Ausflugstipp

1 Bild

Ist das das Warenlager von Eichhörnchen?

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | vor 1 Stunde, 49 Minuten | 6 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Schnappschuss

19 Bilder

Englischer Landschaftspark Cösitz mit Baumrätsel 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Zörbig | vor 22 Stunden, 38 Minuten | 38 mal gelesen

Zörbig: Landschaftspark Cösitz | Ich hab mein Herz in ??? verloren - wo wohl – na in und an die historischen Gartenträume-Parks von Sachsen-Anhalt. Deshalb fuhr ich mit meiner Frau und ihrer Freundin nach dem Wörlitzer Park am Samstag gleich noch Sonntagvormittag in die von Ostrau und Cösitz. Wieder bestätigte sich, dass es auch in kurzen Zeitabständen immer Neues zu entdecken gibt. Aufhänger in Cösitz war natürlich die vielleicht dickste und breiteste...

26 Bilder

Ein weiteres Wörlitzer Baumrätsel? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 37 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Allerdings erst ab Bild 16...Im Wörlitzer Park soll es ca. 750 verschiedene Bäume geben. Unmöglich alle zu kennen, oder selbst bei einer Parkführung gezeigt zu bekommen. So sind viele andere sicher auf ihre Art bemerkenswerte Bäume auf den Seiten von „monumentaltrees.com“ nicht erwähnt. Knüpfen wir an meinen letzten Schnappschuss an. Wenn man bei einem Parkrundgang – so wie ich es gern und oft tue – die Wege verlässt und...

65 Bilder

7. Wörlitzer Seekonzert »Eine kleine Nachtmusik« 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 4 Tagen | 70 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Wörlitz am 15.07.2017 Vor 14 Tagen hatte ich die letzten vier Einzelkarten ergattert und die Vorfreude war riesengroß. Der Wetterbericht in der MZ und morgens beim MDR klang nicht so optimistisch, doch im WEB wurde für den Nachmittag und Abend zunehmend Sonnenschein versprochen. Den hatten wir dann auch bei einem ersten nachmittäglichen Parkrundgang. Gegen 17:30 Uhr zog es uns schließlich zur Gondelstation im Wörlitzer...

14 Bilder

Die Marktkirche von Aschersleben 12

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Aschersleben | am 12.07.2017 | 87 mal gelesen

Aschersleben: 06449 | Aschersleben am 06.06.2017 Die Marktkirche von Aschersleben, die ich mit Roland zu unserem Fotoausflug auch besucht haben.

22 Bilder

Der Atlasspinner im Alaris Schmetterlingspark in der Lutherstadt Wittenberg 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Griebo | am 12.07.2017 | 55 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Schmetterlingspark | Vor Tagen lasen wir in der MZ eine kurze Mitteilung, dass der Atlasspinner geschlüpft ist. Der Atlasspinner ist mit einer Flügelspannweite von 30 Zentimeter der größte Schmetterling der Welt. Da er nur zehn Tage lebt machten wir am Sonntag vor dem Gondelsingen in Wörlitz vorher noch einen kleinen Umweg über den Alaris Schmetterlingspark. Der Atlasspinner (Attacus atlas) ist ein Schmetterling aus der Familie der...

42 Bilder

Eine Gondel voll fröhlich singenden Leute 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 11.07.2017 | 111 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Wörlitzer See am 09.07.2017 18 bis 19 Uhr Es war purer Zufall, dass ich von diesem jährlich stattfindenden Gondelsingen am Wörlitzer See erfuhr. Auch bei meiner letzten Stippvisite in Wörlitz hatte ich keinen Hinweis darauf gesehen. Nur weil meine Frau ihrer Freundin aus Görlitz den Park zeigen will hatte ich im Wörlitzer Veranstaltungskalender recherchiert und war fündig geworden. Liegt es an mangelnder Information, dass...

16 Bilder

Vom Sturm gefällt – die stolze Eiche auf Neumarks Insel im Wörlitzer Park 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 10.07.2017 | 144 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | 9. Juli im Wörlitzer Gartenreich. Sie steht nicht! mehr, die 150 Jahre alte Eiche! Eigentlich war ich gestern wegen des Gondelsingens (Artikel folgt noch) am späten Nachmittag nach Wörlitz gefahren. Doch schon auf der Friederikenbrücke schwante mir Schreckliches vor. An der Gondelstation wurde es dann zur traurigen Gewissheit. Da bis zum Chorkonzert ist noch etwas Zeit war, ließ ich mich vorher noch vom Fährmann der...

