Archäologie

5 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Mai 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.04.2018 | 71 mal gelesen

Der Mai ist gekommen … … und lockt ins Freie. „Pracht + Mythos“ gilt es, an der „Straße der Romanik“ zu entdecken. Aber erst mal wird es „kriminell“: bei der „Criminale“ in Halle vom 2. bis zum 6. Mai. Zu Europas größtem Krimifestival und Autorenkongress werden 250 Krimi-AutorInnen erwartet, die bei 60 Veranstaltungen zu erleben sind. Für Facettenreichtum sorgen die Benefizlesung des Halle-Doppels Stephan Ludwig und Peter...

1 Bild

Unsere Himmelsscheibe geht auf Reisen 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 05.01.2018 | 104 mal gelesen

Berlin: Martin-Gropius-Bau | Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra wird ab Herbst zeitweise in Berlin zu sehen sein, als Teilstück einer bedeutsamen, umfangreichen Ausstellung "Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland." Bei meiner letzten Stippvisite in Berlin entdeckte ich diese Ankündigung in einem Prospekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ich war erst überrascht, aber dann zutiefst erfreut. Zeigt dies doch wieder einmal, welchen...

5 Bilder

Schlachtfeld Harzhorn – Roms „vergessener“ Feldzug feiert sein 228 jähriges Jubiläum der Entdeckung

Michael Barkowski
Michael Barkowski | Merseburg | am 15.09.2013 | 241 mal gelesen

Seit dem 1. September läuft im Braunschweigischen Landesmuseum die Ausstellung "Roms vergessener Feldzug - Die Schlacht am Harzhorn", welche noch bis zum 19. Januar 2014 bewundert werden kann. Anlass dafür war die Auffindung eines antiken Gefechtsfeldes zwischen Römern und Germanen aus der ersten Hälfte des 3. Jh. n. Chr. auf einem Höhenrücken nahe der Bundesautobahn A7 und dem Kalefelder Ortsteil Wiershausen durch die...