W a (u) n d e r b a r e s Deutschland (6) – Märkische Schweiz, Buckow

staatlich anerkannten Kneipp-Kurorts Buckow, die Perle der Märkischen Schweiz
Waldsieversdorf: Perle der Märkischen Schweiz | Von dem staatlich anerkannten Kneipp-Kurorts Buckow, der Perle der Märkischen Schweiz, gehen unzählige Wanderwege aus.

„Wer das erste Mal die Märkische Schweiz besucht, dem wird ohne langes Zögern eine Wanderung um den Schermützelsee empfohlen. Alle Vorzüge dieses landschaftlichen Kleinods zwischen Oder und Spree vereinen sich hier: die typischen Schluchten (auch Kehlen genannt), die das abtauende Schmelzwasser der letzten Eiszeit in die Hänge schnitt, die Ausblicke auf die umgebende waldreiche Hügellandschaft, die Parks und Promenaden, die Sommervillen der Jahrhundertwende, … diese besondere Mischung eben aus Natur und Kultur.“
Quelle
http://www.buckow-online.de/freizeit/wandern/wande...
Bei unserem ersten Besuch vor einem Jahr folgten wir dieser Empfehlung, dem

Panoramaweg um den Schermützelsee

Gleichzeitig eine Reise in die letzte Eiszeit.
Vorbei an Wochenendsiedlungen und durch den Wald sahen wir nur vom See recht wenig (da hätten wir eine Schiffsfahrt machen müssen). Jedoch bekamen wir bei einem ständigen hinauf + hinab in den „Kehlen“ einen ersten Eindruck von der „Schweiz“.
Dieser 8 bis 12 km lange (es gibt viele Verlängerungsmöglichkeiten) mittelschwere und nur bedingt für Fahrrad geeignete Rundwanderweg hat uns schon einiges an Kondition abverlangt.
Zumal wir die empfohlene Tour noch um einen lohnenswerten Abstecher in den

Eiszeitgarten Buckow

abänderten.
Eine Vielzahl großer Findlinge war dort aufgestellt und beschrieben. Beim Alter der Steine (und ihrer langen Reise aus Skandinavien), bekommt man einfach Ehrfurcht vor der Natur.
Über den Gummiweg (Erlebnispfad durch den Schwarzerlenbruch) ging es schließlich zurück nach Buckow. Der Name besteht zu recht und festes Schuhwerk wird dringend empfohlen.
Unter dem Titel „Zauberwort Kneippkur“ erschien übrigens am Freitag auf der Ratgeberseite der MZ ein interessanter Artikel über Buckow.
1
2
2
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.