Bürgerinitiative

26 Bilder

Erinnerungen- Landschaftssee Köckern 4

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 21.06.2016 | 72 mal gelesen

Wie oft war ich dort, als ich noch mobil war. In meiner Tasche, so wie immer, meine Kamere dabei. Egal , ob Sommer oder Winter, nichts hilt mich davon ab, diesen herrlichen Flecken Erde einen Besuch abzustatten. Lange Zeit wußte ich garnicht,das es diesen See überhaupt gab. Nur weil mich das Herrenhaus neugierig gemacht hatte, entdeckte ich dieses kleine Paradies für mich. Unzählige Male drückte ich auf den Auslöser meiner...

1 Bild

Salinefest: Saale-Unstrut-Weine an Barockportal-Teilen des Alten Rathauses

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 25.09.2015 | 33 mal gelesen

Halle (Saale): Salinemuseum | Die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. wird auch beim diesjährigen Salz- und Salinefest mitwirken - unterstützt vom KAR e.V. Am 26. und 27. September 2015 sorgen Mitglieder des gemeinnützigen Vereins für den Genuss von Saale-Unstrut-Weinen auf dem Hof der Saline. Der Ausschank erfolgt in der Nähe von erhaltenen Teilen des Barockportals des Alten Rathauses, die bei dieser Gelegenheit besichtigt werden können. Der Erlös kommt...

2 Bilder

Halles Altes Rathaus: Museumsnacht 2015 - Eine Reise durch die Geschichte

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 22.04.2015 | 96 mal gelesen

Halle (Saale): Halloren- und Salinemuseum | Zur Museumsnacht 2015 betreut die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. ihren Info- und Verkaufsstand - gemeinsam mit dem KAR e.V. - auch in diesem Jahr wieder im halleschen Halloren- und Salinemuseum (Mansfelder Straße). Dieses Mal befindet sich der Stand neben dem sehenswerten Diorama, das den Festaufzug der Halloren vor dem Alten Rathaus und der Ratswaage (Rathausseite des Marktplatzes der Händelstadt) darstellt. Die Halloren...

1 Bild

Für Halles Altes Rathaus vor der Ulrichskirche

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 02.12.2014 | 109 mal gelesen

Halle Saale: Ulrichskirche | Die Stadtverwaltung stellt der Bürgerinitiative Rathausseite e.V. freundlicherweise eine Weihnachtsmarkthütte in der ersten Dezemberwoche zur Verfügung. Die Hütte befindet sich auf dem Platz vor der Ulrichskirche. Bis zum Sonntag, dem 7.12.2014, informieren wir Sie dort über unsere ehrenamtliche Arbeit und freuen uns, wenn Sie bei uns ein Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk erwerben. Der Erlös kommt dem Spendenkonto für Halles...

1 Bild

Adventskalender >Halles Altes Rathaus

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 20.10.2014 | 158 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Auch in diesem Jahr bietet die Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V. einen Adventskalender mit dem Motiv >Altes Rathaus & Stadthaus< an. Er wurde von D. Klutz gestaltet. Der Erlös kommt dem Spendenkonto für den Wiederaufbau von Halles Altem Rathaus zugute. Der Kalender ist in der Tourist-Information am Marktplatz 13 (Marktschlösschen) erhältlich. Er kann auch beim Lichterfest am Infostand der...

2 Bilder

Die Händelstadt und ihr Altes Rathaus auch in Finnland

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 16.09.2014 | 152 mal gelesen

Die Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V. hat ihr Anliegen auch in Finnland vorgestellt. An zwei Tagen im September betreuten Vorstandsmitglieder einen Infostand in Halles Partnerstadt Oulu. Die Aktion wurde vom Finnland-Deutschland-Verein in Oulu, der Halloren Schokoladenfabrik AG, der Kathi Rainer Thiele GmbH und dem Stadtmarketing Halle unterstützt. In Oulu (sowie auf dem Hin- und Rückweg) warben...

1 Bild

24. Bürgerfest im Paulusviertel

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 22.05.2013 | 248 mal gelesen

Es ist wieder so weit! Diesen Sonntag (26. Mai 2013) wird unter dem Motto "Ein Fest der Bürger für die Bürger" von 11 bis 18 Uhr in das Paulusviertel eingeladen. Das jährlich stattfindende Fest geht nun in die 24. Runde und hält wieder vielerlei Überraschungen bereit. Höfe, Vorgärten, Spielflächen, Kindergärten, Schulen, Hausgemeinschaften usw. bieten ein reichhaltiges Angebot für die ganze Familie. Auch wir, vom Projekt...

Halle (Saale) Hochstraße

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 23.01.2013 | 221 mal gelesen

Halle (Saale) I Hochstraße Gegner der Hochstraße melden sich zu Wort Es ist wieder soweit! Die Gegner der Hochstraße haben sich mal wieder in Erinnerung gebracht. Die Hochstraße ist kein Objekt, was man als schön bezeichnen würde und sie passt auch wirklich nicht in's Stadtbild. Sie ist aber eine notwendige, derzeit unverzichtbare Verkehrsverbindung. Für mich als Hallenser gehört dieses Bauwerk ebenso zu Halle wie die...

3 Bilder

Neue Bürgerinitiative im Glauchaviertel

Ronald Stahl
Ronald Stahl | Halle (Saale) | am 23.10.2012 | 463 mal gelesen

23. Oktober 2012 Begonnen hat alles am 26.06.2012 mit der Ankündigung von Bauarbeiten in der Kefersteinstraße und den damit wegfallenden Parkplätzen. Die ohnehin schon prekäre Situation im Viertel hätte sich dadurch nochmals verschärft . Das gemeinsame Anliegen, hier endlich ein Anwohner-Parkbereich zu schaffen , schweißt zusammen. Einen Aufruf zweier Anwohner folgend, traf man sich am 2.10.2012 auf der Strasse und...