1 Bild

Gondelsingen am und auf dem Wörlitzer See am 09.07.2017 18 bis 19 Uhr 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 09.07.2017 | 59 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Schnappschuss

17 Bilder

Mittelalterliche Romantik 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 06.07.2017 | 70 mal gelesen

Eger (Tschechische Republik): Egerer Burg | Die westböhmische Stadt Cheb (Eger) gehört zu den ältesten und historisch wertvollsten tschechischen Städten. Sie wurde am 13. Februar 1061 das erst Mal urkundlich erwähnt. Dank der großen Anzahl an Denkmälern und einer authentischen mittelalterlichen Atmasphäre gehört Cheb zu den schönsten Städten der Tschechischen Republik. Oberhalb der Flußbiegung der Eger erhebt sich die Burg mit ihrer Burganlage Eger. Sie wurde um...

19 Bilder

Über sieben Brücken musst Du gehn… 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 06.07.2017 | 84 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Aber wenigstens über eine Brücke, denn anders gelangt man nicht hin, zur Insel mit dem Chinesischen Haus im englisch-chinesischen Garten des Schlossgarten Oranienbaum Das Chinesische Haus gehört mit der Pagode und mehreren Bogenbrücken im barocken Inselgarten zu dem einzigen, heute noch weitgehend erhaltenen Englisch-chinesischen Garten des 18. Jahrhunderts. Schade, dass ich am 08. Juni 2017 die Sonderführung: „Das...

1 Bild

Sommerfest der Feldbahner 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 06.07.2017 | 35 mal gelesen

Huy: Feldbahnbahnhof | Am Samstag und Sonntag den 08. 07 und 09. 07. 2017 ab 10.00 Uhr bietet die Strubebahn in Schlanstedt wieder ein paar besondere Motive aus alten Zeiten. An beiden Tagen dieses Wochenendes werden die historischen Rübenwagenzüge über die schmalen Gleise der Feldbahn rollen. Alte Dieselloks,sowie Handhebeldresinen, Feldbahnkettcar werden zu sehen sein und eingesetzt werden. Die Mitfahrt in den Zügen ist kostenlos. Für das...

20 Bilder

Eine Perle im Tschechischen Bäderdreieck 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 05.07.2017 | 112 mal gelesen

Marienbad (Tschechische Republik): Kollonade | Marienbad " Heilende Naturkraft " Marienbad wurde vor über 200 Jahren als Kurort gegründet. Seine 40 Quellen und die klimatischen Bedingungen machten Marienbad schon bald zu einem der gefragtesten Kurorte in Europa. Johann Wolfgang Goethe, Chopin, sowie der englische König Edward VII kamen in diesen Kurort und mit ihnen wurde der Grundstein für ein kulturelles und gesellschaftliches Leben gelegt. Wer durch das Zentrum von...

29 Bilder

20. Feenfest am Friedrichsee (2017) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Kemberg | am 01.07.2017 | 106 mal gelesen

Kemberg: Kinder- und Jugenderholungszentrum Friedrichsee | KiETZ am Friedrichsee in der Dübener Heide am 11. März und 2. Juli 2017 Morgen ab 10 Uhr startet dieser Familientag für Jedermann im Kinder- und Jugenderholungszentrum Friedrichsee Auch unser Musikverein Sandersdorf 1981 e. V. wird dabei sein. Als kleines Dankeschön dafür, dass wir, obwohl schon lange keine Kinder mehr, seit Jahren an einen Wochenende im März im KiETZ ein Probenlager durchführen dürfen (der Termin für das...

50 Bilder

Das Dessau-Wörlitzer Baum- und Gartenreich, (vorläufiges) Finale im Schlosspark Oranienbaum 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 28.06.2017 | 42 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Oranienbaum am 12. und 26. Juni. Von beiden Ausflügen habe ich eine Spazierroute zusammengebastelt (Bild 2) Auf der Heimfahrt aus Wörlitz am 12. machte ich noch einen sehr kurzen Stopp in Oranienbaum. Auch hier gibt es einen Teil, des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, den Schlossgarten Oranienbaum Mich zog es vor allem zu...

