Bildergalerie

49 Bilder

Museum Petersberg bei Halle diesmal mit "Weihnachtswerkstatt im floralen Ambiente" 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | vor 13 Stunden, 22 Minuten | 16 mal gelesen

Petersberg: Museum Petersberg | Nicht nur der informative Artikel vom Martina I. Müller hat mich erneut neugierig gemacht http://www.mz-buergerreporter.de/halle-saale/lokales/winterliche-floristik-d37022.html/action/recommend/1/ Wer erinnert sich noch an die Ausstellung vom letzten Jahr? http://www.mz-buergerreporter.de/petersberg/kultur/museum-petersberg-bei-halle-mit-maerchenwelten-im-weihnachtlichem-ambiente-d28725.html Der diesjährige Titel zum...

26 Bilder

Der heutige Raureif verzauberte die Natur ! 5. Dezember 2016 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 14 Stunden, 3 Minuten | 18 mal gelesen

Der Raureif ist eine der schönsten Erscheinungen in der Natur. Es war eine tolle Radpartie durch die weiße Natur zu fahren. Hier ein paar Eindrücke !

29 Bilder

Eiskristalle, wohin man schaut.... 3

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 1 Tag | 49 mal gelesen

... ließen am Sonntagmorgen die Natur glitzern. Minustemperaturen hielten mich keinesfalls ab, einen Spaziergang zu starten. Mit dem Rad wäre ich lieber unterwegs gewesen, traute mich jedoch wegen meiner noch vorhandenen Gleichgewichtstörungen nicht, meinen Drahtesel zu besteigen. Mein Weg führte mich also per Pedes vorbei an der Gartenanlage "Koch`s Mühle", dann über die Fuhne, Richtung Deich, fast schon am Rande des...

23 Bilder

Nebliger Dezembertag der 4. Dezember 2016 !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 1 Tag | 24 mal gelesen

Auch an solchen Tagen kann man viel in der Natur entdecken. Nebel und Raureif gestalten eigene schöne Naturbilder. Hier ein paar Bilder !

38 Bilder

Einmalige herbstliche Naturbilder 2016 !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 2 Tagen | 23 mal gelesen

Hier meine schönsten, erlebten Momente des Herbstes 2016. Die Bilder zeigen den Herbst in seiner Vielfalt- Laubbäume in allen Farben, bunte Drachen am Himmel, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge sowie erste Frost und Nebelschwaden u.v.m..

24 Bilder

Das Leben ist wieder schön 12

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 3 Tagen | 97 mal gelesen

Gestern Morgen war es soweit, nach wochenlanger Zwangspause konnte ich endlich meine Goitzsche wiedersehen. Noch vor Sonnenaufgang fuhren mein Mann und ich an den Bitterfelder Hafen. Das Wasser war unruhig, die Temperatur war zu ertragen, kaum eine Menschenseele war zu sehen. In meiner Tasche befand sich nicht nur meine Kamera, nein, diesmal haben wir auch an die, uns lautstark begrüßenden Möwen, Enten, Blesshühner...

19 Bilder

Unterwegs im Salegaster Forst - Herbstnachlese 8

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 4 Tagen | 96 mal gelesen

Ich hadere sehr mit mir, ob ich meine Herbstbilder noch zeigen soll, oder nicht. Sie sind leider schon einige Wochen alt. Sie entstanden bei einem Spaziergang durch den Salegaster Forst, genauer gesagt , an der Mittellache. Das Besondere an diesen Herbstbildern ist die wunderschöne Lichtathmosphäre bei untergehender Sonne. Der krönenden Abschluß meiner Tour bildete eine Flugformation von laut kreischenden...

7 Bilder

Reise-Advents-Kalender 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 5 Tagen | 89 mal gelesen

Ich will jeden Tag ein anderes Türchen von unserer letzten 8-tätigen Entdeckungsreise öffnen, teils auch zum Erraten. Aber auch um für mich neue Wege zu testen. Von den "Kalendertürchen", die das meiste Interesse erwecken, würde ich so nach und nach im nächsten Jahr ausführlicher berichten...Aber nur, wenn wirklich gewünscht??? • Adventstürchen 1a Hier nun das „erste“ Türchen – Wo haben wir es entdeckt? Um nicht gleich...

