Ausflugstipp

17 Bilder

Wasserscheide (Bifurkation) der Fuhne 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zehbitz | vor 2 Tagen | 39 mal gelesen

Zehbitz: Fuhnequellgebiet | Seit meiner AHA- Radexkursion im Juni habe ich schon mehrmals versucht, die Bifurkation mit eigenen Augen eindeutig zu erkennen. Siehe: http://www.mz-buergerreporter.de/zehbitz/natur/aha-lehrstunden-in-der-fuhneaue-teil-3-neben-dem-nsg-fuhnevogtei-zum-quellgebiet-der-fuhne-mit-unechter-bifurkation-wasserscheide-d33655.html Leider bisher ohne ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis. In den Sommermonaten sickerte aus dem...

49 Bilder

Museum Petersberg bei Halle diesmal mit "Weihnachtswerkstatt im floralen Ambiente" 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 05.12.2016 | 109 mal gelesen

Petersberg: Museum Petersberg | Nicht nur der informative Artikel vom Martina I. Müller hat mich erneut neugierig gemacht http://www.mz-buergerreporter.de/halle-saale/lokales/winterliche-floristik-d37022.html/action/recommend/1/ Wer erinnert sich noch an die Ausstellung vom letzten Jahr? http://www.mz-buergerreporter.de/petersberg/kultur/museum-petersberg-bei-halle-mit-maerchenwelten-im-weihnachtlichem-ambiente-d28725.html Der diesjährige Titel zum...

11 Bilder

Reise-Advents-Kalender - als Anregung für 2017!!! 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 01.12.2016 | 120 mal gelesen

Ich will jeden Tag ein anderes Türchen von unserer letzten 8-tätigen Entdeckungsreise öffnen, teils auch zum Erraten. Aber auch um für mich neue Wege zu testen. Wer ist auf Reisen auch jeden Tag so aktiv wie wir ;-) Von den "Kalendertürchen", die das meiste Interesse erwecken, würde ich so nach und nach im nächsten Jahr ausführlicher berichten...Aber nur, wenn wirklich gewünscht??? • Adventstürchen 1a Hier nun das...

42 Bilder

Reise durch Ostböhmen – 9.) rund um die Braunauer Wände 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.11.2016 | 48 mal gelesen

Suchý Důl (Tschechische Republik): Kamenná brána | Broumovské stěny (auch als Falkengebirge oder Sterngebirge bekannt). Für Liebhaber von schaurig schönen Felsschluchten und –Gebilde. Auf Grund der Invasion von Tagesgästen in der Adersbacher Felsenstadt war ich unschlüssig ob ich auch die Teplitzer Felsenstadt ein drittes Mal besuchen sollte....

39 Bilder

Herbst/Winter)Wanderung in der Oberlausitz – Fortsetzung von... 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.11.2016 | 47 mal gelesen

Wilthen: Mönchswalder Bergbaude | http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/herbstwinterwanderung-in-der-oberlausitz-vorankuendigung-von-teilen-d36703.html/action/posted/1/#comment80853 Wann wird es endlich wieder Winter? So wie ich es vor Jahren auch häufig schon im November gewöhnt war – manchmal ungewollt mit viel Schnee und eisiger Kälte! Also muss ich mich vorerst mit den Erinnerungen an den 13. November trösten. Im Harz herrschen...

30 Bilder

Adventsgrüße vom Mosel-Wein-Nachts-Markt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.11.2016 | 80 mal gelesen

Erste weihnachtliche Gefühle konnten wir uns schon mal am letzten Montag bei strömenden Regen auf dem an diesen Tag eröffneten Weihnachtsmarkt in Trier holen. Dagegen den besonderen 6. Weihnachtsmarkt in der Traben-Trabacher Unterwelt gestern ab 11 Uhr haben wir leider verpasst. Auch neun Stunden Heimfahrt, davon zwei Staus mit 150 Minuten Zeitverlust (obwohl früh möglichst die Autobahn zeitweilig verlassen), waren kein...

5 Bilder

" Beschauliche Weihnachtszeit " 12

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 18.11.2016 | 161 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Glasmanufaktur | Auch in diesem Jahr führt die Glasmanufaktur Harzkristall Derenburg weihnachtliche Events durch. Erleben, staunen und einkaufen von gläsernen Geschenken in vielfältiger Auswahl werden hier in der Glasmanufaktur für die Besucher präsentiert. Für die Weihnachtszeit gibt es wunderschönen Lauschaer Christbaumschmuck zu bestaunen. Hier kann man sich Anregungen für die Dekoration des eigenen Weihnachtsbaumes holen.

