Ausflugstipp

24 Bilder

Ein Ausflug zum Petersberg 11

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 12.03.2017 | 125 mal gelesen

Petersberg am 12.03.2017 Das heutige schöne Wetter nutzten wir für einen Ausflug zum Petersberg bei Halle/Saale. Dort besichtigten wir die Kirche St. Petrus. Die Stiftskirche wurde zwischen 1142 und 1151 geweiht. Durch einen Brand 1565 wurde die Kirche weitgehend zerstört und stand über Jahrhunderte als Ruine da. 1853 bis 1857 wurde die Kirche weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut. Zu sehen sind noch Überreste eines...

19 Bilder

Neues Bilderrätsel – ein überdimensionaler Palmenwedel 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 10.03.2017 | 84 mal gelesen

Jöhstadt: Hirtstein | Aber nicht in der Karibik, aber wo dann? Im Gegensatz zu meinem letzten Rätselbild (Ulrich, mit Basalt lagst Du da schon goldrichtig), könnte dieses Naturdenkmal schon bei einem Urlaub in Mitteldeutschland entdeckt werden. Wie heiß der Stein mit dieser Fächer-Riesentreppe? Richtig, es handelt sich hiebei um den Palmwedel am Hirtstein im Erzgebirge. Tolle Felsformationen aus Basalt findet man auch...

32 Bilder

Erneut im Englischen Landschaftspark Cösitz und zusätzlich beim Schortewitzer Großsteingrab „Heidenberg“ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 07.03.2017 | 75 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Zwischen dem wiederholten Besuch des Fuhnequellgebietes und des Schlossparkes Ostrau machte ich mich nochmals auf nach Cösitz, diesmal mit dem Plan des Gutsparkes http://www.mz-buergerreporter.de/zoerbig/lokales/seine-wundervollen-wege-m257872,38942.html und seiner 33 besonderen Bäume in der Hand. Als Laie fiel es mir schwer ohne Belaubung sie zu erkennen bzw. ihre Besonderheiten zu erkennen. Dafür wurde ich mit Motiven...

65 Bilder

Fasching/ Rosensonntagsumzug in Sandersdorf 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 25.02.2017 | 186 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Faschingsumzug | Nicht nur die bekannten Hochburgen Halle, Dessau und Köthen führen jährlich einen Faschingsumzug durch. Unserer Rosenmontagsumzug, der einzige im Altkreis Bitterfeld, steigt morgen 13:11 Uhr von der Straße am Sportzentrum in Richtung Neubaugebiet mit ca. 25 Festwagen der ansässigen Karnevalsvereine, rund 500 aktive Teilnehmern und unzählige Zuschauern. Achtung, in dieser Zeit ist die Hauptstraße voll gesperrt! Vor dem...

56 Bilder

Globetrotter für einen Tag 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.02.2017 | 69 mal gelesen

Liberec (Tschechische Republik): Botanischer Garten | Ich knüpfe an meinen letzten Artikel an. http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/zur-abwechslung-mal-abtauchen-d38730.html Denn seit Tagen denken die Blütenköpfe meiner Winterlinge einfach nicht daran, sich zu öffnen. Ich kann deshalb Yvonne Rollert voll zustimmen: „Für eine Woche im nasskalten und trüben Februar bietet der (Besuch eines) Botanische Garten eine exotische Blütenpracht…“. Mein...

31 Bilder

Englischer Landschaftspark Cösitz - kaum bekannter Ausflugstipp? 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 17.02.2017 | 185 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Schon seit meiner Teilnahme an einer AHA-Fahrradexkursion entlang des Fuhneradweges im vergangenen Juni ((http://www.mz-buergerreporter.de/zehbitz/natur/aha-lehrstunden-in-der-fuhneaue-teil-3-neben-dem-nsg-fuhnevogtei-zum-quellgebiet-der-fuhne-mit-unechter-bifurkation-wasserscheide-d33655.html) habe ich das Bedürfnis - außer der Bifurkation der Fuhne - mehr von den Sehenswürdigkeiten entlang des FuhneRadweges kennenzulernen....

46 Bilder

Ein vollsonniger Vorfrühlingstag im Ostrauer Schlosspark 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 17.02.2017 | 224 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Erstmals habe ich mir das nicht entgehen lassen und wurde damit reich belohnt. Zwar noch kein flächendeckender, gelber Teppich, aber vor allem auf der großen Wiese hinter der endlich wieder geöffneten Schlossbrücke reckten unzählige Winterlinge ihre in der Mittagszeit voll geöffneten Köpfchen der Sonne entgegen. Ja Sonne ist unbedingt von Nöten, um dieses Schauspiel richtig genießen zu können. Dazwischen auch einige wenige...

