Alt wie ein Baum, möchte ich auch werden

versteckte Nebenstraße, Anzweig von der B21 2km vor Stara Voda, zum Schloss Metternich in der Nähe von Kynzvart
Lázně Kynžvart (Tschechische Republik): Schloss Metternich |

Allee vor Schloss Metternich in Kynzvart (Königswart).


Unser eigentliches Ziel war das Glatzener Moor/Kladské rašeliny (wird der nächste Artikel). Den Weg dahin wählten wir am Schloss vorbei (Nähe Marienbad), obwohl wir wussten, dass es leider erst ab Ende März geöffnet ist.

Die Anfahrt auf einem kleinen, für LKW gesperrten Sträßchen, war recht abenteuerlich. Unerwartet fesselte uns aber nach ca. 2 km eine Allee uralter Bäume. Gerade noch rechtzeitig kam ich auf die Idee einfach mal anzuhalten und auszusteigen. Wir hätten mindestens einen halben Tag hier verbringen müssen, um jeden Baum einzeln im Detail zu betrachten.
Mitte März, noch ohne Blätter, waren die Strukturen besonders gut zu erkennen. Und mit etwas Phantasie konnte man in der Rinde auch Figuren entdecken.

Zu gern würden wir diese Allee, und überhaupt die ganze Region Kaiserwald mit seinen Naturdenkmälern, über den Zeitraum eines ganzen Jahres verfolgen, wenn es nur nicht so weit wäre (ca. 250 km). Und wie viele Male sind wir auf der Fahrt in den Böhmerwald hier achtlos vorbeigedonnert...!
1
3 1
2 1
6 1
2
1
1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
14.664
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 09.04.2015 | 11:30   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 09.04.2015 | 18:42   Melden
2.001
Dieter Gantz aus Querfurt | 19.04.2015 | 21:30   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.