29 Bilder

(Herbst/Winter)Wanderung in der Oberlausitz – Vorankündigung von ? Teilen 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.11.2016 | 140 mal gelesen

Wilthen: Mönchswalder Bergbaude | oder Von der Spree auf einen Gipfel zum Martinsgansessen Angeführt von der Freundin meiner Frau starteten wir unsere Tagesringwanderung heute bei – 8° C und strahlendem Sonnenschein an der Spree 6 km südlich von Bautzen. Je höher wir kamen, desto sonderlicher wurde die Landschaft. Wir fühlten uns gleichzeitig in einen Indian Summer und den Winter versetzt. Ständig rieselten Unmengen von Blättern und/oder Schneekristallen...

6 Bilder

Rätsel- und Heimatfreunde helft, wozu diente einmal dieses Ding? 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.11.2016 | 79 mal gelesen

Banzkow: • Ferien Hotel Lewitz Mühle | Entdeckt habe ich es nicht in einem Heimatmuseum sondern im Speiseraum des Ferien Hotels „Lewitz Mühle“ bei Schwerin. Und keiner der Mitarbeiter konnte verraten, wozu es einmal diente. Hausfrauen hergehört, könnte es vielleicht früher beim Bügeln genutzt worden sein, als in Bügeleisen noch heiße Steine gelegt wurden?

1 Bild

......im Herbst trocken gelegt ! 1

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Wernigerode | am 06.11.2016 | 37 mal gelesen

Wernigerode: Rothe Mühle | Schnappschuss

7 Bilder

Besuch der Klosteranlage Michaelstein 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Blankenburg (Harz) | am 31.10.2016 | 81 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Kloster Michaelstein | Die Klosteranlage Michaelstein bei Blankenburg/Harz ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. So konnte ich am Samstag den 29. 10.2016 noch einige Herbstimpressionen einfangen.

114 Bilder

Wörlitz - Sechs auf einen Streich 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 30.10.2016 | 132 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Ich staune fast über mich selbst. Nach über 20 Jahren sündhafter Funkstille besuchte ich innerhalb der letzten zwölf Monate gleich sechs Mal das Wörlitzer Gartenreich (als Beweis könnten meine mehr als 6 Beiträge in diesem Portal davon dienen). Und der gestrige Tag trug maßgeblich zu der Erkenntnis bei – ich hab noch lange nicht genug, nun will ich`s wissen. Was erwartet mich im Winter und im Frühjahr. Und ich bleibe bestimmt...

57 Bilder

W a (u) n d e r b a r e s Deutschland (7/7) – Märkische Schweiz (2) 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 25.10.2016 | 45 mal gelesen

Buckow (Märkische Schweiz): Besucherzentrum "Schweizer Haus" | Noch früh am Morgen starteten wir vom „Besucherzentrum für Natur- und Umwelterziehung „Drei Eichen“ zu einer ersten kleinen Runde. Ganz allein mit sich und der Natur ist schon Balsam für die Seele. Mit Kurzsymbolen sind sie in der Märkischen Schweiz gut ausgestattet – TK 1 bis 12 (für Terrainkurwege), aber es fehlte häufig ein Hinweis auf die mich interessierenden Naturdenkmäler. Dank einer Wanderkarte gelangten wir auf...

1 Bild

Ein Felsen ist mir nicht genug 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.10.2016 | 59 mal gelesen

Suchý Důl (Tschechische Republik): Kamenná brána | Schnappschuss

44 Bilder

Das Saisonende im Wörlitzer Gartenreich naht 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 19.10.2016 | 146 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wie versprochen, werde ich heute mein Baum Frucht Rätsel auflösen Obwohl die Herbstfärbung der Bäume erst allmählich einsetzt, spürt man schon das Saisonende. Trotzdem gab es hier und da schon tolle Farbspiele. Am Freitag, den 14. Oktober, hatten wir nur zwei Gondeln auf den Kanälen gesehen und die Fähren waren nicht in Betrieb. Es lohnte sich wohl nicht wegen der sehr wenigen Besucher, obwohl noch Herbstferienzeit. Auch...

31 Bilder

W a (u) n d e r b a r e s Deutschland (6) – Märkische Schweiz, Buckow

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.10.2016 | 41 mal gelesen

Waldsieversdorf: Perle der Märkischen Schweiz | Von dem staatlich anerkannten Kneipp-Kurorts Buckow, der Perle der Märkischen Schweiz, gehen unzählige Wanderwege aus. „Wer das erste Mal die Märkische Schweiz besucht, dem wird ohne langes Zögern eine Wanderung um den Schermützelsee empfohlen. Alle Vorzüge dieses landschaftlichen Kleinods zwischen Oder und Spree vereinen sich hier: die typischen Schluchten (auch Kehlen genannt), die das abtauende Schmelzwasser der...