53 Bilder

Mein letzter FÜNF-SEEN-EIS-LAUF in diesem Winter 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 14.02.2017 | 115 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Blauer See | Nach dem trostlosen Wetter der letzten Tage hielt mich trotz arktischer Starttemperaturen bei diesem wolkenlosen Himmel gestern nichts mehr in der warmen Stube. Stattdessen wiederholte ich einige Touren der letzten Wochen. Während die großen Seen Goitzsche und Muldestausee schon große eisfreie Flächen haben, versteckten sich die kleinen Tagebaurestlöcher noch unter einer geschlossenen Eisdecke. Nur schmale Wasserstellen...

52 Bilder

Zur Abwechslung mal Abtauchen 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.02.2017 | 117 mal gelesen

Liberec (Tschechische Republik): Botanischer Garten | Bei so trübem trostlosem Wetter wie heute ist – egal zu welcher Jahreszeit – der Besuch eines Aquariums eine tolle Alternative. Wie wäre es mit dem: Meeresaquarium im Botanischen Garten von Liberec Im Zentrum des tollen, einer Bienenwabe nachempfundenen neuen Gewächshauskomplexes (siehe Bild 4), kann man zur Abwechslung ein farbenprächtiges Aquarium besuchen. Tritt man ein so schweben direkt über den Köpfen einige...

33 Bilder

Kleiner Nachtrag zum Wörlitzer Eiswinter Märchen 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.01.2017 | 158 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Zur Abrundung der sportlichen Exkursion von sechs Bürgerreportern über die Wörlitzer Eisflächen und die angrenzenden Parkanlagen nun noch die fotografischen Eindrücke meiner uns begleitenden Gattin Gudrun. Ein bisschen ist sie auch schon Bürgerreporterin. Schon deshalb, weil sie als studierte Bibliothekarin in der Vergangenheit bei einigen meiner Artikel „Das letzte Wort hatte“ Dieses Mal hat sie vor Abfahrt...

56 Bilder

Sechs Bürgerreporter in Wörlitz erfolgreich aufs (Glatt)Eis gelockt 12

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.01.2017 | 244 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Nach meinem erfolgreichen "Eistest" mit Susanne gestern auf einem Tümpel an der Goitzsche und dem "Blauen See" bei Burgkemnitz, hatte ich keine Bedenken mehr. Und der Tag wurde für alle ein voller Erfolg. Bin gespannt auf die anderen Beiträge. Aus den 300 Fotos mit meiner Frau gemeinsam habe ich die ausgewählt, wo ich unter Protest "auf Abwege gegangen bin" gemäß dem Motto: Wenn es dem Esel zu wohl ist / wird, geht er...

46 Bilder

Auf zu den "W I N T E R L I N G E - Tagen" in den Ostrauer Schlosspark - ab Februar 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 21.01.2017 | 307 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Noch hat es etwas Zeit damit, doch diesmal will ich es auf keinen Fall verpassen Auch ohne Winterlinge habe ich bei neblig trüben Wetter am Sonntag, den 8. Januar und bei leichtem Sonnenschein am letzten Donnerstagnachmittag erstmals im Winter den Park erkundet. Von einem schönen Winterwald fehlte jede Spur. Trotzdem hat es Spass gemacht und war ich nicht ganz allein. Einige wenige Besucher waren mit ihren Hunden...

33 Bilder

Jahreswechsel unter Palmen 10

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 17.01.2017 | 155 mal gelesen

Fort-de-France (Martinique): Martinique | Karibikkreuzfahrt mit der MSC POESIA 2016/2017 Die MSC POESIA ist ein modernes Kreuzfahrtschiff in elegantem Stil, sie bietet ein wahrhaft inspirierendes Kreuzfahrterlebnis. Das Schiff hatte 2550 Passagiere, sowie 1039 Besatzungsmitglieder an Bord. Die Länge beträgt 293,8 m, die Breite 32,2 m und die Höhe des Schiffes mit 16 Decks, davon 13 Passagierdecks beträgt 59,64 m. Am Samstag den 31. 12. 2016 starteten wir vom...

29 Bilder

Thüringen - welch Wintermärchen 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 09.01.2017 | 67 mal gelesen

Tambach-Dietharz: wildromantischer Marderbachgrund | Bei uns im Flachland ist es mit der weißen Pracht schon wieder vorbei, ohne das es so richtig losging. Also in Erinnerungen schwelgen: Genau vor 30 Jahren … --und genau vier Wochen…vor der Geburt unseres zweiten Sohnes machten wir in Tambach-Dietharz FDGB-Urlaub. Die Temperaturen gingen täglich mehr zurück. Und dazu ständig neuer reichlicher Pulverschnee. Ein Riesengaudi, nicht nur für unseren damals 4-jährigen Robert,...

