99 5906-5

30 Bilder

Herbstdampf auf den Brocken 5

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Gernrode | am 23.10.2013 | 189 mal gelesen

Am 12.10. starte früh am Morgen ein Sonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e.V. aus Gernrode durch das Selketal hinauf zum Brocken. War der Himmel am Vortag noch bedeckt und regnete es sehr ausgiebig, zeigte sich der Samstagmorgen von seiner schönsten Seite. Da über Nacht gleich drei Dampfloks in Gernrode übernachteten, war es am Morgen auf dem Bahnhof sehr betriebsam. Überall dampfte und qualmte es. Unser Zug war mit 99...

19 Bilder

Foto-Sonderfahrt mit Malletlok 99 5906 am 21.09.2013 4

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Harzgerode | am 18.10.2013 | 606 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof | Der Zug wurde aus der Dampflok 99 5906-5, den Personenwagen KB 900-501, KB 900-479 und dem kombinierten Sitz-/Gepäckwagen KBDip 902-302 des HSB-Traditionszuges gebildet. Die Lok wurde im Jahr 1918 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe für die Heeresfeldbahnen gebaut. Sie ist eine Einzelgängerin unter den 25 Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Die Lok wird fast immer auch im Regelbetrieb eingesetzt. Bei ...

24 Bilder

Erlebnistour ins Selketal 2

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Gernrode | am 16.10.2013 | 217 mal gelesen

Am 31.08.2013 ging es per Dampfzug ins Selketal. Ich war schon einige Zeit vor Fahrtbeginn in Gernrode angekommen. Die Zeit nutze ich um mir anzuschauen wie die Fahrt vorbereitet wurde. So wusste ich schon frühzeitig, dass uns die gerade wieder im Harz eingetroffene Lok 99 6101 ziehen würde. Das Personal sorgte dafür, dass sich uns eine perfekt glänzende, dampfende Lady präsentierte. Nach dem Wasserfassen und dem Bunkern von...

1 Bild

Es dampft und qualmt im Selketal. 1

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Harzgerode | am 15.10.2013 | 178 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof | Schnappschuss