Wanderung nach Sophienhof

Wanderung nach Sophienhof
am 11.04.2015

Am Samstag war es wieder soweit. 16 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen trafen sich am Sammelplatz, um mit dem Auto nach Netzkater bei Ilfeld dem Ausgangspunkt unserer Wanderung zu fahren.
Das Ziel unserer Wanderung war der kleine Harzort Sophienhof mit der bekannten Ziegenalm.
Vor uns lag ein ca. 7km langer Anstieg vom Wanderparkplatz Netzkater durch den Nonnenforst nach Sophienhof.
Mit mehreren kleinen und längeren Wanderpausen erreichten wir nach ca. 3 Stunden den kleinen Harzort. Im Gasthof zum Braunen Hirsch legten wir eine längere Rast ein. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg begaben, besuchten wir die weit bekannte Ziegenalm.
Nach deren Besichtigung und dem Besuch des Hofladens ging es auf den etwas steilen aber kürzeren Wanderweg zur Lindenhöhle und dem Haltepunkt Netzkater der Harzquerbahn, welchen wir nach ca. 4 Kilometer und 1,5 Stunden Wanderzeit erreichten. Bis zum Wanderparkplatz mussten wir noch einmal ca.200m auf der Strasse zurück legen. Mit dem Auto ging es dann wieder nach Sangerhausen zurück.

Gerhard Kaps
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Mitteldeutsche Zeitung | Erschienen am 26.08.2015
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.