42 Bilder

Reise durch Ostböhmen – 9.) rund um die Braunauer Wände 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.11.2016 | 48 mal gelesen

Suchý Důl (Tschechische Republik): Kamenná brána | Broumovské stěny (auch als Falkengebirge oder Sterngebirge bekannt). Für Liebhaber von schaurig schönen Felsschluchten und –Gebilde. Auf Grund der Invasion von Tagesgästen in der Adersbacher Felsenstadt war ich unschlüssig ob ich auch die Teplitzer Felsenstadt ein drittes Mal besuchen sollte....

39 Bilder

Herbst/Winter)Wanderung in der Oberlausitz – Fortsetzung von... 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.11.2016 | 39 mal gelesen

Wilthen: Mönchswalder Bergbaude | http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/herbstwinterwanderung-in-der-oberlausitz-vorankuendigung-von-teilen-d36703.html/action/posted/1/#comment80853 Wann wird es endlich wieder Winter? So wie ich es vor Jahren auch häufig schon im November gewöhnt war – manchmal ungewollt mit viel Schnee und eisiger Kälte! Also muss ich mich vorerst mit den Erinnerungen an den 13. November trösten. Im Harz herrschen...

30 Bilder

Adventsgrüße vom Mosel-Wein-Nachts-Markt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.11.2016 | 78 mal gelesen

Erste weihnachtliche Gefühle konnten wir uns schon mal am letzten Montag bei strömenden Regen auf dem an diesen Tag eröffneten Weihnachtsmarkt in Trier holen. Dagegen den besonderen 6. Weihnachtsmarkt in der Traben-Trabacher Unterwelt gestern ab 11 Uhr haben wir leider verpasst. Auch neun Stunden Heimfahrt, davon zwei Staus mit 150 Minuten Zeitverlust (obwohl früh möglichst die Autobahn zeitweilig verlassen), waren kein...

32 Bilder

20. Möllensdorfer Wald- Weihnachtsmarkt eröffnet ! 26. November 2016

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 26.11.2016 | 86 mal gelesen

Der Wald , in dem dieser einzigartige Wald- Weihnachtsmarkt stattfindet, gehörte einst Lucas Cranach, dem berühmten Maler und Bürgermeister von Wittenberg. Cranach besaß in Möllensdorf zwei Mühlen und etliche Ländereien. Der Wald- Weihnachtsmarkt in Möllensdorf, den es inzwischen schon zum 20. Mal gibt wurde heute am ersten Adventswochenende eröffnet. Um 14 Uhr fand eine kirchliche Andacht mit dem Pfarrer Holm Haschker aus...

37 Bilder

Wittenberger Weihnachtsmarkt ist eröffnet ! 23. November 2016

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 23.11.2016 | 53 mal gelesen

Heute um 18.00 Uhr eröffnete der Wittenberger Weihnachtsmarkt seine Tore auf dem historischen Marktplatz . Der Vorsitzende des Gewerbevereins Franz Neise begrüßte die zahlreichen Besucher besonders die Kinder aus Nah und Fern. Unter den Gästen auch der Oberbürgermeister der Stadt Wittenberg Torsten Zugehör und die Ratsmitglieder der Stadt. Mädchen und Jungen der Diesterweg Schule erfreuten mit Lied und Text das Publikum. Bis...

49 Bilder

Mit 52 über den Priecne sedlo .... 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.11.2016 | 70 mal gelesen

Auch am 20. August 1990 begann unsere Tatra-Tour am Hrebienok, oberhalb von Stary Smokovec in 1255 m Höhe. Durch das Tal Mala Studena dolina ging es hinauf zum Pass in 2352 m Höhe und dann durch das Velka Studena dolina nach Hrebienok zurück. "Sehr beliebte und häufig begangene Hochgebirgsroute, die nur von Bergwanderern mit guter Kondition zu bewältigen ist. Der Aufstieg zum Bergsattel ist durch am Fels befestigte Ketten...

28 Bilder

Stecklenberg, seine Burgen und Quellen 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 16.11.2016 | 104 mal gelesen

Thale: Stecklenberg | Der Wanderfreund und Lokalchronist Dieter Steffen übernahm in Stecklenberg die Führung der Wandergruppe des Harzklubs Ballenstedt . Von seinen profunden Ortskenntnissen konnten alle anwesenden Wanderfreunde profitieren. Nach der Besichtigung des Modells der Lauenburg in Stecklenberg besichtigten wir die Burgruine Lauenburg. Neben dem bekannten Bergfried mit Aussichtsturm der Vorburg, besichtigten wir die weniger bekannte...

3 Bilder

Super-Mond in Thale, am Montag 14.11.2016 um 20.53 Uhr !

Wolfgang Miers
Wolfgang Miers | Thale | am 15.11.2016 | 40 mal gelesen

Super-Mond, leider immer wieder leichte "Schlierwolken" davor !!!

28 Bilder

(Herbst/Winter)Wanderung in der Oberlausitz – Vorankündigung von ? Teilen 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.11.2016 | 127 mal gelesen

oder Von der Spree auf einen Gipfel zum Martinsgansessen Wir starteten unsere Tagesringwanderung heute bei – 8° C und strahlendem Sonnenschein an der Spree 6 km südlich von Bautzen. Je höher wir kamen, desto sonderlicher wurde die Landschaft. Wir fühlten uns gleichzeitig in einen Indian Summer und den Winter versetzt. Ständig rieselten Unmengen von Blättern und/oder Schneekristallen von den Bäumen. Hier zum Appetit holen...

7 Bilder

Sonnenaufgang heute früh 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.11.2016 | 44 mal gelesen

bei - 4 Grad Celsius vom Balkon aus ...

45 Bilder

Ein Abendbummel im Oktober ! 5. November 2016

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 05.11.2016 | 39 mal gelesen

Ich lade Sie ein zu einem Abendbummel durch die historische Stadt Wittenberg. Es gibt noch viele weitere schöne Dinge zu sehen in unsere Stadt. Ein Abendbummel lohnt sich !

25 Bilder

Herbstliche Impressionen 2

Kathrin Schweinitz
Kathrin Schweinitz | Quedlinburg | am 04.11.2016 | 62 mal gelesen

Hier ein paar herbstliche Impressionen aus und rund um Quedlinburg.

22 Bilder

Wer kennt sie nicht,die Pilzköpfe aus Liverpool ! 1. November 2016

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 01.11.2016 | 40 mal gelesen

Das Beatles Museum Halle/Saale befindet sich im Haus Alter Markt 12. Auch ich ließ mich wie viele andere Besucher in eine Zeit zurückversetzen, die ich selbst als Jugendlicher miterlebte und die heute ein wichtiger Teil der Kulturgeschichte ist. Besonders hervorzuheben ist der kompetent zusammengestellte musikalische Werdegang der Beatles in Wort, Bild und Ton. Auf drei Etagen werden von der Kindheit der Beatles bis in...

10 Bilder

(Steinernes) Tischlein deck dich… 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 01.11.2016 | 55 mal gelesen

Hinterweidenthal: Teufelstisch | „Knüppel aus dem Sack“ wäre seit heute, dem ersten November, für neugierige Besucher eher zutreffend. Denn heute ist der Erlebnispark Teufelstisch in Winterruhe gegangen. Welches Glück, dass wir am 27. Oktober 2005 noch rechtzeitig da waren am Teufelstisch bei Hinterweidenthal, dem bekanntesten Naturdenkmal des Pfälzer Waldes 2009 wurde er auf Platz 7 der "Schönsten Naturwunder Deutschlands" gewählt. Er entstand wie die...

114 Bilder

Wörlitz - Sechs auf einen Streich 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 30.10.2016 | 132 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Ich staune fast über mich selbst. Nach über 20 Jahren sündhafter Funkstille besuchte ich innerhalb der letzten zwölf Monate gleich sechs Mal das Wörlitzer Gartenreich (als Beweis könnten meine mehr als 6 Beiträge in diesem Portal davon dienen). Und der gestrige Tag trug maßgeblich zu der Erkenntnis bei – ich hab noch lange nicht genug, nun will ich`s wissen. Was erwartet mich im Winter und im Frühjahr. Und ich bleibe bestimmt...

45 Bilder

Wenn "Engel" reisen, lacht der Himmel 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 30.10.2016 | 118 mal gelesen

Auch Ende Oktober im Wörlitzer Park, wie es Wolfgang und ich heute erlebt haben. Nicht zehn Stunden lang, wie es einmal versprochen wurde, und auch nicht schon gegen elf, als wir an der Amtsfähre auf die erste Überfahrt warteten, aber später immer mehr, wie das erste Bild zeigt. Leider verlief das Unternehmen anders als gedacht, da Susanne, Lothar und Katrin nicht mitkommen konnten, aber für uns beide und unsere Begleiter...

9 Bilder

Auch heute, am Samstag-29.10.16, war wieder ein herrlicher Herbstag ..... 3

Wolfgang Miers
Wolfgang Miers | Thale | am 29.10.2016 | 51 mal gelesen

.... Spaziergang von Thale nach Neinstedt und zurück.