Ausland

2 Bilder

Lebendige Sprachen aus Zeiten der Inkas 4

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 08.10.2015 | 218 mal gelesen

In Bolivien sind die Sprachen aus Zeiten der Inkas lebendig. Die Bad Lauchstädterin Anne-Kirstin Berger versucht sich an den unendlichen Schlangenwörtern des Aymara - und entdeckt dahinter das soziale Gefüge des Landes und die Bedeutung indigener Identität. „Kullakanaka“ steht in großen, roten Buchstaben über der Tür zur Damentoilette in La Paz‘ Busstation. Als ich das Wort zum ersten Mal sehe, komme ich mir vor wie eine...

4 Bilder

Zu Füßen von La Paz

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 07.09.2015 | 256 mal gelesen

Sie arbeiten zu Füßen der Gesellschaft - und genau so ist ihre soziale Position in Bolivien: die Schuhputzer von La Paz verstecken sich hinter Wollmasken, um nicht stigmatisiert zu werden. Anne-Kirstin Berger aus Bad Lauchstädt hat hinter die Maske geschaut. Ricardo sieht La Paz auf Fußhöhe. Er sitzt mitten im Verkehr der Plaza Ganta de Lima, Minibusse und Taxis lassen ihm kaum einen halben Meter zum Arbeiten. „An den...

5 Bilder

Peru feiert Geburtstag

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 24.07.2015 | 159 mal gelesen

Von Brasilien nach Peru - Anne-Kirstin Berger aus Bad Lauchstädt ist seit einem halben Jahr zum Studieren in Südamerika und nun im zweiten Land angekommen. In Peru herrschst Feierstimmung - am 28. Juli ist Nationalfeiertag. Und im Unterschied zu Deutschland gilt der in Peru als Grund zum Tanzen - selbst für die Kleinsten. Der Innenhof der Tagesstätte Pequeñas Estrellas ist geschmückt wie bei einem Kindergeburtstag:...

1 Bild

Brasiliens wahrer Reichtum 1

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 30.06.2015 | 468 mal gelesen

Brasilien exportiert Bananen, Soja und Kaffee in alle Welt. Der wahre Schatz des Landes ist aber etwas anderes, meint Anne-Kirstin Berger aus Bad Lauchstädt, die seit einem halben Jahr dort studiert. Alles begann mit einem Käsebrot. Das wollte Pilar nur schnell im Vorbeigehen in dem Restaurant mit den Holzbänken kaufen, aber als der Besitzer den Akzent meiner US-amerikanischen Freundin erkannte, war sie sofort in ein...

2 Bilder

Bildung gegen Geld

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 02.06.2015 | 264 mal gelesen

Belo Horizonte (Brasilien): Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais | Wenn Anne-Kirstin Berger aus Bad Lauchstädt ihre brasilianische Uni betritt, fühlt sie sich jedes Mal ein bisschen privelegiert. Tatsächlich stimmt: Wer in Brasilien eine gute Ausbildung bekommen möchte, muss dafür viel zahlen. Der Eingang der Pontifícia Universiade Católica in Belo Horizonte ist das, was man sich unter dem Namen „Portal“ vorstellt. Eine weiße Mauer mit den Lettern der Universität teilt das Stadtviertel...

2 Bilder

Deutschland: Land des warmen Bieres 1

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 28.04.2015 | 202 mal gelesen

Sauerkraut, Rammstein und warmes Bier - die Bad Lauchstädterin Anne-Kirstin Berger ist überrascht, was Brasilianern zum Thema Deutschland einfällt. „Deutschland – trinkt ihr da wirklich warmes Bier?“ – Ich habe mit allerhand Vorurteilen gerechnet, als ich nach Brasilien kam. Aber nicht unbedingt mit diesem. Die ganze Welt lobt die deutsche Brauereikunst – und nun denken die Brasilianer, dass wir unser Bier nicht richtig...

