offline

Wolfgang Erler

5.222
Startpunkt ist: Sandersdorf-Brehna
5.222 Punkte | registriert seit 25.10.2013
Beiträge: 326 Schnappschüsse: 271 Kommentare: 1.178
Folgt: 33 Gefolgt von: 30
Ich, Jahrgang 48, habe einfach nicht genug Zeit für meine Interessen. 1.) Garten, Haus und Küche - selbstgezogene (und verarbeitete!) Blumen, Tomaten, Paprika, Kräuter, Kürbisse, Zitrusfrüchte und vieles mehr. 2.) Reisen - Als Reiseleiter bei "Jugendtourist" und auch später noch wollte ich nur möglichst weit ins Ausland, auch noch vor 10 Jahren fühlte ich mich in Höhen ab 2000 m am wohlsten, doch jetzt entdecke ich (endlich wieder!) zunehmend begeistert die Vielfalt unserer schönen Heimat. 3.) Fotografieren
12 Bilder

(B) Gartenträume-Park Ostrau - aus der Not eine Tugend machen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | vor 16 Stunden, 56 Minuten | 40 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Die nächste Zwischenstation meiner Rundfahrt am 17. Oktober war der Schlosspark von Ostrau. Schon am Eingang wurden Besucher mit einem Schild gewarnt „Betreten auf eigene Gefahr – Sturmschäden“. An mehreren Stellen sah ich zusammengetragen Haufen von Zweigen, Ästen, Baumstämmen und am Wassergraben waren gerade mehrere Personen damit beschäftigt, weiter für Ordnung zu sorgen. Doch insgesamt hatte in diesem Park das...

25 Bilder

(A) Kloster Petersberg - aus der Not eine Tugend machen 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | vor 1 Tag | 60 mal gelesen

Petersberg: Kloster Petersberg | Weil mein Outlook, und damit die Erinnerungen über den Terminkalender versagten, war ich unbeabsichtigt schon einen Tag vor der Einladung im MZ Medienhaus Halle…! Schöne Bescherung! Doch statt auf dem schnellsten Weg wieder nach Sandersdorf zu fahren, machte ich bei schönstem Herbstwetter einen kleinen Umweg über Petersberg, Ostrau und Cösitz. Aus welchen Richtungen man sich dem Petersberg auch nähert, es sind einfach nicht...

14 Bilder

Klostergeflüster unweit der Altmark – (E) Kloster Jerichow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Jerichow | vor 3 Tagen | 64 mal gelesen

Jerichow: Kloster Jerichow | Nur 12 km von der Hansestadt Tangermünde entfernt befindet sich das ehemalige Prämonstratenser Kloster Jerichow. Grund genug es auch einmal zu besuchen. Bei strömenden Regen verzichteten wir auf eine Besichtigung des sehr empfohlenen Klostergartens, selbst für Besucher mit Seheinschränkungen. Denn das Riechen und Schmecken der zahlreichen Gewürz- und Heilpflanzen ist hier ausdrücklich erwünscht. Doch das barrierefrei...

24 Bilder

Historische Parks der Altmark – (D) Hansestadt Stendal 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Stendal | vor 4 Tagen | 92 mal gelesen

Stendal: Uenglinger Tor | Zwar hat Stendal keinen „Gartenträume-Park“. Die Altstadt ist aber ähnlich wie Gardelegen von Wallanlagen umgeben, durch die zu spazieren ist es sicher-lich auch lohnenswert. Stendal hatte wie andere Städte auch, im Mittelalter eine Befestigung. Sie bestand aus zwei Wällen zwei Gräben, die ihr Wasser von der Uchte erhielten, und einer Mauer mit vier Toren. Da die Bürge sie als Einengung empfanden, wurde sie im 18 und; 19....

18 Bilder

Fünf Jahre MZ-Bürgerreporter 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Halle (Saale) | vor 5 Tagen | 137 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Medienhaus | Ich will nicht all das wiederholen, was Christine und Lothar von diesem 18. Oktober im Medienhaus Halle schon zu berichten wussten. Auch ich war dabei und konnte an dem Workshop mit Fotograf Andreas Stedtler teilnehmen. Obwohl sich bei mir zu Hause seit 50 Jahren Fotofachbücher stapeln (lange nicht mehr reingeschaut), gaben mir diese Lehrstunden mit den anschaulichen Erläuterungen in Wort und Bild sehr viel. Ebenso die...

