Nachrichten aus Sandersdorf-Brehna

22 Bilder

WWW 2018 ⑤ - Auf der Insel Stein in Wörlitz

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 4 Stunden, 18 Minuten | 10 mal gelesen

Zur Insel Stein – einem der bekanntesten und meistfotografierten Objekte im Wörlitzer Park - will ein paar Worte mehr verlieren. Über der künstlichen Blauen Grotte von Capri, einem Höhlenlabyrinth mit antiken Gottheiten,        Kolumbarium mit antiken Gefäßen erhebt sich      die im klassizistischen Stil erbaute Villa Hamilton      und ein künstlichem Vulkan. Gleichfalls auf der Insel befindet sich noch ein...

14 Bilder

WWW 2018 ④ - Südwärts weiter am Wörlitzer See zur Insel Stein 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 1 Tag | 43 mal gelesen

Von der Anlegestelle der Amtsfähre führte mich meine Winter Wanderung  Wörlitz vorbei an der Synagoge zur Insel Stein mit der Villa Hamilton und künstlichem Vulkan. Doch diesen Dreien widme ich einen gesonderten Beitrag WWW ⑤. Für mich ist dieser Abschnitte einer der idyllischsten Spazierwege im Park. Man ist einfach ständig gezwungen stehen zu bleiben und die Blicke in alle Richtungen schweifen zu lassen. Über diesen...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
vorwärts
7 Bilder

Fast 1.000 Jahre alt und so fit wie lange nicht…

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | vor 1 Tag | 3 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Die Stadt- u. Klosterkirche “St. Jacobus Major & St. Clemens” Brehna ist das älteste Gebäude im Altkreis Bitterfeld. In ihrer wechselvollen Geschichte hat sie schon viel gesehen. Sie wurde um die 1. Jahrtausendwende im Verlaufe der Christianisierung des Ostens mit einem mächtigen Turm und anschließenden Kirchenschiff errichtet. Hedwig von Brehna baute daran 1201 die Klosterkirche an, die zu dem von ihr gestifteten...

19 Bilder

WWW 2018 ③ - Wintermorgen am Wörlitzer See 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 38 mal gelesen

Nun etwas mehr zu meiner einsamen WinterWanderung Wörlitz vom Freitag. Statt Unmengen von Schnappschüssen (gar zum gleichen Thema an einem Tag) oder eines ermüdend langen Artikels, will ich versuchen(???) meine letzte Exkursion in mehrere Etappen aufteilen. Über Wörlitz wurde schon oft von vielen berichtet. Doch es ergeben sich ständig neue „Sichtachsen“. Starten wir mit den ersten 20 Minuten vom Parkplatz neben dem Hotel...

14 Bilder

WWW (Winter Wanderung Wörlitz 2018) - ①"Alaska im Gartenreich" 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 3 Tagen | 57 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Als ich gestern Abend nach sogar bei uns im Flachland einsetzenden Flockenwirbel bei der Wettervorhersage bestätigt fand, dass heute mit phantastischen Wetter zu rechnen ist, faste ich spontan einen Entschluss: „Morgen fährst Du nach Wörlitz“ Vielleicht entdeckst Du dort schon die ersten Krokusse, denn im Hausgarten blühen sie schon seit vielen Tagen. Und ich entdeckte welche. Doch ich beginne aus gegebenem Anlass...

36 Bilder

Im Schlosspark Ostrau ist die Fastenzeit endlich vorbei 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | vor 5 Tagen | 79 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Bis auf ein kleines Waldstück im westlichen Teil ist der Park nach den letzten Sturmtiefs für Besucher wieder voll zugängig, auch für Gehbehinderte. Eine kleine Änderung gibt es. Ab sofort ist Parken kostenpflichtig (2 EUR für 3 Stunden). Das konnten wir feststellen, als wir am frühen Nachmittag zur Fastnacht bei strahlendem Sonnenschein meiner Schwiegermutter im Rollstuhl den Park und die Winterlinge zeigten. Die...

32 Bilder

Vom Muldensteiner Berg zum Greppiner Mulde Wehr 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 10.02.2018 | 62 mal gelesen

Muldestausee: Muldewehr | Bitterfelder Industriegeschichte und Natur; Teil ② Weil ich mit der Fernsicht vom Berg nicht zufrieden war, wollte ich es am nächsten Tag ergänzende Aufnahmen machen – doch das Wetter spielte nicht ganz mit. Diesmal wählte ich bei der Anfahrt Nähe des Pegelturmes zum Muldestausee einen Feldweg entlang der alten Mulde. Auf dem langen Feld aasten unzählige Graugänse. Dreimal hielt ich an, um das seltene Schauspiel zu...

