Gelungenes Kobermännchenfest 2014

Der Trubel in der Göpenstraße
Das Wochenende war für Tausende Sangerhäuser und ihre Gäste ein vergnügliches Erlebnis.Bei gutem Wetter war auch meine Familie dabei, das tolle Programm mit einigen Höhepunkten zu genießen.Wir nutzten als erstes den Tag der Offenen Tür, das Neue Schloß in Sangerhausen, mit seinem Kobermännchen zu besuchen. Die Figur, die dem Altstadtfest seinen Namen verleiht, wurde im vorigen Herbst dank Spendengeldern von Sangerhäuser Bürgern, restauriert und erstrahlt wieder in vollem Glanz. Gern hätten wir die 194 Stufen des "Schiefen Jakob" auf der Jakobikirche erklommen, aber die Turmbesteigung war leider wegen des großen Interesses bereits ausgebucht. Wir genossen dann die vielen Darbietungen von der Kylischen Straße über die Göpenstraße bis zur Marienanlage.Überall war etwas zu sehen und zu hören. Am Sonnabend um 18.oo Uhr, war es soweit.Es erfolgte der Startschuss zum großen Ballrennen. Fast 3000 Bälle, die alle mit einer Losnummer versehen waren, rollten auf einer langen Folie, die mit gefüllten Feuerwehrschläuchen begrenzt war, die Göpenstraße hinunter.Zahlreiche Zuschauer sahen dieser Aktion zu und hofften dass der Ball mit ihrer Nummer als erster im Ziel ankommt. So auch unsere 4 Bälle, die uns nicht den Sieg erkullerten, aber es war ja für einen guten Zweck.Großer Jubel erschallte, als sich die Besitzer des Siegerballes auf der Bühne meldeten.Eine Ehepaar aus Sangerhausen hatte in Vertretung der Schwester, die im Urlaub war,den Opel Corsa in Empfang genommen. Am Sonntagnachmittag besuchten wir noch den Auftritt von Ireen Sheer.Sie brachte es fertig, unter den zahlreichen gutgelaunten Zuschauern eine tolle Stimmung zu verbreiten.
Fazit: Das 14. Sangerhäuser Kobermännchenfest war wieder ein sehr gelungenes und tolles Erlebnis für die Sangerhäuser Bürger und ihre Gäste. Man kann den Veranstaltern und den vielen Helfern ein herzliches Dankeschön sagen und wünschen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder in der Stadt Sangerhausen so einen kulturellen Höhepunkt bieten.
1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.