1 Bild

Sonnenfänger, dem Morgennebel zum Trotz 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 18.10.2017 | 29 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

21 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (C) Tangerhütte 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 15.10.2017 | 43 mal gelesen

Tangerhütte hat gleich zwei Gartenträume-Parks. Starten wir bei Sonnenschein, denn da sieht alles toller aus, beim Herrenhaus und Gutspark BriestHerrenhaus und Gutspark Briest sind der älteste Stammsitz der Familie von Bismarck und beherbergt über 600 Jahre Familiengeschichte (seit 1345). Damit ist es einer der letzten erhaltenen Adelssitze dieser Art in Nordostdeutschland. Das Herrenhaus aus Eichenfachwerk im Stil der...

1 Bild

Feurig, goldener Herbst – bleib noch ein Weilchen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 15.10.2017 | 29 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

24 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (B) Hansestadt Gardelegen 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gardelegen | am 13.10.2017 | 36 mal gelesen

Gardelegen: Tourist-Information | Wer hat es gewusst? Seit dem 1. Januar 2011 ist Gargelegen die drittgrößte Stadt Deutschlands! Zumindest der Fläche nach ist sie doppelt so groß wie München… Soviel wollen wir aber nicht Laufen; ich lade ein zu einem kurzen Mittagsrundgang durch die Wallanlagen und die historische Altstadt von Gardelegen. Die Wallanlagen Gardelegen sind die besterhaltenen und vollständigsten Anlagen ihrer Art in Sachsen-Anhalt. Bereits um...

17 Bilder

Historische (Gartenträume) Parks der Altmark – (A) Schlosspark Schönfeld 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 12.10.2017 | 40 mal gelesen

Steinfeld (Altmark): Schlosspark Schönfeld | Erst seit wenigen Jahren kennengelernt, gehört die Altmark mittlerweile zu unseren Lieblingszielen. Vielleicht liegt es an ihrer Einsamkeit – keine Region in Deutschland ist dünner besiedelt. Pferdliebhaber kämen hier auf dem größten kartierten Reitwegenetz Deutschlands voll auf ihre Kosten. Sie ist eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands und gilt als die „Wiege Preußens“. Kein Wunder also, dass es hier auch viele...

7 Bilder

„Fenstergeflüster“ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld-Wolfen | am 11.10.2017 | 43 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Städtisches Kulturhaus Wolfen | Zu diesem geheimnisumwitterten Thema wurde gestern im Städtischen Kulturhaus eine Ausstellung eröffnet. Die Mitglieder des Bitterfelder Vereins „Malen und Zeichnen“ hatten sich in diesem Jahr damit beschäftigt und eine kleine, aber feine Ausstellung geschaffen. Die Maler/Gestalter wollen die Betrachter auf beide Seiten dieser Gebäudeöffnungen mitnehmen. Dabei soll nicht über Sinn und Zweck von Fenstern philosophiert...

1 Bild

Abendsonne nach Schmuddelwetter… 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 10.10.2017 | 38 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Schnappschuss

1 Bild

Rote Libelle 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Tangerhütte | am 10.10.2017 | 55 mal gelesen

Tangerhütte: Pergola am Schwanenteich | Schnappschuss

25 Bilder

Mittagsfütterung von Familie Nutria im Stadtpark Tangerhütte 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Tangerhütte | am 09.10.2017 | 62 mal gelesen

Tangerhütte: Stadtpark | Am 26. September stand als letztes Ziel unserer Altmarktour noch der Stadtpark von Tangerhütte auf meinem Plan. Als ich mich der Pergola am Schwanenteich näherte, sah ich, dass ein Herr Maiskerne in den Teich warf. Wozu denn das? „Ich will damit eine Biberfamilie mit 7 bis 8 Jungen anlocken“, erklärte der Herr. Verwundert schaute ich dem Treiben zu, denn Biber sind ausgesprochen scheu und nachtaktiv. Nach kurzer Zeit...

1 Bild

Tierrätsel - Wer bin ich? 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Tangerhütte | am 08.10.2017 | 40 mal gelesen

Tangerhütte: Stadtpark | Schnappschuss