Bibliothek

9 Bilder

Tag der Offenen Tür bei der DZB in Lepizig

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 08.09.2016 | 21 mal gelesen

Leipzig: DZB | Mathias Hoppe schreibt in seinem Tagebuch auch über aktuelle Ereignisse - wie den Tag der Offenen Tür am 3.9.2016 in der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde in Leipzig. Ich habe schon so viel Gutes gehört von meiner Freundin darüber gehört – und habe mich mittels Bus und Bahn sowie Straßenbahn nach Leipzig in die Gustav-Adolf-Straße dort hin aufgemacht. Als Erstes hörte ich den jungen Mann Linus Schlüter zu – vom...

1 Bild

Ausstellung in der Stadtbibliothek Halle

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 09.05.2016 | 55 mal gelesen

Danilo Pockrandt – Papierarbeiten: Illustrationen & Halle-Bilder Danilo Pockrandt, der an der Burg Giebichenstein Buchkunst studierte, stellt Papierarbeiten aus, die innere und äußere Welten durchwandern. Es ist eine malerische Suche, die in die unmittelbare Umgebung des Stadtraumes Halle hineinzielt. Das Licht in den Straßenfluchten und am Saaleufer wird zum Thema der Auseinandersetzung. Innere Zustände, die auch in der...

1 Bild

neues Schild für die Bibliothek Peißen

Mark Wollmann
Mark Wollmann | Landsberg | am 21.12.2015 | 26 mal gelesen

Landsberg: Gemeindezentrum Peißen | Schnappschuss

9 Bilder

Ausstellung: Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.12.2015 | 194 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Bibliothek | Die Bibliothek "Ludwig Lippmann" in Roßlau zeigt die o. g. Ausstellung. Rechtsextremismus hat viele Facetten - vom Vorurteil bis zur Gewalttat. Wenn man Rechtsextremismus nichts entgegensetzt, gibt man ihnen die Möglichkeit, unser Zusammenleben zu zerstören und die Demokratie auszuhöhlen. Deshalb ist es wichtig, rechtsextremen Meinungen zu widersprechen und entsprechende Aktivitäten nicht hinzunehmen. Die beste...

1 Bild

Engel für einen Tag - Freiwilligentag in Halle 1

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 20.09.2015 | 179 mal gelesen

Halle (Saale): Vor der Ulrichskirche | Große Beteiligung der Hallenser am 19.09.2015 zum 11.Freiwilligentag . In meiner Kindheit habe ich gelernt: Jeden Tag eine gute Tat! Und auch wenn dieser Slogan nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint, haben Engel noch immer Hochsaison. Über 800 hallesche Bürger hatten sich am Samstag entschlossen, einen Tag Ihrer Freizeit einem guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Die 60 Auswahlmöglichkeiten waren vielfältig und im Vorfeld...

2 Bilder

Museumsnacht 2015 - Farbenspiel

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 27.04.2015 | 78 mal gelesen

Halle (Saale): Franckesche Stiftungen | Anlässlich der Museumsnacht 2015 in Halle erstrahlte dieses Farbenspiel, fotografiert vom Dach der Franckeschen Stiftungen.

1 Bild

Belegexemplar “Mark Zeitz” für Stadtbibliothek 5

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 03.03.2015 | 241 mal gelesen

Zeitz: Stadtbibliothek Zeitz | Altertumsverein stellt Sammlung zur Heimatgeschichte zur Verfügung Die Stadtbibliothek verfügt seit gestern (2. März) über ein Belegexemplar “Die Mark Zeitz”. Kai-Uwe Schmidt übergab die 1.146 Seiten umfassende Publikation an Manuela Freyberg. “Die Mark Zeitz“ dokumentiert Zeitzer Heimatgeschichte. Das in Leder eingebundene Buch wurde von Peter M. Wöllner herausgegeben und sammelt alle Ausgaben des Geschichts- und...

25 Bilder

Lesung Zwiesprachen

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 24.10.2014 | 93 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | "Zwiesprachen" unter diesem Motto lasen die Schriftsteller Wolfgang Rüb und Sylke Scheufler "Vergnügliche Geschichten". Es war ein besinnlicher Abend mit amüsanten Geschichten die zum Dauergrinsen einluden. So angetan wie von der beiden Schriftstellern, war ich schon lange nicht mehr. Was hier an innovativem und klugem Humor geboten wurde, hat beeindruckt. Die Veranstaltung war ein Projekt des Fördervereins der...

