Alter

9 Bilder

Die Last für die Kinder

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 01.08.2015 | 42 mal gelesen

oder Mein Leben als Sohn ist ein Kapitel in Sybill Gräfin Schönfeldts Buch "Die Jahre, die uns noch bleiben" überschrieben. * Bei ihrem Nachdenken über das Alter und über den oft ärgerlichen Umgang mit Alten ist die Autorin auf viele passende Geschichten aus der Weltliteratur gestoßen, ein Buch voll kluger Gedanken, ein ehrliches, sympathisches und einnehmendes Buch, das nichts schönredet und nichts verschweigt. Mit...

11 Bilder

Die Jahre, die uns bleiben - (Nicht) Vergriffen! 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 22.04.2015 | 101 mal gelesen

"Die Jahre, die uns bleiben" (Gedanken einer Alten über das Alter) von Sybil Gräfin Schönfeldt Der Titel des Buches interessierte mich (Jahrgang 1938) natürlich. Deshalb begann ich es zu lesen, nachdem meine Frau damit fertig war, die es in der hiesigen Bibliothek ausgeliehen hatte. Da ich nicht rechtzeitig fertig wurde, mein Interesse an diesem Buch aber noch viel größer geworden war als vorher, sah ich mich im...

1 Bild

Infoveranstaltung: Ehrenamt in der Seniorenarbeit

Freiwilligen-Agentur Halle e.V.
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. | Halle (Saale) | am 08.01.2015 | 92 mal gelesen

Halle Saale: Freiwilligen-Agentur Halle | Viele Menschen werden im Alter einsam, wenn sie nicht mehr so mobil sind und weniger Kontaktmöglichkeiten haben. Ehrenamtliche Seniorenbegleiter/-innen können hier eine wertvolle Hilfe sein: sie leisten den alten Menschen Gesellschaft und sorgen für Abwechslung, indem sie mit den Betreuten reden, spazieren gehen oder etwas vorlesen. In der Informationsveranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen über mögliche...

11 Bilder

Ja, so ist das mit dem Alter ! 2

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 14.12.2014 | 125 mal gelesen

Letzterer Beitrag hierzu " Geschichten die das Leben schreibt !" Der normale Menschenverstand sagt, mit über 80 Jahren schaffe ich mir keinen Hund mehr an. Noch dazu, wo ich noch nie einen Hund hatte. Inspiriert waren die Menschen, von denen ich jetzt erzähle, von der Nächstenliebe die ein Hund ausstrahlen kann. Viel darüber gehört, na ja, eben nur darüber gehört. Doch dann war der Bann gebrochen, Sie 73, er 83 und jetzt...

11 Bilder

Leere Gleise und Weltreisende - Die Zusammenfassung der Woche 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Quedlinburg | am 17.10.2014 | 215 mal gelesen

Während ein neuer Streik der Lokführer an diesem Wochenende für 50 Stunden die Züge still stehen lässt, beschäftigt die Bürgerreporter die dauerhafte Stilllegung der Bahnstrecken der Region. 11 000 Unterschriften sind für den Erhalt der Wipperliese zusammengekommen. Für den Erhalt der Strecke Merseburg - Schafstädt nur rund 550. Über diese und andere Themen haben die Bürgerreporter in dieser Woche berichtet. An dieser Stelle...

Die Pflegestufen: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? 3

Berd Müller
Berd Müller | Alsleben (Saale) | am 13.10.2014 | 113 mal gelesen

Wenn jemand Hilfe im täglichen Leben benötigt, stellt sich häufig die Frage, welche Pflegestufe beantragt werden kann. Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um in eine der verschiedenen Pflegestufen eingruppiert zu werden, wurden vom Gesetzgeber bestimmt. Es gibt vier unterschiedliche Pflegestufen. Von der Eingruppierung in die jeweilige Stufe hängt es ab, welche Leistungen die Pflegekassen übernehmen. Pflegestufe...