Abitur

4 Bilder

Rarität(Postkarte v.1909) Abiturientenfeier im Lindenhof der Franckeschen Stiftungen 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 10.09.2016 | 63 mal gelesen

Nun wurde ich wieder einmal fündig. Beim Surfen im Internet entdeckte ich eine ganz seltene Postkarte aus dem Jahre 1909. Darauf zu sehen-eine Zeichnung mit frisch gebackenen Abiturienten der Latina-Schule in den Franckeschen Stiftungen. Ich wußte bis jetzt nicht,daß es Postkarten in dieser Art überhaupt gegeben hat. Die Freude war für mich natürlich groß,da der Lindenhof meine 2.Heimat geworden ist. Als Vergleich habe...

6 Bilder

Abiball der GSG Sangerhausen am Kyffhäuser

Andy Mallack
Andy Mallack | Sangerhausen | am 19.06.2016 | 555 mal gelesen

Kyffhäuser: Burghof | Am 18.06.2016 war es so weit, die Abiturienten feierten auf den Abiball 2016 am Kyffhäuser Ihre erfolgreichen Abschlüsse. Dabei waren über 500 Gäste anwesend gewesen. Neben den tollen vorbereiteten und aufgeführten Programm der Organisatoren, konnte man auch eine Liveband an dem Abend erleben. Das Kulinarische vom Team der Gaststätte "Burghof" war sehr schmackhaft. Es schmeckte gut und man merkte das trotz der Mengen,...

7 Bilder

Mit einem Eichenkranz gekrönt 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 03.07.2015 | 208 mal gelesen

Jedes Jahr wird in den Franckeschen Stiftungen eine schöne Tradition gepflegt. Die "frischgebackenen"Abiturienten der Latina-AHF wandern nach der Zeugnisübergabe im Festsaal(Freylinghausensaal)durch den Lindenhof zum Denkmal des Stifters-August Hermann -Francke. Begleitet werden sie von ihren Angehörigen,die mit Kameras bestückt diesen stolzen Augenblick festhalten wollen. Jeder Abiturient ist mit einem Eichenkranz auf dem...

12 Bilder

Schulhefte und ihre Geschichte 14

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 10.02.2015 | 265 mal gelesen

Aschersleben: Schule | Im vergangenen Jahr wurde hier ein Schulheft aus dem Jahr 1953 vorgestellt. Diesen Beitrag hat auch Herr Günter S. gelesen und mir einige Hefte aus seiner Schulzeit überlassen. Günter war seit 1961 Chemielehrer an der EOS in Aschersleben. Durch ihn wurde Chemie, wie auch Physik zu meinen Lieblingsfächern. So lag nahe, das ich Chemie auch für die Abiturprüfung gewünscht hatte. Mein Thema: "Buna-Synthese". Also die...

1 Bild

Fernweh : (M)ein Jahr auf „heiligem“ Boden 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 22.08.2014 | 1751 mal gelesen

Einmal nach Israel, bitte 12 Jahre lang habe ich stets ein und dasselbe gemacht: in die Schule gehen. So bin ich täglich gegen 6 Uhr aufgestanden, um halb 7, mit Roller oder Bus, zur Schule zu fahren. Dort saß bis zum Nachmittag auf der Schulbank und kaum Zuhause angekommen, versuchte ich Hausaufgaben zu erledigen beziehungsweise zu lernen. Dann stopfte ich meine Wochenenden und Ferien mit Seminaren, Kinder- und...