Sandersdorf-Brehna: Kultur

5 Bilder

Geprüft und wärmstens weiterempfohlen

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | vor 2 Tagen | 252 mal gelesen

Kann man Begeisterung wirklich sehen und auch hören? Um das herauszufinden, habe ich mich gestern aufgemacht. Mein Weg führte mich in die Auferstehungskirche Dessau und mein Ziel war es, mich vom Friedrich-Schneider-Chor auf die Weihnacht einstimmen zu lassen. Seit Januar des ausgehenden Jahres hat der Chor mit Herrn René Mangliers einen neuen künstlerischen Leiter und nach einem Jahr wichtiger Impulse kann man nur von...

28 Bilder

Museum Petersberg bei Halle mit "Weihnachtsgeschichten" 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | vor 4 Tagen | 44 mal gelesen

Petersberg: Museum Petersberg | Wie jedes Jahr zog es mich wieder in der Vorweihnachtszeit hierher Viele kennen wohl schon die traditionelle Ausstellung „Floristisches zur Weihnachtszeit“ In einem Raum neben dem Eingang und in 4 oberen Räumen des Hauptgebäudes haben wieder die gleichen 5 Floristikbetriebe aus Halle und Umgebung ihre neuen Kunstwerke klassisch oder traditionell präsentiert. Beim Thema „Nussknacker und Mausekönig“ muss man keine Angst...

1 Bild

Adventskonzert in der Gutsscheune

Helga Grandke
Helga Grandke | Muldestausee | am 03.12.2017 | 10 mal gelesen

Muldestausee: Schwemsal | Schnappschuss

1 Bild

Hände hoch oder ich schieße

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 03.12.2017 | 29 mal gelesen

In unserer Naumburger Stadtbibliothek kann man mit etwas Glück auf Unerwartetes stoßen. Der etwas überschaubare Bereich der DVD´s, mangels Umfang nur nach Alphabet geordnet, kann überraschend Stadtgeschichte bergen. So der letzte DDR-Verbotsfilm "Hände hoch oder ich schieße", der in vielen Einstellungen im Umfeld des Naumburger Marktplatzes der Sechsziger gedreht wurde. Aus dem Fenster der Straßenbahn kann man dort ein...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Schulband Lifve @ 6. Advents-Markt Diakonie Wolfen

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 02.12.2017 | 50 mal gelesen

Zum 6. Advents-Markt in der Diakonie Wolfen gabe es auf der bunten Bühne ein musikalisches Programm der Schulband "Lifve" aus Zörbig. Die Jungs und Mädels aus der Sekundarschule haben ihre Sache gut gemacht und das Lampenfieber der jungen Musiker war zu spüren. Ich freue mich auf ein nächstes Treffen.

7 Bilder

Moskauer Männerchor "Heiliger Wladimir" 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.11.2017 | 52 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Katholische Kirche | Auf Einladung der Deutsch-Russländischen Gesellschaft gastiert im Rahmen seiner Deutschland-Tournee der Männerchor des „Heiligen Wladimir“ zum 25. Mal in der Adventszeit vornehmlich im Kreis Wittenberg. Auftakt war am Sonntag, dem 26. November, um 15 Uhr im Wasserschloss Reinharz und um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Annaburg. Gestern, am 27.12., nun gab der Chor um 19 Uhr in der Katholischen Kirche Sandersdorf sein...

21 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (B) Land der Windmühlen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 25.11.2017 | 28 mal gelesen

Wittenburg: Wittenburger Erdholländer-Windmühle | Ganz kurze Bemerkung an dieser Stelle zu unserem romantischen Hotel: Holländermühle im Dorf Banzkow Im Dorf Banzkow hatte es seit seinem Bestehen mehrere Mühlen gegeben. Die reetdachgedeckte "Lewitz Mühle" von 1874 auf dem Berg in Richtung Hasenhäge, ist die einzige, die es heute noch in Banzkow gibt. Sie wurde in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Aber funktionstüchtig ist sie leider nicht mehr. In der Speisekarte...

12 Bilder

Meckenburgrückfahrt – (4) über Malchin und die Barlachstadt Güstrow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 23.11.2017 | 22 mal gelesen

Güstrow: Barlachstadt | Vor allen das Teilstück durch die Mecklenburger Schweiz war landschaftlich wieder besonders reizvoll. Doch vorher machten wir noch einem kurzen Halt in Malchin, weil mich die St. Johanniskirche und der prächtig restaurierte gotische Fangelturm auffielen. Die Kirche aus dem 15. Jahrhundert soll sich mit der in ihrem Klang einzigartigen Frieseorgel und dem um 1430 entstandenen Marienaltar auszeichnen. In Güstrow reichte...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Letzter einer großen Tradition 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 20.11.2017 | 48 mal gelesen

Naumburg (Saale): EUROVILLE | Die Krippenveranstaltung im EUROVILLE am 18.November war, im Resümee gesehen, ein Erfolg. Allen, die an diesem guten Gelingen beitrugen, ein herzliches Dankeschön. Geschäftsführer Ditmar Schwenke hatte in der Galerie die passende Räumlichkeit zu Verfügung gestellt. Patrick Ernst fand hier ausreichend Platz für seine original erarbeiteten nordböhmischen Weihnachtskrippen. Das die über 50 Besucher fast keinen Sitzplatz mehr...

