Ausflugstipp

35 Bilder

Der Nahe ganz nahe II. – Landschaftspark und Klosterruine auf dem Disibodenberg

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 14.09.2017 | 34 mal gelesen

Odernheim am Glan: Klosterruine Disibodenberg | Ausschlaggebend für diese Tour war mal wieder die Kombination aus Kultur und Natur. Beides ist wohl das ganze Jahr ein lohnenswertes Ausflugsziel zum Träumen und zum meditieren. Das Kloster Disibodenberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Als Gründer des klösterlichen Lebens gilt der irisch-schottische Wandermönch Disibod, der um 640 die erste Siedlung an diesem symbolhaften Ort aufbaute. Augustiner Chorherren bauten...

22 Bilder

20. Tropennacht im Alaris Schmetterlingspark 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Griebo | am 28.08.2017 | 32 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Schmetterlingspark | Bei unserem letzten Besuch im Juli (http://www.mz-buergerreporter.de/griebo/natur/der-atlasspinner-im-alaris-schmetterlingspark-in-der-lutherstadt-wittenberg-d42486.html) erfuhren wir, dass es für Interessierte eine Tropennacht nur einmal im Jahr hier gibt und ergatterten drei der limitierten Eintrittskarten. Auf einer Gesamtfläche von gut 1000m² kann man im Alaris Schmetterlingspark über 140 verschiedene Arten frei...

1 Bild

" Ein ganzes Dorf feiert " 3

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Groß Quenstedt | am 13.08.2017 | 59 mal gelesen

Schachdorf Ströbeck: Platz am Schachspiel | " Kulturerbefest " Das Schachdorf Ströbeck wurde im 2. Anlauf am 28. Mai 2017 in die Bundesweite Liste des " Immateriellen Kulturerbes " aufgenommen. Dieses Ereignis wird am 19. August 2017 durch ein Festakt, einer Dorfmeisterschaft im Schach und vielen anderen Veranstaltungshöhepunkten begangen. Natürlich wird es wieder ein Lebendschachspiel, sowie ein Schachbalett geben. Auch für das leibliche Wohl ist an diesem Tag...

23 Bilder

MUSIKALISCHER GONDEL-CORSO am 200. Todestag des Herzogs Franz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 11.08.2017 | 42 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gartenreichtag Wörlitz | Am 9. August 2017 jährte sich der Todestag des Gartenreichgründers zum 200. Mal. Dieser Jahrestag ist Anlass, seine kulturhistorischen und politischen Leistungen zu würdigen und an sein Leben und Wirken, das bis in die heutige Zeit hineinreicht, zu erinnern. Der musikalische Gondelkorso lud dazu ein, sich auf die Spuren des Fürsten Franz zu begeben. Das MDR-Kammermusikensemble "Die Leipziger Blechbläsersolisten" empfing...

41 Bilder

Einladung zu einem Rundgang durch den Waldgarten der Einsamkeit – dem Sieglitzer Park 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 10.08.2017 | 43 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Parkanlage Sieglitzer Berg | Treffpunkt dazu am 12. August 10 Uhr bei der Solitude; Preis: 7,50 €. Die Parkanlage Sieglitzer Berg entdeckt man am besten auf dem Fahrrad. Ich war stattdessen gestern von Vockerode aus auf dem Elbdamm hingewandert. Start und Endpunkt meiner Tour war das „Rauhe Wallwachhaus“, welches auch den Namen "Eremitenkapelle" trägt, Es wurde um 1775 am nordwestlichen Ende des Krägesees errichtet. Neben dem Wachhaus führt eine...

26 Bilder

„Wer Nützliches mischt mit dem Schönen“ 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 08.08.2017 | 73 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gartenreichtag Wörlitz | ...oder genauso umgekehrt - das könnte auch mein Leitspruch sein! Doch wessen Handeln hat er bestimmt? Aus Anlass des 200. Todestages von Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, Herzog von Anhalt-Dessau, findet seit dem 5. August im Gartenreich Dessau-Wörlitz zusätzlich zum jährlichen Gartenreich-sommer und Gartenreichtag eine Festwoche statt. In zahlreichen Publikationen kann man sich über die vielfältigen...

4 Bilder

Ein herrlicher Konzertsonntag in Mösthinsdorf

Ronny Krimm
Ronny Krimm | Petersberg | am 07.08.2017 | 63 mal gelesen

Petersberg: Kirche St.Georg Mösthinsdorf | Kay Dörfel sorgt für ein Konzerterlebnis der besonderes Art Kay Dörfel begeisterte gestern sein Publikum mit einem abwechslungsreichen, lebendigen und tollen Konzertprogramm. Die großen Hits seines Idols sang er mit Leidenschaft, viel Gefühl und wenn man die Augen schloss, konnte man fast denken, Roy Black wäre in unserer Kirche zu Gast. Als er aus der Biografie von Roy Black, die Eindrücke des Managers und Freunds,...

