Warum sollte man immer ehrlich sein?

Warum sollte man immer ehrlich sein?
„Wahrheit zeugt Hass“ ist ein bekanntes Sprichwort von Terenz. Es bedeutet im weitesten Sinne, dass die ehrliche Meinung jemandem auch verletzten kann. Zum Beispiel in einer Situation, wo man von einem Verwandten gefragt wird, ob mir zum Beispiel eine Jacke gefällt. Und wenn man dann mit „Nein“ antwortet, kann das jemandem ziemlich verletzten. Dies ist zwar auf den ersten Blick ziemlich frech und respektlos, aber jeder Mensch hat andere Vorlieben, die er auch vertritt. Allerdings sollte man Toleranz zeigen und andere Meinungen akzeptieren. Dies führt allerdings zu einer Lüge, oder? Nein, denn es ist eine sogenannte Notlüge.
Muss man immer ehrlich sein? Nein, nicht direkt, eine Notlüge zu benutzten, ist nicht schlimm, wenn es sich in Maßen hält.
Tobias Vogt
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.