Armin Stein

7 Bilder

Für Armin Stein (eigentl.Hermann Otto Nietschmann) 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 25.08.2016 | 93 mal gelesen

Am liebesten sitz` ich hier bei "meinem Stein"(A.Stein) da fühl`ich mich nicht so allein. Vertraulich schaut vom Porträt sein Blick- genauso blick ich gern zurück. --- Seine fast 100 Bücher stehen hier bereit- ein Schatz für alle Ewigkeit. Ein Werk galt A.H.Francke- dafür sag`ich ganz besonders herzlich-DANKE-. ---- Der CD-Player spielt gerade G.F.Händel-den großen Sohn von Halle(S)- über ihn schrieb A.Stein eine...

Ein Gedicht welches vor über 100 Jahren geschrieben wurde - ist noch aktuell 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 03.02.2015 | 161 mal gelesen

Freiheit -Gleichheit-Brüderlichkeit Die ihr von Gleichheit schwärmet Und von der Freiheit Licht, Ach,heut und morgen taget Uns dies Gestirn noch nicht! Geht rings der Völker Ringen: Nicht lenzeslaue Luft Umwittert euch erfrischend, Nein,trüber Pulverduft. In rauchgeschwärzten Wolken Rasselt die Zukunft an, Ihr Bannerspruch:Hi tausend Und dort der eine Mann! Es naht sich ein Jahrhundert In blutig düst`rem...

2 Bilder

175.Geburtstag des berühmten Hallensers-Armin Stein 5

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 05.01.2015 | 214 mal gelesen

Am 11.Januar 1840 erblickte im Saalekreisort Neutz-Lettewitz Hermann Otto Nietschmann-(Pseudonym-Armin Stein)das Licht der Welt. Er hat am 11.Januar 2015 seinen 175.Geburtstag. Mit nahezu 100 Büchern und 300 Beiträgen in Zeitschriften zählt er zu den produktivsten Schriftstellern Deutschlands.Nur Karl May und Hedwig Courths-Mahler z.B. könnten ihm mit der Anzahl der Bücher paroli bieten. Auch heute noch wird sein Buch über...

1 Bild

Sehnsucht nach der Heimat

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 31.10.2014 | 111 mal gelesen

Nach der Heimat süßer Stille,sehnt sich heiß mein müdes Herz: dort hinauf,wo Freud`die Fülle,immer,immer heimatwärts. Nach der Heimat ew`gem Lichte schau ich auf in dunkler Nacht, nach des Vaters Angesichte,nach des neuen Himmelspracht. Ach,so oft ich hier erwache,immer,immer bleib ich matt; ach so oft ich hier auch lache,nimmer,nimmer werd`ich satt. Doch daheim werd ich erwachen nach dem Bild,das Jesus hat, dann füllt...

1 Bild

Liedtext--In stiller Abendstunde--von Armin Stein

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 25.05.2014 | 302 mal gelesen

Wenn sich die Sonne schlafen legt,im Walde sich kein Blättchen regt, dann sitz ich still alleine und lausch`der Abendglocke Klang,so wehmutsvoll,so ernst und bang, im stillen dunklen Haine,im stillen dunklen Haine. ---- Du Glöcklein auf dem Turme dort,was rufst du fort und fort und fort mit feierlichem Schalle? Weg von der Erde Müh und Leid,zu Gottes Himmelsseligkeit ruf ich die Menschen alle, ruf ich die Menschen...

1 Bild

Vergissmeinnicht!

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 15.04.2014 | 378 mal gelesen

An Deinem Grab Vergissmeinnicht- sie sagen Dir-man denkt an Dich! Auch nach 100 langen Jahren- soll die Welt von Dir erfahren. --- Mit großem Fleiß und eig`nem Stil- erreichtest Du im Leben viel. Vom Kaiser bis zum ärmsten Mann Deine Werke zogen sie in Bann. --- Vor Jahren warst Du fast vergessen- unbekannt auf dieser Welt. Das Tal ist aber längst durchschritten- Deine Bücher werden neu erstellt! --- Nun stehst...

