Salzatal: Geschichte

1 Bild

Stolperstein Verlegung am 22.3.2018 in Halle 6

Timon Mickley
Timon Mickley | Salzatal | am 22.03.2018 | 131 mal gelesen

Die 8. Klassen der Saaleschule haben im Religionskurs am 22.3.2018 drei Stolpersteine in Halle, Kirchnerstr. 10, verlegt. Zwei von den Stolpersteinen haben wir als Religionskurs mit einem Brötchen- und einem Kuchenbasar finanziert. Die Stolpersteine erinnern an Familie Victor, die in diesem Haus gelebt hat. Emilie Victor ist am 22.10.1855 in Güsten bei Bernburg als Emilie Simon geboren. Später heiratete sie den...

11 Bilder

Eine Botschaft an die Kinder und Jugendlichen des Jahres 2067 1

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 09.11.2017 | 213 mal gelesen

Am 7. November 2017 um 14 Uhr wurde am Denkmal für die Märzgefallenen in Jeßnitz (Anhalt) eine Botschaft von Jugendlichen aus dem Jahre 1977 an die Jugend des Jahres 2017 entnommen. Zu diesem Ereignis hatte der Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) Schüler und interessierte Bürger eingeladen. Fast 80 Gäste hatten sich eingefunden. Nachdem der Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz, Herr Marbach, die Veranstaltung eröffnet hat, erzählte...

8 Bilder

An der Strasse der Romanik 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 12.08.2015 | 298 mal gelesen

Huy: Wasserburg | Eine romantische Wasserburg (Geheimtipp ) Im Harzvorland des Harzkreises unweit von Dedeleben im "Großen Bruch" liegt die "Westerburg" ein Wasserburg-Juwel. Die Gründung geht bis auf das Jahr 770 zurück und wurde von Karl dem Großen während des Sachsenkrieges errichtet. Ursprünglich bestand die Burganlage aus einem doppelten Wall, zweifachen Burggraben und einigen Funktionsgebäuden in einem sumpfigen Gebiet. Ab dem Jahr...

1 Bild

Was brachte die Einheit? - Erinnerungen an die 1990er 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 07.11.2014 | 1489 mal gelesen

Der Schlagbaum ging auf, die Berliner Grenze war offen. Geschichten, die an den 9. November vor 25 Jahren erinnern, sind in diesem Jahr oft erzählt worden. Eigentlich aber sind es doch die Geschichten der 90er Jahre, die das Leben verändert haben. "Wessis", die gen Osten kamen. "Ossis", die gen Westen zogen. Betriebe, die abgewickelt wurden. Häuser, die neue Besitzer fanden. Uniabsolventen ohne Zukunftsaussichten....

2 Bilder

Industrieruinen - VEB Rohtabak Werk Glauzig 5

Melanie D.
Melanie D. | Köthen (Anhalt) | am 12.08.2013 | 1725 mal gelesen

Glauzig: Tabakfabrik | Bei einer Spazierfahrt durch Sachsen-Anhalt entdeckte ich, zusammen mit einer Freundin, ein leeres Industriegebäude in Glauzig. Neugierig, wie ich bin, forschte ich ein wenig nach und möchte euch nun das Ergebnis präsentieren. Ein Einblick in die Geschichte desVEB Rohtabak Werk Glauzig 1847 wurde auf dem Gelände in Glauzig eine Rohrzuckerfabrik mit dazugehöriger Raffinerie gegründet. Das Geschäft lief so gut, dass man schon...

1 Bild

Sachsen-Anhalt entdecken im Mitmachlexikon 11

Oliver Leiste
Oliver Leiste | Landsberg | am 02.11.2012 | 860 mal gelesen

Mit dem Bürgerportal wurde eine Plattform geschaffen, auf der Menschen über Themen berichten können, die sie persönlich interessieren. Doch sehr schnell verschwinden die Artikel auch wieder aus dem Blickfeld und damit aus dem Gedächtnis. Das ist oft sehr schade, haben viele Artikel doch das Potential, immer wieder gerne gelesen zu werden. Die Lösung für dieses "Problem" gibt es schon - das Sachsen-Anhalt-Wiki. Beim...