28 Bilder

Mittelalterliche Wasserspeier am Ulmer Münster und anderswo 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 25.07.2017 | 57 mal gelesen

Passend zu den zwei angekündigten Tagen Dauerregen mal was „Wässriges“. mit einer kleinen Sammlung historischer und mittelalterlicher Wasserspeier, aufgenommen in den letzten Monaten am Ulmer Münster, der Burg Eltz und dem Chinesischen Haus im Schlossgarten Oranienbaum. Bei Dauerregen sind wir im Mai im Ulmer Münster die 768 Stufen hochgekraxelt – toller Fitnesstraining. Hervorragende Aussicht, auch auf mehrere...

1 Bild

Ausflugstipp: Naumburger Dom am Wochenende...

Steffen Schmidt
Steffen Schmidt | Hohenmölsen | am 24.07.2017 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Kettensägen legt los zum… 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gräfenhainichen | am 24.07.2017 | 70 mal gelesen

Gräfenhainichen: Holzskulpturenwiese Tornau | 18. Holzskulpturenfest in Tornau am 29. und 30. Juli Bisher haben sich 30 Teilnehmer „Für die Kunst mit Kettensägen“ bei Weichers Mühle bei Tornau in der Dübener Heide gemeldet. In diesem Jahr unter dem Motto „Bäume bauen Brücken zwischen Menschen“ Ein hochinteressantes Thema. Ich bin sehr gespannt was die Künstler aus Dänemark, Deutschland, Litauen, Österreich, Polen und der Schweiz in diesem Jahr für Kunstwerke...

33 Bilder

Der Trauerschwan im Schlosspark Ostrau muss nicht mehr Trauern 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 22.07.2017 | 52 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Bei meinen fast monatlichen Parkbesuchen in diesem Jahr hatte ich mich gewundert, kein einziges Mal, das Trauerschwanpärchen zu sehen Ganz im Gegensatz zu wie immer vielen Entenvögeln; insbesondere bei der endlich reparierten Schlossbrücke. Doch am Sonntag hörte ich, wie zwei Anwohner sich darüber unterhielten, dass Herr Schwan seit kurzem eine neue Herzensdame hat. Und wie unschwer zu erkennen, wich sie ihm nicht von der...

1 Bild

Ist das das Warenlager von Eichhörnchen? 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 21.07.2017 | 40 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Schnappschuss

19 Bilder

Englischer Landschaftspark Cösitz mit Baumrätsel 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | am 20.07.2017 | 61 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Ich hab mein Herz in ??? verloren - wo wohl – na in und an die historischen Gartenträume-Parks von Sachsen-Anhalt. Deshalb fuhr ich mit meiner Frau und ihrer Freundin nach dem Wörlitzer Park am Samstag gleich noch Sonntagvormittag in die von Ostrau und Cösitz. Wieder bestätigte sich, dass es auch in kurzen Zeitabständen immer Neues zu entdecken gibt. Aufhänger in Cösitz war natürlich die vielleicht dickste und breiteste...

26 Bilder

Ein weiteres Wörlitzer Baumrätsel? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.07.2017 | 111 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Allerdings erst ab Bild 16...Im Wörlitzer Park soll es ca. 750 verschiedene Bäume geben. Unmöglich alle zu kennen, oder selbst bei einer Parkführung gezeigt zu bekommen. So sind viele andere sicher auf ihre Art bemerkenswerte Bäume auf den Seiten von „monumentaltrees.com“ nicht erwähnt. Knüpfen wir an meinen letzten Schnappschuss an. Wenn man bei einem Parkrundgang – so wie ich es gern und oft tue – die Wege verlässt und...

65 Bilder

7. Wörlitzer Seekonzert »Eine kleine Nachtmusik« 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 18.07.2017 | 76 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Wörlitz am 15.07.2017 Vor 14 Tagen hatte ich die letzten vier Einzelkarten ergattert und die Vorfreude war riesengroß. Der Wetterbericht in der MZ und morgens beim MDR klang nicht so optimistisch, doch im WEB wurde für den Nachmittag und Abend zunehmend Sonnenschein versprochen. Den hatten wir dann auch bei einem ersten nachmittäglichen Parkrundgang. Gegen 17:30 Uhr zog es uns schließlich zur Gondelstation im Wörlitzer...

14 Bilder

Die Marktkirche von Aschersleben 13

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Aschersleben | am 12.07.2017 | 124 mal gelesen

Aschersleben: 06449 | Aschersleben am 06.06.2017 Die Marktkirche von Aschersleben, die ich mit Roland zu unserem Fotoausflug auch besucht haben.

22 Bilder

Der Atlasspinner im Alaris Schmetterlingspark in der Lutherstadt Wittenberg 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Griebo | am 12.07.2017 | 84 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Schmetterlingspark | Vor Tagen lasen wir in der MZ eine kurze Mitteilung, dass der Atlasspinner geschlüpft ist. Der Atlasspinner ist mit einer Flügelspannweite von 30 Zentimeter der größte Schmetterling der Welt. Da er nur zehn Tage lebt machten wir am Sonntag vor dem Gondelsingen in Wörlitz vorher noch einen kleinen Umweg über den Alaris Schmetterlingspark. Der Atlasspinner (Attacus atlas) ist ein Schmetterling aus der Familie der...