1 Bild

Adventskonzert der Chorgemeinschaft Brehna und des Neuapostolischen Chores am 10.12.2017 um 17.00 Uhr.

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2017 | 13 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Am 10.12.2017 um 17.00 Uhr freuen wir uns auf das traditionelle Adventskonzert der Chorgemeinschaft Brehna und des Neuapostolischen Chores. Das Konzert wird, wie gehabt in der Stadt- u. Klosterkirche stattfinden und warme Kleidung ist dafür schon hilfreich. Wir hatten mit dem Gedanken gespielt das Konzert in die geheizte Winterkirche zu verlegen. Da diese aber eine viel geringeres Platzangebot hat wurde der Gedanke...

16 Bilder

An 5 keineswegs trostlosen Novembertagen durch 5 Bundesländer – (2.) Hitzacker (Elbe) in Niedersachsen 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.11.2017 | 50 mal gelesen

Hitzacker (Elbe): Altstadt-Insel | Auf Autobahnen sieht man wenig von Land und Leuten. Deshalb sind wir auch nach Magdeburg auf Landstraßen ausgewichen. Manchmal sollte man auch dem Zufall die Entscheidung überlassen. Weil plötzlich unser Navi streikte, musste der Autoatlas ran. Und ganz spontan entschlossen wir uns etwas abseits der Route für einen Rast in dem jungen Kneipp-Kurort Hitzacker - eine goldrichtige Entscheidung. Dieses Städtchen an Elbe und...

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 186 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

1 Bild

„Weihnachtsklänge im Lichterglanz“ mit dem Volkschor „Muldeklang“ Jeßnitz 1

Andrea Arnold
Andrea Arnold | Raguhn-Jeßnitz | am 09.11.2017 | 59 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): St. Marien Kirche | Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne Musik? Auch in diesem Jahr möchte der Volkschor „Muldeklang“ Jeßnitz wieder zu einer frohmachenden Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit beitragen. Unter der Leitung von Bernadette Göthe erklingen besinnliche und fröhliche, traditionelle und moderne Melodien. Unsere diesjährigen Konzerte finden statt am Samstag, dem 9. Dezember, um 16:00 Uhr in der Kirche...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 115 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

9 Bilder

Don Kosaken in der Baumannshöhle/Rübeland 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oberharz am Brocken | am 03.11.2017 | 51 mal gelesen

Oberharz am Brocken OT Rübeland: Baumannshöhle | 31.10.2017, Höhlentheater in der Baumannshöhle Obwohl es draußen mit 6°C kälter war als in der Höhle, waren trotzdem warme Sachen und ein Sitzkissen angebracht. Uns bot sich die einmalige Gelegenheit im nahezu ausverkauften Goethesaal der Baumannshöhle live ein Konzert mit diesen begnadeten Sängern zu erleben. Es war eindeutig der Höhepunkt unseres Kurzurlaubes im Harz; auch wenn wir nach dem Sturmtief im Südharz drei...

1 Bild

Irish -Folk in der Gutsscheune Schwemsal 1

Helga Grandke
Helga Grandke | Muldestausee | am 31.10.2017 | 20 mal gelesen

Muldestausee: Schwemsal | Irische Musik In der Gutsscheune Schwemsal zu hören, das ist schon zu einer schönen Tradition geworden. Zum xten Mal erfreuten die Musiker Tim O´Shea und friends - Philip Chrickard  - ca. hundert Gäste aus der näheren Umgebung. Man sah viele bekannte Gesichter, eben echte friends der irischen Musik. Mal melancholisch, dann wieder rasant und temperamentvoll, erreichten die Klänge die Herzen der Zuhörer. Und es wurde...

25 Bilder

(A) Kloster Petersberg - aus der Not eine Tugend machen 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 22.10.2017 | 80 mal gelesen

Petersberg: Kloster Petersberg | Weil mein Outlook, und damit die Erinnerungen über den Terminkalender versagten, war ich unbeabsichtigt schon einen Tag vor der Einladung im MZ Medienhaus Halle…! Schöne Bescherung! Doch statt auf dem schnellsten Weg wieder nach Sandersdorf zu fahren, machte ich bei schönstem Herbstwetter einen kleinen Umweg über Petersberg, Ostrau und Cösitz. Aus welchen Richtungen man sich dem Petersberg auch nähert, es sind einfach nicht...

