichend bekannt. In der Schule mussten wir uns bis zum Überdruss damit befassen. Es fehlt nicht an Fakten. Mag sein. Was aber...

1 Bild

Wertschätzende Wörter für unsere Kinder 3

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 07.03.2016 | 85 mal gelesen

Wie erziehen wir unsere Kinder? Klar, nach unseren Werten. Werte, die uns mit auf den Weg gegeben wurden. Werte, die wir vermittelt bekommen haben von Menschen aus unserer Umwelt. Werte, die wir gelesen haben und für gut befunden haben. Werte, die wir uns in den letzten Jahren selber aufgebaut und für wichtig eingestuft haben. Wie reden wir mit unseren Kindern? So, wie wir es gelernt haben. Wie unsere Eltern und Großeltern...

1 Bild

Optimismus ist ... 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.03.2016 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Zum "Liebe - Dein- Haustier" Tag am 20. Februar 5

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.02.2016 | 161 mal gelesen

Am Samstag ist der "Liebe - Dein - Haustier - Tag 2016". Ein Tier - Feiertag ist dazu da, um ein bestimmtes Tier oder eine Rasse zu ehren. Tier- Feiertage dienen häufig auch dazu, auf die besondere Rolle des jeweiligen Tieres für die Menschen hinzuweisen. So können Hunde und Katzen beispielsweise eine große soziale Bedeutung für ihre Besitzer haben und die Lebensqualität der Menschen steigern. Dafür hat bisher unser 9...

1 Bild

Herausforderung Erziehung und Kommunikation 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 15.02.2016 | 118 mal gelesen

Meine größte Herausforderung als Mutter. Was soll ich sagen: Ich habe mehr als eine Herausforderung. Angefangen damit, dass ich seit der Geburt meiner Kinder einen anderen Schlafrhythmus habe als ich benötige. Meine gute Laune ist an manchen Tagen eingeschränkt vorhanden. Eine weitere Herausforderung ist, dass ständig Entscheidungen getroffen werden müssen für einen anderen Menschen. Was isst mein Kind, was ziehe ich...

1 Bild

Kochen statt reden 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 01.02.2016 | 100 mal gelesen

Keine Panik, ich schreibe jetzt hier nicht übers Kochen und verteile Kochrezepte. Zum Einen, weil ich nicht Kochen kann und zum Anderen, weil ich hier Beiträge über Kommunikation veröffentliche. Aber was hat Kochen nun mit Kommunikation zu tun? Es gibt Menschen - so wie mich - die eigentlich immer was zu sagen haben. Sei es als Smalltalker, als Redner oder Gesprächspartner. Denen in den wenigsten Momenten die Sprache...

1 Bild

Einsparpotenziale im Haushalt – aber wofür? 4

Stefan Schmidt
Stefan Schmidt | Annaburg | am 30.01.2016 | 599 mal gelesen

Vor wenigen Jahren kauften wir uns einen neuen Kühlschrank. Der Alte war doch schon deutlich in die Jahre gekommen und verursachte einen erheblichen Teil unserer Stromrechnung. Also haben wir uns ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ zugelegt und schnell wurde durchgerechnet: Einsparung pro Jahr 50,- Euro, Kaufpreis 500,- €, das heißt in zehn Jahren haben wir den Kaufpreis zurück. Aber diese Planung hatte einen Fehler....

1 Bild

Wertschätzende Kommunikation mit Kindern

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 18.01.2016 | 92 mal gelesen

Das Leben mit Kindern ist ein anderes. Als ich noch keine Kinder hatte, da habe ich mir über zu volle Tassen, klebrige Tischdecken, dreckige Klamotten, verschwunden Mützen & Socken, nicht gemachte Hausaufgaben etc. keine Gedanken gemacht. Seitdem ich Kinder habe, sind das die Fragen, die sich durch meinen Alltag ziehen. Ich könnte die Liste - wie du wahrscheinlich auch - endlos fortsetzen. Meistens erhalte ich auf diese...

1 Bild

Rund um das Körperfett: Die hartnäckigsten Mythen und die Wahrheit 3

Anna Werner
Anna Werner | Alexisbad | am 29.12.2015 | 262 mal gelesen

Die Polster an Bauch und Bein nerven so manche Frau. Aber auch Männer haben an verschiedenen Stellen mit zu viel Körperfett zu kämpfen. Regelmäßig zum Jahreswechsel nehmen sich zahlreiche Menschen vor, gesünder zu leben, mehr Sport zu treiben und vor allem abzunehmen. Doch so mancher sitzt hier verschiedenen Mythen auf, die sich immer noch hartnäckig halten. Dabei ist es nicht schwer, Mythos und Wahrheit rund um das Thema...

1 Bild

Auf Wiedersehen 20

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.10.2015 | 550 mal gelesen

15 Monate hat MZ-Redakteurin Kathleen Bendick die MZ-Bürgerreporter betreut. Jetzt verabschiedet sie sich aus der Redaktion. Liebe Bürgerreporter, an dieser Stelle will ich mich einfach kurz verabschieden. Aus familiären Gründen mache ich eine Pause. Ich danke für die unzähligen Berichte und Fotos aus der Region, aus aller Welt, für die vielen Blog-Beiträge, für das Mitmachen an Gewinnspielen, die Seminare und...