42 Bilder

Eine Gondel voll fröhlich singenden Leute 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.07.2017 | 126 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Wörlitzer See am 09.07.2017 18 bis 19 Uhr Es war purer Zufall, dass ich von diesem jährlich stattfindenden Gondelsingen am Wörlitzer See erfuhr. Auch bei meiner letzten Stippvisite in Wörlitz hatte ich keinen Hinweis darauf gesehen. Nur weil meine Frau ihrer Freundin aus Görlitz den Park zeigen will hatte ich im Wörlitzer Veranstaltungskalender recherchiert und war fündig geworden. Liegt es an mangelnder Information, dass...

16 Bilder

Vom Sturm gefällt – die stolze Eiche auf Neumarks Insel im Wörlitzer Park 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 10.07.2017 | 242 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | 9. Juli im Wörlitzer Gartenreich. Sie steht nicht! mehr, die 150 Jahre alte Eiche! Eigentlich war ich gestern wegen des Gondelsingens (Artikel folgt noch) am späten Nachmittag nach Wörlitz gefahren. Doch schon auf der Friederikenbrücke schwante mir Schreckliches vor. An der Gondelstation wurde es dann zur traurigen Gewissheit. Da bis zum Chorkonzert ist noch etwas Zeit war, ließ ich mich vorher noch vom Fährmann der...

1 Bild

Gondelsingen am und auf dem Wörlitzer See am 09.07.2017 18 bis 19 Uhr 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 09.07.2017 | 62 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Schnappschuss

17 Bilder

Mittelalterliche Romantik 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 06.07.2017 | 73 mal gelesen

Eger (Tschechische Republik): Egerer Burg | Die westböhmische Stadt Cheb (Eger) gehört zu den ältesten und historisch wertvollsten tschechischen Städten. Sie wurde am 13. Februar 1061 das erst Mal urkundlich erwähnt. Dank der großen Anzahl an Denkmälern und einer authentischen mittelalterlichen Atmasphäre gehört Cheb zu den schönsten Städten der Tschechischen Republik. Oberhalb der Flußbiegung der Eger erhebt sich die Burg mit ihrer Burganlage Eger. Sie wurde um...

19 Bilder

Über sieben Brücken musst Du gehn… 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 06.07.2017 | 89 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Aber wenigstens über eine Brücke, denn anders gelangt man nicht hin, zur Insel mit dem Chinesischen Haus im englisch-chinesischen Garten des Schlossgarten Oranienbaum Das Chinesische Haus gehört mit der Pagode und mehreren Bogenbrücken im barocken Inselgarten zu dem einzigen, heute noch weitgehend erhaltenen Englisch-chinesischen Garten des 18. Jahrhunderts. Schade, dass ich am 08. Juni 2017 die Sonderführung: „Das...

1 Bild

Sommerfest der Feldbahner 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 06.07.2017 | 35 mal gelesen

Huy: Feldbahnbahnhof | Am Samstag und Sonntag den 08. 07 und 09. 07. 2017 ab 10.00 Uhr bietet die Strubebahn in Schlanstedt wieder ein paar besondere Motive aus alten Zeiten. An beiden Tagen dieses Wochenendes werden die historischen Rübenwagenzüge über die schmalen Gleise der Feldbahn rollen. Alte Dieselloks,sowie Handhebeldresinen, Feldbahnkettcar werden zu sehen sein und eingesetzt werden. Die Mitfahrt in den Zügen ist kostenlos. Für das...

20 Bilder

Eine Perle im Tschechischen Bäderdreieck 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 05.07.2017 | 114 mal gelesen

Marienbad (Tschechische Republik): Kollonade | Marienbad " Heilende Naturkraft " Marienbad wurde vor über 200 Jahren als Kurort gegründet. Seine 40 Quellen und die klimatischen Bedingungen machten Marienbad schon bald zu einem der gefragtesten Kurorte in Europa. Johann Wolfgang Goethe, Chopin, sowie der englische König Edward VII kamen in diesen Kurort und mit ihnen wurde der Grundstein für ein kulturelles und gesellschaftliches Leben gelegt. Wer durch das Zentrum von...

29 Bilder

20. Feenfest am Friedrichsee (2017) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kemberg | am 01.07.2017 | 117 mal gelesen

Kemberg: Kinder- und Jugenderholungszentrum Friedrichsee | KiETZ am Friedrichsee in der Dübener Heide am 11. März und 2. Juli 2017 Morgen ab 10 Uhr startet dieser Familientag für Jedermann im Kinder- und Jugenderholungszentrum Friedrichsee Auch unser Musikverein Sandersdorf 1981 e. V. wird dabei sein. Als kleines Dankeschön dafür, dass wir, obwohl schon lange keine Kinder mehr, seit Jahren an einen Wochenende im März im KiETZ ein Probenlager durchführen dürfen (der Termin für das...