Ausflugstipp

39 Bilder

Sonderausstellung im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kaiserpfalz | vor 6 Stunden, 24 Minuten | 17 mal gelesen

Kaiserpfalz: Kloster und Kaiserpfalz Memleben | Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben Am 7. Mai wurde diese bemerkenswerte Sonderausstellung eröffnet: WISSEN+MACHT – DER HEILIGE BENEDIKT UND DIE OTTONEN Wir waren bei der offiziellen Eröffnung als zwei der recht wenigen Besucher dabei und wieder tief beeindruckt. Ausgerüstet mit einem Audioguide, welches eine Erläuterungen zum Kloster selbst und zur Sonderausstellung gab, zogen wir...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❼ Orchideenpfade 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 30 mal gelesen

So viele Arten entdeckten wir noch nicht. Trotzdem wurde es am 7. Mai ein abwechslungsreicher Vormittag. Die zwei Orchideenrundpfade in Krawinkel bei Bad Bibra waren schnell und leicht zu finden, lagen sie doch unmittelbar am Ortsrand. Wesentlich problematischer war es für mich den Orchideenpfad in den Toten Tälern ich bei Balgstädt zu finden. Auf dem Wiesen- und Waldweg dahin gab es (gewollt, um zu viele Besucher...

21 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra – ❺ Abstecher zum Ortsteil Reinsdorf

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | vor 4 Tagen | 25 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Reinsdorf | Da aus diesem Grund eine schnelle Spritztour mit dem Auto ausschied, machten wir uns noch einmal auf den Weg. Am nördlichen Stadtende von Nebra ging es auf dem betonierten Unstrut-Radweg weiter – zu Fuß kein unbedingter Genuss. Zum Glück gab es Entschädigung durch diverse Ablenkungen – wie Landschaft, eine Pferdeherde am Wege und herrliche Bruchweiden (nicht nur die auf monumentaltrees erwähnte "Brückenweide"). Die...

53 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❹ Unterer Steinbruchweg Wangen ->> Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 11.05.2018 | 55 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Unterer Steinbruchweg | Den Rückweg von der Arche nach Nebra wollte ich ursprünglich entlang des Unstrut-Radweges wählen (wie ich Manfred W. am Telefon verstanden hatte, wäre auf der Route des Steinbruchweges zu viel Wald). Doch an der Unstrut in Großwangen überlegte ich es mir anders. Ich entschied mich für den unteren Steinbruchweg; nicht den Panoramasteinbruchweg (vergleiche Foto 6). Welch glücklicher Entschluss, wie sich bald herausstellen...

19 Bilder

Auf TRIAS-Tour rund um Nebra - ❸ Besucherzentrum Arche Nebra 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Nebra (Unstrut) | am 10.05.2018 | 47 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Besucherzentrum Arche Nebra | In Kleinwangen angekommen, lag es auf der Hand noch einen Abstecher zum Besucherzentrum Arche Nebra zu machen. Hier wollten wir nicht nur die „Himmelsscheibe erleben“, sondern vor allem die Sonderschau »ROMS LEGIONEN unterwegs« geöffnet noch bis zum 4.11.2018, besuchen. Beides ein unvergessliches Erlebnis. Jedenfalls muss ich nach diesem Besuch mein Geschichtsbild über die Römer etwas korrigieren. Wem das nicht...

10 Bilder

Wie aus einer Sammelleidenschaft ein Museum entsteht 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Schwanebeck | am 07.05.2018 | 77 mal gelesen

Nienhagen: Puppenmuseum | Neueröffnung Am Sonntag den 06. 05. 2018 eröffnete das einzigartige Puppen- und Teddymuseum in Nienhagen Sachsen- Anhalt neu. Bei Frau Schuldt Leiterin des Museums begann alles mit ihrer Sammelleidenschaft an Puppen, Teddys und Puppenzubehör. Da diese immer mehr und mehr wurden, brauchten sie ein neues zu Hause. Der kleine Bahnhof Nienhagen wurde von Familie Schuldt gekauft und liebevoll restauriert. Im August 2010...