4 Bilder

Mit Flipflops im Karneval 1

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 18.02.2015 | 517 mal gelesen

Belo Horizonte (Brasilien): Rua Catumbi | Der Karneval stürzt Brasilien in den Ausnahmezustand. Für ein paar Tage feiert das ganze Land. Die Bad Lauchstädterin Anne-Kirstin Berger hat sich in das Gedränge gestürzt. Ich bin eingezwängt zwischen einem Hund, einem Seifenspender und einer Frau, die eigentlich ein Mann ist. Fünf Meter vor mir marschieren Musiker mit Tubas und Trommeln. Zwischen ihnen und mir drängen sich gefühlt hunderte Menschen in schrillen...

1 Bild

schenk mir noch eine Stunde in dieser schönen Stadt...sagten

Willgard Krause
Willgard Krause | Wittenberg | am 28.01.2015 | 40 mal gelesen

.....mir liebe Freunde aus dem Ausland

1 Bild

AB INS AUSLAND - FREIE PLÄTZE FÜR AUSTAUSCHPROGRAMME 1

Partnership International e.V.
Partnership International e.V. | Magdeburg | am 08.01.2015 | 146 mal gelesen

Die gemeinnützige Schüleraustauschorganisation Partnership International e.V. hat noch einige freie Plätze für Austauschprogramme ab Sommer 2015 zu vergeben. Mit dem Verein können Schüler zwischen 15 und 18 Jahren für ein Schuljahr ins Ausland gehen. Die Schüler besuchen im Gastland eine Schule und leben bei einer Gastfamilie. Diese Auslandsaufenthalte sind mit Partnership International e.V. in den USA, Argentinien, China,...

5 Bilder

Kürbisfest auf dem Bächlihof Jona am Zürichsee. 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 23.10.2014 | 184 mal gelesen

Zürich (Schweiz): Zürich | Das Kürbisfest auf dem Bächlihof Jona am Zürichsee ist immer etwas besonderes. Obwohl sich der landwirtschaftliche Betrieb hauptsächlich auf den Obstanbau konzentriert ist der Herbst mit seinen speziellen Kürbisfrüchten immer wieder sehenswert. Erlebnishof Jona

1 Bild

Heimweh 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 18.10.2014 | 663 mal gelesen

Diese Woche wollte ich eigentlich über den Sukkot berichten, das sogenannte Laubhüttenfest. Denn das Lustigste an diesem Fest sind die Regeln, wie man besagte Hütten zu bauen hat. Allerdings bedeutet dies auch, dass in Israel Ferien sind. Also war in Tlamim nichts los. Seit vielen Jahren, weiß ich endlich wieder was Heimweh ist. Heute hat nämlich meine Mutter Geburtstag. Meistens war ich an ihrem Geburtstag nicht da, weil...

1 Bild

Familienfeier und Putzaktion 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 10.10.2014 | 594 mal gelesen

Der Sukkot vor der Tür Die sechste Woche neigt sich langsam dem Ende zu und ich bin endlich angekommen. Israel ist jetzt mein Zuhause. So fühle ich mich nicht mehr fremd, nur manchmal unverstanden. Aber damit kommen auch Probleme. So stellt mir mittlerweile jeder Zweite die Frage, ob ich nicht für immer hier bleiben wollen würde. Für immer? Die Menschen in diesem Land sind nett und freundlich, jedoch kann ich das auch von...

1 Bild

Deutsche Kinderlieder und jüdisches Neujahrsfest in Isreal 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 27.09.2014 | 762 mal gelesen

Ob diese Schreibweise nun die Offizielle ist, kann ich definitiv nicht sagen. Zumindest handelt es sich um offizielle Feiertage und in ganz Israel merkt man das auch. An diesen Tagen feiert man das jüdische Neujahr. Rosch ha- Schana ist der Auftakt zu einem kleinen Feiertagsmarathon der bis Mitte Oktober anhält. Wer genau wissen möchte, wobei es sich zu Rosch ha- Schana handelt, kann ganz einfach nach googeln. An diesen Tagen...

2 Bilder

Eselreiten und Arbeitsalltag im Kibbuz 1

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 22.09.2014 | 589 mal gelesen

Leider ist in der letzten Woche nicht viel passiert. Ich bin arbeiten gegangen, habe den Leuten unter die Arme gegriffen und wurde von Kuti mehrfach mit Stroh dekoriert oder nass gemacht. Und nun sind schon 3 Wochen um. Meine Informanten aus Deutschland meinten, dass es sehr schwer ist in meinen Berichten den Überblick zu halten, welcher Name für ein Tier und welcher für einen Menschen steht. Dazu kann ich nur mit Grinsen...