Welttag des Buches in Coswig Anhalt

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 25.04.2014 | 92 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | Die Stadtbibliothek Coswig (Anhalt) lud zu einer Lesung am Welttag des Buches ein. Die Hobbyautoren Ingeborg Meinicke, Gerda Richter, Peter Heidenreich, Hartmut Otto und Manfred Kleiner hatten einen bunten Frühlingsstrauß aus unterhaltsamen Geschichten und Gedichten zusammengestellt. Natürlich hatten sich auch die Bibliotheksmitarbeiterinnen etwas einfallen lassen, damit der "Welttag des Buches 2014" in guter Erinnerung...

30 Bilder

Welttag des Buches in Coswig (Anhalt)

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 23.04.2014 | 106 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | Auch in Coswig (Anhalt) feierte man 2014 den weltweiten Feiertag des Buches und des Lesens. Die Stadtbibliothek Coswig (Anhalt) lud zu einer Lesung am Welttag des Buches ein. Die Hobbyautoren Ingeborg Meinicke, Gerda Richter, Peter Heidenreich, Hartmut Otto und Manfred Kleiner hatten einen bunten Frühlingsstrauß aus unterhaltsamen Geschichten und Gedichten zusammengestellt. Natürlich hatten sich auch die...

26 Bilder

Adventslesung in der Stadtbibliothek Coswig (Anhalt)

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 06.12.2013 | 71 mal gelesen

Wieder ging ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Am Vorabend des Nikolaus konnte man sich bei Musik und Kerzenschein mit besinnlichen, aber auch heiteren Geschichten rund um die schönste Zeit des Jahres unterhalten lassen.

1 Bild

meine private Bibliothek... bekommt ein neues Buch... 4

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 29.09.2013 | 108 mal gelesen

Jetzt endlich hat es geklappt... ich konnte von einer sehr bekannten deutschen Schriftstellerin ein Buch ersteigern. Auguste Supper geborene Auguste Luise Schmitz hat weit mehr als 50 Bücher geschrieben... und das Buch: Lehrzeit aus dem Leben der Auguste Supper von 1911 darf ich nun endlich meine nennen. Wieder ein schöner Zugang für meine Schriftstellerinnensparte...

6.Lesenacht in Coswig - ein voller Erfolg 1

Lutz Sehmisch
Lutz Sehmisch | Dessau-Roßlau | am 08.09.2013 | 152 mal gelesen

Es war ein fantastisches und erfolgreiches Leseevent. An zehn (!!) verschiedenen Leseorten, meist Denkmäler, der Stadt Coswig, wurde jeweils zur vollen Stunde zu einer Lesung eingeladen. Das Leseangebot war breit gefächert und viele Interessen angesprochen. Zum Beispiel las in der Stadtbibliothek der "Gälbhälm" Stefan Koschitzki skurril märchenhaftes vor. Im Amtshaus las der Bundestagabgeordnete Ulrich Petzold in Erinnerung...

1 Bild

Bundestagsviezepräsident zu Gast in der Landesschule Pforta

Dieter Stier
Dieter Stier | Weißenfels | am 28.08.2013 | 450 mal gelesen

Bad Kösen: Landesschule Pforta | Gestern besuchte der Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald, MdB auf meine Einladung hin die Landesschule Pforta in Bad Kösen. Trotz der letzten Ferientage ist hier schon richtig was los. Ehemalige Schüler berichten von ihren Zeiten hier. Wir durften auch die alte Bibliothek besichtigen. Gegenstand unserer Gespräche waren das Schulgeld und verschiedene Fördermöglichkeiten.

1 Bild

11. Bücherflohmarkt als Spendenaktion für die Peter Sodann Bibliothek e.V. 1

Uwe Künzel
Uwe Künzel | Quedlinburg | am 21.03.2013 | 444 mal gelesen

Quedlinburg: Quartier 7 | Eine kurze Information in der Presse die es richtig in sich hat. Der 11. Bücherflohmarkt findet am Sonntag, dem 24. März 2013 von 11.00 bis 16.00 Uhr im Quartier 7 statt. Quartier 7 steht für Quedlinburg, Marktstrasse 7. Angeboten werden ca 4000 Bücher alle zu einen Preis von 1,00 Euro. Den Erlös erhält die Peter-Sodann-Bibliothek e.V in Staucha. Der Schauspieler Peter Sodann wird anwesend sein. Und hier dazu...