7 Bilder

Spaziergang im Schloßgarten 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 06.05.2018 | 88 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Kleines Schloss | Das kleine Schloß in Blankenburg wurde in Fachwerkbauweise als Orangerie und Gartenhaus im Jahr 1725 erbaut. 1760 erhielt das Bauwerk eine Sansteinfassade und seitdem wird es als kleines Schloss bezeichnet. Der terassenförmig angelegte Barockgarten mit seinen Wasserbecken und Figuren schließen sich im Westen an. Viele Parkbänke landen zum verweilen ein, denn er ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel der Bewohner und...

1 Bild

Eine Mühle wie im Märchen

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 01.05.2018 | 117 mal gelesen

Huy: Bockwindmühle |  " Windmöhle un Backhus " Am Pfingstwochenende ist wieder Mühlenfest. Traditionell finden in jedem Jahr die Deutschen Mühlentage statt. Der Anderbecker Mühlenverein lädt in diesem Jahr zu einem bunten Programm ein. Die Bockwindmühle wurde seit 1991 in kleinen Schritten vom Verein saniert und erstrahlt heute in neuem Glanz. Am Pfingstwochenende können sich die Gäste über alle technischen Abläufe und die Arbeitsweise...

10 Bilder

Historischer Fahrtag der Feldbahn 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 29.04.2018 | 77 mal gelesen

Huy: Feldbahn Strube | Heute am 29. 04. 2018 lud die Feldbahnarbeitsgemeinschaft e. V. Schlanstedt wieder zu einem historischen Feldbahntag ein. Der Verein beteibt eine 600 mm Feldbahn mit Loks und Wagen sowie ein kleines Museum für landwirtschaftliche Geräte und Maschinen. Die Mitglieder des Vereins arbeiten in ihrer Freizeit an der Erhaltung der Fahrzeuge und Gleisanlagen. Die noch erhaltene Strube Feldbahn entstand im Jahre 1915 und wurde bis...

8 Bilder

Ein Relikt des 1. Weltkriegs 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 28.04.2018 | 92 mal gelesen

Halberstadt: Alte Blankenburger Heerstraße | Historisches Baudenkmal in den Spiegelsbergen Die Meding-Schanze in den Spiegelsbergen bei Halberstadt wurde im Jahr 1916 von einem Haptmann Werner von Meding angelegt. Von Meding kam 1914 von der Westfront als Kommandeur des Reserve-Infranterie-Regiments 226 nach Halberstadt und ließ von seinen Soldaten eine Schanzanlage errichten. Er wollte hiermit seinen Soldaten die Schanztechnik vermitteln. Die Anlage konnte auch...

1 Bild

Wiedereröffnung 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Schwanebeck | am 25.04.2018 | 43 mal gelesen

Nienhagen: Puppenmuseum | Am 06. Mai 2018 wird das Puppen - und Teddymuseum in Nienhagen ab 13.00 Uhr mit einer neuen Ausstellung die Besucher begeistern. Die Gäste des Museums werden die doppelte Anzahl an Ausstellungsstücken zu sehen bekommen. Ab 14.00 Uhr wird Rolands Schlager-Show die Gäste unterhalten und bei Kaffee und Kuchen können Gespräche über Puppen und Teddys untereinander geführt werden. Ich berichtete bereits vor 4 Jahren über das...

1 Bild

Hexenzauber im Harz 1

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 25.04.2018 | 56 mal gelesen

Wernigerode: Feuerstein-Arena | In der Walpurgisnacht feiern die dunklen Mächte ein Fest. Das Walpurgisfest wurde bereits vor 1000 Jahren von den Ureinwohnern des Harzes als Frühlingsfest mit Opfergaben an den Germanengott " Wodan " gefeiert. Am 30. April jeden Jahres fliegen die Hexen auf ihren Besen in Richtung Harz, um sich mit dem Teufel zu vereinen. In diesem Jahr wird vom 28. - 30. 04 also 3 Tage lang in verschiedenen Harzorten gefeiert. So kann...

