Barrierefreiheit

7 Bilder

7. Aktionstag für Barrierefreiheit

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 19.09.2016 | 13 mal gelesen

Letzten Freitag, der 16.09.16, herrschte in Halberstadt auf dem Fischmarkt ein reges Treiben. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister Andreas Henke. Zahlreiche soziale Einrichtungen waren mit einem Stand präsent und berichteten über ihre Arbeit. Es waren aber auch zwei Sanitätshäuser aus HBS vor Ort, die über das breite Angebot an Hilfsmitteln informierten und Exemplare zum selbst ausprobieren bereit...

Tipps für barrierefreies Wohnen im hohen Alter

Doreen Stelzner
Doreen Stelzner | Quedlinburg | am 08.09.2016 | 16 mal gelesen

Die Zeit geht an niemandem spurlos vorüber. Früher oder später sorgen chronische Gelenkschmerzen oder ein eingeschränktes Sehvermögen für Beeinträchtigungen, die auch beim Leben in den eigenen vier Wänden beschwerlich sind. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, das eigene Zuhause verlassen zu müssen. Häufig sorgt ein Umbau der Wohnung oder des Hauses in ein barrierefreies Objekt für das nötige Wohlempfinden. Studien...

1 Bild

Wheelmapping – wie rollstuhlgerecht ist Halle?!

Freiwilligen-Agentur Halle e.V.
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. | Halle (Saale) | am 10.03.2015 | 70 mal gelesen

Halle (Saale): Seniorenrat Halle | Findet und markiert mit uns rollstuhlgerechte Orte in Halle wie Läden, Vereinsräume, Wahllokale, Cafés oder Behörden. Auf www.wheelmap.org halten wir für alle fest, wie barrierefrei ein Ort ist. Dieses Mal wollen wir Einrichtungen rund um die Reilstraße mappen. Im Tandem von Rollifahrer*in und Fußgänger*in gibts neben dem Mappen immer auch eine Menge Erfahrungen vom Leben mit und ohne Rollstuhl auszutauschen....

1 Bild

Filmabend: "Die Kunst sich die Schuhe zu binden"

Freiwilligen-Agentur Halle e.V.
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. | Halle (Saale) | am 10.03.2015 | 32 mal gelesen

Halle (Saale): Puschkino | Zum Themenschwerpunkt Inklusion während der Bildungswochen gegen Rassismus zeigen wir heute den Film “Die Kunst sich die Schuhe zu binden”. Der verkrachte Schauspieler Alex sorgt mit frischen Ideen für Aufruhr in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Der Film basiert auf der Geschichte des (realen) Glada Hudik Theaters, dass 1996 in Schweden das Licht der Welt erblickte. Die Förderung von geistig...

1 Bild

"Aufsteh´n is nich´" – Halle aus der Perspektive von Rollstuhlfahrern

Freiwilligen-Agentur Halle e.V.
Freiwilligen-Agentur Halle e.V. | Halle (Saale) | am 10.03.2015 | 89 mal gelesen

Halle (Saale): Respekt AufLaden im Diesterweghaus | Zum Themenschwerpunkt Inklusion wollen wir eine kleine Stadterkundung im Rollstuhl machen. Wie ist es, über Straßenbahnschienen zu rollen, Bordsteinkanten zu überwinden, beim Unterhalten immer nach oben zu schauen und vielleicht auch das “Abenteuer” Straßenbahnfahren (und vorher einsteigen) zu erleben. Jeder kann mitmachen und erleben, wie überraschend anders unsere Stadt aussieht, wenn man im Rollstuhl sitzt. Nach einer...

2 Bilder

Mit dem Rollstuhl durch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg (Teil 8) 4

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 31.12.2013 | 182 mal gelesen

Nun geht das Jahr 2013 zu Ende und es ist Zeit Bilanz zu ziehen. Zuvor fahre ich noch von der Marktkirche kommend den Kornmarkt entlang zur Adlerapotheke. Hier kann man sehen wie ein Eingangsbereich eines Geschäftes für jedermann zugänglch auch in einer "mittelalterlichen Stadt" einfühlsam und praktisch auch für Rollifahrer zugänglich gestaltet werden kann. Gratulation an die Stadt zum dritten Platz im Wettbewerb...

