Wanderung zum Fernsehturm auf dem Kulpenberg

Fernsehturm am Kulpenberg
Wanderung von Tilleda zum Fernsehturm auf dem Kulpenberg am 08.07.2017

Die heutige Wanderung sollte vom Stausee Kelbra zum Fernsehturm erfolgen. Auf Grund der Entfernung (16km), der Wegbeschaffenheit und des warmen Wetters entschieden wir uns gegen diese Streckenführung der Rundwanderung.
Die heutige Wanderung erfolgte darum von der Königspfalz in Tilleda zum Fernsehturm, weiter zum Kyffhäuserdenkmal und wieder zurück nach Tilleda.
Am Treffpunkt trafen sich die 15 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen.
Mit dem Auto ging dann die Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Tilleda zum Parkplatz an der Königspfalz.

Nachdem die Wanderschuhe geschnürt waren, nahmen wir die 12km lange Rundwanderung bei leicht bewölkten Wetter in Angriff.
Durch die Streuobstwiesen wanderten wir zum langen Tal und durch dieses stetig bergauf zum Fernsehturm auf dem Kulpenberg, wo wir eine längere Rast im Kaffee Eule einlegten.

Der Fernsehturm ist heute leider nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich und das beliebte Panoramakaffee und die Aussichtsplattform geschlossen.
Nach der Stärkung wanderten wir durch das lange Tal zurück. Beim Abzweig zum Kyffhäuser mußten wir noch einmal eine längere Steigung durch den Wald überwinden. Nachdem auch diese Hürde überwunden war, standen wir auf dem Parkplatz am Kyffhäuserdenkmal, wo wir eine weitere längere Rast einlegten.
Mittlerweile erreichten die Tagestemperatur über 26°C.

Nach der längeren Wanderpause wanderten wir Richtung Unterburg . Vorher zweigt der Wanderweg zur Königspfalz ab und dieser führte uns direkt zum Parkplatz nach Tilleda, wo wir den Wandertag im Kirschkaffee beendeten.
Für die gesamte Wanderung benötigten wir mit Pausen und An- und Abfahrt 8Stunden.
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
1.572
Monika Habermann aus Halle (Saale) | 09.07.2017 | 14:06   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.