1 Bild

Fehlt der Sonnenschein, laß Kerzenlicht ins Herz hinein... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.10.2017 | 89 mal gelesen

Aschersleben: Rosencafe | Schnappschuss

14 Bilder

"Das große Theater von Wolfen"

Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Beirat für Menschen mit Behinderungen Landkreis Anhalt-Bitterfeld | Bitterfeld-Wolfen | am 20.10.2017 | 8 mal gelesen

Seit August läuft auch in diesem Jahr wieder das Programm "KUNSTWELTEN" im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Im Rahmen dessen fand am 20. Oktober 2017 eine Aufführung mit dem Titel "Das große Theater von Wolfen" in der Friedenskirche Steinfurth statt. Zusammen mit Moritz Nitsche und Kristiane Petersmann von der Akademie der Künste, entwarfen Schüler*innen der Sonnenlandschule Wolfen und der Grundschule Steinfurth ein Stück in...

24 Bilder

Historische Parks der Altmark – (D) Hansestadt Stendal 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Stendal | am 20.10.2017 | 99 mal gelesen

Stendal: Uenglinger Tor | Zwar hat Stendal keinen „Gartenträume-Park“. Die Altstadt ist aber ähnlich wie Gardelegen von Wallanlagen umgeben, durch die zu spazieren ist es sicher-lich auch lohnenswert. Stendal hatte wie andere Städte auch, im Mittelalter eine Befestigung. Sie bestand aus zwei Wällen zwei Gräben, die ihr Wasser von der Uchte erhielten, und einer Mauer mit vier Toren. Da die Bürge sie als Einengung empfanden, wurde sie im 18 und; 19....

20 Bilder

Kurztrip 9

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.10.2017 | 125 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

18 Bilder

Videoabend am 12.11.2017, 17.00 Uhr Stadt- und Klosterkirche Brehna

Annelies Schlesinger
Annelies Schlesinger | Sandersdorf-Brehna | am 18.10.2017 | 9 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Stadt- und Klosterkirche | Der Förderverein Stadt- und Klosterkirche Brehna lädt am 12.11.2017, 17.00 Uhr zum Videoabend ein, den Herr Dalibor gestaltet. Herr Dalibor zeigt wieder alte Postkarten von Brehna aus seiner Sammlung, die er ständig erweitert und eine Umfang von mind. 150 Jahren umfasst. 2016 erlebte er die Altarreinigung in der Klosterkirche durch Frau Himpel hautnah mit. In seiner Dokumentation zeigt er, wie aus einem verstaubten...

10 Bilder

Zwischenstop 5

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 15.10.2017 | 80 mal gelesen

Auf der Heimreise von unserem Ostsee-Urlaub machten wir einen "kleinen Schlenker" und fuhren noch an die Mecklenburgische Seenplatte zu einem Nationalen Naturmonument - den Ivenacker Eichen. Diese Baum-Methusalems sollte man gesehen haben, es ist echte Naturgeschichte. Die älteste Eiche ist um die 1000 Jahre alt und auch die jüngeren sind beachtlich! Seit Ende August diesen Jahres hat nun auch noch ein Baumkronenpfad in der...

21 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (C) Tangerhütte 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 15.10.2017 | 44 mal gelesen

Tangerhütte hat gleich zwei Gartenträume-Parks. Starten wir bei Sonnenschein, denn da sieht alles toller aus, beim Herrenhaus und Gutspark BriestHerrenhaus und Gutspark Briest sind der älteste Stammsitz der Familie von Bismarck und beherbergt über 600 Jahre Familiengeschichte (seit 1345). Damit ist es einer der letzten erhaltenen Adelssitze dieser Art in Nordostdeutschland. Das Herrenhaus aus Eichenfachwerk im Stil der...

24 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (B) Hansestadt Gardelegen 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gardelegen | am 13.10.2017 | 36 mal gelesen

Gardelegen: Tourist-Information | Wer hat es gewusst? Seit dem 1. Januar 2011 ist Gargelegen die drittgrößte Stadt Deutschlands! Zumindest der Fläche nach ist sie doppelt so groß wie München… Soviel wollen wir aber nicht Laufen; ich lade ein zu einem kurzen Mittagsrundgang durch die Wallanlagen und die historische Altstadt von Gardelegen. Die Wallanlagen Gardelegen sind die besterhaltenen und vollständigsten Anlagen ihrer Art in Sachsen-Anhalt. Bereits um...