1 Bild

Wozu mag dieser Turm dienen? 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 24.06.2017 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Das Wörlitzer Baum- Garten- und Tierreich, Teil 4 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 23.06.2017 | 103 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Rückweg vom Elbedeich zum Wörlitzer Schloss Gern hätte ich am „Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Rückweg vom Elbedeich zum Wörlitzer Schloss Gern hätte ich am „Großen Wallloch See“ noch einen Abstecher zum etwas abgelegenen "Piemonteser (Italienischen) Bauernhaus" gemacht, verzichtete aber wegen Zeitnot. Wolfgang Horn hatte das Glück am 01.04.2016, für zwei Stunden beim “Tag der...

41 Bilder

Das Wörlitzer Baum- und Gartenreich, Teil 3 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 22.06.2017 | 69 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Bei 33 °C im Schatten flüchte ich ins Haus und lasse den seit Tagen vorbereiteten Artikel 3 folgen: Entlang des Elbedeiches im Wörlitzer Gartenreich. Ich verlasse Schochs Insel über die Chinesische (Weiße) Brücke nordwestlich Richtung Elbedeich. Die Brücke besteht nur aus verschiedenen Holzstufen, die bis zur Mitte immer flacher werden, und zum Ende immer steiler und enger. Damit soll sie...

28 Bilder

Das Wörlitzer Baum- und Gartenreich, Teil 2 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 18.06.2017 | 70 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Von der Insel „Neumarks Garten führte mich der Weg weiter im Uhrzeigersinn. Im Teil 2 erkunde ich Schochs Insel bzw. Schochs Garten mit Baumgarten beim Gotischem Haus Vorbei an der Rousseau-Insel und Roseninsel ging es zur Wolfsbrücke. Hier beiderseits am Wolfskanal liegt der Baumgarten. Imposant in Richtung Gotischem Haus steht direkt am Kanal eine Stieleiche, die erst ab 15 m Höhe Äste...

14 Bilder

Königliche Pfauenparade 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 17.06.2017 | 70 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Kurze Unterbrechung meiner Baumexkursion. Während ich vor 10 Uhr das Gotischen Haus umrundete, hörte ich mehrmals ein rasselndes Geräusch, dass es sich anhörte, als würde der Wind durch Bäume rauschen.... Es kam von einem Pfau, einer königliche Hoheit, der sich königlich seiner Henne darstellen und sie beeindrucken wollte. Zehn Minuten lang präsentierte er sich mir und seiner Herzensdame...

28 Bilder

Das Wörlitzer Baum-, Garten- und Tierreich, Teil 1 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 16.06.2017 | 55 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Nach mehr als sieben Besuchen in den letzten zwölf Monaten zog es mich wieder hin. Diesmal wurde es ein vierstündiger Marsch. Statt eines Parkplanes hatte ich einen Baumplan dabei, denn mich zog es frei entscheidend zu bemerkenswerten Bäumen. Und davon gibt es im Park eine ganze...

42 Bilder

Schautage für Pfingstrosen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wettin-Löbejün | am 13.06.2017 | 30 mal gelesen

Wettin-Löbejün: Pfingstrosengärtnerei Steffen Schulze | Angeregt durch die Pfingstrosenaustellung im Museum Petersberg waren wir am letzten Sonnabend wohl zum letzten Schautag 2017 in der, ganz in der Nähe gelegenen Pfingstrosengärtnerei. Obwohl vornehmlich fast alle Staudenpfingstrosen schon verblüht waren, konnten wir uns noch an einer Unmenge noch voll erblühten verschiedenartigster Strauchpfingstrosen erfreuen. Hier, auf Feld und Wiese und mit viel mehr Sorten war das...

1 Bild

Wo wohl erspäht? 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.06.2017 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Letzter (?) Schautag in der Pfingstrosengärtnerei 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wettin-Löbejün | am 11.06.2017 | 44 mal gelesen

Wettin-Löbejün: Pfingstrosengärtnerei Steffen Schulze | Schnappschuss

32 Bilder

Stadtansichten von Aschersleben entlang der alten Stadtbefestigung mit ihren Türmen (Teil 2) 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Aschersleben | am 09.06.2017 | 121 mal gelesen

Aschersleben: 06449 | Aschersleben am 06.06.2017 Heute möchte ich euch gern die Fortsetzung unseres Rundganges an der Stadtbefestigung von Aschersleben zeigen. Viel Spaß beim anschauen.