Besuch

20 Bilder

Vom 12. - 18. Juni 2012 in Pommern (3)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 39 mal gelesen

Und schließlich hatte ich vor fünf Jahren auch noch die Gelegenheit, im Kreis Stolp ein Stückchen Pommern zu erleben, indem ich per Fahrrad auf verschieden Straßen zwischen Stolp und Stolpmünde unterwegs war.

23 Bilder

Vom 12. - 18. Juni 2012 in Pommern (2)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 60 mal gelesen

Stolpmünde (Ustka), die ehemalige Hafenstadt Stolps, war nicht nur wegen des Quartiers und des Essens vor fünf Jahren der nächste Schwerpunkt meines Aufenthalts in Pommern. Das können sicher auch im 2. Beitrag meine Bilder zeigen.

27 Bilder

Vom 12. - 18. Juni 2012 in Pommern (1) 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 91 mal gelesen

Das ist also fünf Jahre her. Vorher besorgte ich mir ein Quartier in Stolpmünde (Ustka), der Hafenstadt Stolps (Slupsk), wo ich 1938 geboren wurde. Per Eisenbahn kam ich in Stolp an und fuhr zunächst per Bus nach Stolpmünde, wo ich im Hotel Lubicz zu essen bekam. Dann nutzte ich die Zeit, um mich in Stolp, Stolpmünde und im Kreis Stolp, also in der alten Heimat, noch mehr umzusehen und wieder Fotos mitzunehmen. In...

7 Bilder

Ein ganzer Korb voller Frühling 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 22.02.2017 | 59 mal gelesen

im Februar 2017 auf unserem Balkon ... Schöner Frühling, komm doch wieder Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder Schmücke wieder Feld und Wald. Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen Und mich freu'n am Sonnenstrahl. Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich...

1 Bild

Für sie ... 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 20.02.2017 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

... und dann wieder Blümchen, 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 09.02.2017 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Ein Mittwoch-Nachmiitag zu dritt 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 25.01.2017 | 70 mal gelesen

im Januar 2017 ... und abends Musik von Bach und Mozart in der Laurentius-Halle der Diakonissenanstalt

1 Bild

He, W E R seid ihr denn ...??? 3

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 19.09.2016 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Besuch der Wallwitzburg 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 12.06.2016 | 118 mal gelesen

Als ich heute mit meiner Familie die Wallwitzburg besuchen wollte, staunten wir nicht schlecht. Der Burgturm war gut beschirmt. Am Aufgang zur Burg wies ein Schild auf eine Familienfeier hin. Wir mussten uns noch eine kurze Zeit gedulden. Mit einem kleinen Enkelkind kein Problem. Eine Blindschleiche lief über den Weg und musste ausgiebig betrachtet werden. Bei der Besteigung des Turmes war der einzige Buttler Dessaus...

21 Bilder

Ein bisschen wie Sonntag ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.12.2015 | 67 mal gelesen

Gestern war mir zeitweise ein bisschen wie Sonntag, obwohl der Tag recht früh begann und ich am Vormittag auch noch zu einem Termin musste. Aber gegen elf war unser Besuch da, ein guter Bekannter aus Wolfen, den wir anlässlich der Adventszeit zum Mittagessen und Kaffee eingeladen hatten. Bei ein zwei Glas Wein und schöner Musik verging der erste Teil der Zeit. Dann folgte das gemeinsame Mittagessen. Und bis zum Tee am...

22 Bilder

Ein Hauch von Las Vegas 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 18.10.2015 | 103 mal gelesen

Die AG der Rheumaliga Dessau bekommt neuen Aufschwung Ein Jahr lang konnte die Arbeitsgemeinschaft der Rheumaliga Dessau keine regelmäßige Gruppenarbeit durchführen. Nachdem der Vorstand zurückgetreten war, fand sich zunächst kein neuer Ehrenamtler aus unseren Reihen, der die Arbeit fortsetzen wollte.Aber nun hat sich ein Nachfolger jüngerer Generation gefunden. Bernd F. ist sehr engagiert und macht sich viele Gedanken...

1 Bild

Zur Abwechslung heute eine T... 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 24.06.2015 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Einblick hinter die Kulissen

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 13.04.2015 | 50 mal gelesen

Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums folgten meiner Einladung in den Deutschen Bundestag. Da momentan sitzungsfreie Wochen im Deutschen Bundestag sind, bot sich die einmalige Gelegenheit nach dem üblichen Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal eine kleine Führung "hinter die Kulissen" zu machen. Unter anderem gab es Einblicke in die Abgeordnetenlobby oder den Andachtsraum. Zum...

1 Bild

Keine Woche wie die Andere 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 24.01.2015 | 218 mal gelesen

Stramm geht es auf die 5 Monatsmarke zu und während in Nazareth derzeit 21 Grad Celsius sind, zeigt mein Laptop minus ein Grad in Dessau an. Irgendwie habe ich vergessen, dass Januar ist. Miriam und ein anderer Freiwilliger, der Jonas, aus Jerusalem waren mich in dieser Woche besuchen. Sie kamen am Montag gegen 15 Uhr an und reisten am Mittwoch nach dem Mittagessen wieder ab. Während ich arbeiten musste, schliefen die...

12 Bilder

Masada 2011 und 2014 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.01.2015 | 95 mal gelesen

In Annas letzten Bericht aus Israel lesen wir darüber: "Der beste Tag am ganzen Urlaub war der Freitag, wenn er auch um 3 Uhr am frühen morgen begann. Um 4 Uhr fuhr dann der klein Bus nach Masada ab und wieder erwischten wir einen sehr skurilen Touristenführer. Nun gut. Leider hatte ich nicht bedacht, dass bei der Tour „Masada Sonnenaufgang“ die Gondelbahn noch nicht fährt. Tja, so mussten meine Eltern und ich nach oben...

