Tumult am Insektenhotel

Anflug rechts oben
Sandersdorf-Brehna: Hausgarten |

Nachmittags- und Abendbeschäftigung im Garten – kann spannend wie ein Krimi sein!


Als Tagesausklang der Gartenarbeit sitze ich nun meistens im Garten und beschäftige mich mit leichteren Aufgaben. So auch heute. Nachdem ich mein Anzucht- und Gartenkräuter im Frühbeet pikiert hatte, saß ich auf der Wiese und putzte sie. Und führte Kontroll- und Pflegemaßnahmen an Pflanzen aus meinen Gewächshaus durch Plötzlich hörte ich hinter mir ein intensives Gesumme. Was war die Ursache – mehrere Wildbienen interessierten sich gleichzeitig für mein eigentlich sehr kleines Insektenhotel. Die kleinen Biester sind sowohl beim Anflug auf so eine „Hilfswabe“ wie beim Abflug furchtbar schnell. Habe über 20 Fotos geschossen und wenige sind gelungen.
Doch damit nicht genug. Vom meinem Sitzplatz habe ich meinen ehemaligen Kaninchenstall im Visier. Ihr werdet es vielleicht nicht glauben. Obwohl die Igel mittlerweile aus ihrem Winterschlaf erwacht sind, werden zwei Wohnungen noch als Tagesruhestätte genutzt (täglich höre ich die Igel mehrmals „husten“ und zuweilen bekomme ich auch noch einen zu Gesicht.
Und zwei Etagen darüber hat die Katze "Feli" (sieht doch wie Katzenfutter Felix aus) einen Kaninchenstall zur Kinderstube gewählt. Das Katzenfutter war eigentlich für die Katzenmama gedacht – doch wer zu spät kommt, hat das Nachsehen!
1 1
1
1
1
1
1 2
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
5.918
Annette Funke aus Halle (Saale) | 06.05.2015 | 00:50   Melden
11.436
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 06.05.2015 | 07:48   Melden
14.685
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 06.05.2015 | 08:44   Melden
3.573
Gisela Ewe aus Aschersleben | 06.05.2015 | 20:59   Melden
6.392
Karin Wagner-Lehmann aus Aschersleben | 08.05.2015 | 09:00   Melden
3.573
Gisela Ewe aus Aschersleben | 09.05.2015 | 22:10   Melden
2.382
Heiko Scharf aus Bernburg (Saale) | 10.05.2015 | 20:00   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.