23 Bilder

Exotische Schmetterlinge in diesem Jahr nur noch bis Ende Oktober im Alaris Schmetterlingspark in Wittenberg zu sehen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Griebo | am 15.10.2016 | 65 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Schmetterlingspark | Hier Gisela, sind meine Eindrücke von unserem gestrigen Besuch im Alaris Schmetterlingspark Wittenberg Mit den erträglichen Resten, die meine Kamera produziert hat. Es stimmt haargenau, was diese Woche in der MZ zu lesen war. Gerade jetzt erreicht die Artenvielfalt noch einmal ihren Höhepunkt (siehe „Geburtsstation“). Besonders von den drei Balkonen oberhalb des Wasserfalls hatte man einen traumhaften Blick. Trotzdem...

1 Bild

Im Bibelturm Wörlitz »Zwischen Himmel und Erde" 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 15.10.2016 | 34 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Bibelturm | Schnappschuss

14 Bilder

Heute schon gewipfelt? :-( 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.10.2016 | 96 mal gelesen

Bad Langensalza: Baumkronenpfad | In Auflösung meines letzten Bilderrätsels will ich zwei Baumwipfelpfade in Deutschland kurz vorstellen. Im Gegensatz zu den überall aus dem Boden schießenden Kletterwäldern (ob das den betroffenen Bäumen auch gefällt?), sind diese ein Erlebnis für alle. Das erste Mal in meinem Leben bin ich Ende Oktober 2005 neben dem interessanten "Biosphärenhaus Fischbach bei Dahn" auf dem „Baumwipfelpfad im Pfälzerwald – Nordvogesen“...

1 Bild

Verschaukelt 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.10.2016 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

W a (u) n d e r b a r e s Deutschland (5) – Vogelparadies Märkisch-Oderland

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 08.10.2016 | 31 mal gelesen

Neuhardenberg: Altfriedländer Teiche | Es folgt eine kleine Wanderung in das Vogelparadies Altfriedländer Teiche nordöstlich von Neuhardenberg. Zuvor stößt man erneut auf eine monumentale quicklebendige Stieleiche, mit dem Namen Napoleon-Eiche „Die Napoleon-Eiche steht imposant an der B 167 zwischen den Abzweigen Karlsdorf und Altfriedland. Manchmal wird sie auch als Franzoseneiche bezeichnet. Napoleon hat aber mit Sicherheit nicht unter ihr „geruht“,...

33 Bilder

W a (u) n d e r b a r e s Deutschland (4) – Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.10.2016 | 49 mal gelesen

Neuhardenberg: Schloss und Park | Da man einen Schnappschuss (noch?) nicht nachträglich in einen Beitrag umwandeln kann, hier noch ein paar Ergänzungen zu der unter Denkmalschutz stehenden Kirche in Falkenhagen. Weiter geht die Fahrt ostwärts Richtung Seelow mit einem Einkaufsstopp im Kunstspeicher Friedersdorf Der Kunstspeicher ist ein 6-bödiger ehemaliger Getreidespeicher sowie ein technisches Denkmal, in dem heute der "SpeicherLaden", das Wirtshaus,...

33 Bilder

W a (u) n d e r b a r e s Deutschland (3) – auf Schlossparktour im Landkreis Oder-Spree

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2016 | 46 mal gelesen

Steinhöfel: Park Steinhöfel | Wie sich die Zeiten ändern – vor einer Woche wähnte ich mich fast noch im Hochsommer beim Lustwandeln im Landschaftspark Alt-Madlitz Einen herrlichen Kommentar am 04.01.2009 von Marlies Gilsa verfasst zur Einführung: "In einer der traurigsten Gegenden Deutschlands ist mir ein Garten bekannt, der allen romantischen Zauber auf die sinnigste Weise in sich vereinigt", schrieb Ludwig Tieck einst in seinem Werk "Phantasus" und...

13 Bilder

Pyramiden… 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.09.2016 | 60 mal gelesen

Garzau-Garzin: Feldsteinpyramide Garzau | … gibt es, schöne Cleopatra, nicht nur in Ägypten, sondern auch in Deutschland! Wo mag die im Titelfoto abgebildete Pyramide wohl stehen??? Weitere Details folgen häppchenweise, wenn gewünscht! Leider darf man sie als Individualbesucher weder betreten noch besteigen. Eine andere kleinere „Pyramide“ findet man im Schlosspark von Machern. Auch der Pückler-Park Branitz hat sich zwei Pyramiden zugelegt. Sicher gibt es noch...