Arnstein

2 Bilder

Welbsleben: Beeindruckendes Orgelkonzert mit Almut Noack

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 29.08.2016 | 47 mal gelesen

Erstmals seit längerer Zeit war für Sonntag abend in der Dorfkirche von Welbsleben ein Orgelkonzert angekündigt. Etwa 50 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich trotz des drückend heißen Wetters in der Kirche eingefunden, um sich vom Konzert der jungen Kantorin Almut Noack verzaubern zu lassen. Ein Programm mit Komponisten vom 17.Jahrhundert bis hin zum frühen 20. Jahrhundert. Kurze Textüberleitungen zu den...

17 Bilder

Riskante Flugmanöver 7

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Falkenstein/Harz | am 29.05.2016 | 117 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Burg Falkenstein | Falknershow auf der Burg Falkenstein In einem meiner ersten Beiträge berichtete ich über einen Besuch auf der Burg Falkenstein im Harz. Heute nahm ich mir diese Burg zum zweiten Mal vor, explizit um die Falknershow zu erleben. Ich wurde nicht enttäuscht und möchte hier kleine Impressionen präsentieren:

27 Bilder

Das Einrollen der RIA im Einetal 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 18.04.2016 | 63 mal gelesen

Zum Einrollen bzw. Anradeln im Einetal hatte die Radinitiative e. V. (RIA) eingeladen. Nach einer Einweisung über das Verhalten im Straßenverkehr und einen Ausblick auf die Streckenführung durch den Dipl. - Med. Norbert Jahn, begann die erste Radtour der RIA in diesem Jahr.im Einetal Bei schönstem Frühlingswetter fuhren wir im Einetal am Freibad vorbei auf befestigten Landstraßen bis nach Westdorf. Ab Ortsrand von Westdorf...

10 Bilder

Radwanderung zum Klage - und Rügegericht Volkmannrode

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 14.07.2015 | 76 mal gelesen

Von Aschersleben aus ging es mit dem Fahrrad meist auf Wanderwegen, direkt an der Eine über Westdorf und Welbsleben nach Harkerode. Dort ist die Burgruine Arnstein nicht zu übersehen. Der letzte Besitzer des Arnsteins und des dazugehörigen Schlosses war bis zur Enteignung 1945 die Familie des Freiherrn von Knigge. Um 1700 wurde mit dem Bau des Schlosses begonnen. Seit 1952 befindet sich in dem Schloss ein Kinderheim. Das...

3 Bilder

Welbsleben: Ortsdurchfahrt Ascherslebener-Strasse gesperrt

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 05.09.2014 | 375 mal gelesen

Arnstein: Welbsleben | In der Nacht von Donnerstag auf Freitag musste die Ascherslebener-Strasse in Welbsleben für den Verkehr gesperrt werden. Vermutet wird, dass erneut eine alte Abwasserleitung eingebrochen ist. Aufmerksame Anwohner bemerkten im Verlaufe des Donnerstagabends, dass an der Ascherslebener-Strasse die Fahrbahn unweit eines früheren Erdfalls unstabil wurde. Die aufgebotene Feuerwehr sperrte daraufhin die Strasse...

4 Bilder

Welbsleben: Stand der Bauarbeiten an der Ascherslebener-Strasse

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 16.04.2013 | 177 mal gelesen

Arnstein: Welbsleben | Seit heute morgen arbeitet ein Team daran, den Schaden an der Ascherslebener-Strasse zu beheben. Zuerst musste mal tiefer gegraben werden, wo man dann schnell auf die Ursache dieses Erdfalls stieß. In knapp drei Metern Tiefe fand man nämlich ein geborstenes Rohr, durch welches offenbar noch Meteor-Wasser fließt. Vor Jahren muss es zu Bruche gegangen sein und über die Zeit wurde das darüber liegende Erdreich weggeschwemmt,...

15 Bilder

Novalis Museum, Schloss Oberwiederstedt 1

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 21.01.2013 | 301 mal gelesen

Arnstein: Wiederstedt | Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit, über welche man sich auf den verlinkten Seiten ausführlich informieren kann. Ich möchte hier auf die Umstände, welche zum Erhalt des Schlosses geführt haben, eingehen. Eigentlich hätte dieses gesamte Bauwerk 1987 wegen Leerstandes abgebrochen werden sollen. Die entsprechenden Entscheide waren schon gefallen und mit dem Abbruch eines Schloss-Flügels hatte man bereits schon begonnen....

1 Bild

Rassegeflügel-Ausstellung in Welbsleben

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 08.01.2013 | 195 mal gelesen

Arnstein: Welbsleben | Einetal-Halle in 06333 Welbsleben Öffnungszeiten: 12.1.2013: 09:00-18:00 13.1.2013: 09:00-15:00

30 Bilder

Ruine Arnstein 5

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 29.12.2012 | 353 mal gelesen

Arnstein: Harkerode | Da ich ja in der Stadt Arnstein wohne, wird es langsam Zeit, die Namensgeberin , die Ruine Arnstein bei Harkerode in Bildern vorzustellen. Eine lange Geschichte ließe sich hier erzählen, doch ist sie schon so gut dokumentiert, dass ich mir erlaube, die Leserinnen und Leser direkt auf eine hochinteressante Seite zu verlinken. Geschichte der Burgruine Arnstein. Beeindruckend ist die Aussicht, welche man von hier hat. Das...

1 Bild

Arnstein im Licht

Lena Unterschütz
Lena Unterschütz | Hettstedt | am 25.11.2012 | 129 mal gelesen

Schnappschuss