56 Bilder

Streifzug um ... 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 09.02.2018 | 78 mal gelesen

Muldestausee: Muldeaue | den Muldensteiner Berg Etwas Bitterfelder Industriegeschichte und Natur ① Eigentlich könnte der Steinberg fast der Hausberg von Bürgereporter Katrin Koch aus Friedersdorf sein. Trotzdem unternahm ich mal wieder eine Fotopirsch von zwei Stunden. So schön winterlich weiß wie vor zwei Jahren bei - östliche Mulde mit Auen und Wiesen - war die Landschaft diesmal nicht, doch ich kann mich auch für kleinere Brötchen...

19 Bilder

Zwei Naturfreundinnen unterwegs 7

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 08.02.2018 | 120 mal gelesen

Endlich, nach langer Durststrecke, klappte es mal wieder mit einem Tripp zur Fotosafarie mit Bürgerreporter Katrin Koch. Der Wetterfrosch sagte für diese Woche herrlichen Sonnenschein voraus,was wir unbedingt nutzen wollten. Ein spontaner Anruf, wir Beide hatten Zeit, und schon ging es am gestrigen Morgen los. Trotz wolkenverhangenem Himmel fuhren wir einfach in Richtung aufgehender Sonne. Die Idee zum See nach Petersroda...

21 Bilder

Wasserkraftwerk und Fischaufstiegsanlage am Muldestausee 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 07.02.2018 | 85 mal gelesen

Muldestausee: Auslaufbauwerk Muldestausee | Vor fast genau zwei Jahren hatte ich schon einmal über die östliche Fischaufstiegsanlage am Muldestausee bei Friedersdorf berichtet. Damals wie gestern war der herrliche Sonnenschein. Nachdem ich mich bei Dipl.-agr.-Ing. Thomas Eisel in Mühlbeck wieder mit einer monatlichen Lieferung frischer Orangen aus Sizilien eingedeckt hatte, fuhr ich deshalb trotz frischer minus 7 ° C nicht gleich nach Hause, sondern zum...

18 Bilder

WINTER(D/L)INGE 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.02.2018 | 62 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Nun bekommen wir doch noch einen richtigen, wenn wohl auch nur kurzen, richtigen Winter. Und das sogar mit viel mehr Sonne als von allen Wetterstationen angedeutet. Meine Winterspaziergänge habe ich allerdings auf dem kurzen Gartenweg begrenzt. Dazu habe ich früh einige im Wintergarten vorgezogenen Pflanzen in den Schnee gestellt. Bei den Winterlingen hatte ich anfangs fast den Verdacht, sie würden es mir übel nehmen,...

4 Bilder

Wilderersteine im Harz 4

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 02.02.2018 | 157 mal gelesen

Es scheint mit dem legendären Stülpner-Karl ( sein Leben wurde in der Hauptrolle mit Manfred Krug von der DEFA verfilmt ) nicht nur im sächsisch-böhmischen Erzgebirge Wilddiebe gegeben zu haben, die sich mit Schlitzohrigkeit gegen die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit aufgelehnt haben. Sie verbargen sich im Wald und entzogen sich mit ihrer Ortskenntnis und Bauernschläue immer wieder dem Zugriff der Obrigkeit. Der...

5 Bilder

Der Mond am Donnerstag Abend

peter blei
peter blei | Südharz | am 01.02.2018 | 98 mal gelesen

Der Mond am Donnerstag Abend . Gegen 18.30 trat ich ans Küchenfenster und siehe da der Mond ging gerade auf . Auf den kalten Balkon gegangen und ein paar Fotos gemacht . Leider war die Luft nicht ganz klar .

37 Bilder

Notgedrungenes Warten auf Winterlinge im Schlosspark Ostrau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 01.02.2018 | 266 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Bei dem für heute angekündigten Sonnenschein zog es mich seit den Sturmtiefs des Herbstes zum wiederholten Mal nach Ostrau – doch mich erwartete wieder das gleiche – der Park bleibt für Besucher weiterhin gesperrt. Da aber das Tor nicht abgeschlossen war – und die Mitarbeiter des Parkvereins oder von Fachfirmen wohl gerade beim Frühstück waren – schlich ich mich zumindest in den vorderen Teil des Parks zu den Wiesen mit...

4 Bilder

Von "Alaska nach Feuerland" Th. Meixner in der Stadt- u. Klosterkirche Brehna

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | am 01.02.2018 | 21 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | "Alaska nach Feuerland" - 41.000 km mit dem Fahrrad durch Amerika Im Mai des Jahres 2013 landete der Weltenradler mit seinem neuen Expeditionsrad in Alaska. Sein Weg führte ihn zunächst nach Norden - in die Arktis, wo er die Stadt Inuvik besuchte. Von dort reiste er nach Süden, durch das Yukon Territorium auf dem Alaska Highway, durch British Columbia bis nach Vancouver am Pazifik. Die Räder rollten weiter in den Osten...