27 Bilder

Im schönen Mai des Jahres 2009 ... 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.01.2015 | 91 mal gelesen

war ich bei einem guten Bekannten in Neu-Bamberg (Rheinland-Pfalz) zu Besuch. Die Rückfahrt habe ich am 25. Mai in Frankfurt (Main) unterbrochen, um etwas in dieser Stadt wiederzusehen und vom Main Tower * ein paar besondere Fotos zu machen. Bei freundlichem Wetter ist das gut gelungen. Die Fotos sind ein Gruß aus dieser schönen Stadt! * http://www.maintower.de/

2 Bilder

Die Händelstadt und ihr Altes Rathaus auch in Finnland

Ulrich Schröder
Ulrich Schröder | Halle (Saale) | am 16.09.2014 | 152 mal gelesen

Die Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V. hat ihr Anliegen auch in Finnland vorgestellt. An zwei Tagen im September betreuten Vorstandsmitglieder einen Infostand in Halles Partnerstadt Oulu. Die Aktion wurde vom Finnland-Deutschland-Verein in Oulu, der Halloren Schokoladenfabrik AG, der Kathi Rainer Thiele GmbH und dem Stadtmarketing Halle unterstützt. In Oulu (sowie auf dem Hin- und Rückweg) warben...

21 Bilder

Acht Tage mit finnischen Freunden - Tallin 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.09.2014 | 68 mal gelesen

In der estnischen Hauptstadt Tallin, die einmal Reval hieß und Hansestadt war, bin ich mit Aarne vorher schon dreimal zu Besuch gewesen. Am 7.9.2014 waren wir zu viert dort und hatten von 11 bis 19:30 Uhr Zeit, uns dort umzusehen. Das geschah wieder bei freundlichen Wetter, wie die Fotos zeigen. Den ersten Blick auf die Altstadt hatten wir schon, bevor wir das Empfangsgebäude des Hafens verließen. Mit einem Taxi fuhren...

16 Bilder

Ein Preuße in Köln ... 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Abberode | am 13.06.2014 | 97 mal gelesen

Den Kölner Dom - meine Aufnahme vom 8.3.2014 - und 4 Preußen in Köln habe ich schon gezeigt (http://www.mz-buergerreporter.de/abberode/kultur/vier-preussen-am-rhein-oder-fuenf-d12886.html). Es war von einem fünften Preußen mit Fragezeichen die Rede, der zwar fast sein ganzes Leben in Sachsen-Anhalt zugebracht hat, aber im größten Kreis Preußens (Stolp in Pommern) geboren wurde und mit acht Jahren zum ersten Mal den Rhein...

10 Bilder

In der Börde zu Besuch

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Abberode | am 31.05.2014 | 124 mal gelesen

Anlässlich einer Familienfeier war ich kürzlich an einem Wochenende in der Magdeburger Börde und hatte sogar Zeit für eine Runde im Dorf und zum Friedhof des Ortes. Die Lumix war wie üblich dabei ... Am Nachmittag ging´s in die Kirche.

1 Bild

Polizeirevier Mansfel-Südharz "stürmt" den Bundestag

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 22.05.2014 | 621 mal gelesen

Am 19. Mai besuchten 12 Polizeibeamte des Polizeireviers Mansfeld-Südharz auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Uda Heller den Deutschen Bundestag. Zunächst erwartete die Besucher ein Informationsvortrag von 45 Minuten auf der Besuchertribüne des Parlamentes über die Arbeitsweise und Zusammensetzung des Deutschen Bundestages. Danach begrüßte Uda Heller die Gäste und nahm sich gerne Zeit, um mit den Besuchern...

1 Bild

Teutschenthal im Bundestag

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 07.03.2014 | 377 mal gelesen

Auf Einladung von Uda Heller besuchte gestern, am 06. März 2014 die 9. Klasse der Sekundarschule Teutschenthal den Deutschen Bundestag. Die Klasse fuhr im Rahmen eines Wandertages nach Berlin - für einige das erste Mal. Nach einem Vortrag des Besucherdienstes auf der Besuchertribüne des Plenarsaals hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre zahlreichen Fragen an die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen...

8 Bilder

Das Gefühl zu vermitteln, nicht alleine zu sein........ 3

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 20.09.2013 | 1834 mal gelesen

Es ist nicht der erste Beitrag zu diesem Thema Und es wird auch nicht der letzte Beitrag sein. Tiere als Vermittler zwischen Mensch und Tier einzusetzen, eine "Adrenalinerfolgsquote " ( Wort selbst erfunden ) hoch 5. Erlebnisse aus dem Alltag zu vermitteln, mit absolut positiver Resonanz zeigen nachstehende Bilder unserer Besuche in Pflegeheime in Dessau.

5 Bilder

Größte Pferderasse der Welt zurück in Wittenberg 4

Janine Haubenreißer
Janine Haubenreißer | Wittenberg | am 02.09.2013 | 8406 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Koppel | Mein Name ist Janine Haubenreißer (26). Ich bin mit der Zucht der größten Pferderasse der Welt, dem Shire Horse, aufgewachsen. Nach langer Abwesenheit habe ich meine Shire Horse Stute Bella wieder nach Wittenberg geholt. Seit Februar 2013 lässt sie den Boden in Trajuhn zittern. Mit ihren gerade einmal 3 Jahren ist sie bereits über 1,70m groß. Über den Rücken kann ich ihr mit meinen 1,69m nicht mehr schauen. Sie ist mit ihrer...