Birnen)Quitte – meine liebste "Rose"

In voller Blüte (3. Mai)
Sandersdorf-Brehna: Hausgarten |

Eine Blütenbaumgeschichte


Vorab eine kleine Einführung nach WDR 2004, „daheimundunterwegs“:

„Die Quitte gehört wie Äpfel und Birnen zur Familie der Rosengewächse.
Als Ursprungsgebiet wird Südostasien vermutet. Angeblich ist der Quittenbaum schon 4000 Jahre vor unserer Zeitrechnung in Babylonien kultiviert worden.
Quitten haben bei uns fast ausschließlich Liebhaber und Gartenfreunde, (leider leider) die sich sowohl an den schönen Blüten als auch den leuchtenden, wohl duftenden Früchten im Herbst erfreuen“.

Ich gehöre seit meiner Kindheit zu den Liebhabern. Kaum fühlte ich mich vor 33 Jahren in Sandersdorf heimisch, musste als erste Anschaffung eine Quitte her!

Die Quitte,meine liebste Frucht, begeistert mich das ganze Jahr und ich merke, dass die Zahl der Liebhaber (zumindest für Fertigprodukte wie Gelee) wächst.
Nur im Winter hat sie ihre Tücken und wirft erst nach strengerem Frost ihre Blätter ab (damit mein Wintergarten genug Licht bekommt, muss ich oft beim Laubfall nachhelfen).

Doch ab April/Mai entfaltet sie voll ihre Reize. Meine kleine Bildergalerie soll das beweisen!
Im Gegensatz zu vielen anderen unserer Obstbäume entwickeln sich die Blätter eher als die Blüten.
Das hat jedoch den riesengroßen Vorteil, dass die Blüten nahezu nie durch Nachtfröste gefährdet sind.
Ja und dann hat man im Mai mehrere Tage lang einen wunderschönen „Rosenbaum“. Mit dem unschlagbaren Vorteil – im Sommer ein herrlicher Schattenspender und ab Septemberr die leckeren „quittegelben“ Früchte.

Speziell über die Früchte hatte ich schon im Herbst berichtet, die Verarbeitung ist sehr aufwendig, doch das Ergebnis entschädigt für die steinharte Arbeit!
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
6 Kommentare
5.942
Annette Funke aus Halle (Saale) | 13.05.2015 | 22:41   Melden
1.865
Katrin Koch aus Friedersdorf | 13.05.2015 | 22:49   Melden
11.490
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 14.05.2015 | 06:25   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 14.05.2015 | 09:46   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 08.06.2015 | 17:46   Melden
3.344
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 08.06.2015 | 22:31   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.