44 Bilder

Doppelter Dreiklang ––> Cösitz – Mösthinsdorf – Ostrau 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 23.04.2018 | 53 mal gelesen

Ostrau: FND Wildtulpenwiese Mösthinsdorf | Nun etwas mehr zu diesem Ausflug am letzten Freitag. Eigentlich hatte ich mich nur für Wochenendeinkäufe freiwillig gemeldet mit dem Plan 1.Erster frischer deutscher Spargel 2.Dazu Kottelets direkt vom Fleischer 3.Und frische Milch von der „Milchtankstelle“ in Raguhn Doch dann kamen auf meiner Lieblingsrunde plötzlich 60 km zusammen. Das Wetter war einfach zu schön, um gleich zurückzufahren. Durch die eine Woche mit...

1 Bild

Historischer Fahrtag der Feldbahn 1

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 23.04.2018 | 53 mal gelesen

Huy: Feldbahn Strube | Geheimtipp für Hobbyfotografen Für Fans historischer Technik bietet die Strube Bahn in Schlanstedt am Sonntag den 29. April ab 10.00 Uhr  wieder ein paar besondere Motive aus alten Zeiten. Historische Landeszenen werden nachempfunden und die Akteure werden die Arbeitssachen ihrer Väter und Großväter anziehen. Vor acht Jahren begann es mit einer privaten Fotoaktion und hat sich bis heute zu einem Geheimtipp für...

14 Bilder

Dreifacher Ausflugstipp – Cösitz – Mösthinsdorf - Ostrau 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 21.04.2018 | 81 mal gelesen

Petersberg: Flächenschutznaturdenkmal Wildtulpenwiese | In Vorankündigung eines ausführlicheren Berichtes, denn dafür fehlt mir heute die Zeit. Aber ich will unbedingt darauf hinweisen, dass die Zeit für diejenigen drängt, die noch die Wildtulpen in Mösthinsdorf in voller Blüte erleben wollen. Und wenn man schon mal da ist, warum den Ausflug nicht noch mit einem Abstecher in die Landschaftsparks von Ostrau und/oder Cösitz verbinden. Aber trotz Sonnenschein möglichst...

1 Bild

Schloss Ballenstedt 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Ballenstedt | am 15.04.2018 | 37 mal gelesen

Ballenstedt: Schlosspark | Schnappschuss

27 Bilder

Möwen und Meer, Rügen ⑦ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.04.2018 | 35 mal gelesen

Putbus: Silberweiden Allee | Nach der Rückkehr von unserer Exkursion zur Insel Vilm wurden wir mit noch mehr Möwengeschrei im Hafen von Lauterbach als am Vormittag begrüßt. Besonders nachdem wir uns zur Stärkung frische Fischbrötchen gekauft hatten, wurden sie fast aufdringlich und schwirrten nahe über unsere Köpfe. Als wir wenig später die vielfältige Speisekarte des am Hafen liegenden Werft-Restaurants lasen, lief uns das Wasser im Munde zusammen...

3 Bilder

Saisoneröffnung im Miniaturpark " Kleiner Harz " 2

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 10.04.2018 | 70 mal gelesen

Wernigerode: Miniaturenpark im Bürgerpark | Im Bürgerpark in Wernigerode hat der Aufbau der miniatur Modelle begonnen. Etwa 70 berühmte Sehenswürdigkeiten des Harzes  werden hier den Besuchern gezeigt. In der Winterpause wurden die Modelle repariert und bekamen einen neuen Farbanstrich. Am 14. April 2018 um 9.00 Uhr wird der Bürgerpark mit seinem Miniaturpark " Kleiner Harz " seine Tore öffnen.

63 Bilder

Im Feen- und Märchenwald Vilm, Rügen ⑥B 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 09.04.2018 | 78 mal gelesen

Putbus: Insel Vilm | Wie man aus meinen nachfolgenden Fotos unschwer ableiten kann habe ich diese Exkursion vor allem wegen eben diesem einzigartigen Urwald gebucht. Vorhin habe ich noch eine tolle ausführliche Beschreibung von Wolfgang Alexander Bajoh über Vilm entdeckt unter dem Titel: Im Märchenwald, Urwald in Südost-Rügen auf der Insel Vilm Damit kann ich mir umfangreichen Text sparen und verweise auf diesen Artikel. Von den auf den...

