offline

Helmut Zeitzmann

286
Startpunkt ist: Thale
286 Punkte | registriert seit 02.04.2015
Beiträge: 37 Schnappschüsse: 18 Kommentare: 5
Folgt: 2 Gefolgt von: 6
meine Hobbys-Fotografieren,Wandern,Natur, Fahrrad fahren, Garten
1 Bild

Herbstlaub im Gegenlicht

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | vor 3 Tagen | 11 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Rundwanderung um die Rappbodevorsperre

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 09.10.2017 | 19 mal gelesen

Ausgangspunkt ist der Parkplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Trautenstein. Der Rundweg am See entlang, über die hochgelegende Trageburg mit seiner wunderbaren Aussicht sowie über die Staumauer der Vorsperre und zurück am anderen Ufer ist sehr gut ausgeschildert. Los geht es immer rechts am Bachlauf der Rappbode entlang. Gleich darauf sehen wir am Wegrand alte ausgestelte Landwirschaftsgeräte. Kurz danach stehen mehrere...

1 Bild

Beim Wandern entdekt 2

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 05.10.2017 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Der Oderteichrundweg - eine echte Wanderempfehlung

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 26.09.2017 | 25 mal gelesen

Schon bei der Anfahrt zum Oderteich von Braunlage Richtung Torfhaus, sah ich das das Waldsterben drastisch zugenommen hat. Viele abgestorbene Bäume sind abgesägt. Wie ich später erfuhr, will man auch weiterhin nicht in den Naturkreislauf eingreifen, sondern nur in der Nähe von Strassen und Wanderwege aus Sicherheitsgründen Bäume absägen. Den Oderteich darf man nicht verwechseln mit der 12 km weiter südlich liegenden viel...

5 Bilder

Historische Fahrräder bei der "Quedlinburger Landpartie"

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 14.09.2017 | 26 mal gelesen

Am 9.9.2017 fand nachdem quedlinburger Denkmalfrühstück gegen 14.00 Uhr die nun schon sechste "Quedlinburger Landpartie" statt.Sie führte diesmal vom vom Quedlinburger Markt nach Westerhausen zum Königsten, den markanten zwei liegenden Kamelfelsen. Auch konnte man am darunterliegenden Weinberg an diesen Tag den beliebten westerhäuser Wein probieren. Hier die Ausfahrt vom Markt auf You Tube: Ausfahrt vom Markt

56 Bilder

Eine Wanderung auf dem Harzer Klosterwanderweg 1

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 31.08.2017 | 40 mal gelesen

Eine Wanderung auf den " Harzer Klosterwanderweg " Seit kurzer Zeit gibt es den Harzer Klosterwanderweg. Er ist 67 km lang und führt von Thale nach Goslar. Man kommt an 9 Klöstern und 15 Engelsbänken die mit Sprüchen und QR-Codes versehen sind, vorbei. Da einst Klöster die geistigen und wirtschaftlichen Zentren des Deutschen Reichs waren und Pilgerwandern wieder aktuell ist, entschloss ich mich diese Wanderung zu...

5 Bilder

Ist er der letzte noch erhaltene, Jahrhunderte alte Grenzbaum in unserer Gegend?

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 13.06.2017 | 117 mal gelesen

Es ist schon etwas Ergreifendes, wenn man vor diesem uralten, knorrigen Exemplar von einer Eiche steht. Dieser Baum ist höchstwahrscheinlich ein uralter Grenzbaum, den es bis Mitte des 16. Jahrhunderts (bevor dann Grenzsteine aufgestellt worden) gab. Einst fand ich in dem Heft "Der Himmel auf Erden" von Walter Diesing das Bild dieser alten Eiche mit einer vagen Standortbeschreibung. Trotz intensivem Suchen fand ich diese...

1 Bild

Ein alter Kapitänsstuhl

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 18.03.2017 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Na so was 1

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 14.03.2017 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Ein kleiner Frühlingsausflug

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 08.03.2017 | 52 mal gelesen

Anfang März machte ich bei sehr guten Wetter einen kleinen Frühlingsausflug. Der Weg führte mich von Westerhausen über Eselstall und Altenburg bis kurz vor Quedlinburg. An diesem Tag war es mit 16 Grad erstaunlich warm und sonnig. Ich kam ganz schön ins Schwitzen (etwas zu warm angezogen). Im Wald plötzlich ein Einzelexemplar von einem voll aufgeblühten Weidenkätzchen, mein erster Frühlingsbote. Am Wäldchen vor Henschels Wald...

8 Bilder

Der Teufel in den Flurnamen unserer Heimat

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 03.03.2017 | 48 mal gelesen

In unser Harzer Gegend kommt das Wort Teufel in den Flur und Forstnamen besonders häufig vor. Das Wort Teufel kommt vom griechischen Diabolis (Verleumder) und tritt in der Kirche für das hebräische Wort Satan ein. Der höchste Teufelsort ist der Brocken mit dem Teufelsaltar. Als Teufelsburgen sollen Felsgruppen auf dem Brocken, im Neustedter Heu bei Wernigerode und im Hohnerevier nach alten Berichten sein. Teufelskanzeln sind...

1 Bild

Wo bleibt denn nur die Sonne, ich hab nen kalten Bauch.

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 02.03.2017 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bei einen Ausflug entdeckt 1

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 25.02.2017 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

Malbäume - uralte Grenzmarkierungen

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 24.02.2017 | 25 mal gelesen

Im frühen Mittelalter wurden die Landesgrenzen oft nicht mit Grenzsteinen versehen, sondern sondern mit sogenannten " Malbäumen". Diese markierten meist nur die wichtigsten Punkte. Die Malbäume wurden an den betreffenen Stellen gepflanzt und sorgsam geschont. Es wurden im Laufe der Zeit stattliche Exemplare. In die Rinde dieser Bäume wurde das Hoheitszeichen des Grundherren eingeschlagen. Für die Stadt Quedlinburg war es ein...

4 Bilder

Schöne historische Bleiglasbilder in Quedlinburg

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 16.01.2017 | 95 mal gelesen

In vielen Häusern hauptsächlich Jugendstilhäusern gibt es noch viele Bleiglasbilder hauptsächlich in Fenstern, aber auch bei Türen zu sehen. Auch weil Quedlinburg eine lange Tradition bei Glasbetrieben hat.