Großes Dorffest in Renneritz

Wann? 26.08.2017 11:00 Uhr

Wo? Dorfgemeinschaftshaus Renneritz, Brehnaer Straße, 06792 Sandersdorf-Brehna DE
Großes Dorffest in Renneritz
Sandersdorf-Brehna: Dorfgemeinschaftshaus Renneritz |

Gemäldeversteigerung zum großen Dorffest in Renneritz

Sandersdorfer Maler Horst Kunze gibt Bild für guten Zweck

Wenn am 26. August der Heimatverein und der Feuerwehrverein wieder das große Dorffest in Renneritz veranstalten, wird es eine ganz besondere Attraktion geben – eine Gemäldeversteigerung. Horst Kunze ist Hobbymaler aus Zscherndorf. Auf seinen Bildern, die seit Juni in einer Ausstellung in Bitterfeld zu sehen sind, stellt er vor allem Motive seiner Heimatstadt Sandersdorf-Brehna dar. Eines seiner Bilder, welches die ehemalige Mühle in Renneritz zeigt, wird er nun für eine Versteigerung zur Verfügung stellen. Die ehemalige Renneritzer Mühle wurde im Jahr 1722 erbaut und lief seit 1827 unter dem Namen Turich. Durch ein Unwetter wurde sie 1947 stark zerstört, jedoch wieder instandgesetzt. Bis Anfang der 1970er Jahre wurde die Mühle genutzt. Danach hat sich Herr Rolf Turich um den Erhalt bemüht. Auf Grund von Bauplänen zu einer Freileitung musste die noch voll funktionsfähige Mühle am 5.11.1989 leider abgerissen werden.

In Form einer amerikanischen Versteigerung soll das Kunstwerk von Horst Kunze zum Dorffest verkauft werden. Der Erlös wird den Kindern der Kita Sonnenschein Ramsin zu Gute kommen, die das Renneritzer Dorffest auch mit einer Darbietung bereichern werden.

Das große Dorffest in Renneritz wird wieder ein tolles Programm für die ganze Familie bieten. Neben Technikschau und Übungen der Feuerwehr können das Kinder- und Jugendballett Sandersdorf-Brehna bestaunt werden, die Kinder können Pony reiten, auf der Hüpfburg toben oder sich beim Limbowettbewerb messen. Die abendliche Live-Musik mit der SFW-Band wird dann die Erwachsenen auf die Tanzfläche locken. Für die Verpflegung wird wieder rund um die Uhr gesorgt sein: zum Mittag mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, am Nachmittag mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen und später mit Bratwürsten und Steaks vom Grill. Am 26. August 11.00 Uhr startet das bunte Treiben zum Dorffest am Renneritzer Dorfgemeinschaftshaus. Neben den genannten Punkten gibt es noch zahlreiche andere Dinge an diesem Tag zu entdecken. Alle Bürger und Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Tag in Renneritz Spaß zu haben und nebenbei ein Gemälde für einen guten Zweck zu ersteigern.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.