54 Bilder

Exkursion auf die Insel Vilm, Rügen ⑥A 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.04.2018 | 56 mal gelesen

Putbus: Insel Vilm | Das Naturschutzgebiet Insel Vilm liegt im BIOSPHÄRENRESERVAT SÜDOST-RÜGEN. Nicht allen Bundesbürgern wird ein Besuch dieser kleinen Insel vergönnt sein. Nur im Rahnen einer öffentlichen ca. 3 km langen Führung um die „Große Vilm“ im Norden werden 2018 vom 28. März bis 4. November 30 Personen auf die Insel gelassen. Ich hatte mir vorsorglich schon Mitte Januar angemeldet und es wurde der absolute Höhepunkt unserer...

28 Bilder

Die Feuersteinfelder zwischen Prora und Mukran auf Rügen ⑤ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 05.04.2018 | 50 mal gelesen

Sassnitz: Parkplatz Feuersteinfelder | Am Nachmittag des 27. 3. unternahmen wir noch eine kleine Tour zu den Feuersteinfeldern in der so genannten Schmalen Heide. Auf einen etwas teils etwas matschigem Weg durch einen reizvollen Kiefernwald erreichten wir sie nach ca. 30 Minuten. "Dieses „Steinerne Meer“ oder „deutsche Stonehenge“ wurde vor ca. 5000 Jahren während einer mächtigen Sturmflut von der Kreideküste der Halbinsel Jasmund losgelöst und hier...

68 Bilder

Von Sellin zum Schwarzen See – Rügen④ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.04.2018 | 53 mal gelesen

Sellin: Schwarzer See | Das Gebiet der Granitz mit seiner Steilküste gehört zum BIOSPHÄRENRESERVAT SÜDOST-RÜGEN. Wir parkten auf einem wie überall gebührenpflichtigen Parkplatz in Nähe der Kurverwaltung. Die Wanderung unternahmen wir dann wie im ROTHER-WANDERFÜHRER beschrieben entlang des Hochuferweges. In stetigem Auf und Ab führte der Waldpfand durch einen herrlichen Buchenwald oberhalb der Küste entlang. Auch durch die blattlosen Bäume hindurch...

2 Bilder

Sonderverkehr Heide-Bahn zum 1. Advent 1

Michael Jungfer
Michael Jungfer | Wittenberg | am 02.04.2018 | 20 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Heide-Bahn | Am 1. Advent wird der überregional bekannte Weihnachtsmarkt in Leipzig eröffnet. Damit die Besucher schnell und bequem mit der Bahn anreisen können, werden am 01 und 02. Dezember 2018 zwei Züge, von Lu.-Wittenberg über Bad Schmiedeberg, Eilenburg bis Leipzig gefahren. Mit diesen Fahrten soll dem Wunsch in der Öffentlichkeit entsprochen werden, dass die Züge zu bestimmten Anlässen auf der Gesamtstrecke der...

2 Bilder

Sonderverkehr Heide-Bahn zum Tag der Deutschen Einheit

Michael Jungfer
Michael Jungfer | Wittenberg | am 02.04.2018 | 19 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Heide-Bahn | Anlässlich des Feiertages fahren wieder Züge auf der Heide-Bahn. Damit ergeben sich wieder Möglichkeiten zu einem Ausflug in die Dübener Heide, nach Leipzig und Lu.-Wittenberg. Mit diesen Verkehren soll dem Wunsch und dem Interesse in der Öffentlichkeit entsprochen werden, dass Züge zu bestimmten Anlässen die Strecke der Dübener-Heide-Bahn befahren. Ermöglicht wird dies durch die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins...

1 Bild

Sonderverkehr Heide-Bahn zu Luthers Hochzeit und Stadtfest Eilenburg

Michael Jungfer
Michael Jungfer | Wittenberg | am 02.04.2018 | 22 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Heide-Bahn | Das Fest Luthers Hochzeit sowie das Stadtfest Eilenburg vom 08.-10. Juni 2018 sind bedeutende Veranstaltungshöhepunkte, wo wieder tausende Gäste erwartet werden. Damit die Besucher schnell, bequem und stressfrei anreisen können, werden auch in diesem Jahr gemeinsam mit der DB Regio AG, Region Süd-Ost imit Unterstützung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) und des Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL),  wieder...