7 Bilder

Wie man einen Granatapfel richtig isst 1

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 12.09.2014 | 686 mal gelesen

Man braucht: - einen Granatapfel - eine Schüssel - ein Messer - einen Löffel 1. Zuerst schneidet man den Granatapfel in vier Teile. 2. Dann nimmt man ein Viertel in die Hand ( Bild 5) und schlägt den Granatapfel mit dem Löffel. Man sollte das über der Schüssel tun. 3. Nun wiederholt man den Vorgang mit dem Rest der Frucht. Wer möchte streut Zucker darüber und kann nun mit dem Löffel die Schüssel...

1 Bild

Der Sabbat hält uns nicht auf

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 12.09.2014 | 663 mal gelesen

Arbeiten macht Spaß Es ist mal wieder Freitag. Ich habe festgestellt, dass ich Probleme habe mit dem berichten so wie Journalisten es machen. Grund dafür ist, dass ich in der Regel Kurzgeschichten oder Gedichte verfasse, in denen es um Dinge geht die mich bewegen. Hier kann ich allerdings nicht so tun, als wäre ich eine außenstehende Person. Nein, ich bin mittendrin im Abenteuer. In dieser Woche habe ich mal wieder sehr...

1 Bild

Willkommen Zuhause! 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 05.09.2014 | 947 mal gelesen

Es gibt kein „zurück“ mehr! Ich habe nicht vor Reiseberichte zu schreiben. Ich wollte erklären, was ich fühle, denke und was mir wiederfährt. Dazu gehört auch eine subjektive Sicht meinerseits. Ich liebe den Kibbuz, meine Wohnung, die Leute, das Essen und am wichtigsten meine Arbeitsstelle. Kaum war ich am Sonnabend in Megiddo angekommen, wurde ich bereits von Zuika zum Abendessen eingeladen. Der nette Mann, dessen jüngere...

1 Bild

Einreise und andere „Beschwerden“ 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 29.08.2014 | 2338 mal gelesen

Neues Land – Ich komme! So richtig aufgeregt war ich nicht und geweint habe ich nur bei der letzten Umarmung meiner Eltern und meines Freundes. Ehrlich gesagt, fiel mir der Abschied von meinem Kater „Mazius“ am schwersten. Denn Menschen verstehen, wenn ich sage: „ Ich komme in einem Jahr wieder.“ Aber mein Dicker kann das doch nicht nachvollziehen. Natürlich ist er es gewohnt, wenn ich für eins, zwei Wochen unterwegs bin....

1 Bild

Fernweh : (M)ein Jahr auf „heiligem“ Boden 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 22.08.2014 | 1751 mal gelesen

Einmal nach Israel, bitte 12 Jahre lang habe ich stets ein und dasselbe gemacht: in die Schule gehen. So bin ich täglich gegen 6 Uhr aufgestanden, um halb 7, mit Roller oder Bus, zur Schule zu fahren. Dort saß bis zum Nachmittag auf der Schulbank und kaum Zuhause angekommen, versuchte ich Hausaufgaben zu erledigen beziehungsweise zu lernen. Dann stopfte ich meine Wochenenden und Ferien mit Seminaren, Kinder- und...

2 Bilder

Dieter Stier wirbt für Bewerbungen für USA-Stipendium des Deutschen Bundestages

Dieter Stier
Dieter Stier | Weißenfels | am 31.07.2013 | 468 mal gelesen

Dieter Stier wirbt erneut für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages. Die Chancen auf ein Jahr in den USA als Juniorbotschafter stehen sehr gut, da bisher erst 4 Bewerbungen aus dem Wahlkreis eingegangen sind. "Also los!" heißt die Devise an alle Schülerinnen und Schüler und Bewerbungen schreiben!!! Interessierte Jugendliche können sich seit Mai für das 31. Parlamentarische...

1 Bild

Wo ist dieser Stecker zu gebrauchen ? 5

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 20.02.2013 | 170 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss