Bildergalerie

14 Bilder

Noch mehr aus dem Land Brandenburg 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | vor 1 Tag | 44 mal gelesen

Wer schon mal nach Bad Belzig kommt*, begnügt sich kaum mit dem Brunch auf Burg Eisenhardt, sondern fragt wenigstens nach den Übernachtungsmöglichkeiten dort oder in der Springbach-Mühle. Denn in der Stadt ist ja mit der Therme sogar die Gelegenheit zu einem Wellness-Wochenende durchaus gegeben, wovon allerlei Erfreuliches zu hören ist. *...

29 Bilder

Es wird ja immer immer bunter – jetzt im richtigen Frühling 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 64 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Ein Artikel zum Thema Frühlingsanfang mit der Unterüberschrift: Der Kalender hatte immer noch Fehler hat mich kürzlich verwirrt; gelesen unter http://www.tagesspiegel.de/wissen/fruehlingsanfang-2017-wann-der-fruehling-wirklich-beginnt/19510720.html Auch wenn wir den 21. März als Frühlingsanfang erst im Jahr 2102 wieder feiern können (zwischenzeitlich dafür zeitweise schon am 19.März) ist das mir völlig egal – Hautsache...

65 Bilder

54. ADMV - Rallye Lutherstadt Wittenberg 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 3 Tagen | 116 mal gelesen

Die 54. Auflage dieser Motorsport -Rallye steht unter der bewährten Organisation des Motorsportclubs Lutherstadt Wittenberg e.V. im ADMV und zählt zu den traditionsreichsten Sportveranstaltungen in unserer Stadt. Hunderte begeisterte Motorsportfreunde säumten bei herrlichem Sonnenschein die Rennstrecken. Vier Wertungsprüfungen mussten bei der 54. Auflage der Rallye Lutherstadt Wittenberg absolviert werden. Die knapp 35...

1 Bild

Ein außergewöhnlicher Baumstamm mit Löwenkopf 15

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | vor 3 Tagen | 67 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06846 | Schnappschuss

17 Bilder

Friedliche Stille erleben... 8

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 4 Tagen | 75 mal gelesen

...konnte ich im Salegaster Forst heut Morgen . Nachdem tagelang der Himmel grau in grau war, uns ständig Regen schickte, erstrahlte heute die Sonne und ich konnte endlich mal wieder eine Tour mit dem Rad unternehmen. Meine Kamera war wie immer mein Begleiter. Der Morgennebel versprach wunderbare Eindrücke zu erleben. Ich wurde keineswegs enttäuscht. Ich hoffe ,euch gefällt, was ich festgehalten habe.

40 Bilder

Wie der Morgen, so der Abend! 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 4 Tagen | 21 mal gelesen

Einen Tag vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang in Bildern festgehalten. Es war ein schönes Erlebnis! Es gibt immer viel zu sehen und zu erleben in der Natur.

13 Bilder

Blau blüht nicht nur der Enzian 7

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 4 Tagen | 82 mal gelesen

Sonnenschein, endlich.!!! Obwohl es heute früh noch erfrischend kalt war, gab es für mich nur eins, raus aus den Federn, Pillen einwerfen , warm anziehen und das Fahrrad aus dem Schuppen geholt. Meine Tour führte mich erst durch den Salegaster Forst, dann zum Bäcker, schließlich hatte ich noch kein Frühstück. Als krönenden Abschluß besuchte ich die BLAUSTERNCHENWIESE in Jeßnitz auf dem alten Friedhof. Ich erinnere mich,...

34 Bilder

Unterwegs im Beckerbruch in Dessau-Roßlau 15

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | vor 4 Tagen | 119 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06846 | Dessau-Roßlau am 24.03.2017 Der Beckerbruch in Dessau-Roßlau ist eine schöne naturbelassene Parkanlage, die an das Parkgelände des Georgiums angrenzt. Diese Anlagen gehören alle zum Gartenreich Dessau-Roßlau was zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Der Park im Beckerbruch, ist mit kleinen Bauwerken und einigen Denkmälern ausgestattet Er soll einen allmählichen Übergang von der natürlichen Landschaft zum angrenzenden Georgium...

56 Bilder

Zum 60. Geburtstag auf Teneriffa 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.03.2017 | 102 mal gelesen

Puerto de la Cruz (Spanien): Teneriffa | Wolfgangs Rätselbild hat mich dazu veranlasst, meine Teneriffa-Dias von 1998 durchzusehen, nun teilweise zu digitalisieren und einige für diesen Beitrag auszuwählen. Im Februar vor neunzehn Jahren hatten wir für vierzehn Tage ein Quartier in Puerto de la Cruz, konnten dort im Atlantik baden und bei angenehmen Temperaturen manches dieser Insel des ewigen Frühlings ansehen. Leider ist es bei diesem einzigen Besuch...

9 Bilder

Backe, backe Kuchen, der Kater hat gerufen 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.03.2017 | 68 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | So oft wie unser Kater seinen Schlafplatz wechselt komme ich mit dem fotografieren nicht nach.

35 Bilder

Abseits der großen Wittenberger Sehenswürdigkeiten

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 20.03.2017 | 54 mal gelesen

Wittenberg wird immer bunter. Hier und dort werden Blumen gepflanzt. Aber es gibt auch noch zahlreiche Baustellen, die im Zusammenhang mit dem Reformationsfest stehen. Am 20. Mai muss alles fertig sein, dann beginnt die Weltausstellung.

14 Bilder

Seht nur! 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.03.2017 | 74 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Gtopiusallee | Wie hier alles grünt und blüht, in diesem Jahr schon vor dem 20 . März! (Alle Bilder lassen sich vergrößern!)

35 Bilder

Windräder 9

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 16.03.2017 | 101 mal gelesen

Nicht jeder mag diese riesigen, die Landschaft angeblich verschandelnden Objekte, die zur Energiegewinnung dienen. Sie sind leider nicht mehr wegzudenken. Genauso wie Strommasten, die die Energie weiterleiten. Ich hab meine Sammlung erweitert und zeig euch die dritte Staffel meiner Windradbilder und neu dabei -Strommasten.

18 Bilder

Wenn es Abend wird ! 15. März 2017 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.03.2017 | 52 mal gelesen

Heute gab es trotz Schleierwolken einen super Sonnenuntergang. Hier ein paar Bilder .

2 Bilder

" DER HIMMEL BRENNT" Sonnenuntergang in Thale am 15.03.2017

Wolfgang Miers
Wolfgang Miers | Thale | am 15.03.2017 | 41 mal gelesen

..... hier, einen schönen Sonnenuntergang "DER HIMMEL BRENNT" in Thale. Aufgenommen aus Stadtgebiet "Auf den Höhen" in Thale, in Richtung des Roßtrappen-Sessellifts ! am Mitwoch, 15.03.2017, 18.30 Uhr

23 Bilder

(Noch) eine Märzrunde im Wörlitzer Park 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.03.2017 | 82 mal gelesen

Über unseren Besuch der Krokusblüte im Wörlitzer Park habe ich gestern berichtet.* Nicht nur so nebenbei war der Park aber auch davon abgesehen den Besuch wieder wert, was dieser Beitrag zeigen soll. Unser Bus war gegen hab zwölf da. Bis zur Kirche, deren Turm ja fast überall zu sehen ist, war es gar nicht weit. Da die Amtsfähre (noch) nicht fuhr, folgten wir zunächst dem Geruch des Räucherofens, um eine frisch...

19 Bilder

Sonntagsbummel in der Natur!

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 12.03.2017 | 23 mal gelesen

Frühling Frühling, sei jetzt tapfer und kühn, zeig endlich mal dein sattes Grün. Glaub mir, es ist gewiss kein Scherz, wir sind schon mittendrin - im März. ( Horst Rehmann )

3 Bilder

Der Mond von heute 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 12.03.2017 | 67 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: 06766 | Wolfen am 12.03.2017 Der Mond von heute

23 Bilder

Am 12. März im Wörlitzer Park ... 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 12.03.2017 | 116 mal gelesen

Die Krokusbilder von Lothar und Susanne aus Wörlitz sowie der heutige Sonnenschein veranlassten mich heute früh, meiner Frau eine Fahrt in den Wörlitzer Park vorzuschlagen. Wir waren etwa drei Stunden dort und haben natürlich noch mehr erlebt, als meine Bilder heute zeigen werden. Und unsere Eindrücke lassen sich mit meiner Lumix ohne funktionierenden Zoom auch gar nicht in vollem Umfang widergeben. Jedenfalls ist die Reise...

24 Bilder

Ein Ausflug zum Petersberg 11

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 12.03.2017 | 134 mal gelesen

Petersberg am 12.03.2017 Das heutige schöne Wetter nutzten wir für einen Ausflug zum Petersberg bei Halle/Saale. Dort besichtigten wir die Kirche St. Petrus. Die Stiftskirche wurde zwischen 1142 und 1151 geweiht. Durch einen Brand 1565 wurde die Kirche weitgehend zerstört und stand über Jahrhunderte als Ruine da. 1853 bis 1857 wurde die Kirche weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut. Zu sehen sind noch Überreste eines...

6 Bilder

Der große See im Wörlitzer Park wird ausgebaggert 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Oranienbaum-Wörlitz | am 11.03.2017 | 89 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Wörlitz am 10.03.2017 Frühjahrsputz im großen See des Wörlitzer Park

26 Bilder

Tag der offenen Tür auf dem Wittenberger Hotelschiff " Junker Jörg "! 11. März 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 11.03.2017 | 294 mal gelesen

Heute um 11.00 Uhr war es soweit. Viele Wittenberger nutzten bereits die Vormittagsstunden für einen Besuch. Auch ich habe mich ein wenig umgeschaut. Kommen Sie mit auf einem kleinen Rundgang! Auch am Sonntag kann man das Hotelschiff in der Zeit von 11.00 bis 18.00 besichtigen.

20 Bilder

Neue An- und Durchsichten im Wörlitzer Park 4

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 11.03.2017 | 81 mal gelesen

Ein Besuch im Wörlitzer Park am Wochenanfang, diesmal bei schlechtem Wetter. Es war kalt und nass an diesem Vormittag, dies war wohl auch der Grund, weswegen wir unterwegs kaum eine Menschenseele antrafen. Wir konnten feststellen, das die Parkanlage einen Frühjahrsputz hinter sich hatte , denn wir sahen berühmte Sichtachsen des Wörlitzer Parkes in ganz neuem Licht. Krokusse und Schneeglöckchen fanden wir nur vereinzelt auf...

23 Bilder

Wittenberger Schiffstaufe - 10. März 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 10.03.2017 | 142 mal gelesen

Am heutigen Abend wurde das Flusskreuzfahrtschiff " Theodor Fontane " zum Wittenberger Hotelschiff " Junker Jörg " getauft. Bis November fuhr das rund 94 Meter lange Schiff mit 48 Doppelkabinen und acht Suiten noch für die Viking - Reederei. Nun gehört das Schiff der Firma Luther Travel Cruise GmbH dessen Führung in den Händen von Jan Manfred Harnisch und Mike Pickran liegt. Beide begrüßten auch die geladene Gäste und...

44 Bilder

Frühlingsimpressionen aus dem Wörlitzer Park 17

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Oranienbaum-Wörlitz | am 10.03.2017 | 148 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Wörlitzer Park am 10.03.2017 Heute bin ich im Wörlitzer Park unterwegs gewesen um dem Frühling auf die Spur zu kommen. Es hat sich gelohnt. Die Märzenbecher und die Krokusse blühten. Unzählige Krokusse in den unterschiedlichsten Farben waren auf den Wiesen zu bestaunen. Da das Wetter jetzt schöner werden soll, werden die Blüten der Krokusse noch vollständig ihre Blüten präsentieren.