2 Bilder

Seltenes Porträt des Schriftstellers Armin Stein aufgetaucht!!!!

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 08.02.2014 | 237 mal gelesen

In regelmäßigen Abständen gebe ich bestimmte Namen,Begriffe etc.bei google ein und versuche so auf neue Erkenntnisse zu stoßen. So habe ich immer schon vermutet,daß es irgendwo eine Abbildung bzw.Porträt von Armin Stein gibt.Im Stadtarchiv Halle/S. ist alles durchforstet und diese sind mir bekannt(Fotos von Armin Stein u.Familie). 2 Porträts sind in verschiedenen Büchern von A.Stein auf der ersten...

1 Bild

Kardinal Albrecht -ein Buch von Armin Stein über den Widersacher Luthers

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 21.10.2013 | 279 mal gelesen

Im Projekte-Verlag ist ein Buch von Armin Stein---www.armin-stein.eu--über den Kirchenfürsten Kardinal Albrecht erschienen.Diese Reprintausgabe be- schreibt in belletristischer Form diese schillernde Persönlichkeit unserer Stadt. Er hinterließ einige Spuren in Halle/S.So sind verschiedene Bauwerke unserer Stadt durch ihn errichtet worden.Dazu zählen ua die Marktkirche,der Dom,die -Neue Residenz-und die Moritzburg. Luther...

3 Bilder

Nettes Zusammentreffen mit dem Kustos der MLU u.Vortsandsmitglied des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen-Herrn Dr.Ralf-Torsten Speler

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 13.09.2013 | 399 mal gelesen

Am Universitätsplatz der MLU kam es heute zu einem zufälligen Treffen mit Herrn Dr.Ralf -Torsten Speler. Durch seine Informationen 2010 kam ich mit der Ehefrau des ehemligen Universitätszeichenlehrers Ullrich Bewersdorff in Kontakt und erhielt von ihr freundlicherweise zahlreiche Holzschnitte ihres Mannes. Dies durfte ich für das Büchlein: "Der Lindenhof in den Franckeschen Stiftungen im Spiegel der...

1 Bild

Armin Stein-Homepage wurde neu gestaltet und aktuallisiert!!

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 23.08.2013 | 239 mal gelesen

Vielen Hallensern wird der Pfarrer und Schriftsteller Armin Stein sicher inzwischen bekannt sein.Wer mehr über die bekannte Hallesche Persönlichkeit erfahren möchte,kann sich auf der neu gestalteten Armin Stein-Seite www.armin-stein.eu gern informieren. Dort wird über sein literarisches Schaffen und weitere interessante dinge berichtet,die ihn für alle und weltweit bekannt gemacht haben. Viel Freude beim Lesen und...

4 Bilder

Ein vor über 100 Jahren geschriebenes Gedicht bis heute AKTUELL!!!!!!

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 19.05.2013 | 409 mal gelesen

Armin Stein schrieb ein Gedicht zur Wende vom 19.Jhdt.zum 20.Jhdt. Es ist auf die heutige Situation in der Welt übertragbar und aktuell wie damals. Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! Die ihr von Gleichheit schwärmet Und von der Freiheit Licht, Ach,heut und morgen taget Uns dies Gestirn noch nicht! Geht rings der Völker Ringen: Nicht lenzeslaue Luft Umwittert euch erfrischend, Nein trüber Pulverduft. In...

1 Bild

Für Armin Stein(Hermann Otto Nietschmann) 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 17.02.2013 | 2699 mal gelesen

zum Gedenken an Armin Stein,der eigentlich Hermann Otto Nietschmann hieß. Er war 40 Jahre als evangl.Pfarrer an der Moritzkirche in Halle/S.tätig.Dort schrieb er ca.100 Bücher. ----------------------------------------------------------------------------- Für Armin Stein In der Moritzkirche in Halle- da steht ein Prunkaltar, dazu die Sauer-Orgel- Akustik wunderbar. --------------- Hier predigte...

Armin Stein Gedenkstube

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 05.02.2013 | 169 mal gelesen

Armin Stein--mit ca.100 Büchern einer der produktivsten deutschen Schriftsteller