1 Bild

Das Prebischtor, die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas im Januar 1984 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.01.2017 | 55 mal gelesen

Hřensko (Tschechische Republik): Prebischtor | Schnappschuss

1 Bild

Weiße Weihnacht in Österreich - Kitzbüheler Horn 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.01.2017 | 36 mal gelesen

Kitzbühel (Österreich): Kitzbüheler Horn | Schnappschuss

49 Bilder

Reise durch Niederschlesien in Polen – 11.) Schädelkapelle und verschwundene Berufe 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 02.01.2017 | 93 mal gelesen

Kudowa-Zdrój (Polen): Freiluftmuseum | 18. August 2016: Nach der Vormittagstour durch die "Bledny Skaly" hätten wir gern noch über die Europastraße 67 die europäische Kulturhauptstadt 2016 Breslau besucht. Doch fünf Stunden reine Fahrzeit waren uns – einen Tag vor der Heimreise – dann doch zu viel. So machten wir noch einen ausgiebigen Kulturtrip durch die nähere Umgebung von: ★Kudowa-Zdrój (deutsch Bad Kudowa älter auch Bad Cudowa). Es ist eines der ältesten...

1 Bild

Mein (vor?) letztes Reise-Kalender-Rätsel 2016 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.12.2016 | 44 mal gelesen

Monreal: Burgruine Löwenburg | Schnappschuss

53 Bilder

Reise/Abstecher von Ostböhmen nach Niederschlesien – 10.) Heroisch durch die „Wilden Löcher“ 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.12.2016 | 88 mal gelesen

Kudowa-Zdrój (Polen): Błędne Skały | Die "Bledny Skaly" (zu Deutsch Irrende Felsen oder Wilde Löcher) sind die bekanntesten Sandsteinformation im polnischen Großen Heuscheuergebirge (Góry Stołowe). Sie sind Teil des 1993 gegründeten Nationalparkes. Dieser gehört zum Gebiet Mittel-Sudeten, am west-nördlichem Rand von Kłodzko-Land (Glatz-Land), an der polnisch-tschechischen Grenze im südlichen Teil von Niederschlesien. ★Der Nationalpark ist der in Polen...

23 Bilder

Alle Jahre wieder…

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wettin-Löbejün | am 19.12.2016 | 49 mal gelesen

Wettin-Löbejün: Jagdhütte Wettin | ...kommt in der Adventszeit wohl keiner um mehrere (Betriebs) Weihnachtsfeiern herum. Wie schon in den letzten Jahren – beispielsweise bei einer Feuerzangenbowle… http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/kultur/ennewitzer-feuerzangenbowle-d28859.html …hatte sich die Managementassistentin meines ehemaligen Betriebes Clariant wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Mit einem Bus ging es über Wolfen,...

1 Bild

Reise-Advents-Kalendertürchen 18 – Pferdegöpel fast wie im "Haamitland Arzgebirg" 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 18.12.2016 | 43 mal gelesen

Mendig: Pferdegöpel in der Museumslay | Schnappschuss

9 Bilder

Reise-Advents-Kalender – Teil 2 - zwischen Mosel und Eifel 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 12.12.2016 | 58 mal gelesen

Wie schon im ersten Teil http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/reise-advents-kalender-aus-dem-hunsrueck-als-anregung-fuer-2017-d37112.html beginne ich das „13“ Türchen mit zwei Rätseln: Welcher Stadt an der Mosel haben ihre fleißigen Handwerker aus welchem Anlass diesen tollen Brunnen 1984 zum Geschenk gemacht? Zwischen den einzelnen Stämmen, Ästen und Blättern eines stilisierten Baumes...

17 Bilder

Wasserscheide (Bifurkation) der Fuhne 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zehbitz | am 09.12.2016 | 54 mal gelesen

Zehbitz: Fuhnequellgebiet | Seit meiner AHA- Radexkursion im Juni habe ich schon mehrmals versucht, die Bifurkation mit eigenen Augen eindeutig zu erkennen. Siehe: http://www.mz-buergerreporter.de/zehbitz/natur/aha-lehrstunden-in-der-fuhneaue-teil-3-neben-dem-nsg-fuhnevogtei-zum-quellgebiet-der-fuhne-mit-unechter-bifurkation-wasserscheide-d33655.html Leider bisher ohne ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis. In den Sommermonaten sickerte aus dem...