Altjeßnitz

35 Bilder

"Barocker Gartentag" im Irrgarten Altjeßnitz 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 07.07.2016 | 197 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Sa 09.07.2016 Der Gutspark Altjeßnitz lädt zu einem sommerlichen Gartenfest ein. http://www.irrgarten-altjessnitz.com/ In Fortsetzung meines Artikels vom April: http://www.mz-buergerreporter.de/raguhn-jessnitz/ratgeber/meine-ersten-15-minuten-heute-im-gutspark-altjessnitz-d31785.html war ich zwischenzeitlich mehrmals im Irrgarten Gestern wollte ich mich noch persönlich informieren, wieweit die Vorbereitungen für...

28 Bilder

Jeßnitz - Ehemalige Waldschänke 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 27.06.2016 | 122 mal gelesen

Stadtrundgang in Richtung zur ehemaligen Waldschänke im Ortsteil Roßdorf mit einem kurzem Besuch in Altjeßnitz. Das verwilderte Objekt war in früheren Zeiten ein beliebtes Ausflugslokal am Rande der Dübener Heide und verfügte sogar über einen kleinen Tanzsaal. Der Versuch der Priavtisierung und einem Neuanfang scheiterten kläglich. Es mussten sogar im Jahr 2002 mehrere alte Bäume mit einem Stammdurchmesser von 1-2 Meter...

26 Bilder

Vernarrt in TULPEN BAUM BLÜTEN 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 11.06.2016 | 154 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Am 10. Juni im Schlosspark von Püchau, Machern und letztendlich im Irrgarten von Altjeßnitz! Nachdem ich am Montag im Schlosspark Ostrau erstmals einen blühenden Tulpenbaum gesehen hatte… http://www.mz-buergerreporter.de/ostrau/natur/der-bluehende-tulpenbaum-m216709,32751.html ….war ich süchtig nach mehr. Der Tulpenbaum ist eine in Nordamerika heimische Baumart der aus nur zwei Arten bestehenden Gattung Tulpenbäume...

24 Bilder

Meine ersten 15 Minuten heute im Gutspark Altjeßnitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 28.04.2016 | 136 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Mal etwas anderes, als weiße, gelbe, rote, und blaue Blumen – schon jetzt und nicht nur im Mai ist der vielfältige Blattaustrieb der Bäume unwiederbringlich sehenswert. Nach den Radarbildern hätte ich besser im Haus bleiben sollen. Doch ich riskierte es heute nach 14 Uhr und fuhr auf gut Glück los, über teils nasse Straßen (Jacke noch zu Hause vergessen). Und ich hatte Glück. Wieder ganz mutterseelenallein (es kann doch...

18 Bilder

Abends am Fluss entlang 3

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 09.03.2016 | 69 mal gelesen

Gestern Abend, die Sonne war bereits am Untergehen, kam wieder mein Bewegungsdrang durch, wie sooft in letzter Zeit. Meine Medikamenteneinstellung vom Oktober '15 lässt bereits zu wünschen übrig. Das derzeitige Gegenmittel ist rauf auf mein Rad und in die Natur. Mein Weg führte mich diesmal am Deich entlang der Mulde in Richtung Altjeßnitz. Ich konnte einen wunderbaren Sonnenuntergang am Fluss beobachten. Das goldene Licht...

34 Bilder

Der Schlosspark Altjeßnitz und sein Irrgarten 9

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 31.08.2015 | 88 mal gelesen

Altjeßnitz / Landkreis Anhalt-Bitterfeld am 31.08.2015 Der barocke Irrgarten in Altjeßnitz im Landkreis Anhalt.Bitterfeld befindet sich im Park des ehemaligen Schlosses von Altjeßnitz. Das Schloss wurde durch einen Brand 1946 zerstört und anschließend fast vollständig abgerissen. Nur noch ein kleiner Komplex steht gegenüber des Parks. Der Irrgarten wurde Mitte des 18.Jahrhunderts von Leopold Nicolas Freiherr von Ende in...

16 Bilder

Kleine Ostern im Barockgarten Jeßnitz 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 12.04.2015 | 76 mal gelesen

Die Mitarbeiter des Tierparks Dessau waren auch in diesem Jahr wieder enttäuscht vom Ablauf der Ostereiersuche, die eigentlich für Kinder gedacht war. Die Erwachsenen drängelten und ramschten so viele Eier wie möglich. Deshalb war ich sehr gespannt, wie die Ostereiersuche 1 Woche nach Ostern im Barockgarten Jeßnitz ablaufen würde. "Kleine Ostern" ist das Wochenende nach Ostern. Die Bauern mußten früher zu Ostern alle Eier...

7 Bilder

Altjeßnitz 8

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 06.04.2015 | 58 mal gelesen

Ausflug am Ostermontag zum Irrgarten in Altjeßnitz

30 Bilder

Altjeßnitz - Ansichten einer Gemeinde Teil 6 13

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 24.03.2015 | 65 mal gelesen

Die frühere Gemeinde Altjeßnitz gehört seit dem 01.012010 als Ortsteil zur Stadt Raghun - Jeßnitz im Landkreis Anhalt - Bitterfeld. Bis zum Jahr 1815 gehörte der Ort zum sächsischen Amt Bitterfeld und später durch die Ergebnisse des Wiener Kongress zu Preusen wo Altjeßnitz dem Landkreis Bitterfeld angehörte. Bekannt ist Altjeßnitz über die Landesgrenzen hinaus durch seinen Irrgarten. Mehr...

1 Bild

Musikalische Uhr - ein Gedicht mit Gedicht 4

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 21.09.2014 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kleiner Bauermarkt 1

Sabine Rosenthal
Sabine Rosenthal | Raguhn-Jeßnitz | am 05.05.2014 | 87 mal gelesen

Altjeßnitz: Irrgarten | Ein großes Angebot heimischer Produkte, Musik, Unterhaltung und herbstliche Genüsse erwarten Sie

2 Bilder

Barocker Gartentag

Sabine Rosenthal
Sabine Rosenthal | Raguhn-Jeßnitz | am 05.05.2014 | 106 mal gelesen

Altjeßnitz: Irrgarten | Begleiten Sie den Baron von Ende in die Zeit um 1740 und nehmen Sie an einem sommerlichen Gartenfest teil. Zahlreiche hochedle Herrschaften in ihren prächtigen Roben werden Ihnen begegnen. An vielen Punkten des herrlichen Parks sind Szenerien zu erleben, es wird gesungen, getanzt, rezitiert … und vieles mehr geboten. Zahlreiche, historischen Vorbildern nachempfundene Holzspiele, bereichern das Gartenfest und laden Jung und...

Kinderfest

Sabine Rosenthal
Sabine Rosenthal | Raguhn-Jeßnitz | am 05.05.2014 | 64 mal gelesen

Altjeßnitz: Irrgarten | Spiel und Spaß für Kinder von klein bis groß. Der Verein richtet eine gemütliche Kaffeetafel aus, damit sich auch die Eltern sowie Oma und Opa auf eine andere Art vergnügen können. Viel Spaß!

2 Bilder

Muttertagsveranstaltung

Sabine Rosenthal
Sabine Rosenthal | Raguhn-Jeßnitz | am 05.05.2014 | 70 mal gelesen

Altjeßnitz: Irrgarten | In diesem Jahr findet ein Chorkonzert mit dem Volkschor "Muldeklang" unter der Leitung von Rene Mangliers statt. Singen Sie mit und lassen Sie sich vom frisch gebrühten Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verzaubern. Die Bilder sind vom letzten Jahr!