5 Bilder

Mit dem Rollstuhl durch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg (Teil 7) 4

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 09.12.2013 | 138 mal gelesen

Nun ist wieder Weihnachtszeit und die Adventstadt Quedlinburg erstrahlt und verzaubert besonders in den Abendstunden im Lichte der vielen Lämpchen in den Straßen. Tausende Gäste genießen dieses einmalige Flair, da werden wohl auch einige mit dem Rollstuhl unterwegs sein. Der Weihnachtsmarkt an sich geht bei mir als barrierefrei durch und genügend Bildergalerien werden sicher davon zu sehen sein. Ich sehe mich etwas abseits...

7 Bilder

Mit dem Rollstuhl durch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg (Teil 6) 5

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 09.10.2013 | 291 mal gelesen

Ich rolle auf meiner Tour durch Quedlinburg nun zum Markt. So komme auch ich nicht umhin, mich der Neugestaltung dieses Teils unserer Stadt zu widmen. Erst einmal ist zu sagen. Das war nötig und ist auch gut so. Denn ich habe mit der Verlegung der Pflastersteine, wo sie auch herkommen mögen,keine Probleme. Sie liegen glatt und meines Erachtens mit zumutbaren Lücken. Ich als Rollstuhlfahrer komme gut damit zurecht. Einer...

2 Bilder

Mit dem Rollstuhl durch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg (Teil 5)

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 31.07.2013 | 164 mal gelesen

Barrierefreiheit Hallo, Quedlinburger und Gäste unserer schönen Stadt. Hier bin ich wieder. Der rollende Reporter, unterwegs in Sachen "Barrierefreiheit" in einer Welterbestadt. Auch ich brauch mal Urlaub. Dabei hatte ich Gelegenheit, andere Länder und deren Sitten auch zu diesem Thema kennenzulernen. Natürlich gibt es von Region zu Region Unterschiede innerhalb eines Landes. Wie auch in Deutschland und nun komme ich...

1 Bild

Mit dem Rollstuhl durch die Weltkuturerbestadt Quedlinburg (Teil 4) 1

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 11.05.2013 | 101 mal gelesen

Frühling nicht nur in Quedlinburg An Schnee ist nun seit Wochen nicht mehr zu denken. Lag überhaupt welcher? Mein Rundgang durch Quedlinburg geht nun eine Runde weiter. Nachdem ich nun das Bildungshaus in der HeiligeGeiststraße besucht habe führt mich mein Gefährt weiter in Richtung Markt. Die Kreuzung Mummental Heilige-Geiststraße ist von mir gerade so zu bewältigen. Die halbherzige Absenkung der Bordsteinkanten...

2 Bilder

Mit dem Rollstuhl durch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg (Teil 3)

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 13.03.2013 | 137 mal gelesen

Leider macht mir das Wetter in diesem Winter meine Ausflüge in die Stadt Quedlinburg besonders schwer. So bleibt mir nur ein Besuch im Carl-Ritter-Bildungshaus. Von der Bahnhofstraße kommend biege ich links in die Heilige Geist-Straße. Nun muss ich nur noch die verkehrsreiche Straße überqueren. Hier wäre eine abgesenkte Bordsteinkante und ein Fußgängerüberweg nicht schlecht und schon stehe ich vor diesem schön restaurierten...

4 Bilder

Mit dem Rollstuhl durch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg (Teil 1) 2

Klaus Stegmann
Klaus Stegmann | Quedlinburg | am 06.11.2012 | 280 mal gelesen

Quedlinburg ist eine sehr schöne alte Fachwerkstadt am nordöstlichen Harzrand gelegen. Sie soll zu den 10 schönsten Städten der Welt gehören. Anlass für mich als Rollstuhlfahrer, mich mit den örtlichen Gegebenheiten in puncto Begehbarkeit und Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden oder gastronomischen Einrichtungen zu beschäftigen. Außerdem möchte ich mit meinem Beitrag die Leser für dieses Thema...